Eintragung von 31er BFGs...

Diskutiere Eintragung von 31er BFGs... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bräuchte eure Hilfe... Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen. Die Werkstatt, bei der ich es machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonPero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe...

Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen.
Die Werkstatt, bei der ich es machen lassen, bat mich, eine Kopie vom
Fahrzeugschein aufzutreiben, in der diese Größe eingetragen ist, um
die Geschichte zu vereinfachen...

Hat einer von euch die 31er in den Schein seines XJs stehen?
Wäre super, wenn es es mir einscannen würde...

DANKE!

pero
 

HansA

Member
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
Hallo Pero,

ich hab die eingetragen, allerdings in Verbindung mit einer Höherlegung.
Ganz ohne wirds wohl auch nicht gehen.

Grüße aus Hamm
Hans
 

DonPero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
hallo Hans,

was hast du für eine Höherlegung eingetragen?


Gruß
pero
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen.
Die Werkstatt, bei der ich es machen lassen, bat mich, eine Kopie vom
Fahrzeugschein aufzutreiben, in der diese Größe eingetragen ist, um
die Geschichte zu vereinfachen...

Hi Pero,
ich kann Dir etwas schicken, aber ohne Lift sind die 31er nicht legalisierbar.
Für die 31er besteht keine ausreichende Freigängigkeit.
Bei Deinem XJ-2.5TD würde ich bei 265/70/15 bleiben.

Erstens zieht der TD-Motor die 265/70/15 noch vernünftig. Mit 31er wird er ziemlich müd werden.

Grundsätzlich - für die 265er braucht man keinen Lift (die 265er hatte ich auf einem Stock-XJ-2.5TD eingetragen),
lediglich der Lenkanschlag musste bei meinem XJ eingestellt werden. Aber das Problem hat man i.d.R. bei 31er auch.
Die Alternative zum Thema Lenkanschlag heißt entweder Felgen mit ET+15 bis ET+20 oder SPV-30 an der VA.
Außerdem - bei den 265er fragt Keiner beim Eintragen nach Bremsgutachten/Abgasgutachten/Übersetzungsänderung/ ... ;)

Die 265er sehen schon fett aus ... ein Bekannter hat seinen XJ dann später noch mit 0.75"-Spacer und
1.25"-Schäkel modifiziert (oder waren es 1"-Spacer und 1.5"-Schäkel :wave: ).
Subjektiv paßt dieser 'Mini-Lift' optisch ganz gut zu den 265er ... außerdem war er auch noch mit Seriendämpfer gut fahrbar ... :p
Rein technisch war der Lift nicht nötig.

Meinem XJ hatte ich zwecks Zuladung noch ein langes AAL spendiert. Sonst hätte ich die Plattfedern tauschen mässen.
Für die 265er war es zwar technisch nicht nötig, aber optisch war es ein Gewinn und onRoad ergab sich so ein deutlich
besseres Fahrgefühl, obwohl ich die Seriendämpfer weiterverwendet habe ... .

Abschließend:
Für 31er brauchst Du mindestens 2"-Lift, wenn Du extrem ofRoad fährst, kann es auch mit 3"-Lift knapp werden.
Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass man bereits für 2"-Lift neue Stoßdämpfer braucht. Mir wurde damals
erzählt, der 2"-Lift ging auch mit Seriendämpfer ... aus heutiger Sicht: Vielleicht zum Montieren aber subjektiv unfahrbar.


:lol:
Bodo



P.S.
Wenn Du Fragen hast bzw. weitere Details wissen willst, schreib mir einfach ein eMail -> bodo[ät]cherokee-xj.de
Ich habe beide Größen schon durch .... .


Ein bisschen etwas findest Du auch unter www.cherokee-xj.de :p
 

DonPero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
Hallo Bodo,

ich habe einen 3" TrailMaster Fahrwerk verbaut...

hast ne Mial!

Thx
pero
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grundsätzlich - für die 265er braucht man keinen Lift

Für 31er brauchst Du mindestens 2"-Lift, wenn Du extrem ofRoad fährst, kann es auch mit 3"-Lift knapp werden.
31er haben je nach hersteller 1-2cm Radius als die 265/70R15 und dafür braucht man auf einmal 3" (7,5cm) Lift?
Wo ecken die 31er den an wo die 265/70R15 noch dran vorbeikommen?

Also irgendwie scheint der vergleich ein wenig zu hinken
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
31er haben je nach hersteller 1-2cm Radius als die 265/70R15 und dafür braucht man auf einmal 3" (7,5cm) Lift?
Wo ecken die 31er den an wo die 265/70R15 noch dran vorbeikommen?

Also irgendwie scheint der vergleich ein wenig zu hinken

Hi Alex,

... ich will nicht päpstlicher sein wie der Papst.

1.)
Die 265er bin ich ca. 5 Jahre lang auf einem XJ-2.5TD-Mod.96 in Kombination mit 3 verschiedenen Serienfelgen gefahren.
Da gab es nie ein Probelm!

2.)
Die 31er habe ich auf meinem XJ-4.0-Mod.97 mit 2"-Lift legalisiert.
Allerdings möchte ich keine 31er offRoad bewegen, weil die MTs im Format 265/70/16 im Extremfall bereits schrabbern.
Mit WTs oder STs kenne ich das Problem nicht ... . (3 Sätze mit identischem Felgentyp)

3.)
Die Kombi aus XJ-FL&3"-Lift&31er ... frag einfach einmal beim Marc [JF.de: MADDOC] nach, wie er es geschafft hat,
seine Kotflügel kalt zu verformen ... ich weiß es nicht ... ich war nicht dabei, kenne nur die Bilder.

Allerdings weiß auch ich, dass die tatsächlichen Größen bei den verschiedenen 31er-Modellen oft 'deutlich' von einander abweichen.
Der Fulda-MT dürfte einer der kleinsten 31er-MTs sein ... im Gegensatz dazu sind MADDOCs MTs 'ausgewachsen',
auch wenn sie sich immer noch 31er-MTs nennen.

Soviel aus 'meiner' Erfahrung, auch wenn es mathematisch vielleicht nicht ganz nachvollziehbar ist!

:wave:
Bodo
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
@DonPero

eines vorab - aktualisier doch mal deine Signatur - sonst weiß ja keiner das du z.B. ein Fahrwerk drin hast - natürlich auch sonstige Modifikationen :)

Ich hab ein 3" Trailmaster in einem 99er 2.5TD mit 31" Reifen eingetragen... allerdings noch nicht in den Schein übernommen... sprich - auf TÜV-Bestätigung - aber das reicht ja vollkommen...

Schick mir ne PN dann klären wir den Rest...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab ein 3" Trailmaster in einem 99er 2.5TD mit 31" Reifen eingetragen... allerdings noch nicht in den Schein übernommen... sprich - auf TÜV-Bestätigung - aber das reicht ja vollkommen...
Wofür reicht das? Ich hab bei der letzten HU so einen Spaß durch; hab die Plakette nicht bekommen weil ich eine Hand voll Eintragungen nur im Brief bzw. auf der Abnahmebescheinigung hatte. Sollte ich in die Zulassung übernehmen lassen, dann bekäme ich auf der Zulassungsstelle auch die Plakette. Allerdings waren die Abnahmen widerum zu alt, die nette Dame auf der Zulassungsstelle wollte die nicht in den Brief übernehmen; anfänglich forderte sie eine erneute Begutachtung des Fahrzeugs...... :yes:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Ich müsste jetzt raus gehen ins Auto, aber dazu bin ich zu faul...

Letztlich steht auf der Abnahmebestätigung des TÜV's sowas in der Art:

"Die folgenden Veränderungen an dem genannten Fahrzeug wurden geprüft/genehmigt und sind in den Fahrzeugschein zu übernehmen."

Soweit mal das Gutachten, irgendwo steht noch was von wegen - Änderungen müssen seit dem xx.xx.xxxx nicht mehr sofort in den Fahrzeugschein übernommen werden, diese werden bei der nächsten Bearbeitung des selbigen durch die Zulassungsstelle übernommen. Die entsprechenden Papiere sind solange mit zu führen (mit dem Fahrzeugschein) und auf verlangen vorzuzeigen...

Einen Brief gibts ja eigentlich eh nicht mehr - der wird entwertet... gibt ja nur noch diese schöne Din-A4 Seite dann...

Und vom TÜV hat da noch nie einer was gesagt, denen hab ich wenn dann einfach die Zetteln in die Hand gedrückt und gut wars...

Denke du hast da ein bisschen ein anderes Problem gehabt...
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Die Sache ist einfach:

Es gibt 2 verschiedene Arten von Abnahmen:

- Entweder bekommt man eine Bestätigung über die Abnahme, die man mitzuführen und auf verlangen vorzuzeigen hat. Diese soll man bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren in diese eintragen lassen. In den Schein...nicht in den Brief!

