Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ?

Diskutiere Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit einem kürzerem (ev. gekürzten (wenn überhaupt möglich) Antennstab gemacht. Die Orginalantenne würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guido777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Gaildorf
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit einem kürzerem (ev. gekürzten (wenn überhaupt möglich) Antennstab gemacht. Die Orginalantenne würde bei uns am Garagentor streiifen.
Oder hat hier jemand nen Tipp wo ich eine kleineren Zubehörstab bekommen kann --- und diesen, wenn möglich, nicht unbedingt aus den Staaten beziehen muss.

Besten Dank und Grüße
Guido
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Such mal hier, ich hatte das Thema schon. Dein Problem und damals meines ist das Anschlussgewinde. Das ist KEIN 5/16 UNC!!! Oder falls, dann ein konisches. Ich habe damals aus der Bucht eine Kurzstabantenne mit Adaptern geholt. Reinfall, die wackelt wie verrückt im Wind und erzeugt Klappergeräusche. Also weg und jetzt eine 10€ aus dem Zubehörhandel dran, GfK-Stab und Wendel drum herum. Passt aber mit dem M6 nur, wenn du den Adapter von dem US-Modell hast. Alles gut jetzt.

Zum Kürzen kann ich nichts sagen.
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Man könnte auch ein Helicoil einsetzten.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
An deiner Stelle würde ich mir eine Scheibenantenne besorgen und fertig. :top:
LG Peter
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
...am Garagentor streifen...
a) mit "Seil" ein wenig biegen (die Antenne ist flexibel genug
B) absägen (und Kugel oben neu verlöten wegen Verletzungsgefahr :welder: )
Gruß
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass man Antennen nicht einfach so kürzen kann, sondern dies immer in einem bestimmten Verhältnis machen muss. Das Ukw-Signal kommt ja irgendwie in Wellen und die Antenne ist auf diese Wellenlänge abgestimmt. Würde man irgendwie kürzen, dann könnte sich die Empfangsqualität verschlechtern. Vielleicht gibts ja hier einen Profi, er das aufklären kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faltdipol

http://de.wikipedia....esonanzfrequenz

mfg
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass man Antennen nicht einfach so kürzen kann, sondern dies immer in einem bestimmten Verhältnis machen muss.

mfg
das stimmt scho... im Prinzip... schraube deine Antenne raus... stecke einen Drahtkleiderbügel vom letzten Reinigungsbesuch in das Gewinde... mach das Radio an (FM/UKW)... wenn du eine wesentliche verschlechterung deines lokalen senders hörst, die Behauptung wiederholen...
(es hat auch etaw mit Signalstärke = Abstand vom Sender und Sendeleisung zu tun...)
Gruß
 

Guido777

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Gaildorf
lieben Dank für die Antworten.
hätte danoch zwei Fragen:

a) was ist ein HELICOIL
B) müsste nicht auch ein Gewindeadapet M8 auf M6 (bzw. M5) passen auf dem man eine Antenne aus dem Zubehörhandel problemlos montieren kann?

Grüssle
Guido :wave:
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
guggst du
hier
oder hier
sonst bessere Erklärung von einem Maschinenbauer
Gruß
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
die genaue Anpassung der Antenne ist in erster Linie für Sendezwecke wichtig. Für den Empfang ist es unkritisch. Wenn man den Stab einfach 10 cm kürzt, wird sich der Empfang unwesentlich ändern. Zudem kommt im Radio eh nur Kacke...

Gruss
Jens

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass man Antennen nicht einfach so kürzen kann, sondern dies immer in einem bestimmten Verhältnis machen muss. Das Ukw-Signal kommt ja irgendwie in Wellen und die Antenne ist auf diese Wellenlänge abgestimmt. Würde man irgendwie kürzen, dann könnte sich die Empfangsqualität verschlechtern. Vielleicht gibts ja hier einen Profi, er das aufklären kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faltdipol

http://de.wikipedia....esonanzfrequenz

mfg
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
lieben Dank für die Antworten.
hätte danoch zwei Fragen:

a) was ist ein HELICOIL
B) müsste nicht auch ein Gewindeadapet M8 auf M6 (bzw. M5) passen auf dem man eine Antenne aus dem Zubehörhandel problemlos montieren kann?

Grüssle
Guido :wave:

Du hast aber kein M8 sondern irgendsoein Jeep-spezifisches "sieht aus wie 5/16 aber ist es nicht"-Gewinde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ?

Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ? - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik

    Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik: Hallo, jetzt fahre ich ihn also seit Ende März 2014 und habe in gut zwei Monaten über 10.000km auf der Uhr.  Bisher ohne besondere Vorkommnisse...
  • Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner

    Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner: Hi in die Runde,   im Januar stellte ich hier die Frage nach Erfahrungen bezüglich Kürzung der Achsübersetzung beim 3,8er Schalter, da mir die...
  • Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz)

    Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz): Hallo, die ersten 10.000 km mit meinem neuen Jeep möchte ich zum Anlass nehmen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben: Ich bin vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben