Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz)

Diskutiere Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, die ersten 10.000 km mit meinem neuen Jeep möchte ich zum Anlass nehmen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben: Ich bin vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Hallo,

die ersten 10.000 km mit meinem neuen Jeep möchte ich zum Anlass nehmen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben:

Ich bin vom Commander auf den Wrangler umgestiegen und habe diesen Umstieg – um das Ergebnis vorwegzunehmen – nicht bereut.

Die ersten Kilometer waren allerdings „schwierig“. Das Fahrzeug lief wie der berühmte „Sack Mehl“. Die Automatik schaltete bei verhaltenem Druck aufs Gas bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bereits in den fünften Gang, so dass der Motor bei unter 1000 Touren nicht in die Gänge kam. Die erste Zeit habe ich dann tatsächlich mehr mit der Hand geschaltet. Nach ungefähr 500 km trat Besserung ein. Offensichtlich hat sich die Automatik dem Fahrstil angepasst.

Gewöhnungsbedürftig waren für mich der kurze Radstand und die "Federung". Wenn hier im Forum zum Teil behauptet wird, die Federung sei zu weich, kann ich das nicht nachvollziehen. Der Wrangler ist „rau aber herzlich“. Schlechte und wellige Landstraßen machen wenig Spaß, weil das Fahrzeug hin und her hoppelt und jedes Schlagloch zu spüren ist. Da hilft nur langsame Fahrweise. Auf der Autobahn stören vor allem schräg verlaufende tiefe Querrillen; das Fahrzeug schüttelt sich danach wie mein Hund, wenn er nass ist. Auch musste ich mich an das Poltern der Achsen gewöhnen. Ansonsten ist die Straßenlage durchaus gut. Die Alpenpässe haben im Urlaub richtig Spaß gemacht.

Das Fahrzeug zieht auch aus unteren Drehzahlen gut. Bei leicht untertouriger Fahrweise tritt bei mir jedoch beim Beschleunigen ein kräftiges, mahlendes Geräusch auf, das aus Richtung des Getriebes kommen könnte. Im Forum ist darüber jedoch schon berichtet worden; es ist wohl normal.

Der Spritverbrauch war aus meiner Sicht zunächst nicht zu akzeptieren. Den Commander habe ich mit meiner zurückhaltenden Fahrweise (sehr viel Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit) mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,3 l (Fahrtenbuch) gefahren. Der Wrangler hat sich damit (zunächst) nicht begnügt. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei etwa 8,7 l - allerdings bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Auffallend war, dass das Fahrzeug mit jedem Kilometer eigentlich immer besser lief. Der Jeep scheint Wert darauf zu legen, vernünftig eingefahren zu werden.

In der Stadt werden die 10 l bei weitem überschritten. Gegenwind führt zu einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch. Geschwindigkeiten über 110 km/h lassen den Verbrauch ebenfalls erheblich hochschnellen. Natürlich habe ich gewusst, dass das Fahrzeug aufgrund der Größe, der Motorisierung und des Gewichts nicht mit 7 l zu bewegen ist. Allerdings ärgert mich schon, dass die Herstellerangaben schlichtweg nicht zu erreichen sind. Auch im Urlaub, wo ich lange Strecken nur Landstraße bei ca. 80 km/h gefahren bin, lag der Verbrauch knapp über 8 l – und nicht wie im Prospekt angegeben bei 7,1 l. Es mag sein, dass es an den etwas groberen Reifen liegt, mit denen der Arctic ausgestattet ist.

Positiv ist mir die doch recht gute Verarbeitung aufgefallen. Abgesehen davon, dass nach wenigen Kilometern der Verschluss der Fahrertür stark knackte, so dass ich dort ein Stück Isolierband herumgewickelt habe, klappert und knarzt (bislang) nichts. Die Sitze sind recht gut, von der gelegentlich besetzten Rückbank kamen bisher keine Klagen.

