Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

Diskutiere Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Hallo zusammen,
 
ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super Flex) auch problemlos ein Satz 31 10,5 15 er Reifen auf Original 7J 15 ET31,75 eingetragen bekomme...
 
Der gute Mann erzählte mit was von Abgasgutachten und Reifenumfang und und und, das ende vom Lied war das er meinte keine Eintragung möglich  :no:
 
Wer kann mir da weite helfen, wer kennt im raum NRW jemanden der mir die Kombination einträgt oder hat ein gutachten oder einfach ne gute Idee was ich tun kann!!!
 
Gruß an alle der Lutz :wave:   
 
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
355
Danke
78
Standort
91369
Das Problem kenne ich ...
Nach den aktuellen Bestimmungen wirst du da nicht rum kommen.
Es sei denn du findest einen Prüfer der das nicht so genau nimmt.
 
 
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Um das Abgasgutachten? 
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
31" Reifen ohne Tachoanpassung und auch Gutachten dafür wird nirgends funktionieren... Abgasgutachten ist theoretisch ebenfalls erforderlich,,, im Süden wüsste ich event. ne Anlaufstelle, aber in NRW kann ich dir nicht weiterhelfen....
 
Ich hab damals für meine 33" kein Abgasgutachten gebraucht, allerdings auch die Übersetzung angepasst... Tachoprüfung war aber trotzdem Pflicht...
 
 
Gruß Robert
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Tacho habe ich schon mit gerechnet!!! Na ja wenn ich nicht weiter komme kannst Du mir ja mal die Adresse senden :)
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Lutz,
hast Du genau zugehört.
Liegt es nur an Reifendurchmesser und dem Abgasgutachten?
Das lässt sich lösen!
Rede mit Deinem Blaukittel, was er zu 31er sagt, wenn Du eine 4.11er Übersetzung einbaust.
Damit stimmt die Gesamtübersetzung und Dein Prüfer sollte zufrieden sein  .... .
 
:wave:
Bodo
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Morgen Bodo,
 
ja jetzt hab ich es auch gelesen  :thefinger_red:  Wolde ja eigentlich darauf verzichten aber wenn es sein muss... Werde erst mal noch etwas suchen wenn ich keinen finde dann halt Übersetzung!!! 
 
Danke für die Info!!!
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gibt es keine Felge aus dem Zubehör die diese Größe im Gutachten stehen hat ??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ninja schrieb:
Gibt es keine Felge aus dem Zubehör die diese Größe im Gutachten stehen hat ??
... das ist nicht das Problem!
Auf alle Felgen im Format 7x15 kann/darf man einen 31er montieren.
Nur darf dieses Rad deswegen noch lange nicht auf einem XJ legal bewegt werden.
Und ein allgemeines Gutachten für den 31er auf einem XJ gibt es nicht, weil sich der 31er
auf einem original XJ nicht dreht. Daher ist ein 31er immer eine Einzelabnahme ... B)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nein Bodo, ich dachte einfach Felgen kaufen in deren Gutachten die Größe drinsteht.
Ist vielleicht die günstigste Alternative.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay Frank, ochmal ganz simpel: Es gibt keine Felge in deren Gutachten der XJ mit 31ern drinsteht. Eine Felge für den K5 mit Gutachten in dem 31er aufgeführt sind nützen für den XJ logischerweise nichts.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na gut, dachte das könnte es geben, gibt ja auch für den Z 8x16 mit 265/70/16 z.B.,
war ja nur so eine Denke ...........
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
XJ988 schrieb:
Okay Frank, ochmal ganz simpel: Es gibt keine Felge in deren Gutachten der XJ mit 31ern drinsteht. Eine Felge für den K5 mit Gutachten in dem 31er aufgeführt sind nützen für den XJ logischerweise nichts.
 
hm, der sinn deiner aussage erschiesst sich mir nicht... zu meinen felgen hab ich ein gutachten wo neben yj und zj auch der xj mit 31er angegeben ist bei entsprechenden mods was ja auch fuer fast alle fahrzeuge gibt und nix besonderes ist.
habe erst letztes jahr 31er wieder eintragen lassen mit den alten unterlagen was kein prob beim tuef nord war wenn man mal von der unfaehigheit bei anderen sachen mal absieht... aber das ist ne andere geschichte.
alte rechnung fuer 4.11 uebersetzung  und sperren ectr. hatte denen genuegt... ob wirklich eingebaut hat keiner kontrolliert und waere viell. fuer manchen ein ansatz. ;)  :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, das wirft ein anderes Licht auf die Sache. Ich hab noch nie ein solches gesehen, und Bodo's Argumentation hat mich in der Schlußfolgerung bestärkt daß die in den Gutachten aufgeführten Bereifungen bei 30x9,5 enden.
 
Ich streu mir dann mal Asche aufs Haupt.....
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Uli, könntest du uns das Gutachten zur Verfügung stellen? Hier im Forum haben sicher ne Menge Leute Interesse an ner einfacheren Eintragung von 31ern.
Ansonsten gerne auch per PN.
 
Grüße, Jo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
bei der freigabe von chrysler trifft das ja auch zu das bei 30" ende der fahnenstange ist fuer den xj.
ob nun mit oder ohne gutachten wird es aber immer eine einzelabnahme nach §19 werden.
hab mal die freigabe von chrysler fuer die orginal felgen und meine st-2 hochgeladen ... das sind die 10loch verchromten stahlfelgen wie sie unter verschiedenen namen vertrieben werden.  :wave:
 
nachtrag: in der technik sparte gibt es den  Gear Ratio Calculator  , kann hilfreich sein fuer einen unwissenden graukittel wenn er trotz angepasster uebersetzung mit abgasgutachten kommt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine schon Felgengutachten, keine Freigaben von Chrysler.....
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
HUK-XJ schrieb:
bei der freigabe von chrysler trifft das ja auch zu das bei 30" ende der fahnenstange ist fuer den xj.
ob nun mit oder ohne gutachten wird es aber immer eine einzelabnahme nach §19 werden.
hab mal die freigabe von chrysler fuer die orginal felgen und meine st-2 hochgeladen ... das sind die 10loch verchromten stahlfelgen wie sie unter verschiedenen namen vertrieben werden.  :wave:
 
nachtrag: in der technik sparte gibt es den  Gear Ratio Calculator  , kann hilfreich sein fuer einen unwissenden graukittel wenn er trotz angepasster uebersetzung mit abgasgutachten kommt.
 
Sauber, danke Uli!   :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!! - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • 31er Eintragung im Großraum Dresden

    31er Eintragung im Großraum Dresden: Hallo Hat jemand von euch 31er am XJ in oder um Dresden eingetragen bekommen? Was habt ihr ändern müssen? Ich fahr schon eine ganze Weile mit...
  • Eintragung von 31er BFGs...

    Eintragung von 31er BFGs...: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe... Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen. Die Werkstatt, bei der ich es machen...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

      Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • 31er Eintragung im Großraum Dresden

      31er Eintragung im Großraum Dresden: Hallo Hat jemand von euch 31er am XJ in oder um Dresden eingetragen bekommen? Was habt ihr ändern müssen? Ich fahr schon eine ganze Weile mit...
    • Eintragung von 31er BFGs...

      Eintragung von 31er BFGs...: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe... Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen. Die Werkstatt, bei der ich es machen...
    Oben