Elchtest

Diskutiere Elchtest im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich kann euch ja mal nach Köln einladen. Da gibts den Hohenzollernring, der doppelspurig eine schöne S-Schikane macht. Mit meinem DailyDriver kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich kann euch ja mal nach Köln einladen. Da gibts den Hohenzollernring, der doppelspurig eine schöne S-Schikane macht. Mit meinem DailyDriver kann man da schon mit Mühe und viel Lenken mit 60kmh durch, ohne auf die Bremse zu müssen. Aber nur mit etwas Mut.

Mit dem Jeep bin ich das erste mal mit 40 ungebremst durch. Heidernei. Es war schwierig den Wagen unter Kontrolle zu halten (rechts-links-Kombination auf engem Raum). Das mache ich auch nicht wieder.

Ist das bei euch auch so, dass die Räder selbst im Schrittempo quietschen, wenn man die engstmögliche Kurve fährt? Auch wenn ich mal schnell anfahren muss in einer engen Kurve quietscht es sehr schnell. Manchmal mag das ja gewünscht sein, aber oft fällt man damit ungewollt auf. Dabei meine ich keine nasse Strasse. Habe AT-Reifen hinten.

okay, das ist natürlich ein Argument. Aber wenn du aus St. Petersburg kommst, dann brauchst du ja auch keine. Der Schnee soll ungemein helfen.... :wave:
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
....was dir fehlt ist ein ADAC-Fahrsicherheitskurs.....
Ich werde im Winter einen Profikurs machen :cold: auf schnee und Eis, und zwar in meinem Cherokee :cry:

P.s. die Anfaenger und Fortgeschrittenen Fahrsicherheitskurs sind wirklich empherlenswert :yes:

Mit dem Jeep bin ich das erste mal mit 40 ungebremst durch. Heidernei. Es war schwierig den Wagen unter Kontrolle zu halten (rechts-links-Kombination auf engem Raum). Das mache ich auch nicht wieder.
Is halt nicht dass passende Fahrzeug.
Aber dass du es durchgezogen hast- respekt :cry:

okay, das ist natürlich ein Argument. Aber wenn du aus St. Petersburg kommst, dann brauchst du ja auch keine. Der Schnee soll ungemein helfen.... :wave:
:top:

Und Spass macht es auch :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Die Sache mit der Schikane war NICHT geplant... so gerne ich das auch behaupten würde. Ich habe die schlechte Sportlichkeit des XJ einfach unterschätzt. Denn so fährt der sich ja wie ne gemütliche Limousine... natürlich mit einer ganz anderen Geruchs- und Geräuschkulisse :cry:

ABER: mit dem XJ hätte man ja einfach gerade aus drüber fahren können (Bordsteine, Insel) :wave: So hat jeder Nachteil auch eine andere Seite.

Ich hatte einfach Glück. :top:

:cold: Ich sehe gerade die Bilder aus NYC und würde meinen Dicken jetzt gerne mit Sirene und Blaulicht zum Einsatz bringen :wave: Träumen darf man ja. Geht ja nur auf Events. Oder vielleicht mal beim ADAC-Kurs hihi.... mit allen Lichtern und Gezappel :yes:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wie sieht es denn bei unseren Dicken mit
der Stabilität beim Elchtest aus.

Neulich hab ich in so ner
"Die-verücktesten-Verfolgungsjagden-Sendung"
gesehen das einer, nach einem kleinen
Rempler vom Policecar, den Indianer aufs
Dach gelegt hat. :wave:

Kann man sich trauen mit in "voller" Fahrt mit
angezogener Handbremse ne Power-Wendung
zu machen?
Diese Wende fährt man zwar schnell, aber nicht "full-speed". Die LWB´s unter den Jeeps im Serien-Setup
haben damit keine Probs.
Im Normalfall endet die Angstskala der Insassen vor der Können-Skala von Cherokee oder GC. Insofern:Vertrau dem Wagen, aber übertreib es nicht. Wenn der Wagen ausbricht liegt es im Normalfall
an einem Fahrfehler des Lenkers - nicht am Auto.

Was die Highway-Patrol da drüben z.T. bei Verfolgungen macht, kann auch einen Ferrari umdrehen. Der "kleine Rempler" ist wohl gezielt, erfolgt an definierter Position und mit einem guten Schuß Kraft.

Gruß,
Matthias
 
Streak

Streak

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
59
Danke
0
Hi,

ich mache seit 12 Jahren alle 1 - 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining (auch mit Schleudern, Turns und so Zeug) und habe da auch schon so ziemlich alles, vom niedrigen sportlichen Pkw bis hin zum Geländewagen und VW Bus, gefahren.