- Oder es ist eine Abnahme für die man eine Bestätigung bekommt mit der man jedoch unverzüglich zur Zulassungsstelle muss um die Änderungen in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. (Das sollte im übrigen der Regelfall sein bei einer Kombination aus after-market Fahrwerk und anderer Rad/Reifen Kombination)

Also: Den Wisch vom TÜV immer GENAU lesen....im Zweifel den TÜVer nochmal fragen was Sache ist. Dann zahlt man auch nix doppelt!
 

DonPero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
Männer, danke für die Tipps! :yes:

Habe mir die Reifen bestellt und werden sie nächste Woche (versuchen) ein(zu)tragen...

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Der Reifenhändler hat mir erzählt, dass man
mit den AT keinen Versicherungsschutz hat! Da keine "Schneeflocke"...

Will er mir nur noch ein Satz Winterreifen andrehen, oder stimmt das wirklich?

danke
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Männer, danke für die Tipps! :top:

Habe mir die Reifen bestellt und werden sie nächste Woche (versuchen) ein(zu)tragen...

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Der Reifenhändler hat mir erzählt, dass man
mit den AT keinen Versicherungsschutz hat! Da keine "Schneeflocke"...

Will er mir nur noch ein Satz Winterreifen andrehen, oder stimmt das wirklich?

danke

versicherungstechnisch reicht die M+S markierung aus. :rofl:

ich persönlich jedoch bin in der winterzeit ein fan von richtigen winterreifen,

das muss aber jeder mit sich selber ausmachen... :p

:yes:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Im Gesetz steht "geeignete Bereifung" oder "den Witterungsumständen angepasste Bereifung" - es steht nicht drin das es sich um reine Winterreifen handeln muss.

Die Versicherung kann dir die Zahlung verweigern oder Stress machen wenn du einen Unfall baust und es dann nachgewiesen werden kann das dies mit z.B. Winterreifen nicht passieren hätte können...

Verbessert mich wenn ich jetzt falsch liege :)
 

DonPero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
Danke für die Antworten...

Ich habe ehe noch Winterreifen, die ich über den Winter fahre...
Jedoch hat es mich interessiert, da ich so viele mit ATs & MTs
fahren sehe...
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Ich fahr selber übern Wintern 225x75/R15 AT Reifen mit M/S Kennung ohne Schneeflocke...

Die größe aber nur weil ich über 31" keine Schneeketten kriege (ok, keine von den vieren wo ich hier hab - gibt bestimmt welche :rofl: ) - und extra Winterreifen - hmm... is so ne Sache - muss jeder selber wissen - so große Strecken fahre ich nicht, und AT is mir ganz lieb - hab auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht übern Winter, sicher sind reine Winterreifen noch besser, aber es kommt auch bisschen drauf an wo man wohnt, wie weit man fährt und wie das Wetter so is.. zur Zeit seh ich weit und breit keinen Schnee :yes:
 

DonPero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
ich habe die 225er Winterreifen von cooper drauf... Sieht echt Scheisse aus!!!

IMG_0587.jpg
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Lach, ja - Weißband-Reifen, die geben dem look den rest... und hinten senkt er sich in nächster Zeit vermlt. noch etwas mit dem nigel nagel neuen FW.. aber net viel... kommt mir zumindest etwas recht keilförmig vor...

Aber bei mir siehts zur Zeit net viel besser aus - nur das ich schwarze Felgen hab und die Reifen auch keinerlei weiße Schrift oder so haben.. und für'n Winter is mir des wurscht - fährt gut und taugt... mir machts mehr Spaß ab und an die Ketten auf zu ziehen und zu sehen wie viel weiter ich damit komm *gg* aber jeder wie's ihm Spaß macht...

grüße nach Rgb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintragung von 31er BFGs...

Eintragung von 31er BFGs... - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

    Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
  • 31er Eintragung im Großraum Dresden

    31er Eintragung im Großraum Dresden: Hallo Hat jemand von euch 31er am XJ in oder um Dresden eingetragen bekommen? Was habt ihr ändern müssen? Ich fahr schon eine ganze Weile mit...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

      Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

      Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
    • 31er Eintragung im Großraum Dresden

      31er Eintragung im Großraum Dresden: Hallo Hat jemand von euch 31er am XJ in oder um Dresden eingetragen bekommen? Was habt ihr ändern müssen? Ich fahr schon eine ganze Weile mit...
    Oben