Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

Diskutiere Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
Jeep Classic

Jeep Classic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
9
Danke
1
Hallo ZJ Freunde

Kleine Frage;
Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen.
Anschliessend „fährt er wie aus der Schiene/Führung“
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
(Hatte das auch schon)

Besten Dank für Eure Antworten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nein, ich hatte das noch nicht.
Allerdings sind das 4 Schrauben - am besten mal kurz rausnehmen und von unten gucken, was da klemmt.

Ich glaub sogar, da gab's mal ein Thema dazu hier vor etwa einem Jahrzehnt oder so... ev. wirft die Suche noch was aus. Aber die 4 Schrauben sind vermutlich schneller gelöst und nachgeguckt.
Ev. Steckverbindung lösen vor dem abschrauben.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wir hatten das Problem ja schonmal in der gängigen Form,
https://www.jeep-forum.de/threads/elektrische-sitzverstellung-zj-klemmt.97859/das der Fahrersitz, in Fahrerposition, sich nicht mehr nach vorne fahren lässt,
dadurch die hinteren Schrauben verdeckt, die dadurch nicht ausbaubar sind,

Grundsätzlich sollte es möglich sein, die waagerechte Schraube der hinteren Plastikabdeckung zu lösen,
sodass die hintere Schraube frei liegt, aber nicht zugänglich ist.

Wer jetzt die Schrauben lösen muss, dem sei versichert, - bei sehr vielen Schrauben reissen die Köpfe ab,
man kann also ruhig von unten die Schraube abflexen und anschliessend von unten ausbohren.

Seit5 Jahren haben in den USA viele Grand Cherokee Besitzer begonnen, 2.000 Euro zu investieren um sich neue Fahrer und Beifahrersitze zu installieren,
weil
diese Sitze komplett ohne Elektrik funftionieren, da die Lieferketten für die Reparatur der elektrischen Werks-Sitzen zusammen gebrochen sind.

Hier mal ein Beispiel :
- die untere Befestigung mit manueller Schiebevorrichtung
https://www.quadratec.com/products/24291_7000.htmoder hier, für den WJ
https://corbeau.com/jeep-grand-cherokee-99-04-seat-brackets/zusätzlich die Adapterschienen für die neuen Sitze,
https://corbeau.com/jeep-grand-cherokee-adapter-93-98-seat-brackets/und natürlich den Sitz selber


wer Glück hat kriegt die hinteren Schrauben unbeschadet raus,
wer Pech hat, muss mehr Zeit investieren,

so sehen die 600 EUR Sitze aus,

alles nur darum, um den Wagen zurück zu bauen, weg von der Elektrik, für die es keine Ersatzteile mehr gibt,
hin zu der manuellen Bedienung.
Die Corbeau Sitze sind seit über 5 Jahren auf dem Markt,
gross ist die Angst, dass irgendwann die Nachfrage einbricht, und diese Rückbau-Option auf manuelle Sitzverstellung vom Markt verschwindet,
bevor man seinen eigenen Wagen zurück gebaut hat.

Natürlich versuchen Jeeper, die Einbausets in alle möglichen Jeep Modelle einzubauen,
und manche wollen diese Grundgestelle nutzen, um darauf eine Volvo manuelle Sitztechnik aufzubauen (gute Qualität),
wie dem auch sei,

die Standard Herangehensweise,
- man versucht den elektrischen Sitz zu reparieren,
- Kontakte säubern,
- Ersatzteile vom Schrott suchen,
(man muss den Sitz ausbauen, mit der Gefahr, das die hinteren Schrauben abreissen, wer sie nicht abreisst, sollte sich neue Schrauben vorher besorgen)
aber all das, was man zum Funktionieren bringt, klappt nur begrenzte Zeit.
nur eine kurzfristige Nutzung, und hat keinen Bestand.

ps.
wenn Du wj seat motor fix with pics googelst, siehst Du einen Thread mit Bildern von den abgebrochenen Zahnrädern.
das Problem, entweder es sind die elektrischen Kontakte oder die Zahnräder ...
ach ja,
wer die Schraubköpfe von den hinteren Sitzenbefestigungen abreisst, kann auch versuchen,
die Schraube von unten rauszudrehen, indem er von unten 2 Muttern draufdreht, und versucht, anhand der Innen-Mutter die Schraube rauszudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep Classic

Jeep Classic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
9
Danke
1
Hallo Dauwing

Als erstes möchte im mich herzlich für Deine top Antwort (die äusserst ausführlich ist) bedanken.

Versuche nun den Sitz zu Rep., habe heraus bekommen beim ausbauen, dass die Kunststoffführungen in den Schienen gebrochen sind.

Falls dies nicht hilft wäre die Variante mit der manuellen Sitzverstellung durchaus eine Variante.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und Morgen einen guten Start.

Beste Grüsse Alain
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jo, das übliche Problem...such dir ne Sitzgarnitur vom 5.9er, zumindest im Vergleich zu meinem Pre-Face war die ganze "Sitzschienenveranstaltung" incl. Kunststoffführungen wesentlich stabiler ausgelegt.
 
Thema:

Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

    Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
  • Elektrische Sitzverstellung beim ZG

    Elektrische Sitzverstellung beim ZG: Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
  • elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

    elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen: Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
  • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

    Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
  • Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...

    Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...: Hallo, bim seit kurzem stolzer besitzer eines Jepp Grand Cherokee ZJ 5.2 ... Heute früh hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz nicht ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

      Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
    • Elektrische Sitzverstellung beim ZG

      Elektrische Sitzverstellung beim ZG: Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
    • elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

      elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen: Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
    • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

      Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
    • Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...

      Elektrische Sitzverstellung ZJ klemmt...: Hallo, bim seit kurzem stolzer besitzer eines Jepp Grand Cherokee ZJ 5.2 ... Heute früh hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz nicht ganz...
    Oben