Nighttrain
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Threadstarter
Hi in die Runde,
im Januar stellte ich hier die Frage nach Erfahrungen bezüglich Kürzung der Achsübersetzung beim 3,8er Schalter, da mir die 3,21er Übersetzung viel zu lang war und mir die 4,11er aus meinem alten TJ echt fehlte. Der JK war schwerfällig, lahm... (bei nur 31er Reifen)...
Habe einige hilfreiche Antworten bekommen. Deshalb möcht ich mich mit einem Erfahrungsbericht bedanken nach ca. 1200 KM und gewechseltem Achs-Öl...
Also ich kann für mich nur sagen: Es war jeden Cent wert. Habe die 4,11er (da ich max auf 33er Reifen gehen werde).
Mit der aktuellen Bereifung ist es echt ideal. Der Wagen zieht besser durch, wirkt insgesamt "befreiter", als ob man ein Gewicht los ist, das man bisher mit sich rum geschleppt hat... Fahren macht jetzt wieder richtig Spaß !!! Klar dreht er höher und nimmt auch nen bißchen mehr aufgrund der höheren Drehzahl, aber alles im Rahmen und das steht in keinem Verhältnis zu dem Gewinn an Fahrspaß...
Die ersten beiden Gänge sind schon richtig kurz, ab dem 3. wird normal und man kann herrlich schaltfaul im 4. Gang innerorts fahren, ohne daß was stottert. Muß allerdings auch sagen, daß ich den JK max. mit 120 Km/h fahre auf der Bahn. Wer gerne schneller unterwegs ist, sollte sich das vorher gut überlegen wegen der dann doch recht hohen Drehzahl. Dafür hat man bei 100 Km/h im 6. Gang so etwas wie Beschleunigung ;-) ... vorher undenkbar...
Falls jemand vor der Entscheidung / Überlegung steht und noch Infos (auch gern per PN) braucht... immer gerne...
Gruß Tobi
im Januar stellte ich hier die Frage nach Erfahrungen bezüglich Kürzung der Achsübersetzung beim 3,8er Schalter, da mir die 3,21er Übersetzung viel zu lang war und mir die 4,11er aus meinem alten TJ echt fehlte. Der JK war schwerfällig, lahm... (bei nur 31er Reifen)...
Habe einige hilfreiche Antworten bekommen. Deshalb möcht ich mich mit einem Erfahrungsbericht bedanken nach ca. 1200 KM und gewechseltem Achs-Öl...
Also ich kann für mich nur sagen: Es war jeden Cent wert. Habe die 4,11er (da ich max auf 33er Reifen gehen werde).
Mit der aktuellen Bereifung ist es echt ideal. Der Wagen zieht besser durch, wirkt insgesamt "befreiter", als ob man ein Gewicht los ist, das man bisher mit sich rum geschleppt hat... Fahren macht jetzt wieder richtig Spaß !!! Klar dreht er höher und nimmt auch nen bißchen mehr aufgrund der höheren Drehzahl, aber alles im Rahmen und das steht in keinem Verhältnis zu dem Gewinn an Fahrspaß...
Die ersten beiden Gänge sind schon richtig kurz, ab dem 3. wird normal und man kann herrlich schaltfaul im 4. Gang innerorts fahren, ohne daß was stottert. Muß allerdings auch sagen, daß ich den JK max. mit 120 Km/h fahre auf der Bahn. Wer gerne schneller unterwegs ist, sollte sich das vorher gut überlegen wegen der dann doch recht hohen Drehzahl. Dafür hat man bei 100 Km/h im 6. Gang so etwas wie Beschleunigung ;-) ... vorher undenkbar...
Falls jemand vor der Entscheidung / Überlegung steht und noch Infos (auch gern per PN) braucht... immer gerne...
Gruß Tobi