K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA)

Diskutiere K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Jungs   ich fliege in ca. 4 Wochen in die USA und würde mir gerne von dort den K&N Sportluftfilter Art.-Nr. 77-1563KP mitnehmen.    In DE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SummitSchweiz

Guest
Moin Jungs
 
ich fliege in ca. 4 Wochen in die USA und würde mir gerne von dort den K&N Sportluftfilter Art.-Nr. 77-1563KP
mitnehmen. 
 
In DE liegt der Preis bei 400€, hier in CH bei knapp 600,- CHF (550€) und in den USA bei knapp 250,- USD. 
 
Denkt ihr ich kann ohne Probleme das Teil einfach in den Koffer packen? 
 
Gruss aus Zürich
John
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo John,

ist wohl Glückssache - kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich kenne die Einfuhrbestimmungen in der Schweiz nicht, aber wenn die Zollheinis beim Airport in D darauf stoßen gibt's glaube Ärger.

Ich verschiebe den Thread mal in den Non-Tech-Bereich, da es sich um eine allg. Frage zur Einfuhr und nichts technisches handelt...

Mik
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Auch mit Zoll und 19% MwSt wird das Teil deutlich billiger als in DE ... ich würde in USA fragen, ob sie mir eine Rechnung über 60,- $ für das Teil schreiben können und gut isses ... :jester:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
  • Like
Reaktionen: Tim

SummitSchweiz

Guest
ManEater666 schrieb:
Auch mit Zoll und 19% MwSt wird das Teil deutlich billiger als in DE ... ich würde in USA fragen, ob sie mir eine Rechnung über 60,- $ für das Teil schreiben können und gut isses ... :jester:
19% Mehrwertsteuer... was isch des?  :rofl:
 
Dave1989 schrieb:
Ja, kann man so in den Koffer packen, wenn es rein passt...
 
Wenn man sich in seinem eigenen Land nicht auskennt...
 
300CHF fast 300USD. Also passt es... Einfach die Rechnung bereit halten und durch das Zollfrei-Gate gehen. Fertsch.
Ja, ich glaube ich mach's einfach so - merci! Was sett scho schief gah, mh?  :bounce:
 
Mik schrieb:
Hallo John,

ist wohl Glückssache - kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich kenne die Einfuhrbestimmungen in der Schweiz nicht, aber wenn die Zollheinis beim Airport in D darauf stoßen gibt's glaube Ärger.

Ich verschiebe den Thread mal in den Non-Tech-Bereich, da es sich um eine allg. Frage zur Einfuhr und nichts technisches handelt...

Mik
Danke für's verschieben! Der Teil mit dem Technischen wäre noch gefolgt wenn das Teil dann da ist, werde dann einen neuen Thread eröffnen.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
SummitSchweiz schrieb:
19% Mehrwertsteuer... was isch des?  :rofl:
 
jo müssen wir halt hier so latzen ... Notabgabe Angela oder so ... bei euch sinds dann halt 7,7% zzgl. Zoll ... unterm Strich wirds wohl aufs Gleiche rauslaufen, nur wenn sie dich erwischen wirds halt richtig teuer ... da würde ich lieber eine Proforma Rechnung über 60$ zum vorweisen haben und das Teil anmelden ... ist ja nicht so dass man das beim durchleuchten nicht sieht ... :rofl:
 

SummitSchweiz

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Die beim Zoll sind auch nicht dumm. Wenn denen das zu günstig vorkommt, gucken die schnell bei Google nach.
Das würde ich wohl auch nicht machen. Denke die 250USD sind bei der Einfuhr in die Schweiz nicht anmeldepflichtig. Ansonsten wird nicht viel gekauft bis auf Kleider und die werden vor Ort, vor Abflug, gewaschen.
 

Moses1

Neu hier
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
88255 Baindt
Wenn der Wert an der Grenze zur Steuerpflicht liegt würde ich entweder die Sache anmelden und verzollen oder die original Verpackung entfernen, leichte Gebrauchsspuren wie Staub etc dran, in eine Tüte packen und als gebraucht mit nehmen. Ich habe letztes Jahr einen Sportluftfilter aus den Staaten mit gebracht. Das hat niemand am schweizer Zoll interessiert.
 
Grüße vom Bodensee und gute Reise
 
Cheers
 
 

SummitSchweiz

Guest
Moses1 schrieb:
Wenn der Wert an der Grenze zur Steuerpflicht liegt würde ich entweder die Sache anmelden und verzollen oder die original Verpackung entfernen, leichte Gebrauchsspuren wie Staub etc dran, in eine Tüte packen und als gebraucht mit nehmen. Ich habe letztes Jahr einen Sportluftfilter aus den Staaten mit gebracht. Das hat niemand am schweizer Zoll interessiert.
 
Grüße vom Bodensee und gute Reise
 
Cheers
 
 
Gute Idee mit den Gebrauchsspuren, die Originalverpackung hatte ich eh vor in irgendeinem Hotel zu hinterlassen #mitbringsel ... falls man doch rausgefischt wird.. was mir allerdings noch nie passiert ist am Zürcher Flughafen (bei 4-5 Flügen pro Jahr)... irgendwie kontrollieren die nur Maschinen welche aus den Balkanstaaten kommen  :ph34r:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dave1989 schrieb:
Ja, kann man so in den Koffer packen, wenn es rein passt...
 
Wenn man sich in seinem eigenen Land nicht auskennt...
 
300CHF fast 300USD. Also passt es... Einfach die Rechnung bereit halten und durch das Zollfrei-Gate gehen. Fertsch.
 
Wofür schreibt man das überhaupt (ich hab dafür 1ne Minute Google bemüht)? Ihr habt anscheinend einen Freibetrag von 300CHF... Warum ein riesen Brimborium aufziehen, wenn es LEGAL einfach so klappt?!?!1111ELF  :banghead:  :banghead:  :banghead:
 

SummitSchweiz

Guest
Dave1989 schrieb:
 
Wofür schreibt man das überhaupt (ich hab dafür 1ne Minute Google bemüht)? Ihr habt anscheinend einen Freibetrag von 300CHF... Warum ein riesen Brimborium aufziehen, wenn es LEGAL einfach so klappt?!?!1111ELF  :banghead:  :banghead:  :banghead:
 
Naja, wenn die Zöllner nen schlechten Tag haben... schauen die sich den Preis in der Schweiz an und sehen "ohooo der ist ja 600,- CHF wert"... 
keine Ahnung wie die mit der Rechnung umgehen - könnte ja auch gefälscht sein. 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Geh doch einfach zum Zollbeamten bei der Einreise und sag ihm das Du unsicher bist wegen der Verzollung. Vielleicht kannst Du auch vorab beim Zollamt anrufen und Dich erkundigen ob Du außer der Rechnung sonst noch was brauchst.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
tom58 schrieb:
Geh doch einfach zum Zollbeamten bei der Einreise und sag ihm das Du unsicher bist wegen der Verzollung. Vielleicht kannst Du auch vorab beim Zollamt anrufen und Dich erkundigen ob Du außer der Rechnung sonst noch was brauchst.
Am besten den Kassenbon über die in der Rechnung aufgeführte Summe. :wave:

Gruß Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
SummitSchweiz schrieb:
 
Naja, wenn die Zöllner nen schlechten Tag haben... schauen die sich den Preis in der Schweiz an und sehen "ohooo der ist ja 600,- CHF wert"...  
 
Ist doch Wurscht, was das Ding in der Schweiz kostet. Wenn Du Dir ´nen MacBook Pro aus den Staaten mitbringst, fragt doch auch keiner, was das Ding in der Schweiz kostet. Immer vorausgesetzt, Du hast eine korrekte Rechnung. Lass Dir, falls vorhanden, die Seriennummer des Lufi auf die RG schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen. Und es muss nur der Mehrwert versteuert/verzollt werden. Wenn Du also sonst nichts mitbringst, ist alles in Butter.
 
Mal so allgemein: Es ist doch kein Sport, Zoll/Finanzamt zu verarschen. Wenn Du am Zoll rausgefischt wirst, pflücken die erstmal recht genüsslich Dein Gepäck auseinander. Und dafür haben die dann jede Menge Zeit. Dann kommt die Rechnung. Dafür haben die dann auch jede Menge Zeit. Dafür wäre mir die Zeit zu schade - von der Peinlichkeit mal ganz zu schweigen.
 
