Erfahrung mit Achsübersetzungen

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Hoffi

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Hallo,

ja ja das leidige Thema Achsübersetzung.
Mich würden Erfahrungsberichte bei einer 33er-Bereifung interessieren.
Sollte man die 4,11 oder 4,56 Übersetzung beim 4l mit 5 Gang Schaltgetriebe nehmen?

Danke
Hoffi
 
Jeep-Gecko

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Moin,

fahre wohl 35er,aber denke die richtige Wahl ist 4.56.

Gruß Jeep-Gecko
 
Holger K

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Fahre 33er mit 4.56.

Passt auf jeden Fall perfekt.

Und wie schon gesagt, es bleibt wohl auch nicht bei den 33ern :sleepgo:
:shocked:

Im Winter fahre ich übrigens 31er und das geht auch noch ganz gut.
 
sixpack

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Sixpack
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Fahre auch 33x10,5 mit 4,56. Kann es nur empfehlen. Ob On- oder Offroad. Habe gleich beim Wechsel manuelle Sperren mit einbauen lassen und es nie bereut.

Bei richtiger Handhabung geht der Bock ab wie ein Zäpfchen auf Onroad.

Letztes Jahr hat er meinen Tabbertwohnwagen ohne murren sehr zügig weggezogen.

Also wenn ändern dann 4,56. Meine normalen Steckachsen hinten haben auch nicht verabschiedet.

Im Gelände merkt man auch die wie vorteilhaft es ist.

Gruss
Sixpack
 
BuccYJ

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Ich fahr die 4:11er übersetzung allerings auf automatik, muß sagen auf der autobahn dreht er doch etwas hoch.
 
Koegi

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Hallo

Sagen wir mal es kommt darauf an.............
4,11 wenn es bei 33ern bleibt und du viel Wert auf Langstreckentauglichkeit und Spritverbrauch legst.
4,56 wenn du dir die Option 35er offen halten willst, Spaß an der Power hast und/oder viel Offroad unterwegs bist.

@BuccYJ

Deine 3. Stufe (höchste) ist mit 1:1 genauso übersetzt wie der 4. Gang vom Schaltgetriebe. Da wird die 4,11er schon kurz. :sleepgo:

:shocked: Kögi
 
BuccYJ

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@ Koegi.. sach mir doch sowas nicht ... sonst hab ich bald 35er pellen drauf :sleepgo:
 
tino

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Ich komme mit der 4,11er und 33er super klar. 4,56 wär mir zu kurz. Gruß Tino
 

Timo-360

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Ich fahre die 4,11er mit 35er. Die Übersetzung könnte kürzer sein.

Ich würde 4,56 nehmen, dann paßt es auch noch, wenn später die 35er kommen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich von 4,11 auf 4,88 umrüste. Mir geht es aber auch nicht um Langstreckentauglichkeit usw. Der Jeep soll Spaß machen.

Gruss Timo
 
jakyj

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@timo
4.88 wird dir keinen Spaß machen oder zumindest nur kurzzeitig bis du dir Teller- und Kegelrad himmelst.
Beim 4,0l nur 4.56:1 kürzen, bei der 4.88:1 greift nur noch 1 Zahn
:a060:
 

Lone Star

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4.11 ist kurz genug für 4l und 33er.Auf der Autobahn im 5.Gang schafft mein TJ mit der Kombination fast jede Steigung ohne langsamer zu werden.Im Ort mit 50km/h packt er es schon im 4.Gang ohne zuckeln.Und der 1.Gang ist so kurz,man kann fast im 2. anfahren.Wenn du jetzt 4.56 nimmst,kannst du eigentlich auch die Übersetzung unverändert lassen.Weil du dann so und anders nur vier "brauchbare" Gänge hättest.Ohne Änderung würde der 5. wegfallen.Und mit 4.56 fällt der 1. weg,weil du dann im 2. anfährst.Nur im Gelände hättest du bei 4.56 halt dann noch den gaaaaanz kurzen 1. Gang.
 
Holger K

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Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, das du in der Nähe eine Probefahrt machen kannst oder ein Jeeptreffen
besuchst wo es diese Möglichkeit gibt.
War mir am Anfang auch nicht sicher was ich nehmen sollte. Bin aber mit den 4.56 mehr als zufrieden.

