Marke63
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Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte.
Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas näher anzuschauen.
Dachte halt, ok- 4 Schrauben auf, Kabel ab, Sitz raus, schmieren, alles wieder rein- max. 1Std.
- Haha, die hinteren Schrauben sind durch den Unterboden verschraubt, somit verrostet. Eine ging raus, die andere ging ab.
Ok, bevor ich den Rest rausbohre, kümmre dich um den Sitz.
Die Gelenke schön geölt, die Gewindestangen geschmiert.
Die Schienen fürs vor und zurück haben Plastik Gleitstücke die natürlich teilweise fast nicht mehr vorhanden waren,
somit kann sich der Sitz verkanten und läuft auch schwerer.
Ein Motor lief immer nur ganz kurz, (Ich habe den Sitz zum Testen mit ein paar Kabeln mit dem Stecker verbunden) also Motor ausgebaut und nochmals getestet, das gleiche.
Die Mechanik am Sitz lief leicht. Also denn Motor geöffnet, die Nasen lassen sich recht schwer aufbiegen.
Aber ein neuer ist bestimmt nicht billig!
Der Läufer war voller Öl und Fett. Läufer also schön ablaufen lassen, Kohlen gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Nasen wieder schön umgebogen.
Test- lief nicht richtig.
Also das ganze nochmal auf, (musste diesmal etwas brutaler vorgehen um die Nasen aufzubiegen) und die Läuferwicklung auf Kurzschluss durchmessen, war aber ok.
Jetzt bemerkte ich meinen Fehler, hab das Gehäuse falsch herum montiert.
Die lange Seite vom Gehäuse bis zum Magnet gehört zu den Kohlen.
Diesmal für den Test alles nur mit einer Schraubzwinge zusammengeklemmt und geprüft. Motor lief schön, aber nur kurz, Dann wird es langsamer bis er stehen bleibt.
Hmmm- was jetzt???
Überlegung- wie schaltet der Motor überhaupt ab, wenn der Verfahrweg zu Ende ist??
Ahh- das Metall im Motor an dem die Kohlen angelötet sind, ist ein PTC Widerstand.
Im PTC wird der Widerstand höher umso wärmer er wird.
Der Motor läuft also am Ende auf Block, der Strom steigt, der PTC wird warm und der Widerstand steigt weiter bis den Motor nicht mehr weiterläuft.
Erst nach einer Abkühlzeit geht der Motor wieder richtig. Gibt man zu früh Saft drauf zuckt er nur kurz.
Vielleicht kann jemand meine Gedankengänge berichtigen oder vervollständigen auf das sich der nächste bei einer Reparatur oder Fehlersuche leichter tut.
Grüßle Martin
P.S. weiß jemand ob´s die Gleitschienen beim Freundlichen als Ersatzteil gibt und was die kosten?
Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas näher anzuschauen.
Dachte halt, ok- 4 Schrauben auf, Kabel ab, Sitz raus, schmieren, alles wieder rein- max. 1Std.
- Haha, die hinteren Schrauben sind durch den Unterboden verschraubt, somit verrostet. Eine ging raus, die andere ging ab.
Ok, bevor ich den Rest rausbohre, kümmre dich um den Sitz.
Die Gelenke schön geölt, die Gewindestangen geschmiert.
Die Schienen fürs vor und zurück haben Plastik Gleitstücke die natürlich teilweise fast nicht mehr vorhanden waren,
somit kann sich der Sitz verkanten und läuft auch schwerer.
Ein Motor lief immer nur ganz kurz, (Ich habe den Sitz zum Testen mit ein paar Kabeln mit dem Stecker verbunden) also Motor ausgebaut und nochmals getestet, das gleiche.
Die Mechanik am Sitz lief leicht. Also denn Motor geöffnet, die Nasen lassen sich recht schwer aufbiegen.
Aber ein neuer ist bestimmt nicht billig!
Der Läufer war voller Öl und Fett. Läufer also schön ablaufen lassen, Kohlen gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Nasen wieder schön umgebogen.
Test- lief nicht richtig.
Also das ganze nochmal auf, (musste diesmal etwas brutaler vorgehen um die Nasen aufzubiegen) und die Läuferwicklung auf Kurzschluss durchmessen, war aber ok.
Jetzt bemerkte ich meinen Fehler, hab das Gehäuse falsch herum montiert.
Die lange Seite vom Gehäuse bis zum Magnet gehört zu den Kohlen.
Diesmal für den Test alles nur mit einer Schraubzwinge zusammengeklemmt und geprüft. Motor lief schön, aber nur kurz, Dann wird es langsamer bis er stehen bleibt.
Hmmm- was jetzt???
Überlegung- wie schaltet der Motor überhaupt ab, wenn der Verfahrweg zu Ende ist??
Ahh- das Metall im Motor an dem die Kohlen angelötet sind, ist ein PTC Widerstand.
Im PTC wird der Widerstand höher umso wärmer er wird.
Der Motor läuft also am Ende auf Block, der Strom steigt, der PTC wird warm und der Widerstand steigt weiter bis den Motor nicht mehr weiterläuft.
Erst nach einer Abkühlzeit geht der Motor wieder richtig. Gibt man zu früh Saft drauf zuckt er nur kurz.
Vielleicht kann jemand meine Gedankengänge berichtigen oder vervollständigen auf das sich der nächste bei einer Reparatur oder Fehlersuche leichter tut.
Grüßle Martin
P.S. weiß jemand ob´s die Gleitschienen beim Freundlichen als Ersatzteil gibt und was die kosten?
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