Öl in der Bremstrommel

Diskutiere Öl in der Bremstrommel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!
 
Ist da dann nur die Nabe neu zu machen, oder auch im Diff abzudichten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weder noch. Da ist ein neues Achslager samt Dichtung fällig. Gibts nur zusammen, und läßt sich auch nicht einzeln wechseln.
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Die Nabe hat aber spiel? Achslagen, also Lager und Welle!? Kann man das Lager von aussen (radseitig) wechsel?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du willst wechsel' die Welle, hab ich aber nicht geschrieben. Lager hab ich geschrieben....
 
Das Lager sitzt aussen, also radseitig. Du mußt aber eh' die Steckachse ziehen und das alte Lager runteroperieren; den Lagerring dan aus dem Rohr zu ziehen ist der geringste Aufwand.
 
Wenn das Lager da Spiel hat muß es aber auch schon gut Geräusche machen. Und wenn dann noch der Siri sifft....

xyikarusxy schrieb:
Das Achslager steckt doch normal in der Nabe, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler??
 

Ja, hast Du. Wenn überhaupt steckt die Nabe im Lager - das aber an der Vorderachse. Hinten sind Nabe und Steckachse ein Teil, da ist das Lager draufgepresst.
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Dann hab ich mich verkehrt ausgedrückt, als Nabe meinte ich das komplette Teil, das mit den 4 Bolzen an die Achse geschraubt ist!
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
90c072ee.gif
 
Das ist alles auf die Steckachse gepresst ....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
xyikarusxy schrieb:
Dann hab ich mich verkehrt ausgedrückt, als Nabe meinte ich das komplette Teil, das mit den 4 Bolzen an die Achse geschraubt ist!
 

DAS wäre die Steckachse mit Lager.
 
Brauchst Du aber nicht komlett zu tauschen; entsprechend dem Bild aus dem vorangegangenen Post (bin mal gespannt wie lange das noch da ist) wechselst Du 1, 2 und 5. Dazu gehört noch das Gegenstück zu 5, das wird aber nur mehr oder weniger lose in die Achse geschoben.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Das Bild ist nicht 100% aus dem Reparaturhandbuch, da fehlen z.B.die Beschreibung zu den Zahlen, aber wenn es entfernt wird, dann ist es eben so ! Wir haben es jetzt eh alle gesehen.  :jester: 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
am deckel 4 sind die bolzen dran, welche innen mit muttern versehen sind. wenn die muttern ab sind, kannst du die steckachse ziehen.
aber achtung, nimm kein billig-radlagersatz. über das gehäuse des siri wird das lager im achskörper festgesetzt. ist das siriinnenleben aus trompetenblech, wechselst das ganze bald noch einmal
lager und siri mit fett verbauen, die spätere schmierung erfolgt übers achsöl
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ralasatz links für hinten, rechts, radnabe, für vorn
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
das ist beides für hinten, nur ist das rechte komplett und steht für WH und WJ, nur glaub ich das nicht ganz!?!?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Nö das rechte ist die Radnabe, die kommt vorne rein, das links auf dem Bild ist das was du brauchst.
Und fahr nicht mehr so ewig damit rum sonst ruinierst du dir im dümmsten Fall die Lauffläche auf der Steckachse und musst die auch noch tauschen.
Wenn die Handbremsbeläge schon ölig sind kannst die auch gleich mit machen.
Tauscht du die Lager selbst oder lässt du es machen.
Ich hab mir mit einem passendem Rohr und einer Lötlampe beholfen das neue Lager aufzuschrumpfen, das alte hab ich erst durch einen Dremel mit Trennscheibe bearbeitet und das letzte Zehntel mit einem Meißel damit die Lauffläche am leben bleibt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bis er bei einer nonC die Steckachse ruiniert kann er eine ganze Weile fahren..... Das Lager läuft ja nicht wie bei einer c-Clip direkt auf der Welle.
 
Das rechte Radlager ist schon für hinten - aber für'n WH, der hat eine full floater. Oder wer von euch hat die ABS-Ringe direkt hinter der Radnabe?
 
Fred, denk an meine - und Eike's - Worte: "aber achtung, nimm kein billig-radlagersatz."
 

xyikarusxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Kiefersfelden Oberbayern
Dank euch erstmal, ich kauf sowieso nicht bei einem Laden, der Jeep discount heißt! Ich wollte nur sichergehen, daß ich nicht wieder mal ein falsches Teil bestelle! Das hab ich nämlich schon 2x erlebt!

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl in der Bremstrommel

Öl in der Bremstrommel - Ähnliche Themen

  • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

    XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
  • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

    DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
  • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

    Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
  • Bremstrommel non HO Bj90

    Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
  • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

    Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

      XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
    • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

      DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
    • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

      Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
    • Bremstrommel non HO Bj90

      Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
    • Bekomm die Bremstrommel nicht runter

      Bekomm die Bremstrommel nicht runter: Hossa Gemeinde. Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles...
    Oben