Dann kannst du vielleicht die beste Entscheidung für dich Treffen.

Bisher tendiert die große Mehrheit hier wohl zur 4.56er

Grüße
Holger
 

Jeep42

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;)

Ich hab auch die 4,56 allerdings im 4,2l. aber ich denke nicht das,das eine entscheidene rolle spielt...

Mal ganz neutral betrachtet ist die 4,56 schon sehr kurz, den 1ten gang kann man sich jetzt fast sparen im alltags betrieb, ich gewöhn mir schon an im 2ten gang anzufahren.... :yes:

in der untersetzung brauchst Du de 1ten gang eigentlich nurnoch zum bergabfahren, nicht mehr zum anfahren.

Lange und steile auffahrten musst du im 3ten gang fahren, dann ist es die mischung aus kraft und drehzahl aber optimal.

Mein fazit nach fast 2 jahren 4,56:

Im alltags betrieb manchmal nervig kurz (oft schalten) aber fast sportliche fahrweise möglich ;)
Im gelände eigentlich perfekt, fast schon zu langsam(was ja kein nachteil ist)
Ich würd sie wieder nehmen !!
Ob sich die änderung positiv oder negativ auf den spritverbrauch ausgewirkt hat ?.....keine ahnung... :a060:


:a060: Matthias
 
Jeeper72

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Also ich hab 4,11 mit den 33ern, allerdings mit Stroker Power (4,7L), da passt es ganz gut, da ich auch auf der Bahn im fünften nicht so hohe Drehzahlen hab (Drehmoment ist genug da).

Beim 4.0L würde ich Dir zu 4,56 raten, dann geht das auch mit 35ern und du schaffst TOP Speed im fünften Gang :a060:
 
EISI

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4,56 mit 33´er ->aus Erfahrung gut!!! :a060:
 
Earl

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Ich habe auch die 4.56´er drin und kann ab 65 km/h problemlos im 5. Gang fahren.

Mario :a060:
 
mrmc

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hach ja, das beliebte Thema...

also, ich habe eine 3,73er mit 31ern.
und mir ist das zu KURZ übersetzt! d.h. ich finde, er dreht zu hoch!

deshalb werde ich wohl auf 33er gehen und die 3,73er so lassen...

ich habe ja auch die 'gute alte' 3-Gang-Automatik. wo der höchste Gang so übersetzt ist wie beim Schalter der 4. Gang...

und außerdem ist es eh Geschmackssache: ich bin eher der Typ, der sich bei 100 km/h weniger als 3.000 Umdrehungen wünscht (die ich jetzt überschreite)...

ich fahre schon öfter ins Gelände. aber eben auch jeden Tag auf der Straße...
und momentan geht bei mir alles ab etwa 50 km/h im höchsten Gang...

schöne Grüße, :a060:
Martin
 
MarkusYJ

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Hallo da hätt ich doch auch gleich mal was. Kenn mich jetzt mit dem ganzen Übersetzungs Zeug gar nicht so aus. :yes:
1. Wenn ich ne andere Übersetzung will muß ich dann nur das Kegel + Tellerrad wechsel oder noch mehr?
Und 2. Ich les da immer , auch in Katalogen , was von Dana 35 und und und. Was bedeutet das ?
Z.B. im Asp Eberle Katalog les ich was von" Hinterachse Wrangler Dana 35 " und bei der Vorderachse steht nichts von Dana ???

Währe nett wenn mich da jemad aufklären kann :a060:

Danke schon mal im vorraus

MfG Markus :a060:
 

Lone Star

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Naja die Wrangler Achsen nennt man halt "Dana"-Achsen weil der Zulieferer Dana heißt.Die Zahl hintendran ist die Ausführungstärke.Normal ist Dana 30 -Achse beim Wrangler vorne und die stärkere Dana 35 hinten.Der Rubicon hat noch stärkere nämlich 44er Achsen hinten und vorne.............beim Achsübersetzungswechsel werden in Vorder-und Hinterachse Kegel-und Tellerräder getauscht.Wenn die serienmäßige Übersetzung die 3,07 war,braucht man glaub ich in manchen Fällen noch andere Differenzialkörbe.Aber so lang ist der YJ nur mit Automatik übersetzt.
 
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