Reifen platzen beim "Elchtest"?!?

Diskutiere Reifen platzen beim "Elchtest"?!? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Bin über folgendes Video gestolpert. Gleich vorweg - ich gebe nicht viel auf den Elchtest, und mir ist klar, dass ein Jeep GC...
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8Ender

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Hi Leute!

Bin über folgendes Video gestolpert. Gleich vorweg - ich gebe nicht viel auf den Elchtest, und mir ist klar, dass ein Jeep GC nicht mit Touareg oder Q7 vergleichbar ist ... aber trotzdem ist folgendes Verhalten schon kurios. Seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=zaYFLb8WMGM&list=ULzaYFLb8WMGM
 

AgentOrange

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Das Thema hatten wir schon...
 

Hexengrund

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Ja, wir hatten es, - aber es endetete mit "Alles ist gut" in dem AMS Test.

Aber:

Die Schweden haben NACH dem AMS Test unter Aufsicht von Jeep den Test ja wiederholt, mit mehreren Autos.

Dabei ist eben genau das passiert, was auf den Videos zu sehen ist. Die Autos waren anteillig genauso beladen, wie alle anderen Testkandidaten auch.

Und die Jeeps haben eben das Beinchen gehoben und die Socken ausgezogen- die anderen Autos nicht.

Dieser Test zeigt eben halt die Unterschiede auf. Mit einem Volvo kannst Du so ein Manöver machen, mit dem Jeep eher nicht.

Ob das nun wirklich Kaufentscheidend ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.


Allerdings scheint (die doch wohl aktivierte??) ESP Software nicht gerade von begnadeteten Programmierern geschrieben worden zu sein.....
Die anderen Autos zeigen ja, das sowas auch souveräner von Statten gehen kann.

Ich bin also der Ansicht, dass die schwedischen Tester völlig korrekt getestet und berichtet haben.


Onno
 

Prometheus

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Stimmt. Allerdings handelt das jetzt gezeigte Video von dem Test, der von Chrysler-Jeep begleitet und mit Fahrzeugen ausgestattet wurde. So ganz ungeschoren kommt Jeep da nicht davon, wenn man das überhaupt so devot ausdrücken kann.
...das ist alles o.k., mir ging es nur darum dies der Übersicht halber in einem Thread zu diskutieren, so gehen
wertvolle neue Info`s nicht unter.

MfG

Heinz
 
Luzy

Luzy

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War da irgendwo mal zu lesen, ob die Jeeps mit oder ohne Luftfederung ausgestattet waren?
 

Drehzahl

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dann bin ich ja froh das ich kein Geld für ein WK2 hatte :)
 

Prometheus

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Hallo...

...wenn man mal dieses schwedische Blatt etwas durchforstet, gerät man auf eine Seite in der nun
doch erklärt wird, dass das Fahrzeug überladen war. Man argumentiert mit falschen Angaben von
Jeep, tatsächlich beinhaltet die schwedische Jeep-Seite ein Leergewicht von 2.272 kg ! Leider hat
Jeep das Auto auch so in Schweden registrieren lassen :judge:

http://www.teknikensvarld.se/bildgalleri/official-weight-specifications-for-the-jeep-grand-cherokee/?p=1#imageView

...tatsächlich sind es lt. Jeep-Deutschland 2.430 kg inkl. 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck.
Nun haben die Schweden von ihrer Gewichtsinfo ausgehend 677 kg zugeladen, somit hatte
das Fahrzeug ein Gewicht von 3.107 kg statt der zulässigen 2.949 kg somit 158 kg
zuviel.
AutoMotorSport wird sich wohl nach den deutschen Zahlen gerichtet haben und somit
ist der GC nicht umgefallen.

MfG

Heinz
 

Prometheus

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Hallo HansPeter,

ich kann deinen Ausführungen folgen und - auch wenn auf der schwedischen Seite nun diskutiert wird, ob
der Fahrer mit 75 kg auch noch hätte zugerechnet werden müssen - hätte man von Jeep-Seite wohl nur nach
tatsächlichem wiegen der zu testenden Fahrzeuge vor Ort die Wahrheit gefunden.
Somit haben die Techniker den einfachsten Weg zur Gewichtsbestimmung versäumt.

MfG

Heinz
 

hasicruiser

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Auch Citroen und ein Koreaner haben mit einem ihrer hochkistigen Minivans den Test gerissen. Citroen hat sofort souverän reagiert - so, wie seinerzeit Mercedes mit der A-Klasse. Jeep ist tatsächlich (noch) nicht reif für den Europamarkt.
Das klingt ja fast so, also ob (mittel) Europa der Masstab wäre für Automobile Technik und Presseerklärungen :rofl: :rofl: :rofl: ... na ja, Glauben kann Berge versetzten.... :jester:


Da passt es doch, dass neue XXL-Grand-Cherokees à la Hummer in Planung sind. Die haben nicht einmal vom eigenen Markt gelernt. Die nächste Krise wird nicht lange auf sich warten lassen.
Amen. Hättest du doch damals Daimler beraten, die mit ihrer lausigen Modelpolitik Chrysler fast zugrunde gerichtet hätten, dann wäre alles gut geworden....

HansPeter, was machst du eigentlich Beruflich? Kindermärchenautor?

So Long, viel spass beim "zutode" Quatschen...
 
Foxhound

Foxhound

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Jeep ist tatsächlich (noch) nicht reif für den Europamarkt. Da passt es doch, dass neue XXL-Grand-Cherokees à la Hummer in Planung sind. Die haben nicht einmal vom eigenen Markt gelernt. Die nächste Krise wird nicht lange auf sich warten lassen.
1. Geplant ist für 2014 ein neue Jeep Wagoneer auf Basis des Dodge Durango, welcher auf dem Grand Cherokee basiert. Hummer war ein ganz anderes Kaliber. H1 auf Militärfahrzeugbasis, H2 und H3 auf Truck-Basis (Chevy Silverado, Colorado).

2. Weder die Benzinpreise noch die Qualität amerikanischer Fahrzeuge hatten etwas mit der Absatzkrise 2008/09 auf dem US-Markt zu tun. Das wird von unseren "Qualitätsmedien" zwar so gern behauptet, ist aber völliger Schwachsinn, weil die meisten Journalisten nicht wissen wie der US-Automarkt funktioniert und unser hierzulande derzeit "linksgrünes" Weltbild a lá "US-Autoindustrie = V8 = veraltet und böse" gepflegt werden muss, damit der Michel weiterhin glaubt, das Spielzeugmotoren mit der Laufkultur einer Nähmaschine "Premium" sind. Meistverkauftes Auto ist in den USA übrigens immer noch der Ford F-150

3. Die Krise war unter anderem Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkts (Immobilienblase) in den USA. Es ist in den USA noch mehr als hierzulande üblich, auch für ein neues Auto einen Kredit aufzunehmen. Nach dem Beginn der Immobilienkrise vergaben viele Banken in den USA keine attraktiven Kredite mehr. Deswegen kauften die Leute keine Autos mehr - keine großen und keine kleinen sondern GAR KEINE - und der Absatz brach zusammen. Wenn 45 % der Kundschaft mit einem Schlag aufhören zu konsumieren, geht JEDE Firma pleite.

4. Bei ALLEN Herstellern brachen die Verkäufe ein, nicht nur bei GM, Ford und Chrysler. Auch die Japaner und Koreaner waren auf dem US-Markt stark betroffen. Die Pleite von GM wurde in Europa wegen Opel/Vauxhall so stark thematisiert. Ford ging nicht in Insolvenz sondern sanierte sich selbst durch den Verkauf von Land Rover und die Abwicklung von Mercury. Chrysler hatte mit Bob Nardelli einfach einen unfähigen CEO: Der Typ hatte vorher eine Baumarktkette für Hobby-Bastler geleitet, von Autos hatte der keinen blassen Schimmer.

5. Zetsche hatte übrigens versucht, DaimlerChrysler zu retten. Sonst gäbe es den Grand Cherokee in seiner jetzigen Form nicht. Das Problem war, dass für Mercedes der von Chrysler unter Nardelli angehäufte Schuldenberg nicht mehr tragbar war. Zetsche MUSSTE Chrysler abstoßen.
 

cobracmd

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Für mich sieht es in dieser Video aus, als wären die reifen das Problem, nicht der Wagen selbst. Bei dem Manöver mit bremsung gehen fast die ganzen 3 Tonnen auf einen Rad, und das ist einfach zu viel für den Reifen.
 

SunShine31x

Banned
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Moin,

immer mal mit der Ruhe hier.

Jeder liest und deutet die Testergebnisse eh nach seinem Credo.

So richtig beunruhigen tun sie mich nun nicht, den jeder Wagen
bevor er auf den Markt kommt ausgiebig getestet wird. Hoffnungsfroh :)

Sollte er mal "voll" beladen sein, ist es dennoch gut im Hinterkopf zu haben,
wie es ggf. im worst case mal enden könnte :).
Angepasst fahren und gut ist es !

Da ich zu 99% eh nur alleine oder zu zweit im Auto sitze und die
maximale Beladung niemals erreichen werde,....so long.

Also immer easy und die Kirche im Dorf lassen, dennoch stimmt es
ein wenig verwunderlich wie locker VW und Volvo durchgedüst sind.
Bleibt die Frage, ob die Wagen ähnlich "überladen" waren oder nur
als Statisten leer mal so eben durchgewuppt wurden ?!?

Alles keine Gründe sich hier in die Haare zu kriegen. :friday:


Euer
SunShine B)
 

Baronv8

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Hallo,

für mich sieht das wie eine zu weiche Federung mit zu lascher Dämpfung aus. Da es sich aber um die Luftfederungsvariante handelt mit Wankneigungsbegrenzung liegt wohlmöglich auch ein Steuerungs/Softwareproblem vor. Der Wagene "knickt" ein springt zurück und knickt dan mit voller Last auf das äußere Vorderrad -> Volllast auf einen Reifen-->Peng.

Viele Grüße

BaronV8
 

TJRolli

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Hallo,

für mich sieht das wie eine zu weiche Federung mit zu lascher Dämpfung aus. Da es sich aber um die Luftfederungsvariante handelt mit Wankneigungsbegrenzung liegt wohlmöglich auch ein Steuerungs/Softwareproblem vor. Der Wagene "knickt" ein springt zurück und knickt dan mit voller Last auf das äußere Vorderrad -> Volllast auf einen Reifen-->Peng.

Viele Grüße

BaronV8
ist ja angeblich mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen getestet worden. Sollten die alle den selben Defekt haben?
 
Luzy

Luzy

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Rein gefühlsmässig hätte ich eben auch ein Problem bei der Luftfederung vermutet. Ein allfälliger Softwarefehler würde auch erklären, weshalb es bei den Vergleichsfahrzeugen auch passiert ist. Wäre noch interessant, wenn man den Test mal mit einem Fahrzeug ohne Luftfederung sehen würde.
 

Monachus

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Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Problem mehr softwaretechnisch war und Jeep eine Überarbeitung gemacht hatte - danach sollte sich beim Test nichts mehr passiert sein - das allerdings nicht mit der swedischen Firma usw... Falls ich es finde, werde ich es hierher kopieren...
 

exilschotte

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Wenn das mit dem Softwarefehler stimmt, müßte es sehr bald einen Rückruf von JEEP für alle GC mit Luftfederung geben. Nach meinen letzten Service-Erfahrungen mit FIAT-JEEP, habe ich aber Angst, daß das sobald nicht passiert bzw. wir noch lange auf eine offizielle Stellungnahme des Herstellers warten werden.
 
Foxhound

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Auszug aus dem 2013er Bedienungshandbuch: "Bei Gefahr fallen automatisch Sauerstoffmasken aus dem Boden ... "

PS: VW-Chef Winterkorn wurde letzte Woche gesehen, als er drei dressierte Elche zurück in den Zoo brachte ...
 
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