Du hast genügend Geld, ´nen Jeep zu fahren. Du hast genügend Geld, nach Amiland zu fliegen. Du hast genügend Geld, Dir für (wenigstens) $250,-- einen Lufi zu kaufen. Und dann machst Du Dir wegen ein paar **möglicher** Kröten an Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer ins Hemdchen? Sorry, aber dafür fehlt mir jedwiges Verständnis.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Machs ganz offiziell: lass dir in USA ne Rechnung auusstellen. Der Rechnungswert von US-Dollar in CHF umgerechnet gilt, nicht was einer schätzt was es hier kosten würde...
Wenn kleiner 300CHF (Gesamtwert deiner eingeführten Waren) darfst du es im Reiseverkehr steuerfrei einführen.

Wenns drüber ist, versteuer es halt offiziell. Einmal 8% für die Eidgenossen...ist trotzdem noch nen guter Deal.

Wenn du in "nix zu versteuern" stehst und dich trotzdem jemand mit mehr als 300CHF rauswinkt, zahlst du die 8% Steuer nach + 2x8% Strafe, weil du's nicht freiwillig angegeben hast. Woher ich das so genau weiss? ;-)
 

SummitSchweiz

Guest
wjrobby schrieb:
Am besten den Kassenbon über die in der Rechnung aufgeführte Summe. :wave:

Gruß Robert.
Hast absolut recht! Denke ich mache mir einfach zu viele Gedanken  :wave:
 
lowrhinebuddy schrieb:
 
Ist doch Wurscht, was das Ding in der Schweiz kostet. Wenn Du Dir ´nen MacBook Pro aus den Staaten mitbringst, fragt doch auch keiner, was das Ding in der Schweiz kostet. Immer vorausgesetzt, Du hast eine korrekte Rechnung. Lass Dir, falls vorhanden, die Seriennummer des Lufi auf die RG schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen. Und es muss nur der Mehrwert versteuert/verzollt werden. Wenn Du also sonst nichts mitbringst, ist alles in Butter.
 
Mal so allgemein: Es ist doch kein Sport, Zoll/Finanzamt zu verarschen. Wenn Du am Zoll rausgefischt wirst, pflücken die erstmal recht genüsslich Dein Gepäck auseinander. Und dafür haben die dann jede Menge Zeit. Dann kommt die Rechnung. Dafür haben die dann auch jede Menge Zeit. Dafür wäre mir die Zeit zu schade - von der Peinlichkeit mal ganz zu schweigen.
 
Du hast genügend Geld, ´nen Jeep zu fahren. Du hast genügend Geld, nach Amiland zu fliegen. Du hast genügend Geld, Dir für (wenigstens) $250,-- einen Lufi zu kaufen. Und dann machst Du Dir wegen ein paar **möglicher** Kröten an Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer ins Hemdchen? Sorry, aber dafür fehlt mir jedwiges Verständnis.
Eigentlich will ich auch niemanden verarschen, ich will mich nur schützen vor Unannehmlichkeiten :D 
 
tom58 schrieb:
Deutschlands wichtigstes Exportgut "Geiz ist geil" hat nun endlich auch die Schweiz erreicht
Ich bin Deutscher - aber Geizen... mit einem 5.7L Summit... passt irgendwie nicht ganz  :rofl:
 
Chrappi schrieb:
Machs ganz offiziell: lass dir in USA ne Rechnung auusstellen. Der Rechnungswert von US-Dollar in CHF umgerechnet gilt, nicht was einer schätzt was es hier kosten würde...
Wenn kleiner 300CHF (Gesamtwert deiner eingeführten Waren) darfst du es im Reiseverkehr steuerfrei einführen.

Wenns drüber ist, versteuer es halt offiziell. Einmal 8% für die Eidgenossen...ist trotzdem noch nen guter Deal.

Wenn du in "nix zu versteuern" stehst und dich trotzdem jemand mit mehr als 300CHF rauswinkt, zahlst du die 8% Steuer nach + 2x8% Strafe, weil du's nicht freiwillig angegeben hast. Woher ich das so genau weiss? ;-)
Auch 'ne gute Idee! Danke! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA)

K&N Luftfilter (Einfuhr aus USA) - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

    Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

      Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
    Oben