Erfahrungen mit Offroad-Trainings

Diskutiere Erfahrungen mit Offroad-Trainings im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin morgen mit ein paar Freunden und ihren SUVs am Nürburgring zum Freien Offroad Fahren und bin schon sehr gespannt, wie...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich bin morgen mit ein paar Freunden und ihren SUVs am Nürburgring zum Freien Offroad Fahren und bin schon sehr gespannt, wie sich der Porsche Macan so macht. :)
Ich habe dabei auf der Homepage gesehen, dass vom Veranstalter Offroadwerk auch Trainings angeboten werden. Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder kann andere Trainings empfehlen? Von Red Rocks Adventure und ihrem Offroad Adventure Tag habe ich auch schon gehört, bin aber nicht sicher, ob das für mich als Newbie nicht schon zu weit geht.
Mein Jeep ist nun mal mein Daily Driver, ich kann es mir nicht leisten (auch finanziell nicht), ihn kaputt zu machen. Daher möchte ich gerne trainieren unter professioneller Anleitung, aber halt auch meinem Kenntnisstand (=0) entsprechend.

Für gute Ratschläge, auch passend zu meinem Standort Düsseldorf, bin ich immer dankbar.

Viele Grüße, Roland
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Roland,

das beste Training ist meiner Meinung nach ein paar Tage Gelände mit einer erfahrenen Truppe.

So habe ich es auch gelernt. Materialschonend und immer mit eigenem Antrieb wieder nach Hause.

Meld Dich dazu gern auch per PN.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also wir (Kumpel und ich) waren als blutige Anfänger mit meinen damals neuen JL (10/18) den März danach mit RedRock beim Offroad Intensiv Training und das war super. Gleich sehr viel gelernt, erklärt bekommen, .. super Truppe und 3 Tage die sich richtig gelohnt haben. Ich würde es, jetzt wo ich deutlich mehr Erfahrung habe, fast sogar noch einmal wiederholen wollen. Jetzt sieht man einiges mit etwas anderen Augen.

edit: Was ich Dir raten könnte, such Dir einen Jeep Stammtisch in Deiner Nähe. Die machen bestimmt auch Geländeausfahrten. Unser HH/SH Stammtisch vom JCD macht so etwas sehr regelmäßig, wobei ich dann auch gleich meistens der Organisator bin.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Mangels eigenem Fahrzeug waren meine ersten Offroadfahrten an einem Training mit den Fahrzeugen des Veranstalters (Galopper und Saurer 6DM :p)
Leider kann der keine Trainings mehr anbieten, weil sie ihm sein Gelände geschlossen haben und die Autos keine Zulassung haben.

Eigene Fahrzeuge waren auch zulässig und "wir" haben dann auch promt beim Bergen mit Kinetikseil die Front eines Nissans mit dem Schäkel eingedrückt, weil beim Defender die Bergeöse ausgerissen ist.
Daher meine Erfahrung: Beim Training mit dem eigenen Auto find ich es wichtig, dem Instruktor auch zu sagen, dass er vor Deinem Daily steht. Dann macht man gewisse Übungen besser nicht mit.

Später hab ich noch eine Fahrt mit Instruktor in Frankreich mit eigenem Autgo gebucht. Der Instruktor war eine Wildsau, da kam keiner ohne Sachschaden raus :p
Muss allerdings zugeben, dass wir alle bewusst an die Grenzen gegangen sind und keiner dabei war, der ein Problem mit Dellen oder einer verlorenen Stossstange (wie wir) hatte.

Ob Du jetzt viele 100 Euro bezahlst oder mit Bekannten fährst macht in meinen Augen keinen grossen Unterschied. Entscheidend finde ich, dass da Leute mit Erfahrung dabei sind, bei denen man abgucken kann.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da muss man wohl die erfahrung der truppe definieren...
ich kenn da einige, die nicht gerade materialschonend unterwegs sind. definitiv nix für einsteiger.
es gibt in österreich in der nähe von wien eine offroad fahrschule.
da kannst du mit deinem oder einem beigestellten fahrzeug fahren. und zwar sehr materialschonend. schäden am fahrzeug sollten bei so einer ausbildung nur dann entstehen, wenn der azubi den anweisungen des instruktors nicht folge leistet und z. b. gegenteilig handelt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was hältst davon mal zum Stammtisch Ruhrgebiet oder Niederrhein zu kommen. Ist aus DUS nicht so weit weg. Beide Truppen sind im Gelände vorsichtig und helfen wo es notwendig ist. So hab ich es lernen dürfen und hab bisher nichts bereut...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank für alle eure Ratschläge und Tipps. Ich habe mich jetzt beim JCD angemeldet und werde dann mal den Stammtisch besuchen. Gestern am Nürburgring war es sehr gut aber es hat mir gezeigt, dass ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache. Auch wenn ich überall durch gekommen bin, wo ich durch wollte, weiß ich nicht, ob es mit einem, vielleicht nur geringfügig, anderen Ansatz nicht besser und einfacher gewesen wäre.
Im Gegensatz zu Mai, wo alles staubtrocken war, wurde das Gelände durch den vorhergehenden Regen und die dadurch entstandenen Wasseransammlungen doch, zumindest für mich, wesentlich anspruchsvoller. Und den Unterschied zwischen Sahara und Rudi habe ich auch deutlich gesehen. Mit Diff-Sperren problemlos, wo mein Sahara sehr viel Gas und mehrere Versuche brauchte.

Viele Grüße, Roland
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sperren sind auch nicht alles. 90% schaffst Du mit der richtigen Fahrtechnik auch ohne. Das braucht eben Übung und vor allem ein gut justiertes Popometer und Vertrauen in Deinen Jeep. Er kann viel mehr als man sich anfangs zutraut. Das kommt aber ;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
ich war im Juli bei so einem ein Stunden Training (Anfänger) im WH V8 und, hat Riesenspass, trotz Corona gemacht.
Der Instruktor weiß was er tat und hat jede Passage gut erklärt und auch warum mann so und nicht ander drüber fährt.
(Ist ja doch was anderes als mit nem Gelände Mopped *g*)
Die WHs wurden "gestellt", sodass mann nicht wirklich Angst ums KFZ haben musste :
Leider sind wir nur die "kurze" Strecke gefahren, aber dennoch "Geil"..macht Lust auf mehr und eins hat es mich gelehrt, mann braucht auf jedenfall ein
2tes "Spassgefährt"..auf nem Hänger :)

Sie bieten auch längere Fahrten und Kurse an....kostet natürlich..

Mehr Infos, auf den entsprechenden Webseiten :)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
...und bloß die Untersetzung auf Asphalt wieder ausmachen!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
...und bloß die Untersetzung auf Asphalt wieder ausmachen!
Solang noch ne Schicht Sand am Reifen oder auf der Fahrbahn ist halb so wild :)
Aber man wundert sich schnell warum die Kiste schaltet aber nicht wirklich beschleunigt :drive:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich würde es lassen. ;-) Ist jedenfalls nichts was ein Anfänger, der das erste mal mit der Untersetzung spielt, probieren sollte.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Also ich war bei Red Rock beim Schraubertag. Ich habe mir deren Videos angesehen und hatte da den Eindruck die wissen was die tun.
Auch denen geht es darum, den Wagen wieder heile nach Hause zu bekommen.
Gerade die der Teilnehmer.
Mach den Tag in Weeze ruhig mal mit, ich denke du wirst es nicht bereuen.
Ich empfehle dir aber auch mal mit anderen mit zu fahren.
Ich komme aus Kaarst und wir fahren gelegentlich nach Birresborn in die Grube und nächsten Monat für ein Wochenende nach Fürstenau.
Wir haben unsere Wagen alle ca. 1-2 Jahre und entsprechend mehr oder weniger Erfahrung.
Wir haben gemerkt, da wir immer noch Erfahrenere treffen lernen wir von denen aber vor allem auch von einander.
Immer gehen wir ausm, Gelände raus und sehen wie wir uns weiterentwickelt haben.
Jeder hat den andere schon mal wo raus oder runter gezogen.

Auch ich habe den Wrangler als Daily Driver und kann mir Schäden nicht leisten.
Aber ein paar Kratzer musst du in kauf nehmen. Die sind aber ja auch nicht Systemrelevant.
Alles aus Plastik ist leicht zu reparieren oder zu ersetzen.
Und man muss nicht immer alles mit machen. Man lernt halt auch, gerade in Hinblick Daily Driver, mal "Nein" zu sagen.
Dann vielleicht beim nächsten Mal.
Wir werden nächsten Monat mit 3 Wranglern und zwei Nissans hoch fahren, wenn du Lust hast... pm
 
Thema:

Erfahrungen mit Offroad-Trainings

Erfahrungen mit Offroad-Trainings - Ähnliche Themen

  • Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

    Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen: Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen. Zuerst...
  • Erfahrungen mit Boeckels OFFROAD aus Willich?

    Erfahrungen mit Boeckels OFFROAD aus Willich?: Interessiere mich für eine Dachträger-Lösung, am liebsten Frontrunner. Hat schon mal jemand bei der Firma was machen lassen und kann berichten...
  • Erfahrungen iPad App offroad Navigation

    Erfahrungen iPad App offroad Navigation: Hallo Leute, Hab mir ein iPad 2018 gekauft mit wifi + Cellular (also mit gps Chip) und brauch nun eure Hilfe welche App am besten für offroad...
  • Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?

    Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?: Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? An der Umfrage sollten idealerweise nur die...
  • Wie sind Eure Offroad Erfahrungen mit dem Renegade Limited 2.0 - 6 Gang ?

    Wie sind Eure Offroad Erfahrungen mit dem Renegade Limited 2.0 - 6 Gang ?: Wie gut ist der Renegade Limited 2.0 6 Gang im Gelände ? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt . Braucht man 4wdlow überhaupt oder ist man wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Oben