Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner

Diskutiere Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi in die Runde,   im Januar stellte ich hier die Frage nach Erfahrungen bezüglich Kürzung der Achsübersetzung beim 3,8er Schalter, da mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hi in die Runde,
 
im Januar stellte ich hier die Frage nach Erfahrungen bezüglich Kürzung der Achsübersetzung beim 3,8er Schalter, da mir die 3,21er Übersetzung viel zu lang war und mir die 4,11er aus meinem alten TJ echt fehlte. Der JK war schwerfällig, lahm... (bei nur 31er Reifen)...
 
Habe einige hilfreiche Antworten bekommen. Deshalb möcht ich mich mit einem Erfahrungsbericht bedanken nach ca. 1200 KM und gewechseltem Achs-Öl...
 
Also ich kann für mich nur sagen: Es war jeden Cent wert. Habe die 4,11er (da ich max auf 33er Reifen gehen werde).
Mit der aktuellen Bereifung ist es echt ideal. Der Wagen zieht besser durch, wirkt insgesamt "befreiter", als ob man ein Gewicht los ist, das man bisher mit sich rum geschleppt hat... Fahren macht jetzt wieder richtig Spaß !!! Klar dreht er höher und nimmt auch nen bißchen mehr aufgrund der höheren Drehzahl, aber alles im Rahmen und das steht in keinem Verhältnis zu dem Gewinn an Fahrspaß...
 
Die ersten beiden Gänge sind schon richtig kurz, ab dem 3. wird normal und man kann herrlich schaltfaul im 4. Gang innerorts fahren, ohne daß was stottert. Muß allerdings auch sagen, daß ich den JK max. mit 120 Km/h fahre auf der Bahn. Wer gerne schneller unterwegs ist, sollte sich das vorher gut überlegen wegen der dann doch recht hohen Drehzahl. Dafür hat man bei 100 Km/h im 6. Gang so etwas wie Beschleunigung ;-) ... vorher undenkbar...
 
 
Falls jemand vor der Entscheidung / Überlegung steht und noch Infos (auch gern per PN) braucht... immer gerne...
 
Gruß Tobi
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Habe ich evtl auch vor. Fähre den Diesel. Musste bei dir die Software angepasst werden?
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hi,
 
nein da mußte nix an der Software angepaßt werden, lediglich mit dem ProCal den Tacho anpassen...
Tobi
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
70 mph = 113 km/h
 
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Kenne ich, danke.
Wusste aber nicht, das das auch für den Diesel passt.

Gruß
wintux
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Weder die Tabelle, noch meine Angabe wird Dir beim Diesel groß helfen... habe ja den Benziner...
Die Drehzahl ist da anders... gucke morgen mal genau, wie sie jetzt ist. Geschätzt ist die Drehzahl um ca. 300 höher...
Also ca. bei 2100 statt 1800...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Oh, sorry, hab verpeilt, dass es um den Diesel geht!
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
ist doch egal ob diesel oder benziner, die tabelle passt für beide.
bei identischer übersetzung und antriebsstrang sind die drehzahlen die gleichen.
die leistungsentfaltung und nutzbares drehzahlband sind unterschiedlich.
 
gruss, martin
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
Hat jemand für den 3.6'er Benzin Automatik auch so eine Tabelle zu Hand ?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
@rubiwillys: Na klar 3,8 Benziner und 2,8 Diesel haben die gleichen Drehzahlen... ist ja quasi der gleiche Motor ;-)
Deshalb sind die Tabellen von 3,6 und 3,8 ja auch identisch....
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
@ Wintux: So, heut morgen mal genau nachgeschaut... bei 100 Km/h sind es 2.200 rpm, bei 110 ca. 2.500... also stimmt die obige 3,8er-Tabelle sehr genau...
 
Das bedeutet, daß die Drehzahl durch den Wechsel der Übersetzung um ca. 300-400 rpm angestiegen ist...
 
Tobi
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Vielen dank!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nighttrain schrieb:
@rubiwillys: Na klar 3,8 Benziner und 2,8 Diesel haben die gleichen Drehzahlen... ist ja quasi der gleiche Motor ;-)
Deshalb sind die Tabellen von 3,6 und 3,8 ja auch identisch....
 
Also für den CRD Auto stimmt die 3.8er Auto Tabelle nicht.
 
Bei 113kmh fahre ich nicht  1800Upm
Ich kann da eher nach der 3.6er Trans  Tabelle gehen...... zumindest wenn ich   rein nach Reifengröße und Drehzahl  schaue.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
simplydynamic schrieb:
Also für den CRD Auto stimmt die 3.8er Auto Tabelle nicht.
 
Bei 113kmh fahre ich nicht  1800Upm
Ich kann da eher nach der 3.6er Trans  Tabelle gehen...... zumindest wenn ich   rein nach Reifengröße und Drehzahl  schaue.
 
Kann sie ja auch nicht, der 3,8l hatte ja noch die 4-Gang Automatik.
 
Die Tabelle für den 3,6l paßt hinreichend genau, klar, der teilt sich ja auch den gleichen Antriebsstrang mit dem Diesel (also Getriebe und Achse).
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
keine Anmerkung.... das war Ironie... :jester:  Wie soll denn das passen, wenn man den 3,8er Benziner 6-Zylinder mit nem 2,8er Diesel 4-Zylinder vergleicht...???
 
...u.a. deshalb auch der Hinweis, daß die Tabellen von 3,6er und 3,8er identisch sind... (WAS SIE JA NICHT SIND !!!) Und da haben beide JKs mit manuellem Getriebe 6 Gang...
 
Tobi
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Keine Ironie: Der Antriebsstrang ist identisch, Jeep hat lediglich einen anderen Motor angeflanscht. D.h. beide Motoren haben bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Drehzahl (gleicher Gang und Achsübersetzung vorausgesetzt).
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
hmmmm also bei dem Vergleich Automat 3,6 Benzin zu 2,8 Diesel aktuelle Modelle:
 
                                     3,6                                              2,8
max Leistung             284 PS                                          200 PS
bei Umdrehungen      6.350                                            3.600
max. Drehmoment   347 Nm bei 4300 rpm                460 Nm bei 1600-2600
Vmax                           180                                               172
(Angaben von Jeep.de)
 
dreht der Motor bei der gleichen Geschwindigkeit gleich hoch/niedrig ... das wäre doch Deine Aussage...richtig ??
bedeutet doch im Extremfall, bei gleicher Übersetzung und gleichen Reifen/Antriebsstrang ist es egal, ob ich einen 1 Liter 3-Zylinder, oder
einen V8 mit 6,2 Liter Hubraum vorne reinbaue... Die Drehzahl des Motors wäre identisch... (ok, der Vergleich ist etwas heftig, aber 2,8 4-Zyl zu 3,6/3,8 6-Zyl. ist ja auch nicht wirklich dicht beieinander...und beide Motoren extrem anders ausgelegt -siehe oben-)
 
Wie soll das denn gehen ???
Klär mich bitte mal auf, ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen...
 
Toto
 
Toto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner

Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik

    Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik: Hallo, jetzt fahre ich ihn also seit Ende März 2014 und habe in gut zwei Monaten über 10.000km auf der Uhr.  Bisher ohne besondere Vorkommnisse...
  • Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz)

    Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz): Hallo, die ersten 10.000 km mit meinem neuen Jeep möchte ich zum Anlass nehmen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben: Ich bin vom...
  • Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ?

    Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ?: Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit einem kürzerem (ev. gekürzten (wenn überhaupt möglich) Antennstab gemacht. Die Orginalantenne würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben