Elektronik - Radio geht bei Lichtschalter An innenraumbeleuchtung spinnt!!!

Diskutiere Elektronik - Radio geht bei Lichtschalter An innenraumbeleuchtung spinnt!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde... zuerst mal Hallo ich bin neu hier und auch ganz froh euch hier gefunden zu haben. Ich besitze einen 91er Indiander 4.0 High...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Navi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Gemeinde...

zuerst mal Hallo ich bin neu hier und auch ganz froh euch hier gefunden zu haben. Ich besitze einen 91er Indiander 4.0 High Output Limited mit dem ichh ganz glücklich bin.

seit kurzem hat er allerdings eine Elektronikmacke.
kurz vorweg ich hab schon so ziemlich alle Threads bezüglich der innenraumbeleuchtung gelesen und ich bin auch im bilde was es mit dem lichtschalter auf sich hat um die innenbeleuchtung an bzw. aus zu schalten. (Drehen)

So nun zu meinem Problem:
Ich habe den Wagen ohne radio erhalten und eben am woe wollte ich ein solches nachrüsten. also die divesen kabel am originalstecker "abgezwickt" zuvor hab ich natürlich per prüflampe und multimeter gemessen welches dauerplus, schaltplus usw. hat und entsprechend markiert.

Radio geht auf anhieb schaltet sich mit zündung ein funktiononiert! soweit gut nun wenn ich fahre und das Fahrlicht an habe und es während der fahrt z.B. nach einem tunnel ausschalte dann geht das radio kurz aus und auch gleich wieder an!!!!
Ich finde den fehler einfach nicht... kennt das einer von euch??

Ich bräuchte eigentlich nur ein wirklich verlässliches zündungsplus um meinen Carpc sowie die paar endstufen vernünftig zu betreiben bzw. zu beschalten. wo kann ich den abgreiffen???

desweiteren spinnt die innenbeleuchtung, di hatte aber aber schon dem einbau des radios den fehler. Sie geht einfach nicht mehr aus!!! egal wie der Schalter steht. (Ich weiss dass man die inenbeleuchtung mit dem "überdrehen" am schalter betätigt). keine funktion leider. Heute steht eine weitere prüfung der Türkontakte an... mehr wüsste ich nun auch nicht mehr hat einer event das problem auch schon???

wäre echt dankbar für einen rat oder kurze hilfe.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Dann mal ;) hier...

Bloß helfen kann ich dir leider bei dem Problem ned... :wave:


Gruß Robert
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Hallo erstmal und :wave:

Vernünftige Zündungsplus würde ich am Zig-Anzünder abgreifen oder direkt am Sicherungskasten...

Was das andere Prob angeht.... sieht danach aus das der Lichschalter gehimmelt ist....
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Hi,

erstmal auch von mir ein :newlaugh: hier im Forum.

Zu Deinem Punkt:
Ich habe genau das gleiche Thema wie Du mit dem Radio. ;)
Wobei ich nicht an den Kablen geschnibbelt habe, sondern mit vorkonfektionierten Adapterkabeln gearbeitet habe. Ich werde mir das auch mal anschauen, wenn ich Zeit (und Lust :wave: ) habe. Wenn ich mehr weiss, werde ich das posten :yes:

:nono:

Holger
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich koennte es Euch ja sagen was mit dem Radio ist... aber ich moechte Euch net den Spass an der Suche nehmen. :newlaugh:

Kontrolliert doch nochmal die Kabel, und vorkonfektioniert ist garnicht verlaesslich da nicht nur die Hersteller je nach Bj. und Modell sich nicht an irgendwelche Normen halten als auch bei den Radios gern mal gewechselt wird,- nur Lautsprecher und elektr. Antenne hat immer gestimmt.
Vorallem lasst alle Stromanschluesse vom Radio weg welche nicht expliziert benoetigt werden, also sollte nur Memory +12V, geschaltetes +12V Ausgang an Antenne oder Verstaerker, Masse und wenn die Leistung noch gering ist geschaltetes +12V Hauptspannung angeschlossen sein. Kein Dimmer und keine geschw. abhaengige Lautstaerkestellung... das macht nur Aerger unf funktioniert zumeist nur bei Herstellerspiezifischen orginal verbauten Radios und Zusatzbaugruppen reibungslos.



@ YY999

nochmal :wave:

Schliesse Dein Radio und vorallem die Verstaerker ueber entsprechendes starkes Kabel direkt abgesichert an der Batterie an und nimm das oben gesagte Dir zu Herzen.
Das Dein Innenlicht nicht ausgeht kann drei moegliche Ursachen haben...
Frage: betrfft das nur die Deckenbeleuchtung oder auch die im Fussraum?

;)
 

Navi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
31
Danke
0
@huk-XJ
es betrifft auch den Fussraum zumindest nur die eine kleine birne vorne am sicherungskasten.

was die Stromkabel vom radio betrifft so verlasse ich mich da nie drauf was der hersteller sagt immer nur mit prüflampe und multimeter..... näheres zum geplannten projekt findet ihr dann in einem anderen explizieten thread...

danke aber dennoch...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@huk-XJ
es betrifft auch den Fussraum zumindest nur die eine kleine birne vorne am sicherungskasten.

was die Stromkabel vom radio betrifft so verlasse ich mich da nie drauf was der hersteller sagt immer nur mit prüflampe und multimeter..... näheres zum geplannten projekt findet ihr dann in einem anderen explizieten thread...

danke aber dennoch...

Dann haste mehrere Moeglichkeiten obwohl in der Regel es an einem Tuerkontaktschalter selber oder Massekontakt seiner Verkabelung liegen wird. Moeglich waere aber auch das der Hauptlichschalter oder das Illuminated Entry Modul haengt, Innenlicht Zeitverzoegerung, falls ueberhaupt bei Dir eins verbaut wurde... vorbereitet ist es.
Auch wenn Du mit Prueflampe und Multimeter rangehst hast Du doch aller wahrscheinlichkeit ein falsches Kabel fuer Memory erwischt... und zwar vom zum Illuminated Relais,- auch das muss nicht verbaut sein, aber ist vorbereitet... und da koennte auch das Probs bei @ WupperCherokee liegen bzw. am Adapter und dessen Belegung der Stromanschluesse. ;) :wave:
 
Knispel

Knispel

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Beide Fehler können mit dem Innenlichtrelais zusammenhängen. Zieh das mal raus. Dann sollte das Innenlicht ausgehen und das Radio anbleiben. Entweder kaputtes Relais oder Steuereingang (kommt vom Radio) falsch beschaltet. Geht das Radio auch aus, hast Du ein falsches Kabel fürs Radio genommen - nämlich das vom Innenlichtrelais, das an den Beleuchtungseingang des Original-Radios gehört.

Jedenfalls, wenn ich den Schaltplan richtig verstehe.

Richtig bei meinem XJ sind am Radio das pinke Kabel für Dauerplus und das violett-weiße für Plus über Zündung. Das orange-schwarze ist falsch.
 
Knispel

Knispel

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Kann man hier seine eigenen Beiträge nicht nachträglich ändern? War Quatsch vorhin, das mit dem Innenlichtrelais. Um diese Uhrzeit an Fasching sollte man einfach nichts posten.

Richtig ist aber das mit den Kabeln, die scheinen mir vertauscht zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik - Radio geht bei Lichtschalter An innenraumbeleuchtung spinnt!!!

Elektronik - Radio geht bei Lichtschalter An innenraumbeleuchtung spinnt!!! - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben