Elchtest

Diskutiere Elchtest im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie sieht es denn bei unseren Dicken mit der Stabilität beim Elchtest aus. Neulich hab ich in so ner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Wie sieht es denn bei unseren Dicken mit
der Stabilität beim Elchtest aus.

Neulich hab ich in so ner
"Die-verücktesten-Verfolgungsjagden-Sendung"
gesehen das einer, nach einem kleinen
Rempler vom Policecar, den Indianer aufs
Dach gelegt hat. :wave:

Kann man sich trauen mit in "voller" Fahrt mit
angezogener Handbremse ne Power-Wendung
zu machen?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Kann man sich trauen mit in "voller" Fahrt mit
angezogener Handbremse ne Power-Wendung
zu machen?
mach das mal. ich film das dann und bekomm 100 euro für den clip weil der dann in der super-pannenshow gesendet wird.
mit nem serienmässigen geht das evenuell sogar gut, aber wenn der höher ist, dann würd ich das nicht machen...
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich täts auch nicht probieren.

aber in erster linie kommt es auf den untergrund an. auf sandigem untergrund hast du kein problem.

:wave:
EE


edit

und bei "VOLLER FAHRT" so GAR NIE NICHT !!!!
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Also das mit "volle Fahrt" war eher als Joke gemeint,
aber die Frage mit dem Elchtest nicht.
Es soll ja durchaus vorkommen das man plötzlich einem
Hinderniss ausweichen muss. Und da ist es schon gut zu
wissen wie gutmütig der Dicke ist, bzw ob man auch mal
kräftig am Steuer drehen kann.
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
In einem meiner Jeeps - ich mein, es war der Canadier - pappte ein Warnhinweis auf der Sonnenblende wg. hohem Fahrzeugschwerpunkt und erhöhter Kippgefahr bei Kurven und hoher Geschwindigkeit. Auch wenn die Amis vor allem Möglichen warnen: dieser Hinweis hat durchaus seine Berechtigung.
Aber probiers ruhig aus und zeig uns dann die Fotos ... :wave:

lg

dieter
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
probiers docheinfach aus. fang langsam an und wrde immer so 5-10 km/h schneller. dann solltest du auch in dre lage sein den abzufangen - genug platz und fahrerisches können vorausgesetzt.
der ca. 6" höhere TJ mit 33" reifen eines freundes geht schon bei schnell gefahrenen kurven auf 2 räder. dafür braucht man nicht mal einen elch-test.
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
In einem meiner Jeeps - ich mein, es war der Canadier - pappte ein Warnhinweis auf der Sonnenblende wg. hohem Fahrzeugschwerpunkt und erhöhter Kippgefahr bei Kurven und hoher Geschwindigkeit. Auch wenn die Amis vor allem Möglichen warnen: dieser Hinweis hat durchaus seine Berechtigung.
Aber probiers ruhig aus und zeig uns dann die Fotos ... :top:

lg

dieter
:cold: Genau sowas steht bei mir auch drauf, im Grunde "nicht wie einen PKW, eher wie einen LKW behandelt".

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug :wave:
Ich hab solche Aktionen nur auf unbefestigtem Gelände gemacht, das geht gut, auf Asphalt wird der garantiert irgendwann kippen und dann haste verloren. :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Heidernei,

was dir fehlt ist ein ADAC-Fahrsicherheitskurs. Und zwar nicht der Anfängerkurs sondern der Aufbaukurs. Ich habe beide gemacht und weiss wovon ich spreche.

War neulich beim Fahrsicherheitstraining der Polizei. Die machen (erstmal) tatsächlich nichts anderes.

Und beim ADAC hat sich der WAgen (war kein Jeep anwesend) auch schneller mal halb gedreht, als man das haben wollte: man musste auf unterschiedlichen Belägen (eine Seite war glatt wie Schnee und die andere trocken) einem Hindernis bei 50kmh ausweichen (bei mir waren es eher 40kmh). Und ehe man sich versah, machte sich das Heck schon selbständig. Bei 40kmh. Da staunte der Laie aber nicht schlecht. Alle mit kurzem Radstand drehte sich 1-2 mal (Smart). Das liess sich gar nicht verhindern.

Und da ich ja einen Polizeiwagen habe, wollte ich natürlich den wagen entsprechend auch handhaben können und habe den ADAC mal gefragt, ob die mir dafür ein Spezialtraining mit Vorwärts- und Rückwärtswende, driften, schleudern beibringen. Für knapp 300€ wäre ich dabei gewesen. Habe es aber bis heute nicht gemacht. (Einzeltraining!) Muss ich mir irgendwann mal zu Weihnachten schenken.

Aber: die sagten auch, dass das mit Automatik schwieriger sei als mit Gangschaltung.

