ADAC Fahrsicherheitstraining Offroad

Diskutiere ADAC Fahrsicherheitstraining Offroad im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Ist es ratsam solch ein Trainig zu abslovieren oder lernt man alles notwendige bei Veranstalltungen in Fürstenwalde? Meine letzten...
irrerivan

irrerivan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Ist es ratsam solch ein Trainig zu abslovieren oder lernt man alles notwendige bei Veranstalltungen in Fürstenwalde?

Meine letzten Offroad-Erfahrungen liegen 30Jahre zurück, da hab ich 4x4 und 8x8 LKW der Bundeswehr durchs Gelände getrieben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also wenn ich mir die Seite beim ADAC anschaue, dann scheint das eher für SUV zu sein. Mit einem JK ist man da sicher schon ein bisschen "overdressed". :hehe:

Wenn du schon 4x4 und 8x8 gefahren bist, dann solltest du dich da mit dem JK im Fürstenwalde zurechtfinden. Am besten hängt man sich sowieso erstmal an jemanden "Geländeerfahrenen" ran. Somit umgeht man schonmal Wasserlöcher und dergleichen.

Ich durfte beim THW dann die ausgemusterten 4x4 LKW und Unimogs der Bundeswehr durchs Gelände fahren. Da ist so ein 4x4 Jeep doch etwas einfacher zu beherrschen. :biggrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
,,,, ich hänge mich hier mal an!
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich war vor 2Wochen beim freien Fahren auf dem Offroadgelände am Ring. Es ist etwas klein ca 5Ha aber es ist je nach Witterung bestimmt anspruchsvoll und dann für SUVs nicht mehr geeignet. Es war seit Tagen Knochentrocken und statt Schlamm gabs Staub zu fressen :biggrin:.- Es waren ein paar Jeeps da auch ein paar SUVs von Kia, Hunday und ein Tuareg. Die Koreaner haben total versagt aber der Tuareg kam auch gut durch. Man muss sich halt trauen und vernünftige Reifen drauf haben dann klappt das da. Du kannst Dich da ja einfach mal zu einem freien Fahren anmelden, über das Gesichtsbuch.
Ich fand es okay und würde bei feuchterem Wetter :) wieder hinfahren.

Okay das war jetzt keine Antwort auf die Frage nach dem Trainig, aber das Gelände ist okay.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
@ realGabe

die Antwort war aber trotzdem ganz hilfreich, im Grunde geht es ja darum Erfahrungen zu sammeln ohne da Auto gleich zu ruinieren.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Gibt es vieleicht einen Link zur Veranstaltung? Bin nicht bei FB angemeldet.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich bin echt aufs Glatteis gekommen. Oben war vom Fürstenwalde die Rede. Gemeint ist sicher Fursten Forrest.

Der Ort Fürstenwalde in Brandenburg hat mit ADAC nichts zu tun. Der sitzt mit einem Übungsgelände in Linthe an der A9. Und die bieten auch Offroadtrainings an.

War ich auf dem richtigen Holzweg?
 
irrerivan

irrerivan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Sorry.... meine Fehler.....natürlich Fürsten Forrrest.
 
guenni3967

guenni3967

Member
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Moin,
hatte auch als Einstieg den ADAC Kurs gebucht, mit dem JK schon etwas overdresse. AberPreis/ Leistung stimmte schon und ein paar Grundsatzfragen für den Einstieg nicht verkehrt. Darauf kann man dann aufbauen und einen richtigen Offroad Kurs buchen.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe mal bei TC Offroad den 5 Tages Kurs in Jänschwalde gemacht (kannst Du bei Youtube auch Videos zu finden, zu ADAC Offroad Trainings auch), und bin da etas zwiegespalten. Das Gelände war extra aufwändig mit Planierraupe vorbereitet und zu schönen kurzen, steilen Sandhügeln zusammengeschoben. Das ganze in steigenden Schwierigkeitsgraden und durchaus anspruchsvoll, die Ranger und Amaroks hatten da schon ziemlich mit zu kämpfen. Anfahren an einer steilen Steigung, Wasserdurchfahrt (Becken), extremer Schräglage (gesichert), ja auch ok, schon noch mit selbst fahren aber unter optimalen Bedingungen. Zum Thema bergen viel Theorie und ein bißchen Demo, lange sinlose "fahren nach Roadbook" Übung, was tue ich wenn mein Auto auf dem Dach liegt, ... fand ich eigentlich doof ... theoretisch kann ich mir das auch anlesen oder YT Videos gucken. Wenn ich schon mit meinem Auto im Gelände bin, will ich fahren und praktische Erfahrungen sammeln. Und zwar nicht nur Sandhügel wegbügeln, das kann ich nach 2h, sondern ggf. auch mal Tipps zum Gelände lesen, wie überwinde ich Baumstämme, Felsen, Bachläufe, Stufen, ... wenn mir schon 5000x gesagt wird, nie ohne Beifahrer aka "Spotter", kleiner Exkurs ins richtige Einweisen bzw. Linie finden,...
Die ADAC Gelände, die ich bei YT gesehen habe, die fahre ich im JKU mit ATs in 2H. Such mal bei YT Offroadpark Südheide in/bei Wesendorf, selbst das fahre ich in 2H (auch wenn es matschig ist), und zwar ohne Probleme, deshalb fahre ich da gar nicht mehr hin, obwohl es in der Nähe ist. Beim letzten Mal tobte da so eine Event Agentur mit Hummer H1 herum, eine Mutti hat es sogar geschafft den H1 da, trotz Instruktor, festzufahren, cross axled, 2 Räder in der Luft. Es gibt also immer die ganze Bandbreite an Einschätzung von "leicht" bis "unfahrbar"

