Elektronikprobleme

Diskutiere Elektronikprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Holà Ihr Jeeper! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und leider nicht gerade der Angenehmste... Ich bin stolzer Besitzer eines WH´s 2005...
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Azymuth

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Holà Ihr Jeeper!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und leider nicht gerade der Angenehmste...
Ich bin stolzer Besitzer eines WH´s 2005 CRD Limited und dieser "leidet" seit Wochen an folgenden Symptomen: bei laufendem Motor und während der Fahrt fallen alle Anzeigen am Armaturenbrett aus(km/h+Drehzahl+Temp,etc), bis auf die Automatikanzeige.
Manchmal geht es auch einher mit dem Aufleuchten aller Anzeigen(so wie vor dem Starten des Motor´s), die dann wieder ausgehen, und wieder aufleuchten(kenn ich sonst nur in der Disco von der Lichtorgel...) und es steht dann am Display "elektr.bremse defekt"?!?

Dann fährt sich der Jeep wie in einem "Notprogramm", schaltet nicht hoch, die Servolenkung geht strenger, u.s.w.
Ich schalte dann den Motor aus, starte wieder, und siehe da, mein "Schlachtschiff" ist wieder betriebsbereit.

Meine Werkstatt in Wien(autorisierter Chrysler Händler) hat schon 3 mal die Gelegenheit gehabt, die Ursache(n) herauszufinden, aber ohne Erfolg.
(Batterie i.o., Lichtmaschine i.o., keine Fehlermeldung über das Diagnosesystem)
Anscheinend gibt es dieses Problem im speziellen auch bei einigen Chrysler Modellen.

Da ich in ca 1 Monat nach Spanien fahre( ich rechne mit ca 7500 km in 4 Wochen) um dort meine grosse Liebe zu heiraten(natürlich nicht ohne meinen Grand C.), bin ich claro que si beunruhigt, da ich keinen Bock habe auf der Autobahn bei 150kmh mit solchen Ausfällen rechnen zu müssen, so wie schon 2 mal hier passiert.

Ist er vielleicht beleidigt, weil ich meine Freundin heirate, und nicht Ihn?!?

Salud
Andreas
 
WJRudi

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Hallo Andreas,

:newlaugh: im Forum.

Ich würde meiner Werkstatt aber mal ordentlich Dampf machen <_<
Alternativ vielleicht eine andere Werkstatt aufsuchen :smilewinkgrin:

Welche Laufleistung hat Dein WH denn bis jetzt?

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :biglaugh:
 

Azymuth

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Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
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Hallo,

zunächst einmal :biglaugh: hier !!

Und dann: Such' Dir ganz dringend eine andere Werkstatt ! Wenn die nicht mehr drauf haben, als den PC an den Wagen zu hängen, dann kannst Du diese Penner dort getrost vergessen...

Das ist bestimmt wieder so ein Preudo-Laden, der zwar Jeep verkauft, aber von Jeep eigentlich null Ahnung hat. Prangt da nicht so ein großer Stern ??? Würde ich glatt meinen Kopf verwetten ! :smilewinkgrin:

Gruß
Christian :newlaugh:
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Hallo,

zunächst einmal :biglaugh: hier !!

Und dann: Such' Dir ganz dringend eine andere Werkstatt ! Wenn die nicht mehr drauf haben, als den PC an den Wagen zu hängen, dann kannst Du diese Penner dort getrost vergessen...

Das ist bestimmt wieder so ein Preudo-Laden, der zwar Jeep verkauft, aber von Jeep eigentlich null Ahnung hat. Prangt da nicht so ein großer Stern ??? Würde ich glatt meinen Kopf verwetten ! :smilewinkgrin:

Gruß
Christian :newlaugh:

So ein Müll kann nur von jemandem kommen der nullkommanull Ahnung von Autos hat.

@Azymuth
Hat dein Auto die Probleme auch gemacht als er in der Werkstatt war?
 

Azymuth

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danke für die nachfrage: ich bin einmal mit diesem "phänomen" hingefahren zur werkstatt, aber da beim neustart wieder alles o.k. ist u. nichts ausgelesen werden kann....
 

Black Cherokee

Gelöscht
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danke für die nachfrage: ich bin einmal mit diesem "phänomen" hingefahren zur werkstatt, aber da beim neustart wieder alles o.k. ist u. nichts ausgelesen werden kann....
Hmm kenne ich. Von sowas bleibt in der heutigen Elektronikzeit keine Werkstatt verschont.

Möglich wäre bei dem Fehler das eine Störung der Stromversorgung von dem Schalttafeleinsatz vorliegt. Bei den meisten Herstellern ist das ein Knotenpunkt in der Fahrzeugelektrik wo alle Informationen zusammenlaufen. Durch den Ausfall gehen dann andere Steuergeräte in den "Notlauf" . Durch den Neustart ist das Phänomen wieder weg. Bei VW werden in der Regel bei solchen Problemen aber Fehler über Kommikationsstörungen oder Stromversorgung abgelegt. Sollte bei Jeep eigentlich auch sein. Dumm ist nur wenn der Fehler so blöd ist das die Steuergeräte nicht merken das etwas war. Deshalb könnte es sein das etwas kaputt ist was man normalerweise Benutzt und somit die Steuergeräte nix merken. Z.B: wenn das zündschlos / Zündanlasschalter nen Wackler hat und mal kurz der Strom weggeht (wäre dann so wie Zündung ein/aus) gibts keinen Fehlereintrag weil an Zündung ein/aus gibts ja nix zu meckern aber da das während der Fahrt passiert mögen das einige Steuergeräte nicht und gehen in den Notlauf.

Also: Probier mal während der Fahrt am Schlüssel zu wackeln oder klopf mal unter die Lenksäulenabdeckung ob da was passiert. Als nächstes kannste noch wenn es die Strasse zulässt mal kurz die Zündung während der Fahrt aus und wieder an machen und guck mal ob dann der gleiche Fehler auftritt. Aber den an Schwer gehnde Lenkung Bremsen usw wenn der Motor aus ist.
 

Azymuth

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das mit dem schlüssel bzw. zündchloß ist ein guter ansatz aaaaaaber, haben wir auch schon gecheckt...
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
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Also: Probier mal während der Fahrt am Schlüssel zu wackeln oder klopf mal unter die Lenksäulenabdeckung ob da was passiert. Als nächstes kannste noch wenn es die Strasse zulässt mal kurz die Zündung während der Fahrt aus und wieder an machen und guck mal ob dann der gleiche Fehler auftritt. Aber den an Schwer gehnde Lenkung Bremsen usw wenn der Motor aus ist.
Hallo,

also so ein Käse kann nur von jemandem kommen, der nullkommanull Ahnung von nix hat... :smilewinkgrin: :newlaugh: :biglaugh:

Gruß
Christian
 

Black Cherokee

Gelöscht
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das mit dem schlüssel bzw. zündchloß ist ein guter ansatz aaaaaaber, haben wir auch schon gecheckt...
Hmm hab ich mir gedacht. Aber irgendwas in der Richtung wäre nicht abwägig. Habt ihr denn einen neuen Zündanlasschalter reingemacht? Ich denke nicht das man son Microschalterteil ordentlich Prüfen kann vor allem weil der Fehler ja doch nicht so häufig auftritt. Kann natürlich auch nen Fehler im Kombiinstrument sein.

Ist denn die Batterie schonmal Testweise getauscht worden? Ist ja "schon" 2 Jahre alt. haben wir auch schon alles gehabt.

Hattest du das mit dem Zündung an aus während der Fahrt mal probiert? Interessant wäre zu wissen ob dann das gleiche Fehlerbild kommt. (Hat der GC ne Elektrische Handbremse? Wenn ja dann natürlich nicht die Zündung ausschalten)

@Christian

Beschränk dich lieber auf Threads wo du mitreden kannst!
 

Christian Egger

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@Black Cherokee:

Hi,

beschränk' Du Dich darauf, in einem anständigen Ton zu schreiben, sonst schallts genauso aus dem Wald, wie Du hineinrufst, nämlich echt übel...

Gruß
Christian :newlaugh:
 
iidollarii

iidollarii

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ich denke nicht, azymuth, dass dir die spekulationen unsererseits viel weiterhelfen. ich sag mal so, vielleicht meldet sich hier noch jemand zu wort, der GENAU dein problem schon mal hatte und die lösung dazu kennt. ansonsten hast du ja nicht mehr all zu viel zeit, bis zu deiner langen reise, also schau schleunigst mal, dass du ne andere werkstatt findest.

vielleicht startest du auch mal ne anfrage hier im forumsbereich technik-allgemein, ob dir jemand in deiner gegend eine gute und kompetente jeep werkstatt empfehlen kann. ich denke, so wäre dir am ehesten geholfen.
 

fro

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Ein nettes Hallo an alle!

Leider habe ich das selbe Problem wie Andreas mit meinen 2005/WH nun seit Wochen bei 60tkm. Exakt die selben Symtome. Ich war direkt by Chrysler Austria (erst einmal aber nun steht das nächste mal an und dort tappen die Leute leider im Dunkeln und teilen mir mit, dass dieses Problem nicht bekannt ist??).

Wurde das Problem schon behoben und wenn ja was war der Grund?

Bitte um rasche Nachricht , da ich leider abgesehen von dem Zeitaufwand für den Werkstattbesuch immer ne schöne Stange Geld für einen Leihwagen berappen muß.

Liebe Grüße!

Robert
 

Ruyling

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Jedenfalls sollte Andreas sich selber keinen Kopf machen, sondern das sollte die Werkstatt machen, denn der Fehler muß ja sicherlich noch im Rahmen der Gewährleistung behoben werden. Wäre aber mal interessant, nach erfolgter Reparatur zu erfahren, um was es sich gehandelt hat.

Gruß
Fred
 

fro

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Hallo Fred!

Prinzipiell gebe ich Dir völlig recht , nur ist das Problem, dass in derartigen Fällen Chrysler selbst auch nur herumtauschen und probieren kann bis das Problem gelöst ist da das Problem ja nicht immer (vorallem nicht, wenn der Wagen in der Werkstatt steht) auftritt, und dies bedeutet viel Zeit und Geldaufwand (Leihwagen) für den Fahrzeugbesitzer .

LG

Robert
 
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