Heidernei,
was dir fehlt ist ein ADAC-Fahrsicherheitskurs. Und zwar nicht der Anfängerkurs sondern der Aufbaukurs. Ich habe beide gemacht und weiss wovon ich spreche.
War neulich beim Fahrsicherheitstraining der Polizei. Die machen (erstmal) tatsächlich nichts anderes.
Und beim ADAC hat sich der WAgen (war kein Jeep anwesend) auch schneller mal halb gedreht, als man das haben wollte: man musste auf unterschiedlichen Belägen (eine Seite war glatt wie Schnee und die andere trocken) einem Hindernis bei 50kmh ausweichen (bei mir waren es eher 40kmh). Und ehe man sich versah, machte sich das Heck schon selbständig. Bei 40kmh. Da staunte der Laie aber nicht schlecht. Alle mit kurzem Radstand drehte sich 1-2 mal (Smart). Das liess sich gar nicht verhindern.
Und da ich ja einen Polizeiwagen habe, wollte ich natürlich den wagen entsprechend auch handhaben können und habe den ADAC mal gefragt, ob die mir dafür ein Spezialtraining mit Vorwärts- und Rückwärtswende, driften, schleudern beibringen. Für knapp 300€ wäre ich dabei gewesen. Habe es aber bis heute nicht gemacht. (Einzeltraining!) Muss ich mir irgendwann mal zu Weihnachten schenken.
Aber: die sagten auch, dass das mit Automatik schwieriger sei als mit Gangschaltung.
Neulich habe ich einen Kino-Trailer gesehen, wo auch ein Jeep-Policecar eine tolle Actionfahrt hinlegte.... kann auch ein TV-Film-Trailer gewesen sein... ich weiss es nicht mehr.
Und wenn du den ADAC-Kurs belegt hast, wirst du auch nicht mehr auf die unsinnige Idee kommen, wie wild am Lenkrad herumfuchteln zu wollen. Erstens sagte gestern nochmal der Oberwachtmeister im TV wie man sich bei Wildunfällen (Elch) verhält: wenn nötig volles Rohr bremsen und möglichst nicht ausweichen, weil man meist in nem Baum etc. landet und das Tier für den Fahrer höchstwahrscheinlich angenehmer ist.
Zweitens besteht die Kunst darin, megaschnell auf die Bremse zu treten... mit allem, was du an Muckies hast und gleichzeitig mega-sanft das Lenkrad MINIMAL MINIMAL MINIMAL MINIMAL ein wenig zu "neigen". Eine viertel Drehung reicht aus, um einem Hindernis auszuweichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fängst du wie wild an zu kurbeln, haste eh verloren. Und das Auto dann auch.
Wie das jetzt ohne ABS ist, weiss ich aber auch nicht mehr so genau... da muss man etwas anders bremsen.