Im Mammutpark Stadtoldendorf kannst du für 50€ eine Stunde mit einem Instruktor im eigenen Auto fahren. Wenn Du da 3h herumgefahren bist, hast Du mehr über Dich, Dein Auto und Offroad fahren gelernt, als in einer Woche "Herde". Oder Du suchst Anschluss an ein paar alte Hasen.

Die einschlägigen Offroad Anbieter machen im Offroadgelände bestimmt anspruchsvolleres als der ADAC. Nach meinem Empfinden wäre ADAC nur etwas für absolut Ahnungslose, die schon beim "durchwaten" einer 5cm Pfütze und "überklettern" von faustgroßen Felsen, das Gefühl haben auf einer Camel Trophy im Dschungel unterwegs zu sein.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Also warneinmalmin Furtsen Forest im Januar.
Super um einmal etwas Sand drunter zu bekommen oder später
mal mit ein paar Leuten zusammen hin.

Birrersborn Lavagrube "Outdoor Vulkaneifel".
Tolle Möglichkeiten sein Auto kennenzulernen, alle Schwierigkeitsstufen und man kann sich auch an andere dranhängen.

Offroad Nürburgring, kleines Gelände, nichts super schweres für einen Wrangler, aber zum kennenlernen und üben echt gut.
Viele Hilfestellungen werden beim Freien Fahren gegeben.
 

Willy2019

Member
Mitglied seit
20.08.2019
Beiträge
73
Danke
39
Ich habe in Bauschheim den ADAC Offroad Kurs gemacht, ich kann das sehr empfehlen.
Theorie, und jedes Auto der Teilnehmer wurde besprochen, von der G Klasse, Touarek, Pajero, Landrover, Range Rover, SRT, Renegade limited und Trailhalk.

Ich fand es gut, an der verschiedenen Fahrzeugen zu lernen und zu schauen, was die neue Technik kann oder eine ältere G Klasse, beeindruckend!
Die Teilnehmer waren Anfänger wie auch Experten die schon in Kroatien oder die Alpen offroad befahren haben.
Bauchheim bietet alle Sektionen, die man üben und kennenlernen sollte. Der Trainer war ein alter Hase, der viel Infos bereit hielt.
Ich halte nichts davon, einfach mal in einen Offroad Park zu fahren, ohne vorher etwas stressfrei zu lernen.
Wenn man sich einfach irgendwo dran hängt kann das stressig werden, wenn du keine eignen Erfahrungen hast.
Ich habe das erlernte dann mit 3 Verantwortungsvollen Jeepern in Fürstenau probiert, er wurde geschaut, wo mein Rennie keinen Schaden nimmt und ich es probieren konnte. Und dann macht es Spaß.
Ergo daumen hoch für ADAC Bauschheim
IMG-20200606-WA0014.jpgIMG-20200606-WA0015.jpgIMG-20200606-WA0016.jpg
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Ich hab schon bei nem 3 Tage Intensiv Kurs von TC und dem 3 Tage Intensiv Kurs von RedRock teilgenommen.
Dazu paar Tagesklamotten von Autohäusern, dem örtlichen Veredler usw.
Ich mag solche Events. In Kontakt kommen mit anderen und vor allem bei jedem dieser Events nimmt man etwas fuer sich mit.
Beim ADAC würde ich es aber auch (ohne den Event angeschaut zu haben oder zu kennen) in die Kategorie, eher was fuer SUVs schieben.

