wir hatten das Problem ja schonmal in der gängigen Form,
https://www.jeep-forum.de/threads/elektrische-sitzverstellung-zj-klemmt.97859/das der Fahrersitz, in Fahrerposition, sich nicht mehr nach vorne fahren lässt,
dadurch die hinteren Schrauben verdeckt, die dadurch nicht ausbaubar sind,
Grundsätzlich sollte es möglich sein, die waagerechte Schraube der hinteren Plastikabdeckung zu lösen,
sodass die hintere Schraube frei liegt, aber nicht zugänglich ist.
Wer jetzt die Schrauben lösen muss, dem sei versichert, - bei sehr vielen Schrauben reissen die Köpfe ab,
man kann also ruhig von unten die Schraube abflexen und anschliessend von unten ausbohren.
Seit5 Jahren haben in den USA viele Grand Cherokee Besitzer begonnen, 2.000 Euro zu investieren um sich neue Fahrer und Beifahrersitze zu installieren,
weil
diese Sitze komplett ohne Elektrik funftionieren, da die Lieferketten für die Reparatur der elektrischen Werks-Sitzen zusammen gebrochen sind.
Hier mal ein Beispiel :
- die untere Befestigung mit manueller Schiebevorrichtung
https://www.quadratec.com/products/24291_7000.htmoder hier, für den WJ
https://corbeau.com/jeep-grand-cherokee-99-04-seat-brackets/zusätzlich die Adapterschienen für die neuen Sitze,
https://corbeau.com/jeep-grand-cherokee-adapter-93-98-seat-brackets/und natürlich den Sitz selber
wer Glück hat kriegt die hinteren Schrauben unbeschadet raus,
wer Pech hat, muss mehr Zeit investieren,
so sehen die 600 EUR Sitze aus,
alles nur darum, um den Wagen zurück zu bauen, weg von der Elektrik, für die es keine Ersatzteile mehr gibt,
hin zu der manuellen Bedienung.
Die Corbeau Sitze sind seit über 5 Jahren auf dem Markt,
gross ist die Angst, dass irgendwann die Nachfrage einbricht, und diese Rückbau-Option auf manuelle Sitzverstellung vom Markt verschwindet,
bevor man seinen eigenen Wagen zurück gebaut hat.
Natürlich versuchen Jeeper, die Einbausets in alle möglichen Jeep Modelle einzubauen,
und manche wollen diese Grundgestelle nutzen, um darauf eine Volvo manuelle Sitztechnik aufzubauen (gute Qualität),
wie dem auch sei,
die Standard Herangehensweise,
- man versucht den elektrischen Sitz zu reparieren,
- Kontakte säubern,
- Ersatzteile vom Schrott suchen,
(man muss den Sitz ausbauen, mit der Gefahr, das die hinteren Schrauben abreissen, wer sie nicht abreisst, sollte sich neue Schrauben vorher besorgen)
aber all das, was man zum Funktionieren bringt, klappt nur begrenzte Zeit.
nur eine kurzfristige Nutzung, und hat keinen Bestand.
ps.
wenn Du wj seat motor fix with pics googelst, siehst Du einen Thread mit Bildern von den abgebrochenen Zahnrädern.
das Problem, entweder es sind die elektrischen Kontakte oder die Zahnräder ...
ach ja,
wer die Schraubköpfe von den hinteren Sitzenbefestigungen abreisst, kann auch versuchen,
die Schraube von unten rauszudrehen, indem er von unten 2 Muttern draufdreht, und versucht, anhand der Innen-Mutter die Schraube rauszudrehen.