elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

Diskutiere elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo alle zusammen,
mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum und Prüfung am Fahrzeug komme ich nicht wirklich weiter.
 
Was ich bisher versucht habe:
 
- Spannung an der Zuleitung unter den Sitzen gemessen (schwarzer Stecker) hier liegen mit und ohne Zündung nur 0,25 V an.
- zuständige Sicherung lokalisieren: Laut Manual soll die Nr. 6 für die SItze zuständig sein - das ist so eine komische 30A-Variante im Metallgehäuse. Wenn ich diese ziehe, liegen aber immer noch die 0,25V an den Steckern an. Direkt am Sockel der Sicherung ist keine Spannung zu messen.
 
Bevor ich die Mittelkonsole und den Teppich herausreiße: Wo fängt das Kabel für die Stromversorgung an, bzw. handelt es sich überhaupt um die richtige Sicherung?
 

 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Zuleitung kommt vom Mitteltunnel (im Bereich der Handbremse, dahinter glaube ich, liegt ein Steckverbinder) , verläuft nach hinten bis hinter das Stehblech unter der Rücksitzfläche, schwenkt nach links ab und geht am Innenschweller im Kabelbaum nach vorn.
 
Ich würde darauf tippen daß diese "Sicherung" für die EFH ist.......was nicht bedeutet daß die E-Sitze nicht auch davon bedient werden.
Die ZV - die lt. Bild darüber versorgt werden sollt (Vorsicht,copyright!) wird nach meiner Erfahrung über die "Dome"-Sicherung versorgt. Die Erfahrung stammt allerdings von meinem Diesel, also nonHO-Ära; kann also abweichend sein.
 
Edit: EFH ist wohl die #16.....
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
XJ988 schrieb:
Die Zuleitung kommt vom Mitteltunnel (im Bereich der Handbremse, dahinter glaube ich, liegt ein Steckverbinder) , verläuft nach hinten bis hinter das Stehblech unter der Rücksitzfläche, schwenkt nach links ab und geht am Innenschweller im Kabelbaum nach vorn.
 
Das heißt, die Leitung geht von den Sitzen aus gar nicht nach vorn?
Könnte ich, da an der Sicherung gar keine 12V anliegen, zum Test dort die Spannung einspeisen? Zunächst natürlich direkt an den Sitzen aber ich nehme an, die sind in Ordnung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du kannst einfach den Teppich unter der Rücksitzvordrkante nach vorne klappen, da siehst du das Kabel dann schon. Da kannst du sowohl messen als auch einspeisen um herauszufinden welche Sicherung zuständig ist (ich würde allerdings bei abgeklemmter Batterie die Leitung gegen die verdächtigte Sicherung nur durchmessen, fast jedes Multimeter hat ja einen Pieper dafür).
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
XJ988 schrieb:
Die Zuleitung kommt vom Mitteltunnel (im Bereich der Handbremse, dahinter glaube ich, liegt ein Steckverbinder) , verläuft nach hinten bis hinter das Stehblech unter der Rücksitzfläche, schwenkt nach links ab und geht am Innenschweller im Kabelbaum nach vorn.
 
Gordon, es war doch so, wie Du das vermutest hattest. Der Stecker neben der Handbremse war völlig vergammelt. Danke nochmal für den Tipp.
 
Gleichzeitig habe ich beim Zurückklappen natürlich noch weitere rostige Baustellen gesehen... :glare:
 
Hier noch ein paar Fotos vom Verlauf der Kabel unter dem Teppich:
 

 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

    Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
  • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

    Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
  • Elektrische Sitzverstellung beim ZG

    Elektrische Sitzverstellung beim ZG: Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
  • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

    Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
  • Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...

    Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...: Hallo, bim seit kurzem stolzer besitzer eines Jepp Grand Cherokee ZJ 5.2 ... Heute früh hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz nicht ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

      Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
    • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

      Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
    • Elektrische Sitzverstellung beim ZG

      Elektrische Sitzverstellung beim ZG: Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
    • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

      Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
    • Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...

      Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...: Hallo, bim seit kurzem stolzer besitzer eines Jepp Grand Cherokee ZJ 5.2 ... Heute früh hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz nicht ganz...
    Oben