Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

Diskutiere Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen. Zuerst...

Commander9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
2
Danke
0
Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen.

Zuerst aber kurz zu meiner Vorstellung, da es mein erster Beitrag ist :

Ich fahre seit ca. 10 Jahren Geländewägen. Aber ich benütze den Geländewagen nur, wenn ich etwas Schweres transportieren oder ziehen möchte, oder wenn wir damit zur Freizeit ins Gelände fahren. Meine Jahreslaufleistung auf einem Geländewagen liegt bei ca. 4.000 bis 6.000 km. Aktuell fahre ich einen Jeep Commander.

Nachdem ich im Gelände aber auch schon mal Reifen platt gefahren habe, habe ich letztes Jahr grobstollige Offroad-Reifen gekauft. Ich habe die MR LAND TRACK 235/60 R17 bei Fa. VoTech (reifen-4x4.de) gekauft : (reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/1015-mr-land-track-23560-r17-4250934612831.html)

Es sind runderneuerte Reifen. Das Profil sehe ich identisch auch unter vielen anderen Namen. Mein Gedanke war, dass runderneuerte ein gröberes Profil haben und daher vielleicht bei meinen Geländefahrten besser greifen.

Die Reifen fahre ich aber auch nur Offroad. Auf der Straße habe ich andere Reifen. Das heißt, ich wechsle die Räder immer. Das geht schnell und stört mich nicht.

Inzwischen habe ich die Offroadreifen ein Jahr und bin damit ca. 2.000 km gefahren. Zweimal war ich damit in Langenaltheim und einmal bin ich damit die Via del Sale gefahren.

Folgendes kann ich an Erfahrungen weitergeben :

Die runderneuerten Reifen scheinen von der Größe abweichend zu nicht-runderneuerten zu sein. Die von mir gekaufte Größe (235/60R17) ist im Durchmesser und in der Breite größer, als die 245/65R17 Straßenreifen. Ohne Veränderung am Fahrwerk stehen die vorderen Reifen an der Innenseite an einer Schraube des Federbeins an. Ich habe daraufhin die Spur vorne um 50mm und hinten im 60mm verbreitert. Das Fahrwerk habe ich vorne und hinten um 50mm erhöht. So passen diese Reifen in 235/60R17 (76-77cm Durchmesser) auf den Commander.

Das Fahrgeräusch auf der Autobahn ist sehr laut. Wenn wir mal Autobahn gefahren sind, sind wir nie schneller, als 80 km/h gefahren. Im Vergleich zu Straßenreifen, fühle es sich an, als ob der Wagen schwimmt. Beim Bremsen ist der Bremsweg deutlich länger.

Im Gelände sind die Reifen bei mir noch nie durchgegangen. Ich bin damit auch problemlos Steigungen gefahren, auf denen andere Geländewägen aufgeben mussten. Das Profil reinigt sich sehr gut von selbst. Beschädigungen am Profil hatte ich keine.

Aber jetzt habe ich das ungute Gefühl, dass die Reifen kaputt sind. Aus dem Felgenbett quillt Gummi raus. Ich hatte sowas noch nie gesehen. Kennt jemand dieses Phänomen ? Mein Reifendruck war von Anfang an bei 2,4 bar und ist es bis heute unverändert. Sie sind also noch dicht. Die Traglast wurde nicht überschritten. Der austretende Gummi ist deutlich zu erkennen, da er nicht verdreckt ist, während der Rest von Reifen noch den Schlamm aus Langenaltheim hat. Der Gummi ist innerhalb von 2 Tagen ausgetreten. Zuvor war davon noch nichts zu sehen. Ein Reifen ist sehr porös geworden. Dafür, dass ich die Reifen erst vor einem Jahr gekauft habe, dürfte das glaube ich nicht sein. Möglicherweise wurden für die Runderneuerung unterschiedlich alte Reifen verwendet. Zum Zeitpunkt des Kaufs und der Montage hatte ich keine porösen Stellen gesehen. Fa. VoTech habe ich diese Bilder geschickt und gefragt, ob ich die Reifen noch weiterverwenden kann. Fa. VoTech hat bis heute nicht geantwortet. Von einem seriösen Händler hätte ich zumindest eine Antwort erwartet.

Wer hat vergleichbare Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen ?

Wer hat andere Erfahrungen mit Offroad-Reifen für 80-90% Offroad-Einsatz ?
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Würde mir sowas nicht anbauen. Dann lieber gebrauchte Marken Mt Reifen. Die Wrangler Leute verkaufen die für wenig Geld wegen Umrüstung.
 

Det65

Guest
Das Runderneuerte Reifen von den Maßen her anders sind ist bekannt, bis jetzt habe ich noch nie was positives über solche Reifen gehört und würde mir sowas auch nicht kaufen. Schau dir mal einen Herstellungsprozess an, daran kann man erkennen das die nix taugen und unter extremer Belastung sich auflösen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für NUR Gelände kannst du die fahren bis der Arzt kommt...

Auf der Straße, auch nur bis zum Offroadpark, niemals.