Der „Kofferraum“ ist in der Tat sehr klein. Der Zweitürer ist bei Urlaubsfahrten nur dann geeignet, wenn die Rücksitzbank ausgebaut oder umgeklappt wird. Das habe ich aber vorher gewusst, so dass ich damit keine Probleme habe.

Auch ist das Fahrzeug dicht. Das konnte der Wrangler bei diesem „Sommer“ mehr als einmal unter Beweis stellen. Allerdings stört mich gewaltig, dass nach starkem Regen beim Öffnen der Tür sehr viel Wasser vom Dach auf den Türschweller tropft (fließt !) und von dort aus ins Innere läuft. Ich habe noch nicht feststellen können, vorher das ganze Wasser kommt. Offensichtlich staut es sich oberhalb der Türdichtung.

Das Radio und die Soundanlage kann man als gut bezeichnen, vor allem, nachdem das Radio die neue Firmware erhalten hat. Davor war der Empfang schlecht und die Sender sprangen herum. Das Navi ist schnell und zuverlässig. Ab und zu kommt es zu unerklärlichen Neustarts des Radios, die hoffentlich mit dem für diesen Monat angekündigten neuen Firmware erledigt sind.

Positiv ist auch zu vermerken, dass bislang keinerlei Reparaturen angefallen sind. Oft sind es ja Kleinigkeiten, die auch bei Neuwagen in den ersten Tagen nerven und dann auf Garantie abgestellt werden müssen. Ich habe lediglich nach ca. 3000 km einen Ölwechsel machen lassen, um die ersten Spuren des Einfahrens zu beseitigen. Damit bin ich bislang immer gut gefahren und ich hoffe, dass dies so bleibt.

Grüße
Andreas
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Andreas

Na, das nenn ich mal ausführlich !!
Im grossen und ganzen kann ich das unterschreiben.
Da unter meinem Hintern die lange Version klebt,
kann ich zum Fahrverhalten des Kurzen nichts beitragen.
Wahrscheinlich ist er etwas unruhiger aufgrund des kürzeren
Radstandes.Mit dem Fahrwerk bin ich jedoch auch nicht ganz zufrieden.
Kurze Stösse sind ein wenig ruppig und in langgezogenen Kurven
neigt er sich für meinen Geschmack ein wenig zu weit zur Seite und nach vorne.
Hier könnten Progressivfedern (z.B Eibach) oder ein kpl. Fahrwerk
Abhilfe schaffen.Ich hatte die Möglichkeit mit einem Unlimited mit
AEV 3,5 Zoll zu fahren und war begeistert.Tag und Nacht sozusagen.
Hat natürlich seinen Preis.
Das mahlende Geräusch kommt so weit ich weiss nicht vom Getriebe
ist aber tatsächlich normal und hat jeder CRD den ich bisher gefahren
habe.Die Techniker unter uns können dazu wahrscheinlich detaillierte
Angaben machen.
Der Verbrauch ist lt. Werksangaben Utopie.Selbst bei konstant 90 km/h
kommt er an die angegebenen Werte nicht ran.
Egal, ob 9,10 oder 11 Liter.Wer einen Dicken kauft kann nicht mit
Verbräuchen eines LUPO 3L aufwarten.
Dafür macht er Spass,darauf kommts an.
Also- auf die nächsten unproblematischen 10.000 Km. !

