Elektrische Sitzverstellung beim ZG

Diskutiere Elektrische Sitzverstellung beim ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte.

Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas näher anzuschauen.
Dachte halt, ok- 4 Schrauben auf, Kabel ab, Sitz raus, schmieren, alles wieder rein- max. 1Std.

- Haha, die hinteren Schrauben sind durch den Unterboden verschraubt, somit verrostet. Eine ging raus, die andere ging ab.
Ok, bevor ich den Rest rausbohre, kümmre dich um den Sitz.
Die Gelenke schön geölt, die Gewindestangen geschmiert.
Die Schienen fürs vor und zurück haben Plastik Gleitstücke die natürlich teilweise fast nicht mehr vorhanden waren,
somit kann sich der Sitz verkanten und läuft auch schwerer.

Ein Motor lief immer nur ganz kurz, (Ich habe den Sitz zum Testen mit ein paar Kabeln mit dem Stecker verbunden) also Motor ausgebaut und nochmals getestet, das gleiche.
Die Mechanik am Sitz lief leicht. Also denn Motor geöffnet, die Nasen lassen sich recht schwer aufbiegen.
Aber ein neuer ist bestimmt nicht billig!

Der Läufer war voller Öl und Fett. Läufer also schön ablaufen lassen, Kohlen gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Nasen wieder schön umgebogen.
Test- lief nicht richtig.
Also das ganze nochmal auf, (musste diesmal etwas brutaler vorgehen um die Nasen aufzubiegen) und die Läuferwicklung auf Kurzschluss durchmessen, war aber ok.
Jetzt bemerkte ich meinen Fehler, hab das Gehäuse falsch herum montiert.
Die lange Seite vom Gehäuse bis zum Magnet gehört zu den Kohlen.

Diesmal für den Test alles nur mit einer Schraubzwinge zusammengeklemmt und geprüft. Motor lief schön, aber nur kurz, Dann wird es langsamer bis er stehen bleibt.
Hmmm- was jetzt???
Überlegung- wie schaltet der Motor überhaupt ab, wenn der Verfahrweg zu Ende ist??
Ahh- das Metall im Motor an dem die Kohlen angelötet sind, ist ein PTC Widerstand.

Im PTC wird der Widerstand höher umso wärmer er wird.

Der Motor läuft also am Ende auf Block, der Strom steigt, der PTC wird warm und der Widerstand steigt weiter bis den Motor nicht mehr weiterläuft.
Erst nach einer Abkühlzeit geht der Motor wieder richtig. Gibt man zu früh Saft drauf zuckt er nur kurz.

Vielleicht kann jemand meine Gedankengänge berichtigen oder vervollständigen auf das sich der nächste bei einer Reparatur oder Fehlersuche leichter tut.

Grüßle Martin

P.S. weiß jemand ob´s die Gleitschienen beim Freundlichen als Ersatzteil gibt und was die kosten?
 

Anhänge

Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo, also der Motor läuft immer noch nicht richtig. Immer nur 1-4 Sekunden bevor er stehen bleibt.
Dann muss man wieder einige Zeit warten. Da stimmt was nicht.
Habe jetzt mal den PTC kurzgeschlossen. Dann lief der Motor schön durch.
Damit ich nicht jedesmal das Gehäuse öffnen muss, habe ich mich jetzt entschlossen den PTC nach außen zu verlegen.
Also ausgelötet und mal durchgemessen.
Auf dem Element steht TD1120. Und es ist laut Internet ein Resettable Fuses - PPTC
Er hat, egal bei welcher Temperatur, 5,10KΩ. Ist das nicht zuviel?
Ich denke der ist kaputt, aber ich bin kein Elektriker.
Hat da jemand einen Plan?
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In die Endlage fährst Du den Motor doch sowieso nicht. Lass den Widerstand weg und gut.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Danke für die Antwort, warum sollte der Motor nicht in Endlage fahren können? Der fährt solange bis nix mehr geht. Dann kannst du denn Sitz ausbauen und wieder von Hand zurückdrehen. Oder Dir brennt der Motor durch, falls die Sicherung nicht rausfliegt. Ich muss mir morgen unten beim Auto den Sitz nochmal genau anschauen. Ich weiß gerade auch nicht mehr genau zu welcher Verstellung der Motor gehört, Lehne oder hoch/runter. Ich schaue mir das morgen nochmal an und entscheide mich dann, wie ichs weiter mach. Vielleicht lasse ich Ihn auch weg. Bevor meine Freundin noch denkt mein GC hätte doch eine Sitzheizung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

marc12345

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meine Sitzverstellungsmotor.
Hasst du der PTC einfach weggelassen oder eine Alternative gefunden ?
Ich würde mich freuen über eine kürze Rückmeldung.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Ist jetzt schon eine Weile her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Soweit ich mich erinnere habe ich den Typ im Internet gefunden, allerdings nur im 100 Pack oder so. Für mich hat es sich erledigt, habe mir meine 30 Jahre alte Recaros aus einem Kadett D aus dem Keller eingebaut. Konsole selbst gemacht und ist mit Sicherheit stabiler als das Original Blechteil. Sitzt sich super bequem. Bei der 2 jährigen Kontrolle gabs in dem Bezug keine Probleme, habe ihn aber auch nicht mit der Nase draufgestoßen. Nur mit den Scheinwerfern, da wäre fast das Glas rausgefallen.
Grüße
 
Thema:

Elektrische Sitzverstellung beim ZG

Elektrische Sitzverstellung beim ZG - Ähnliche Themen

  • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

    Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
  • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

    Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
  • elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

    elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen: Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
  • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

    Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
  • Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...

    Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...: Hallo, bim seit kurzem stolzer besitzer eines Jepp Grand Cherokee ZJ 5.2 ... Heute früh hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz nicht ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

      Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
    • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

      Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
    • elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

      elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen: Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
    • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

      Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
    • Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...

      Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...: Hallo, bim seit kurzem stolzer besitzer eines Jepp Grand Cherokee ZJ 5.2 ... Heute früh hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz nicht ganz...
    Oben