Neulich habe ich einen Kino-Trailer gesehen, wo auch ein Jeep-Policecar eine tolle Actionfahrt hinlegte.... kann auch ein TV-Film-Trailer gewesen sein... ich weiss es nicht mehr.


Und wenn du den ADAC-Kurs belegt hast, wirst du auch nicht mehr auf die unsinnige Idee kommen, wie wild am Lenkrad herumfuchteln zu wollen. Erstens sagte gestern nochmal der Oberwachtmeister im TV wie man sich bei Wildunfällen (Elch) verhält: wenn nötig volles Rohr bremsen und möglichst nicht ausweichen, weil man meist in nem Baum etc. landet und das Tier für den Fahrer höchstwahrscheinlich angenehmer ist.
Zweitens besteht die Kunst darin, megaschnell auf die Bremse zu treten... mit allem, was du an Muckies hast und gleichzeitig mega-sanft das Lenkrad MINIMAL MINIMAL MINIMAL MINIMAL ein wenig zu "neigen". Eine viertel Drehung reicht aus, um einem Hindernis auszuweichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fängst du wie wild an zu kurbeln, haste eh verloren. Und das Auto dann auch.

Wie das jetzt ohne ABS ist, weiss ich aber auch nicht mehr so genau... da muss man etwas anders bremsen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Man sollte sich mal regional für so ein Training zusammenschliessen. Würde das gerne auch mal mit meinem Jeep machen. Nur unter Jeepern.

Ist jemand dabei, der gerne mal zu dem grossen ADAC-Platz nach Grevenbroich mitkommen würde? Termine muss man lange im Voraus buchen.

Ich hatte mir vorgenommen, das Aufbautraining wenigstens 1x alle 2 Jahre zu machen. Das erste Training macht man eigentlich nur einmal. Da wird den ganzen Tag fast nur gebremst. Danach hatte ich 2 Tage Rückenschmerzen. Ohne Scheiss. Das ist total anstrengend. Du presst dich nämlich jedes Mal komplett für Sekunden in den Sitz.


Noch ein Hinweis zum testen mit Geschwindigkeitserhöhung in mehreren Schritten: wenn du einmal auf der Bremse stehst... zum Schleudern.... dann lass die bloss nicht mehr los. Das hat man nämlich auch gelernt beim ADAC. Wenn du nicht den Mumm hast, die Bremse getreten zu lassen und der Wagen dreht sich bei loslassender Bremse.... dann haut es dich wirklich um. Der Wagen kippt dann. Wenn die Bremse "steht" dann sollte es dich eigentlich nur drehen.

Guckst Du hier
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Mit meinem Triumph habe ich mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, war eine prima Sache. Ich habe den Instruktor gefragt ob das mit dem Jeep auch möglich wäre und er erklärte mir das dass Risiko ihn umzuschmeissen gewaltig ist. Auf den Gleibelägen passiert nichts und es lässt sich prima kreiseln, wenn man allerdings darüber hinaus gerät und das passiert oft, die Karre quer steht, die Reifen plötzlich Grip bekommen ist es rum - das Training und der Jeep :wave:

Aber gibt es da nicht diese Aufkleber: If you can read this please turn the Vehicle'

Markus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Och nöö-würde ich lieber nicht ausprobieren wollen mit dem XJ :cold:
Ihr kommt auf Ideen... :wave: :wave:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Man sollte das ganze erst mal mit was anderem probiern.
Mit nem Kia Sorento z.B. oder so.
Da macht das dann nich so viel aus wenn der Futsch is :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Die beiden ADAC-Trainer im Aufbaukurs waren jedenfalls absolute Komiker. Absolut trocken brachten die ständig so Sachen wie "bei drei von vier Kursen passiert gar nichts. Bei den drei Kursen vor Ihnen ging alle glatt".

Es war jedenfalls lustiger als ein Abend Dieter Nuhr oder so.

Aber jetzt mal im Ernst: das Training sollte man auch mit seinem Jeep machen. Man muss seinen Wagen ja schliesslich kennen lernen... wie er reagiert. Bei ganz heiklen Sachen, kann man ja aussetzen. Aber 99% der Sachen sind eigentlich nicht heikel. Mit normalen Autos plättet man höchstens Hütchen. Mit einem Jeep fährt man wahrscheinlich nur drüber :wave:

Ich fürchte nur, dass mein ABS nicht funktioniert (seine Anwesenheit ist mir noch nie aufgefallen) und möchte den Kurs nicht mit ABS-losem Auto machen. Da wird man zum Mittelpunkt des Kurses. Das ist nämlich dann alles extra-schwer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man sollte das ganze erst mal mit was anderem probiern.
Mit nem Kia Sorento z.B. oder so.
Da macht das dann nich so viel aus wenn der Futsch is :top:
Genau, nimm lieber 'nen Sori dafür :wave: :wave: :cold:
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Wie sieht es denn bei unseren Dicken mit
der Stabilität beim Elchtest aus.
:cold: mir fallen da nur unschoene Worte ein : :wave:



