DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

Diskutiere DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!
 
Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):
 
Habe Innenleben Hinterachse komplett neu gemacht (alle Lager und Simmeringe neu, Difflocker, Triebling, Tellerrad, 30er-Spline etc etc). Die Bremsen wurden teils vor einem Jahr (Bremszylinder, Handbremshebel etc.) teils jetzt (Nachstellsatz) neu gemacht.
 
Vorige Woche Achse eingebaut und Bremsen korrekt eingestellt. Erste Probefahrt ca. 80 km ohne Probleme.
Dann einen Tag später: nach ca. 5km normale Fahrt ist die rechte Bremstrommel sehr heiß geworden mit Rauchwolke...
 
Habe Bremsen (mittlerweile) komplett rückgestellt. Wenn der YPs aufgebockt ist, sind keine Probleme festzustellen. Bremswirkung gleich, schleift nicht. Fahre ich wenige Kilometer gleiches Problem: rechte Bremstrommel sehr heiß, linke Trommel lauwarm.
 
Folgendes habe ich bereits (mehrfach) gecheckt:,
- korrekter Einbau der Bremsenteile
- gleichmäßige Bremswirkung und Funktion bei aufgebocktem Fahrzeug ohne Geräusche
- Gängigkeit des Bremszylinders (geht stark aber geht...)
- Gängigkeit der Handbremsseile (für Fehlersuche im Ausschlussverfahren auch kurzzeitig ausgehängt)
 
Wer kann mir einen Rat geben?
 
 
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi bad,
 
was meinst du mit; radbremszylinder geht stark aber geht. wenn der nicht wirklich leicht geht, ists schon mal schlecht. gangbar machen, erneuern, kämen in frage. du kannst probieren, ob nach betätigen der bremse die trommel ggf. etwas schwergängig zu drehen geht. das darf nicht sein
 
gruss emil
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!
 
Bremszylinder lässt sich drücken, aber relativ schwer. Beim vorsichtigen Betätigen der Bremse rückt er ziemlich träge aus...
Habe aber dazu noch keinen Vergleich, hab den zweiten noch nicht probiert...
 
"Drehtest" hab ich schon mehrfach gemacht, funktioniert alles super (wenn ausgebockt...)
 
Laut Ferndiagnose eines Mechanikers könnte das Radlager auch in Frage kommen, wobei ich da skeptisch bin, da erst eine Woche alt und macht keine Geräusche...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Radlager an der Hinterachse wirds nicht sein, bei der Bremse bist Du schon richtig.
 
Wenn nix hilft nimm das Nachstell-Seil aus der Trommel raus; wenn die Bremse dann richtig eingestellt ist sollte das einen Urlaub durchhalten. Einen Schraubendreher zum zur-Not-nachstellen kannst ja immer noch mitnehmen. Hilft natürlich nur wenn die Betriebsbremse i.O. und die Nachstellung das Problem ist....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
dummfrag,
 
sprechen wir von ner scheiben- oder trnnelbremse, bin da grad nicht so ganz im bilde
 
gruss emil
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Naja, nicht nur das er die Trommel mehrfach benannt, es geht auch um ne yps HA "Isch abe garkeine Bremsscheibe"
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Danke für eure Hilfe!
Es war tatsächlich das Radlager! Unglaublich, war nicht mal ne Woche alt!!!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ok ...
 
dann mal einen angenehmen urlaub wünsch :wave:
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie jetzt? Das hintere Radlager hat für eine extreme Erwärmung der Trommel bzw. der Felge gesorgt? Wie sieht denn dann bitte die Steckachse aus?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für mich passt zwar das Eine nicht zum Anderen, aber Hauptsache es funktioniert......
 
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil; hab jetzt erst realisiert daß Du eine nonC fährst.....
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hab ich wohl vergessen zu erwähnen... :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

    Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
  • elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA

    elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA: Hallo an alle, ich suche sehr dringend das elektronische Steuerventil mit Dichtung mit der Nummer K 68 0649 63 AA, es handelt sich um das AGR...
  • Dringendes Problem: Auto gestartet-hinten rechts Fenster geht runter

    Dringendes Problem: Auto gestartet-hinten rechts Fenster geht runter: Und es regnet.. Ich hatte vorgestern die Dachscheinwerfer versehentlich unbemerkt angeschalten und gestern Abend dann bis heute morgen um 9 ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben