Einführung in Motorkunde

Diskutiere Einführung in Motorkunde im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, erstmal Entschuldigung für den doch verschmutzten Motor..hab Ihn schon seit ein paar Wochen nicht mehr geputzt. ;-) Ich hätte ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hallo,
erstmal Entschuldigung für den doch verschmutzten Motor..hab Ihn schon seit ein paar Wochen nicht mehr geputzt. ;-)

Ich hätte ein paar Fragen, welche einige Cracks von Euch bestimmt schnell beantworten können.

Ich habe die Punkte mit Zahlen markiert...könntet Ihr mir von den Bildern die markierten Punkte kurz erklären, für was der jeweilige Stecker/markieren Punkte ist/sind bzw. eben welche Funktion diese haben??

Stichworte bzw. Einzeiler reichen…

Ist Nr.6 im Bild der Stecker, welcher vom OT-Geber kommt?


http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1260263523.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1260263399.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1260263435.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1260263456.jpg
http://www.jeepforum.de/pics/U5291-1260263480.jpg

Danke

Gruss JOH
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also ich schreib mal was ich weiss:

Erstes Bild:
1 - Benzinzu- und Rückleitung für Enspritz-Rail (das silberne Rohr, von dem gehen die Einspritzdüsen ab)
2 - Kurbelwellengehäuseentlüftung
3 - TPS
4 - Unterdruckanschluss MAP-Sensor
5 - IAT-Sensor

7 - Unterdruckanschluss Tempomat/Heizung/Klima?

Drittes Bild:
1 - MAP-Sensor
2 - Stecker Einspritzdüse

Viertes Bild:
1 - Getriebeölmeßstab

Fünftes Bild:
Keramikwiderstand... Wozu der XJ den braucht ist mir aber entfallen... :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
MAP-Sensor = Manifold Absolute Pressure Sensor -> Misst den Unterdruck im Ansaugkrümmer
(zusammen mit paar anderen Parametern errechnet die ECU hieraus die momentan zugeführte Luftmenge und passt die Benzineinspritzung an)

TPS = Throttle Position Sensor -> Meldet die Stellung der Drosselklappe an die ECU

IAT-Sensor = Intake Air Temperature Sensor -> Misst die Temperatur der angesaugten Luft

Achja, ECU = Engine Control Unit -> Motorsteuergerät
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
ok...sound good...

Danke

Achja Nummer 3 und 6 in Bild 1????

Einer der Stecker ist doch der vom OT-Geber..oder??

Gruss JOH
 

campus

Member
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
40
Danke
0
Achja...
wenn Ihr zufällig mal in Luzern seit geb ich auch ein aus ;-)
:yes:
Danke für die Erklärungen
... Joh, seit ein paar Tagen faehrt ein weiterer, roter 91er 4.0 Ltd in der Gegend von Luzern rum, Lichthupen wenn wir uns mal kreuzen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Den OT - Geber wird du wohl kaum von oben sehen können.
Der sitzt von hinten an der Getriebeglocke (auf ca. 10 Uhr, von hinten gesehen) und greift das Signal von der Schwungscheibe ab.
Berichten hier im Forum zufolge kann man den recht einfach wechseln, wenn man sich vorher ein paar zusätzliche Gelenke in die Arme und Finger bricht :yes:
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hi,

@campus..schreib mir doch mal ne PN ;-)

@Gurti: Den OT-Geber sieht man sogat ganz gut von oben (direkt hinterhalb des Motorblock an der rechten Seite nach unten leuchten.
Wenn ich nicht gerade einen "125kg-Mann-Arm" hätte, denke ich kommt man von da ganz gut hin.
Würd sagen man braucht so etwa eine 40-cm Verlängerung ;-)

Würd mal gern wisse, wie das die LEute von DC "nach Vorschrift" machen.

Apropo mit Stecker meinte ich das Gegenstück vom Kabel des OT-Gbers, welcher ja oben am Motor irgendwo enden muss ;-)

Hab ich jetzt schon gefunden...laut Beschreibung des Steckers ist es die NUmmer 6 im Bild 1. Der sieht aber innen sehr gut aus....:-/
Morgen muss ich mal den Test mit dem Zündfunken machen...

Gruss JOH
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Johannes: vergess es von oben geht es gar nicht weil man die Schrauben nicht sehen kann :rofl:

Wenn, dann nur von unten mit der ein oder anderen Verlängerung und Gelenkstück(en) :yes:
 

campus

Member
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
40
Danke
0
@ Joh, sorry kann keine PN`s senden.
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Ähm die Schrauben sieht man ganz gut...
hier sind doch alle Motoräume gleich oder??

ich versuch mal oem Bild zu machen...

@campus: meine deutsche Mail ist johannes.troppmann@hotmail.de


Noch ne Frage:
Wieso geht denn der Gaszug so bescheuert im Bogen über den Motorblock..ist das Original(oder hat das der Motorrestaurateur so gelegt)? So liegt der komplette Gummi zweimal am Motor auf..das hätte man aber mit mehr Hirn lösen können, wobei es sich ja auch noch um ne mechanische Zug-Sasche handelt. (Bild1)


Gruss JOH
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nr. 3 - wie schon gesagt - TPS.

Tausche @ lieber gegen ät oder ähnliches......

Zum Zug: Der liegt original so. Alternativ hätte man den von der anderen Seite an die Drosselklappenwelle führen müssen, dann würde sich aber beim Betätigen der ganze Zug bewegen - noch weniger gut.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einführung in Motorkunde

Einführung in Motorkunde - Ähnliche Themen

  • Zapfhahn lässt sich nicht einführen

    Zapfhahn lässt sich nicht einführen: Servus, ich bräuchte Hife, folgendes Problem: beim JLU lässt sich der Zapfhahn nicht mehr in den Tankstutzen einführen. Im Tankstutzen ist eine...
  • Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?

    Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?: Hallo, ich überlege, ob es Sinn macht, meinen Jeep Wrangler Sport Convertible (Soft Top), Baujahr 2003, 225 000 km, nach Deutschland zu überführen...
  • Einfuhr von Jeep GC Overland

    Einfuhr von Jeep GC Overland: Hallo, wir planen zurück nach DE zu kommen. Im Umzugsgut ist ein Grand Cherokee Overland von 2014 enthalten. Ich habe mich schon bei der DEKRA...
  • K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA)

    K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA): Moin Jungs   ich fliege in ca. 4 Wochen in die USA und würde mir gerne von dort den K&N Sportluftfilter Art.-Nr. 77-1563KP mitnehmen.    In DE...
  • Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE

    Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE: (hoffe dies ist das richtige SubForum für meine Frage, falls nicht bitte ich im Voraus um Entschuldigung) Ich habe ziemlich lange in den USA...
  • Ähnliche Themen

    • Zapfhahn lässt sich nicht einführen

      Zapfhahn lässt sich nicht einführen: Servus, ich bräuchte Hife, folgendes Problem: beim JLU lässt sich der Zapfhahn nicht mehr in den Tankstutzen einführen. Im Tankstutzen ist eine...
    • Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?

      Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?: Hallo, ich überlege, ob es Sinn macht, meinen Jeep Wrangler Sport Convertible (Soft Top), Baujahr 2003, 225 000 km, nach Deutschland zu überführen...
    • Einfuhr von Jeep GC Overland

      Einfuhr von Jeep GC Overland: Hallo, wir planen zurück nach DE zu kommen. Im Umzugsgut ist ein Grand Cherokee Overland von 2014 enthalten. Ich habe mich schon bei der DEKRA...
    • K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA)

      K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA): Moin Jungs   ich fliege in ca. 4 Wochen in die USA und würde mir gerne von dort den K&N Sportluftfilter Art.-Nr. 77-1563KP mitnehmen.    In DE...
    • Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE

      Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE: (hoffe dies ist das richtige SubForum für meine Frage, falls nicht bitte ich im Voraus um Entschuldigung) Ich habe ziemlich lange in den USA...
    Oben