Der RedRock Event in Peckfitz, war fuer mich der Hammer. Ein absolut gelungener Event. Fing bei den Instruktoren an, ging über die Ausarbeitung der Tage weiter und endete beim Rahmenprogramm mit den anderen Teilnehmern.
Ich war auch im Vorfeld schon mit genug Leuten alleine in Furstenau, Weeze, oder wo auch immer. Hab also auch einiges an Basics intus,... trotzdem empfand ich das Peckfitz Wochenende als absolut gelungen.

Keine Ahnung was der ADAC kostet, ich gehe davon aus, dass der RedRock Kurs nen vielfaches mehr kostet, aber das war nen Invest der sich lohnte. Check das mal ab.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Ist es ratsam solch ein Trainig zu abslovieren oder lernt man alles notwendige bei Veranstalltungen in Fürstenwalde?

Meine letzten Offroad-Erfahrungen liegen 30Jahre zurück, da hab ich 4x4 und 8x8 LKW der Bundeswehr durchs Gelände getrieben.
Irrerivan woher außem Pott kommst du?

Wir treffen uns regelmäßig fuer gemeinsame Fahrten nach Furstenau und nehmen auch gerne Leute mit denen Erfahrung fehlt oder deren Jeep komplett stock is. Finden immer fuer jeden etwas zum Spaß haben. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund und es geht nie darum zu zeigen, was man „ach so tolles“ kann. Spaß fuer jeden.

Können gerne Bescheid geben, wenn es mal wieder auf Tour geht!
7521D6A5-F737-45A6-A3A1-468E19B41A56.jpeg
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Ein Einsteigertrainig ist einem Neuling, oder Wiederkehrer sehr zu empfehlen.
Selbst, wenn man früher schon mal Offroad gefahren ist erinnert man sich 30 Jahre später eventuell nicht mehr an alles Wichtige. So eine kleine Auffrischung kann da Wunder wirken.
Zu dem freien Fahren am Nürburgring, kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, ein kleines, aber feines Gelände. An dem Tag total staubig, aber trotzdem lustig. Ich würde aber beim nächsten mal wieder die paar Kilometer mehr fahren und bei der "Outdooraction Vulkaneifel" das freie Fahren besuchen. Das Gelände dort ist viel größer und vielfältiger.

Passt auf euch auf und bleibt Gesund

Pit
 

Willy2019

Member
Mitglied seit
20.08.2019
Beiträge
73
Danke
39
Ich hab 175 Euro bezahlt, und ich denke nicht das es A nur für Anfänger oder B für Straßen SUV ist, beides habe ich anders erlebt.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ich hab 175 Euro bezahlt...
Wie kam es zu dem Sonderpreis, auf der Website steht was anderes?

Von Suffs war ja auch nicht die Rede ;)

Dann berichte doch mal Deine Erfahrungen, würde mich (und wahrscheinlich auch andere) interessieren Danke!
 

JoergMoeller

Guest
Ich habe in Bauschheim den ADAC Offroad Kurs gemacht, ich kann das sehr empfehlen.
Theorie, und jedes Auto der Teilnehmer wurde besprochen, von der G Klasse, Touarek, Pajero, Landrover, Range Rover, SRT, Renegade limited und Trailhalk.

Ich fand es gut, an der verschiedenen Fahrzeugen zu lernen und zu schauen, was die neue Technik kann oder eine ältere G Klasse, beeindruckend!
Die Teilnehmer waren Anfänger wie auch Experten die schon in Kroatien oder die Alpen offroad befahren haben.
Bauchheim bietet alle Sektionen, die man üben und kennenlernen sollte. Der Trainer war ein alter Hase, der viel Infos bereit hielt.
Ich halte nichts davon, einfach mal in einen Offroad Park zu fahren, ohne vorher etwas stressfrei zu lernen.
Wenn man sich einfach irgendwo dran hängt kann das stressig werden, wenn du keine eignen Erfahrungen hast.
Ich habe das erlernte dann mit 3 Verantwortungsvollen Jeepern in Fürstenau probiert, er wurde geschaut, wo mein Rennie keinen Schaden nimmt und ich es probieren konnte. Und dann macht es Spaß.
Ergo daumen hoch für ADAC Bauschheim
Anhang anzeigen 67237Anhang anzeigen 67238Anhang anzeigen 67239
Das ist jedenfalls für eine G-Klasse, Defender oder Wrangler kein "Gelände". Aber ist ja auch egal, solange es Euch Spaß macht.
 
Thema:

ADAC Fahrsicherheitstraining Offroad

Oben