Pitch
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- Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jeep-Freunde,
mir ist heute von meinem 98er XJ 4.0 das Endrohr abgefallen, muss wohl mit einem dezenten Offroad-Einsatz am vergangenen Wochenede zusammenhängen ;-)
Es war ein Doppelendrohr, vom Vorbesitzer nachgerüstet, das einfach über das wahrscheinlich gekürzte Serienendrohr geschoben und verschweisst wurde:
Das Teil hat mir sowieso nie gefallen. Deswegen möchte ich am liebsten das von der Y-Verzweigung am Serienendrohr verbliebene Teil abflexen und ein eine normales Rohr als Verlängerung anschweissen (lassen ...mal sehen, bin noch nicht der große Schweißexperte):
Dazu ein paar Fragen:
Geht das überhaupt so oder muss man da etwas nehmen, was direkt als Endrohr angeboten wird?
Falls nein: Was nimmt man da am besten für ein Rohr und wie lang muss es sein? Muss die Endkante gebördelt sein, damit keine scharfe Kante entsteht?
Und ist es nötig die Abgasanlage wegen der Nähe zum Unterboden und zum Tank vor dem Schweißen abzubauen oder bietet das Blech zwischen Tank und Endrohr genug Schutz?
Gibt es nochwas zu beachten?
Wäre klasse, wenn Ihr ein paar Tipps dazu habt!
Gruß
Stefan
mir ist heute von meinem 98er XJ 4.0 das Endrohr abgefallen, muss wohl mit einem dezenten Offroad-Einsatz am vergangenen Wochenede zusammenhängen ;-)
Es war ein Doppelendrohr, vom Vorbesitzer nachgerüstet, das einfach über das wahrscheinlich gekürzte Serienendrohr geschoben und verschweisst wurde:
Das Teil hat mir sowieso nie gefallen. Deswegen möchte ich am liebsten das von der Y-Verzweigung am Serienendrohr verbliebene Teil abflexen und ein eine normales Rohr als Verlängerung anschweissen (lassen ...mal sehen, bin noch nicht der große Schweißexperte):
Dazu ein paar Fragen:
Geht das überhaupt so oder muss man da etwas nehmen, was direkt als Endrohr angeboten wird?
Falls nein: Was nimmt man da am besten für ein Rohr und wie lang muss es sein? Muss die Endkante gebördelt sein, damit keine scharfe Kante entsteht?
Und ist es nötig die Abgasanlage wegen der Nähe zum Unterboden und zum Tank vor dem Schweißen abzubauen oder bietet das Blech zwischen Tank und Endrohr genug Schutz?
Gibt es nochwas zu beachten?
Wäre klasse, wenn Ihr ein paar Tipps dazu habt!
Gruß
Stefan