Kann man sich trauen mit in "voller" Fahrt mit
angezogener Handbremse ne Power-Wendung
zu machen?
Aus Schnee oder sehr nasser fahrbahn- ja!
Auf trockner Strecke reicht meine Handbremse nich un die Raeder zu blockieren......
Etwas duer die Kurve driften kann man mit genug Geschwindikeit und ohne Handbremse aber schon :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
:cold: mir fallen da nur unschoene Worte ein : :wave:
Aus Schnee oder sehr nasser fahrbahn- ja!
Auf trockner Strecke reicht meine Handbremse nich un die Raeder zu blockieren......
Etwas duer die Kurve driften kann man mit genug Geschwindikeit und ohne Handbremse aber schon :wave:

Deine Handbremse wird schon reichen. Musst erst den Schlenker in die andere Richtung machen... so wie man das im Video sehen kann (kurz bevor er sich überschlägt) und dann in die entgegengesetzte Richtung mit Handbremse. Soweit jedenfalls die Theorie. Habe das selber noch nicht ausprobiert.
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Es soll ja durchaus vorkommen das man plötzlich einem
Hinderniss ausweichen muss. Und da ist es schon gut zu
wissen wie gutmütig der Dicke ist, bzw ob man auch mal
kräftig am Steuer drehen kann.
Ausweichen geht schon bis 80 absolut problemlos. Er schaukelt sich zwar auf, aber die Raeder bleiben auf dem Boden.

P.s. er untersteuert aber dabei stark, zumindest in 2H, auf trockener Fahrbahn und wenn du Gas wegnimmst :wave:
und mit zunaehmender geschwindigkeit und groesserem Lenkeinschlag wird es staerker

:wave:
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Deine Handbremse wird schon reichen. Musst erst den Schlenker in die andere Richtung machen... so wie man das im Video sehen kann (kurz bevor er sich überschlägt) und dann in die entgegengesetzte Richtung mit Handbremse. Soweit jedenfalls die Theorie. Habe das selber noch nicht ausprobiert.
Glab mir die tut es nicht :wave:

Ich drifte hervorragen mit jedem anderen Wagen um die Kurven (mit Handbremse):top:
Bei diesem aber eher unfreiwillig wegen zu hoher Kurvengeschwindikeit. :wave:

P.s. wenn ich die Handbremse anziehe wird mein Wagen nicht langsamer........ mit anderen Worten das Ding ist im AR..... :cold:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elchtest

Elchtest - Ähnliche Themen

  • Elchtest mal anders

    Elchtest mal anders: dem Dickschiff scheint ja so wenig passiert zu sein, wie dem Elch:  ...
  • Elchtest

    Elchtest: Hi Leute,   gleich noch eine Frage hinterher. Ab wann wurde das ESP so überarbeitet, dass der GC den Elchtest bestanden hat?  
  • Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((

    Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((: Ich hätte niemals geglaubt, dass der neue Jeep Grand Cherokee, der doch vor Elektronik nur so strotz, im Elchtest ein derart gefährliches...
  • New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!

    New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!: Hallo Zusammen Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat. Aber jetzt kommt es...
  • Reifen platzen beim "Elchtest"?!?

    Reifen platzen beim "Elchtest"?!?: Hi Leute! Bin über folgendes Video gestolpert. Gleich vorweg - ich gebe nicht viel auf den Elchtest, und mir ist klar, dass ein Jeep GC...
  • Ähnliche Themen

    • Elchtest mal anders

      Elchtest mal anders: dem Dickschiff scheint ja so wenig passiert zu sein, wie dem Elch:  ...
    • Elchtest

      Elchtest: Hi Leute,   gleich noch eine Frage hinterher. Ab wann wurde das ESP so überarbeitet, dass der GC den Elchtest bestanden hat?  
    • Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((

      Neuer Grand Cherokee gefährlich beim Elchtest :-(((: Ich hätte niemals geglaubt, dass der neue Jeep Grand Cherokee, der doch vor Elektronik nur so strotz, im Elchtest ein derart gefährliches...
    • New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!

      New Grand Cherokee - Wiederholung Elchtest!: Hallo Zusammen Ihr habt es ja sicher auch mitbekommen, dass der neue WK2 nicht sonderlich gut im Elchtest abgeschnitten hat. Aber jetzt kommt es...
    • Reifen platzen beim "Elchtest"?!?

      Reifen platzen beim "Elchtest"?!?: Hi Leute! Bin über folgendes Video gestolpert. Gleich vorweg - ich gebe nicht viel auf den Elchtest, und mir ist klar, dass ein Jeep GC...
    Oben