Bremstrommel non HO Bj90

Diskutiere Bremstrommel non HO Bj90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Hallo zusammen, :wave:
An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber dafür muß die Trommel runter.
Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder wie bekomme ich die runter. :hmmm:
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Eigentlich ....... nur Rad ab und Trommel runter ....
Wenn jedoch durch die Beläge schon eine Vertiefung in der Bremstrommel ist , dann geht sie wohl nicht mehr so locker runter , ich glaube noch zu wissen das man von hinten mit der Stellschraube der Bremsbacke entsprechen diese anpaßt sodaß die Trommel abgenommen werden kann ......

Tipp :
- wenn die Hinterrad Bremsen noch die Erstausrüstung ist mach alles neu ....
- Achtung , es gibt verschiedene Bremstrommeln größen ....Baujahr ....
- schaue auf die Seite bei 4 x 4 ....
- Es ist ein ganz schönes gefriemel , wenn du jemanden findest der das schon 1 oder mehrmals gemacht hat , wäre gut ....
- Wenn du die Bremssättel wechselst laß den Vorratsbehälter vorn geschlossen dann läuft dir die Bremsflüssigkeit nicht so schnell aus , natürlich darauf achten das der Behälter nicht leer wird .....

BERND
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
An der Radinnenseite der Trommel ( also zur Achsseite hin ) ist ein Gummistopfen drin, mache den mal raus.

Dahinter verbirgt sich der Einstellmechanismus bzw. der Nachsteller:



Im Bild unten das zylindrische Teil mit dem gezacktem Kranz.

Hiermit wird der Abstand der Beläge zur Trommel eingestellt, hinterher wird auch damit die Bremse eingestellt.

Versuche es mal zu Lösen bzw. gängig zu machen.

Möglich, daß dies alles verbacken und verrostet ist, aber ein Meinungsverstärker kann mit gezielten Schlägen von hinten auf die Trommel und auf die Trommel ganz gute Dienste leisten.

Und mach die andere Seite der Bremse gleich mit, sonst ist das Murks :yes:
( Ich denke, daß du sowieso eine Komplettüberholung machen mußt, spricht Beläge, Trommeln, Kleingeraffelkit und Zylinder )

Und zu den Trommeln ist ja bereits alles gesagt worden: schau, daß du die richtigen bekommst.

Habe auch schon falsche geliefert bekommen, trotz korrekter VIN Angabe.

Also lieber mal nachmessen oder Photo machen und dem Teilehöker zu kommen lassen.
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Eigentlich ....... nur Rad ab und Trommel runter ....
Wenn jedoch durch die Beläge schon eine Vertiefung in der Bremstrommel ist , dann geht sie wohl nicht mehr so locker runter , ich glaube noch zu wissen das man von hinten mit der Stellschraube der Bremsbacke entsprechen diese anpaßt sodaß die Trommel abgenommen werden kann ......

Tipp :
- wenn die Hinterrad Bremsen noch die Erstausrüstung ist mach alles neu ....
- Achtung , es gibt verschiedene Bremstrommeln größen ....Baujahr ....
- schaue auf die Seite bei 4 x 4 ....
- Es ist ein ganz schönes gefriemel , wenn du jemanden findest der das schon 1 oder mehrmals gemacht hat , wäre gut ....
- Wenn du die Bremssättel wechselst laß den Vorratsbehälter vorn geschlossen dann läuft dir die Bremsflüssigkeit nicht so schnell aus , natürlich darauf achten das der Behälter nicht leer wird .....

BERND
Das habe ich gemergt. Erst Lieferung (ASP) Falsch, da die Bremse wohl im Laufendem Jahr geändert wurde?! Aber sehr unkomplizier geregeld.
Da für ein mal ein Öffentliches Lob an die Firma ASP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremstrommel non HO Bj90

Bremstrommel non HO Bj90 - Ähnliche Themen

  • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

    XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
  • Öl in der Bremstrommel

    Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
  • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

    DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
  • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

    Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
  • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

    Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

      XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
    • Öl in der Bremstrommel

      Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
    • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

      DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
    • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

      Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
    • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

      Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
    Oben