Empfehlung....kauf dir paar Neureifen ala BFgoodrich, Maxxis, Cooper...u.a....und du hast sogar noch bessere Traktion...im Gelände , als auch auf der Strasse...
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. allerdings nur mit der Marke Malatesta, und dabei nur mit dem Kaiman Modell. hab die seit 2012 auf dem XJ. den ersten Satz bis 2016, seither den zweiten. Nutzung offroad an gut 10 Wochenenden im Jahr, onroad für gelegentliche Spaßfahrten und auch Anreisen.

hatte nie auch nur das geringste Problem. alle dicht, alle laufen halbwegs rund, lösen sich nicht auf, etc., in meinem Bekanntenkreis sind die sehr beliebt, wie auch die Insa Turbo Special Track. den ersten Satz hab ich auch nur weggegeben, weil mir die Stollen nicht mehr "scharf" genug waren.

kurz gesagt, es sind wohl nicht ALLE runderneuerten Reifen gleich und pauschal zu verurteilen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, die Bilder sind schon geil, wie das Gummi da rausquillt. Ist aber letztlich harmlos! Meist sind runderneuerte Reifen nur auf der Lauffläche und der Schulter mit neuem Gummi bezogen. In deinem Fall hat man auch auf die Flanken neues Gummi vulkanisiert. Eine Wirkung hat das nur für die Optik, dadurch sieht der Reifen erstmal komplett neuwertig aus und nicht für jeden Laien offensichtlich nur runderneuert.
Allerdings verbindet sich das Gummi in zu dünnen Schichten nicht optimal mit dem Altreifen. Gerade da, wo Walk- oder andere mechanische Kräfte auf den Reifen wirken, löst sich die neue Beschichtung u.U. vom alten Gummi. In deinem Falle am Felgenhorn. Das ist nicht schön, aber wie gesagt sicherheitstechnisch völlig unbedenklich.
Fast alle meine russischen Reifen sind runderneuert. Da kann man diese Ablöseneigung schon sehen, wenn sie "neu" sind. Allerdings nicht am Horn, weil die Flanken selten mit beschichtet werden, sondern an den Schultern. Hier mal ein Beispiel, wo du sogar die alte Reifenbeschriftung noch drauf erkennen kannst:
_1030305.JPG
Ich denke, dass der Reifen sogar schon das zweite mal runderneuert wurde, weil da zwei Ablösekanten dran zu sehen sind. Im ersten Leben war das mal ein 185R14 jetzt ist es ein 7.35R14.

Wenn ich schreibe, dass diese Ablösekanten sicherheitstechnisch unbedenklich sind, bedeutet dies NICHT, dass runderneuerte Reifen im Allgemeinen unbedenklich sind. Wie du schön am Beispielreifen erkennen kannst, sind die unterschiedlich alten Gummischichten entsprechend ihrem Alter porös geworden.
Die Basis bildet immer der alte Ursprungsreifen - ist dieser schon porös gewesen, dann ist die neue Gummischicht nichts weiter als Kosmetik! Das Basisgummi bleibt brüchig. Und dann ist da noch der Zustand der Karkasse. Eigentlich sollten Reifenkarkassen mittels röntgen vor dem Runderneuern einzeln auf evtl. Beschädigungen geprüft werden. Aber dass dies auch geschieht, glaube ich nicht wirklich. Ich hab es jedenfalls bei einer Lieferung schon erlebt, dass nach 50 km bereits eine Karkasse gebrochen war. Erkennt man daran, dass der Reifen sich an der Lauffläche sich auswölbt und eher rund wie ein Motorradreifen aussieht. Der Reifen hat dann keine Stabilität mehr und das Fahrzeug wird schwammig und sehr instabil auf der Strasse. Wenn also der Ursprungsreifen ein Bordsteinopfer war, sind die Probleme beim neuen runderneuerten vorprogrammiert.
Desweiteren ist zu sagen, dass die "Hersteller" von runderneuerten Reifen auch von einem sehr schnellen Verschleiß ihrer Produkte ausgehen. Gerade weil allgemein bekannt ist, dass der Ursprungsreifen bereits sehr alt sein kann, wird keine lange Lebensdauer mehr gefordert. Insofern wird das teure Gummi auch mit sehr vielen anderen Materialien wie z.B. Ruß gestreckt. Mit dem Ergebnis, dass auch das neue Gummi recht schnell altert und Risse aufweist, wie in deinem Fall.

Bei LKWs werden Reifen sehr häufig runderneuert, da sie meist eine sehr hohe Laufleistung bei geringem Alter aufweisen. Das heißt oft ist das Profil bereits nach nur 1-2 Jahren schon abgefahren. Der Gesetzgeber hat in solchen Fällen sogar das einmalige Nachschneiden des Profils erlaubt, wenn der Reifen dafür ausgelegt ist (Kennzeichnung auf dem Reifen:"Regroovable").
Der ursprüngliche Gedanke, Reifen rund zu erneuern, kommt daher, auf einen nicht all zu alten Reifen einfach neues Profil zu kleben. Bei großen, langsam laufenden, nicht all zu alten LKW-Reifen ist dieses Verfahren sicher auch umweltschonend und Resourcen- und damit Kosten sparend.
Bei alten, schnell laufenden PKW Reifen habe ich wesentlich höhrere Sicherheitsbedenken.
Und dennoch sieht man auf der AB jede Menge Lkw-Reifenplatzer. Woher das wohl kommt?

