Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE

Diskutiere Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; (hoffe dies ist das richtige SubForum für meine Frage, falls nicht bitte ich im Voraus um Entschuldigung) Ich habe ziemlich lange in den USA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
(hoffe dies ist das richtige SubForum für meine Frage, falls nicht bitte ich im Voraus um Entschuldigung)

Ich habe ziemlich lange in den USA gelebt und ziehe demnächst nach Deutschland um. Würde meinen '97er Jeep Wrangler natürlich sehr sehr gern mitnehmen, da ich aber einen 4 Zoll Federungs-Lift (und etliche andere Modifikationen) habe, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Bzw sagen wi Mal so: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist (ohne den Jeep komplett zurücksetzen). Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, deswegen wollte ich mich im deutschen Jeep Forum nochmal erkundigen.

Scheinwerfer, Abgasnorm usw. sind mir bewusst und habe ich bereits nachgeschaut.

Welche Möglichkeiten und ungefähren Kosten gibts für den Lift und alles andere außergewöhnliche (Wagenheber auf der Motorhaube, Seilwinde, Stoßstange, Ersatzradaufhängung, Extra Offroad Leuchten etc.)?

(Pro Comp Stage 4 Lift, falls das irgendwie weiterhelfen sollte... )

Vielen Dank im Voraus!

Bilder von meinem TJ:









Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Beim Import geht das eh nur mit Einzelabnahme, da sehen die Chancen nicht schlecht aus. Natürlich sollte man das vorher beim TÜV absprechen, was die so wollen.
Wagenheber auf der Motorhaube könnte ein Problem werden, aber auf jeden Fall brauchst Du Kotflügelverbreiterungen oder schmalere Reifen, die Lauffläche muss in Deutschland komplett abgedeckt sein.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Dank dir, das ist schonmal hilfreich. Weisst du was so eine einzelabnahme in etwa kosten wird, bzw. Richtet sich diese nach Aufwand oder ist das eine Pauschale pro Fahrzeug?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nach Aufwand. Es gibt hier allerdings auch Firmen, die sich für solche Importe spezialisiert haben, die kümmern sich dann um alles inklusive Verschiffung.
Zb www.usa-importservice.de
Kenne ich nicht persönlich, aber Oliver hat innerhalb der US-Car-Szene einen guten Ruf.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:  - Dein Jeep ist so speziell ... das geht nur per Einzelabnahme.
Dazu braucht man einen 'no-standard' Gutachter, weil sonst kann man den Jeep entsorgen.
An so ein individuelles Fahrzeug traut sich nicht jeder ran.
 
Bei mir würde ich 'vorsichtig' meinen üblichen Gutachter fragen und im Zweifelsfall nach 'Franken' fahren.
Dort im Umkreis einer US-Army-Kaserne sind die Herren Gutachter mit der Thematik Jeep mehr vertraut,
so manches sonst 'unknown' Bauteil oder Mod muss man nicht erklären und einige Unterlagen liegen vor.
 
Als Gedankenansatz ...
... es gelten zwar eigentlich überall die gleichen Regeln, aber in diesem Bezug sind die Behörden in Hessen
deutlich spezieller als in Bayern ... und in Bayern ist es nicht überall gleich.
Wenn ein Gutachter einfach nicht will, fragt er nach  Brems- und Abgasgutachten ... und dann war es das :frust:
 
Das ist eine Tatsache!
Aus der Ferne scheint es nicht so 'unmachbar', aber es wird kein easy going :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Deklariere deinen Jeep als "Umzugsgut"! Dann geht so manches, was sonst auf keinen Fall geht!
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Desweiteren würde ich mir je nach Zielort in Deutschland einen renomierten Umrüster suchen, und ihn den Jeep Zulassungsfähig machen zu lassen.
Viele der Umrüster kriegen sachen eingetragen, wo jeder Prüfer bei Otto-Normalverbraucher schreiend vom Hof rennt.
 
In Bayern z.B. http://allrad-pauli.de/ oder http://ellner-offroad.de/
In BaWü z.B. http://www.auto-zeisberg.de/
 
Blinkergläser vorne darfst du auch wieder Orange machen ^^
Ansonsten würde ich mir da gar nicht so viele gedanken machen.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:
 
Wie schon oben kommuniziert - als Umzugsgut bringst Du den Jeep zu einem 'vernünftigen' Kurs mit rüber.
Zum Legalisieren - machbar, aber es wird kein 'EasyGoing'. Denn der standard Gutachter wird abwinken :frust:
 
Wo bist Du in Germany zuhause?
Wahrscheinlich solltest Du Dir einen 'kompetenten' Ansprechpartner suchen, eher kein Vertragshändler :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps :) Ich hab mir mal die Preise für alle möglichen Teile in deutschland abgeschaut und dann doch angefangen den Jeep nochmal komplett auseinander zu bauen und in den USA vorm Umzug umzurüsten. 
 
Ich ziehe nach Ost-Westfalen, eher ländliche Gegend wo jeder jeden kennt... ich hoffe das ist dann bei der Abnahme eher von Vorteil? 
 
 
Noch kann ich alles mögliche selbst umrüste. So sieht das gute Stück nämlich im moment aus...
 


 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE

Jeep TJ mit Lift Einführen - Möglich/Realistisch? Umzug USA -> DE - Ähnliche Themen

  • Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL

    Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL: Die hab ich gerade bei ORZ entdeckt. Bei mir macht es sich bemerkbar das ich das ganze Jahr mit Beladung unterwegs bin. Bei der Suche nach den...
  • Jeep Lift 3" / Felgen / Eintragung etc.

    Jeep Lift 3" / Felgen / Eintragung etc.: Hallo liebe Jeppler!    Nun nachdem ich mich einige Zeit mit der Suchfunktion und vielen Themen rumgeschlagen habe und noch immer nicht alle...
  • Jeep WG 2,5" Lift Pro Comp

    Jeep WG 2,5" Lift Pro Comp: Hallo liebe User,   ich bin neu in diesem Forum und habe mir anfang Januar einen Jeep WG 2.7 2003er gekauft und möchte diesen nun um 2,5 inch...
  • Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit

    Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit: Hallo zusammen   Seit ungefähr zwei Monaten habe ich meinen 2005er Jeep Grand Cherokee Ltd. mit 4.7l Motor. Ich beabsichtige bald eine ein- bis...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

    Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
  • Ähnliche Themen

    • Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL

      Air Lift 1000 Niveauregulierung Hinterachse Jeep Wrangler JL: Die hab ich gerade bei ORZ entdeckt. Bei mir macht es sich bemerkbar das ich das ganze Jahr mit Beladung unterwegs bin. Bei der Suche nach den...
    • Jeep Lift 3" / Felgen / Eintragung etc.

      Jeep Lift 3" / Felgen / Eintragung etc.: Hallo liebe Jeppler!    Nun nachdem ich mich einige Zeit mit der Suchfunktion und vielen Themen rumgeschlagen habe und noch immer nicht alle...
    • Jeep WG 2,5" Lift Pro Comp

      Jeep WG 2,5" Lift Pro Comp: Hallo liebe User,   ich bin neu in diesem Forum und habe mir anfang Januar einen Jeep WG 2.7 2003er gekauft und möchte diesen nun um 2,5 inch...
    • Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit

      Jeep Grand Cherokee Ltd. WK Jg. 2005 Lift Kit: Hallo zusammen   Seit ungefähr zwei Monaten habe ich meinen 2005er Jeep Grand Cherokee Ltd. mit 4.7l Motor. Ich beabsichtige bald eine ein- bis...
    • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

      Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
    Oben