Die Problematik bei so ziemlich allen Geländefahrzeugen ist, wie ja schon hinreichend beschrieben, der hohe Schwerpunkt. Trotzdem gehen die Turns bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Das Kippen des Fahrzeugs, wie in dem Clip bspw. , kann auch auf einem Fahrfehler beruhen. Wenn auf trockener Fahrbahn der Fuß zu früh von der Bremse genommen wird, neigen die Autos zum Überschlag. Bleibt man fest auf der Bremse stehen, dreht das Auto irgendwann, rutscht aber dann, auch bei ABS wenn es seitlich kommt, einfach weiter.

Bei allen Aktionen, wenn man sie dann mal beherrscht, sollte man konsequent vorgehen. Halbherziges Bremsen bringt bei solchen Manövern überhaupt nichts. Lässt sich aber alles schlecht in Worte fassen. Ohne Anleitung ist meistens schlecht zu üben, weil man sich selbst nicht so gut unter Kontrolle hat. Wichtig ist, alles langsam zu beginnen. Und wie auch schon gesagt wurde, selbst Polizeibeamte lernen zuerst mal leichte Slaloms fahren und bremsen ehe die 007-Nummern kommen - die im Übrigen auch nur der Vollständigkeit halber und zum Handling geübt, in der Praxis jedoch nie benutzt werden.

Just my 2 cents.

Streak

Diese Wende fährt man zwar schnell, aber nicht "full-speed". Die LWB´s unter den Jeeps im Serien-Setup
haben damit keine Probs.
Im Normalfall endet die Angstskala der Insassen vor der Können-Skala von Cherokee oder GC. Insofern:Vertrau dem Wagen, aber übertreib es nicht. Wenn der Wagen ausbricht liegt es im Normalfall
an einem Fahrfehler des Lenkers - nicht am Auto.

Was die Highway-Patrol da drüben z.T. bei Verfolgungen macht, kann auch einen Ferrari umdrehen. Der "kleine Rempler" ist wohl gezielt, erfolgt an definierter Position und mit einem guten Schuß Kraft.

Gruß,
Matthias
Oder so :wave:
 
Streak

Streak

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
59
Danke
0
Habs beim Schreiben gemerkt, dass das so keinen Sinn hat :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wurde im alten Forum nicht davor gewarnt die Handbremse während der Fahrt zu benutzen, da sich irgendwas in der Trommel recht schnell verbiegt und man dann teure Instandssetzungskosten hätte?

Zu Deiner Frage: Willst Du nun einen unrealistischen Elchtest machen, oder ein normales Brems- Ausweichmanöver? Letzteres durfte ich vor ein paar Monaten erst machen: bei 60 km/h nimmt mir eine Linksabbiegerin die Vorfahrt, nach ca. 8 Meter Bremsspur mit den nagelneuen MTs dann klassisches "Bremse los" und einen Haken nach links um das vor mir quer stehende Auto herum - und dann war ich so sauer, daß ich den verbleibenden Schwung gleich noch genutzt habe um im Powerslide neben der dummen Pute ebenfalls in die Seitenstraße einzubiegen und ihr dort mal gehörig die Meinung zu sagen! :wave: Na, die hat vielleicht Augen gemacht, hat gar nicht kapiert wo ich so schnell herkomme! :wave: Aber stell Dir mal die Augen ihres Beifahrer vor, als er mich im Tiefflug mit qualmenden Reifen auf seine Tür zugesegeln sah, meine Stoßstange auf seiner Kinnhöhe! An seiner Stelle wäre ich mit der keinen Meter mehr gefahren!

Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wurde im alten Forum nicht davor gewarnt die Handbremse während der Fahrt zu benutzen, da sich irgendwas in der Trommel recht schnell verbiegt und man dann teure Instandssetzungskosten hätte?

Markus
Jepp :wave:

Da verbiegt´s Dir die Bremsankerplatte. Dann is richtig Arbeit angesagt. :cold:

:wave:
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Also - ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben :cry:

Ich find das irre interssant, worüber sich hier "ernsthaft" Gedanken gemacht wird. Ein Fahrsicherheitstraining ist sicher für jeden :wave: sinnvoll.

Aber mit dem Indianer nen Elchtest :top: zu probieren, ist ab nem bestimmten Tempo echt riskant :yes: . schon alleine wegen dem hohen Schwerpunkt - wie hier schon geschrieben! Mit "luschigen" Reifen - oder auf entsprechendem Untergrund - rutscht der dann vielleicht noch. Hast Du gute Reifen drauf, die gut auf dem Asphalt haften, kippt der Indianer ratz fatz um (wie gesagt - ab einem gewissen Tempo, bei dem aber andere Fahrzeuge noch kein Problem haben).

In diesem Fall halte ich mich auch an den tollen orange-farbigen Warnhinweis in der Sonnenblende :cry: , den u.a Dieter auch hat!

Wobei - da steht bei mir auch "don't drink and drive"! Das find ich dann schon echt doof :wave: :wave: :cold:

Ein Gruss mit Augenzwinkern aus dem Tal der Wupper :cry:

Holger
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Mal ein ganz praktischer Tip um das Fahrverhalten kennenzulernen. Wenn es im Winter ordentlich geschneit hat suche ich mir eine grosse freie Fläche und probiere regelmässig alles Mögliche aus, Vollbremsung, schleudern, Elchtest.
Das ist ähnlich wie bei einem Fahrsicherheitstraining auf einem Gleitbelag. Kritische Situationen werden bei niedrigen, ungefährlichen Geschwindigkeiten ausgefahren.
Und Spass machts auch noch. :wave:

Wann schneits endlich mal wieder
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein bisschen Winter ist o.k. :wave: man kann Alles übertreiben ... . :wave:

Faktisch wird beherzter Einsatz der Handbremse baldige Nacharbeiten erfordern ...
... naja, wer `s liebt - ich brauch es nicht.

Ob unser Dicker den Elchtest sauber und sicher besteht, liegt primär am Fahrwerk
und den dort verbauten Komponenten. Mit steifer HA geht es sicherlich besser! :top:

:cold:
Gruß,
Bodo
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So isses, Kurt.
Ich könnte den Winter glatt überspringen!!!!! :cold:

Gruß
Hans
Ja ... :yes:

Wenn ich nur an die ganze Holzmacherei wieder denk ... :wave:

Schneiden, Hacken, Reintragen, Aufschlichten, wieder Rauftragen und letztendlich heizt das Holz fünf Mal bis es im Ofen brennt :wave:

Und unseren Indianern tut der Winter auch ned gut. Die rosten schon wenn sie Salz sehen ... :cry:


:top:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Geräusche- Ok! aber was meinst du mit Geruchskulisse? :top:
Es riecht halt nicht nach feinen Materialien. Kein Leder und sowas. Es riecht halt einfach nach Teppich, Plastik und Gummi... und Schweiss und Dreck :yes:

Apropos Geräuschkulisse. An der Mickey Mouse Hupe müsste ich auch was machen.
Guckt euch mal dieses Ding an. Ich finde das ja brüllend komisch... Kennt ihr das? Ich könnt mich bepissen vor Lachen... jedes Mal :wave: :cold: :wave:

Das hilft garantiert auch gegen Elche auf der Strasse..... lach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elchtest

Elchtest - Ähnliche Themen

  • Elchtest mal anders

    Elchtest mal anders: dem Dickschiff scheint ja so wenig passiert zu sein, wie dem Elch:  ...
  • Elchtest

    Elchtest: Hi Leute,   gleich noch eine Frage hinterher. Ab wann wurde das ESP so überarbeitet, dass der GC den Elchtest bestanden hat?  
  • Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((

    Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((: Ich hätte niemals geglaubt, dass der neue Jeep Grand Cherokee, der doch vor Elektronik nur so strotz, im Elchtest ein derart gefährliches...
  • New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!

    New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!: Hallo Zusammen Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat. Aber jetzt kommt es...
  • Reifen platzen beim "Elchtest"?!?

    Reifen platzen beim "Elchtest"?!?: Hi Leute! Bin über folgendes Video gestolpert. Gleich vorweg - ich gebe nicht viel auf den Elchtest, und mir ist klar, dass ein Jeep GC...
  • Ähnliche Themen

    • Elchtest mal anders

      Elchtest mal anders: dem Dickschiff scheint ja so wenig passiert zu sein, wie dem Elch:  ...
    • Elchtest

      Elchtest: Hi Leute,   gleich noch eine Frage hinterher. Ab wann wurde das ESP so überarbeitet, dass der GC den Elchtest bestanden hat?  
    • Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((

      Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((: Ich hätte niemals geglaubt, dass der neue Jeep Grand Cherokee, der doch vor Elektronik nur so strotz, im Elchtest ein derart gefährliches...
    • New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!

      New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!: Hallo Zusammen Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat. Aber jetzt kommt es...
    • Reifen platzen beim "Elchtest"?!?

      Reifen platzen beim "Elchtest"?!?: Hi Leute! Bin über folgendes Video gestolpert. Gleich vorweg - ich gebe nicht viel auf den Elchtest, und mir ist klar, dass ein Jeep GC...
    Oben