Im Gelände kannst du deine Reifen jedoch unbedenklich weiterfahren. Auf der Strasse sehe ich das ähnlich wie Heisseluft.
Runderneuerte Reifen am PKW sind zu vergleichen mit tickenden Zeitbomben. Je schneller du fährst, desto schneller ticken sie. ;)
 

Commander9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für euer Feedback.

Vielen Dank, Amphiranger, für deine ausführliche Erklärung.

Von Fa. VoTech habe ich heute auch eine Antwort erhalten. Sie schreiben, "... die TRAC von TZ gomme werden 'semi-integral' runderneuert; dies bedeutet, dass auf die Flanke des Reifens eine Gummischicht (eine im Allgemeinen 1,8 mm dicke Folie) aufgetragen wird, ... um das Aufdrucken der technischen Daten des Reifens zu ermöglichen (Maße, Last- und Speedi, etc.). ... Das überschüssige Gummi, das auf den Fotos zu sehen ist, ist Teil dieser ästhetischen, es handelt sich um einen einfachen äußerlichen Schönheitsfehler, der keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Reifen selbst hat." Das deckt sich auch mit Amphiranger.

Mich beruhigen eure Antworten insofern, dass ich dann also zumindest durch das austretende Gummi (im Offroad) keine Reifenpanne zu erwarten haben. Ich werde dann die Reifen im reinen Offroad noch etwas verwenden, bis mir die Porosität ein Ende setzt.

@steinfeld : Hattet ihr mit den Malatesta keine Probleme mit ablösendem Gummi oder Porosität ? Malatesta und TZ Gomme präsentieren sich im Internet doch sehr ähnlich.

@Dreamland : Was meinst du mit "Wrangler Leute" ? Wie finde ich die ? Kann ich aus dem Namen "Wrangler" entnehmen, dass es sich vermutlich um 245/75R17 handeln wird ?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Was meinst du mit "Wrangler Leute" ? Wie finde ich die ? Kann ich aus dem Namen "Wrangler" entnehmen, dass es sich vermutlich um 245/75R17 handeln wird ?



Hallo von einem Wrangler-Menschen :wave:

Er meint aber die Rubicon-Fahrer. Die haben oftmals 255/75 R17 BFG Mud-Terrains abzugeben, so wie hier: 5x NEU: BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 255/75 R17
 
Zuletzt bearbeitet:
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
@steinfeld : Hattet ihr mit den Malatesta keine Probleme mit ablösendem Gummi oder Porosität ? Malatesta und TZ Gomme präsentieren sich im Internet doch sehr ähnlich.
nicht das geringste Problem. sie werden zwar in meinem Fall nur vielleicht 1000-2000km pro Jahr auf der Straße gefahren, dafür im Gelände ORDENTLICH rangenommen, da ist von Matsch bis Schotter bis gröbstes Gestein/Felsen alles dabei und ich hatte nie irgendein Priblem mit den Reifen. Der Gummi wird halt irgendwann hart und dann rubbeln sich die "Kanten" der Stollen etwas ab, das ist alles. den ersten Aatz hab ich nur weggegeben, weil ich wieder aggressivere Stollen wollte und außerdem die Größe gewechselt hab, aber kaputt gegangen wären die noch lange nicht..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das sieht komisch aus. ich würde den reifen abmontieren, und kontrollieren. ev. ist es unbedenklich.
runderneuerte reifen sind nicht zwangsläufig schlecht. in der luftfahrt werden reifen sogar öfter als 1mal runderneuert. hält grösseren belastungen stand als auf der strasse.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die werden sicher auch auf anderen Maschinen als die in Portugal runderneuert...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
...in der luftfahrt werden reifen sogar öfter als 1mal runderneuert. hält grösseren belastungen stand als auf der strasse.
Eigentlich nicht. Der Stoßbruch (Bordsteinkante) ist der Reifenkiller und den gibt es auf der Landebahn nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Die Luftfahrt unterliegt ganz anderer Qualitätssicherung! Und der Flugzeugreifen wird hauptsächlich bei der Landung belastet, wo der plötzliche Kontakt das Rad stark mit sehr hohem Schlupf beschleunigt. Dass dort viel Gummi auf der Landebahn liegen bleibt, kann man sogar hören und sehen (quietschen und rauchen). Da wird in kürzester Zeit die Lauffläche runtergerubbelt. Der Reifen selber wird aber nicht alt.
Wenn du mit dem Autoreifen ständig Burnouts machst oder 1/4 Meilen Rennen, dafür würde ich auch runderneuerte Reifen empfehlen.

Und das Geld fürs abziehen um zu gucken kann sich der TE getrost sparen!
 
Thema:

Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben