Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

Diskutiere Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...

Screamer81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
1
Danke
0
Einen schönen guten Tag an alle zusammen!

Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit Prins LPG-Anlage gekauft.

Ich beschreibe mal genauer was passiert ist:

Als ich das Auto gekauft habe teilte mir der Verkäufer mit, dass das Auto die geschlossene Heckklappe nicht immer richtig erkennt, weil der Gummi wohl erneuert wurde und
dieser zu dick ist, wodurch dann schon mal die Lampen der Deckenbeleuchtung innen an gingen. Er sagte man müsste dafür die Klappe immer mit voller Wucht zuknallen. Mir ist aufgefallen, dass die Gummis gar nicht so neu aussehen und egal wie sehr ich die Klappe knalle, die Lampen gingen immer wieder an bei der Fahrt. Ständig schaltetet das Relais hin und her und die Innenbeleuchtung der Decke ging beim Fahren an und aus, manchmal flackerte sie sogar.

Bis zu dem Zeitpunkt als die Kinder mitfuhren und meine Tochter die Himmelbeleuchtung über der Rücksitzbank ausmachen wollte. Als sie den Knopf drückte ging die gesamte Deckenbeleuchtung aus und die Türbeleuchtung an. Ich habe direkt versucht, ob sich etwas ändert, wenn ich die Deckenbeleuchtung vorne ein- oder ausschalte - da hatte ich direkt den durchsichtigen Plastikschalter in der Hand, aber geändert hat sich nichts. Man konnte sehen, dass da oben drin irgendwann mal etwas gebrochen gewesen sein muss. Ich habe beim Kauf echt sämtliches getestet, alles was wichtig war, ist auch alles andere als mein erstes Auto, aber die Deckenbeleuchtung nutze ich nie!!!! Ist für micht total irrelevant!! Bis das jetzt passierte.
Aber ob gebrochen oder nicht, es funktionierte ja, überall war Strom drauf, alle Deckenlampen leuchteten und an den hinteren, wo gedrückt wurde, ist ja auch mechanisch alles OK.

Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass sich die Gasanlage nicht mehr automatisch einschaltet. Ist mein erstes LPG-Auto, also damit leider keine Erfahrung. Ja und die Türleuchten leuchten ständig, auch ein ab- und anklemmen der Batterie hat keinen Unterschied gebracht. Habe das Auto seitdem nicht genutzt. Müsste mal die Sicherungen kontrollieren, aber mich würde die Ursache interessieren bzw. ob jemand hier ein ähnliches Problem auch schon mal hatte.

Ich sage schon mal danke, danke, danke im Voraus!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.587
Standort
Paderborn
Zeigt der denn die Tailgate open/Hecktür offen-Meldung im VIC an?
Ansonsten:
Die Heckklappe hat 2 Schalter, einen im Schloss der Klappe und einen im Schloss der separat zu öffnenden Heckscheibe.
Schraub mal die Gummistopper rechts und links an der Klappe etwas weiter rein und drücke die Klappe geschlossen an, ob das Licht dann ausgeht.

Die 4 Türkontaktschalter auch überprüfen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass sich die Gasanlage nicht mehr automatisch einschaltet. Ist mein erstes LPG-Auto, also damit leider keine Erfahrung. Ja und die Türleuchten leuchten ständig, auch ein ab- und anklemmen der Batterie hat keinen Unterschied gebracht. Habe das Auto seitdem nicht genutzt. Müsste mal die Sicherungen kontrollieren, aber mich würde die Ursache interessieren bzw. ob jemand hier ein ähnliches Problem auch schon mal hatte.
Vielleicht ist sie leer?
Wie leuchtet denn die LED rechts unten auf dem Schalter?
In der Mitte vom LPG Schalter kann man drücken...

Wenn Anlage ausgeschaltet, dann leuchtet die LED schwach orange
Wenn Anlage eingeschaltet aber Betriebstemperatur noch nicht erreicht: Heller Orange

Aber mal sehen wann man ihn wieder im Forum sieht...
 
Thema:

Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

    Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
  • Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ

    Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ: Hallo, habe ein kleines Problem mit Kabelbaum und oder ECU! Zuerst viel immer mal wieder die Instrumententafel aus, dann aktivierte sich einmal...
  • Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo erst mal und danke für die Aufnahme. Ich habe seit kurzem ein problem mit meinem Granny. Es besteht darin das ab und zu die Elektronik...
  • Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006

    Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006: Hallo liebe Jeepfreunde,       Mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen Frankenland   Ich fahre seit 3 Jahren einen GC WH Overland mit...
  • Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo liebe Foristen, bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem mit meinem KJ 2,8 Bj. 2003. Nachdem der Wärmetauscher gewechselt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

      Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
    • Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ

      Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ: Hallo, habe ein kleines Problem mit Kabelbaum und oder ECU! Zuerst viel immer mal wieder die Instrumententafel aus, dann aktivierte sich einmal...
    • Elektronikprobleme

      Elektronikprobleme: Hallo erst mal und danke für die Aufnahme. Ich habe seit kurzem ein problem mit meinem Granny. Es besteht darin das ab und zu die Elektronik...
    • Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006

      Elektronikprobleme GC WH 5,7 Bj 2006: Hallo liebe Jeepfreunde,       Mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen Frankenland   Ich fahre seit 3 Jahren einen GC WH Overland mit...
    • Elektronikprobleme

      Elektronikprobleme: Hallo liebe Foristen, bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem mit meinem KJ 2,8 Bj. 2003. Nachdem der Wärmetauscher gewechselt wurde...
    Oben