Greets
Andy
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Gerade gestern noch bei meinem gemacht (nach Mecker vom Werkstattmeister -)) - keine Probleme.
Zwei Meister haben sofort und unabhängig bestätigt, dass das mahlende Geräusch nichts weiter ist als die überschüssige Luft des Turboladers, die abgeleitet wird. Das klingt plausibel, und ich fahre mit dieser Diagnose ganz gut. Mein alter 2007er JK (Schalter) hatte das übrigens nicht.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Klugscheissermodus on: Zu den Herstellerangaben zum Spritverbrauch: es handelt sich dabei um einen unter Laborbedingungen ermittelten Normverbrauch, der fuer alle Fabrikate gleich ermittelt wird und nichts mit dem tatsaechlichen Verbrauch zu tun hat. Diesen kann man Testverbrauch ablesen. Klugscheissermodus Off.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Danke für die Erklärungen in Hinblick auf das mahlende Geräusch. Ein "Sounddesigner" war da sicherlich nicht am Werk :)

Jetzt hat doch tatsächlich so ein blöder Marder den Gummipin auf der Motorhaube angefressen. Das Teil kostet über 9,- EUR. Ich habe auch gleich einen Aufsatz in Edelstahl geordert. Dann kann sich das Vieh die Zähne ausbeissen.
 
fwfricke

fwfricke

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Klugscheissermodus on: Zu den Herstellerangaben zum Spritverbrauch: es handelt sich dabei um einen unter Laborbedingungen ermittelten Normverbrauch, der fuer alle Fabrikate gleich ermittelt wird und nichts mit dem tatsaechlichen Verbrauch zu tun hat. Diesen kann man Testverbrauch ablesen. Klugscheissermodus Off.

dto. ON: Verbrauchsanzeige JK 2012 (3.6 Sport) Bereifung 285/70 17, div Anbauteile Winde etc. 13,2 LTR/100

tatsächlich errechneter Verbrauch : 16,5 Ltr. Allerdings incl. Geländefahrt und sonst allen möglichen Strassen.

dto. OFF
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Mit dem Sounddesign gebe ich Dir recht.
Zum Dicken passt es ja auch,aber ich glaube einem
Mercedes,BMW oder Audi Kunden würde das
sauer aufstossen.Normalerweise ist das nicht zeitgemäss
und mit Sicherheit auch anders lösbar.
Nun, auch wenn man das eigentlich keinem Esel ins Ohr kippen kann,
ich hab mich dran gewöhnt.

Gruss

Mit dem Sounddesign gebe ich Dir recht.
Zum Dicken passt es ja auch,aber ich glaube einem
Mercedes,BMW oder Audi Kunden würde das
sauer aufstossen.Normalerweise ist das nicht zeitgemäss
und mit Sicherheit auch anders lösbar.
Nun, auch wenn man das eigentlich keinem Esel ins Ohr kippen kann,
ich hab mich dran gewöhnt.

Gruss
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Habe zwar erst etwas über 5.000 Km auf der Uhr aber Andeas Bericht kann ich vollkommen so unterschreiben.

Fazit: Ich bekomme bislang das Grinsen nicht aus dem Gesicht und der JK macht wirklich mächtig Spass! Hoffentlich bleibts so!
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Das ist ein Gelaendewagen. Der darf ruhig laute von sich geben, sonst kauf ich mir einen Audi od. BMW

fahrt mal langstrecke mit einem CJ. Dann werdet ihr die qualitaeten eures JK zu wissen schaetzen.

Letztens bin ich 70 kilometer gefahren und habe 25 liter vebraucht. V8 will gefuettert werden.

Der 2012er JK ist eine Saenfte. Ich hatte noch nie so einen Gelaendewagen der soooooooooooo leise ist.
140 und du kannst dich noch immer ruhig unterhalten.

Ich habe jetzt in 2 wochen 3.000 kilometer runter. Bin jetzt bei 10.5 im schnitt angelangt. Die Start/Stop funktion zahlt sich aus.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also das mit dem unruhigen Fahrwerk liesse sich mit einer besseren Feder- Dämpferabstimmung deutlich verbessern. Allerdings nicht zu hoch bauen, denn dann treten durch die veränderte Geometrie wieder neue Nachteile auf.
Ein JK Diesle kann man mittlerweile mit 8 Litern bewegen? Alle Achtung. Ich hatte in meinem 07er mit 3,5" Fahrwerk und Winde im Schnitt 13.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz)

Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben