schnute
Member
Das wäre eine Frage, die ich Kraftwerk genau so stellen würde. Die verdienen schliesslich ihr Geld damit.....
Also mal meine Erfahrung anmerken... hatte ja erst vor kurzen so nen Fall...Ich habe mit Kraftwerk gesprochen, weshalb sie zu dem (übrigens derzeit bei ihnen nicht lieferbarem Thermostat) eine Umprogrammierung des PCM anbieten. Man erklärte mir, daß sonst die Lüfter immer bzw. häufiger einschalten würden.
Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der Programmierung / Anpassung der Lüfter erklären, wenn man den Stock-Thermostat gegen eine 83C-Version wechselt und die Programmierung vornimmt oder nicht?
Mir ist bis jetzt klar, dass bei ein 83C-Thermostat bei kühlerem Motor früher öffnet, dadurch das kältere Wasser aus dem Kühler den Motor kühlt und das Wasser im Motor bei gemütlicher Fahrweise statt bei 95C dann bei 83C liegt (also in etwa wie bei meinem ZJ).
Bei den Lüftern gehe ich davon aus, dass diese für zusätzliche Kühlung des Wasserkühlers (und des Motors) zuständig sind, z.B. wenn das Fahrzeug steht oder wenn das ganze System zu heiß wird. Aber weshalb sollten diese Lüfter nun öfter bzw. immer laufen, wenn ein Thermostat früher öffnet? Kommt es nicht allein auf die Wassertemperatur des Kühlers an? Und wenn der Motor aufgrund eines 83C-Thermostats insgesamt kühler wird, da müßten die Lüfter auch mit der Standardeinstellung erst dann laufen, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser zu heiß wird und nicht umgekehrt. Ich bin an dieser Stelle ein wenig verwirrt...
hab mir im übrigen, da laut Recherche die Dinger gerne hängen bleiben, auch jene von Kraftwerk, bei Rockauto ein Ersatz bestellt, zur Sicherheit mal...@schnute
Der ist gut Ich habe dort heute nochmal nachgefragt und wollte eine technische Erklärung. Alles was ich verstanden habe war, daß nach dem Tausch des Thermostats das Temperaturverhältnis nicht mehr stimmt und daher die Lüfter öfter angehen würden. Nun egal wie, ich warte auf das Teil aus den USA (hat inkl. Versand, Zoll und MWST bei Amazon 49€ gekostet). Sobald es drin ist, werde ich meine Erfahrung posten.
Du verstehst das schon richtig. In der Beschreibung, wie zitiert, steht es auch richtig:@schnute
Für eine weitere Verbesserung der Motorkühlung empfehlen wir zusätzlich zum Thermostat die Anpassung der Lüftersteuerung.
Ohne Anpassung sinkt die Kühlwassertemperatur während der Fahrt durch den Fahrtwind, im Stand und bei langsamem Fahren sinkt sie allerdings deutlich weniger ab.
Entscheide dich bitte für eine Sichtweise. Hier sehe ich einen Widerspruch zu deinen vorherigen Beiträgen in diesem Thread.Dort wo in den USA die 83C Thermostate gefahren werden, wird es vermutlich im Durchschnitt heisser sein als hier...