Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

Diskutiere Er pisst Öl aus der Bremstrommel..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo,
am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran festgemacht sind, raus.

Ist das zwangsläuftig der Bremszilinder oder kann an der beschriebenen Stelle auch Öl von der Achse bzw. dem Differential austreten? Ich parke übriges in der Ebene und nicht am Hang oder ähnliches.

Gruß und Danke
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Öl oder Bremsflüssigkeit?!
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Was da an der beschriebenen Stelle zum Vorschein kommt bzw. sich über innenseite Felge und dem Radkasten verteilt, ist leider optisch wie senorisch nicht mehr unterscheidbar.
Darum die Frage ob es überhaupt möglich ist, das dort im Fehlerfall Diff.Öl austreten kann.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand am HBZ nicht gesunken ist, dann ist der Hinterachs-
simmerring zerfleddert. Wenn dem so ist, dann mach auch gleich die Radlager mit.
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Der Stand der Bremsflüssigkeit kann kaum zur Diagnose herangezogen werden. Es spritzt ja nicht wie aus nem offen Leitungsende.... So ein paar Tröpfchen Öl machen schon echt ne menge Sauerrei ohne irgend wo merklich zu fehlen......
Bringt alles nicht, muss wohl doch mal einen genauen Blick unter die Trommel werfen....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bringt alles nicht, muss wohl doch mal einen genauen Blick unter die Trommel werfen....
Logisch..... Nur vom Wissen um die Art des Schadens behebt sich dieser nicht, ebensowenig vom Gucken... :smilewinkgrin:

Der Threadtitel läßt aber durchaus annehmen daß der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit nach einer kleinen Tour durch eine ländliche Gemeinde auf kritischem Niveau sein könnte....
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Ein Hoch auf die Hilfe im Forum !!! Danke, hätte blind 'nen Bremszylinder bestellt und zum Schluss nen Simmerring gebraucht.....

Ok, zugegeben der Titel war mehr Hyperbel als eine treffende Fehlerbeschreibung..... werd mich bessern.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Du hast von pissendem Öl geschrieben, nicht von einem Tröpfchen.
Als meine Simmerring tot war verteilte sich das Achsöl sternförmig auf dem Reifen.
Du solltest das möglichst schnell in Ordnung bringen, nicht dass die Trommel-
bremsbeläge verölen und Du die auch noch tauschen musst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dürfte eh' zu spät sein.....wenn man es genau nimmt.

@TS: Wenn Du den Siri tauschst bieten sich Radlager wirklich an, dann sollte man aber auch die Lauffläche der Steckachsen begutachten.
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
und event. mit zu wenig Öl im Diff unterwegs bist und dort einen Schaden fährst.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So viel Öl kann durch die Simmerringe auch nicht verschwinden, dass das zu einem kapitalen Diffschaden führt.
Wenn man durch Dreck fährt, kann aber Dreck von aussen ins Diff-Öl gelangen, was die Diff-Lager ruinieren kann.
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Wegen der Menge:
Ich steck mittlerweile einen Lappen zwischen Felge und Trommel. Nein, nicht währende der Fahrt!! Über Nacht läuft es am Reifen runter und macht Flecken auf Boden und Lauffläche.
Die aktuelle Menge sollte man mittlerweile schon im Zusatzbehälter des HBZ sehen. Hier wirken aber die Unebenheiten in unserem Hof nicht gerade begünstigend.

Zu den Bremsbacken:
Nach eigenen Eerfahrungen: wenn Klötze mal Öl gesehen taugen sie nichts mehr...
Außer für nen Lada vielleicht. Dort hab ich die Bremsbeläge nach siffendem BKV drinnen belassen. Als ich damit zum TÜV fuhr, hab ich einfach der guten Seite ein Schuss Sprühöl gegönnt. Ergebniss: Beide gleich schlecht. Plakette erteilt.
Da es sich aber um das Auto meiner Frau handelt und der Cherokee bei > 80km/h bewegt wird sind die neuen Bremsbeläge obligatorisch!!

Diff.Ölmenge hatte ich bereits vor dem aktuellen Fehler kontrolliert....sSoviel läuft ja nicht raus... und solange ich noch den Russen habe muss der Ami nicht in den Dreck.

Am WE wird der Wagen hinten hochgebockt und mal die komplette HA kontrolliert.... Werd mal ein Bild davon machen.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Du Wohnst leider zu weit weg. Beidseits Simmerringe wechseln dauert höchstens 1,5 Std ... ohne Hebebühne.
Du hast nen Baujahr 93, richtig ...wenn Du es selbst machst, dann mach Dich schlau ob Du irgendwelche Spezialwerkzeuge brauchst. Z.B. nen 1/4 Zoll vieleck-Ringschlüssel um den Sicherungsstift vom Herzbolzen raus zu kriegen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
In den Sicherungsstift kann man mit einem Dremel auch einen Schlitz schneiden und das Luder dann mit einem Schlitz-Bit an der 1/4"-Ratsche rausdrehen und sich so den 1/4"-Vielzahnschlüssel sparen, der nicht gerade leicht zu bekommen ist und den man nur für diese Arbeit braucht. Um die Radlager rauszubekommen bracht man entweder 5-6 Standardverlängerungen und eine ??? 30ger-Nuss ??? oder ein Wasserrohr aus dem Baumarkt das so lang ist, wie die Achse breit ist.
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

endlich bin ich dazu gekommen die Bremstrommel abzunehmen um zu erkunden woher denn genau das Öl kommt. Hab auch wie angekündigt (obwohl sehr eindeutig) ein Bild gemacht.
Zur Orientierung: a) Nachstellung für HB b) Radbolzen c) Da kommts ÖL raus!
Radbremszylinder absolut trocken. Meistens fangen die ja auch erst zu nässen an, wenn man sie nach Backenwechsel zusammengeschoben hat. Dank Forumshilfe hab ich jetzt keinen RBZ unnötig zu Hause liegen.

Am Rande bemerkt: Der Cherokee verliert jetzt nicht gerade Öl wie der Titel vermuten lässt aber es scheint doch schon merklich im Diff. zu fehlen. Nach dem Verlassen der BAB musst ich am Kreisel halten. Beim Anfahren: "Klock...Klock". Deutlich hör und spürbar. Die Formussuche führte mich zur TracLoc....Diff-Öl....

Also höchte Eisenbahn gegenzusteuern. Werd jetzt erst mal das alte Öl ablassen und ins Diff. schauen. Wenn mir kein Metall entgegenkommt gibt es neues 75W90 + FM.

Die Reperatur der Simmerringe (+eventuell Radlager) werden warten müssen bis nach Weihnachten. Bis dahin werd ich mal die Suchfunktion bemühen und lesen, was da auf mich zukommt....Werd dann was von der Aktion lesen lassen.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

Er pisst Öl aus der Bremstrommel..... - Ähnliche Themen

  • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

    XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
  • Öl in der Bremstrommel

    Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
  • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

    DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
  • Bremstrommel non HO Bj90

    Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
  • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

    Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

      XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
    • Öl in der Bremstrommel

      Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
    • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

      DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
    • Bremstrommel non HO Bj90

      Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
    • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

      Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
    Oben