Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT

Diskutiere Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das wäre eine Frage, die ich Kraftwerk genau so stellen würde. Die verdienen schliesslich ihr Geld damit.....
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das wäre eine Frage, die ich Kraftwerk genau so stellen würde. Die verdienen schliesslich ihr Geld damit.....
 

Det65

Guest
Man sollte mal überlegen WER die Wassertemperatur bestimmt.... wenn ein Motor durch seine Bauart und Auslegung das Wasser im kleinen Kreislauf auf 90-100 Grad erhitzt, wie soll da ein anderes Thermostat die Temperatur runter bringen?? Die Softwareanpassung für den Lüfter bewirkt nur das der Lüfter durch ständiges laufen künstlich die Temperatur runter holt, das würde man auch mit dem originalen Thermostat schaffen.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Det65
Ich weiß bisher, daß der 6.1L in anderen Ländern mit Thermostaten ausgeliefert wird, die bei niedrigerer Temperatur öffnen. In den USA ist wohl 83C standard, bei uns in D aufgrund der Abgasvorschriften 95C. Letzteres ist der der Anheizphase geschuldet, also nicht im laufenden Betrieb. Und ich habe zahlreiche Berichte gelesen, daß die Fahrer nach dem Wechsel auf 83C mehr Freude an der Langlebigkeit des Motors hatten. Auch das leuchtet mir ein.
Daß der Computer die Lüfter abhängig von der Motor- und Kühlwassertemperatur steuern kann und wird, ist mir klar. Nur nicht die Regel und somit, weshalb diese Lüfter bei einem Wechsel des Thermostats angepasst werden sollten. Die Lüfter sind bei mir im kalten Zustand des Motors aus und mir leuchtet daher nicht ein, weshalb bei einem Motor, der mit niedrigerer Temperatur arbeitet, die Lüfter angeblich öfter und länger laufen sollten als jetzt (wo sie aus sind).
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
So wie du es schreibst, ist die Umprogrammierung ja auch total unlogisch. Wenn der Temperaturlevel permanent niedriger sein soll, was ja Sinn ergibt, müssen die Lüfter jedenfalls häufiger und früher laufen, z.B. schon bei 95C und nicht erst bei 105C.

Du hast schon Recht, das macht keinen Sinn, deshalb frage bei Kraftwerk nach ob es deren Ernst ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hat jemand von Euch schon mal einen Diablo Performance Programmer eingesetzt? Auch in deren Beschreibung steht was von Lüfteranpassung (z.B. bei inTune i3 for Jeep Platinum - 8445-1 "Cooling Fan Control").
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Beim SRT8 ist der Temperaturlevel mit 83 Grad Thermostat eigentlich immer niedriger als original. Bei einem anderen Jeep den ich habe, der einen Extremumbau hat, macht es kaum was aus. Bei dem greift auch die Lüftersteuerung häufig ein. Das hat zur Folge dass die Batterie sehr regelmäßig nachgeladen werden muss. Für ein Alltagsauto würde ich nichts an der Lüftersteuerung ändern.
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Ich habe mit Kraftwerk gesprochen, weshalb sie zu dem (übrigens derzeit bei ihnen nicht lieferbarem Thermostat) eine Umprogrammierung des PCM anbieten. Man erklärte mir, daß sonst die Lüfter immer bzw. häufiger einschalten würden.

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der Programmierung / Anpassung der Lüfter erklären, wenn man den Stock-Thermostat gegen eine 83C-Version wechselt und die Programmierung vornimmt oder nicht?

Mir ist bis jetzt klar, dass bei ein 83C-Thermostat bei kühlerem Motor früher öffnet, dadurch das kältere Wasser aus dem Kühler den Motor kühlt und das Wasser im Motor bei gemütlicher Fahrweise statt bei 95C dann bei 83C liegt (also in etwa wie bei meinem ZJ).

Bei den Lüftern gehe ich davon aus, dass diese für zusätzliche Kühlung des Wasserkühlers (und des Motors) zuständig sind, z.B. wenn das Fahrzeug steht oder wenn das ganze System zu heiß wird. Aber weshalb sollten diese Lüfter nun öfter bzw. immer laufen, wenn ein Thermostat früher öffnet? Kommt es nicht allein auf die Wassertemperatur des Kühlers an? Und wenn der Motor aufgrund eines 83C-Thermostats insgesamt kühler wird, da müßten die Lüfter auch mit der Standardeinstellung erst dann laufen, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser zu heiß wird und nicht umgekehrt. Ich bin an dieser Stelle ein wenig verwirrt...
Also mal meine Erfahrung anmerken... hatte ja erst vor kurzen so nen Fall...

Mein Vorbesitzer verbaute ein 85 er Thermostat, dazu programmierte er, laut seiner eigenen Aussage den Ventilator dazu. Als ich nun vor einigen Wochen das Phänomen hatte, auch hier im Forum nachlesbar, das die Temp. von heut auf morgen über 100 Grad geht und das bei Last auf der Autobahn, bestellte ich von Kraftwerk ein 83iger und es ist im übrigen alles wieder wunderbar.( Danke nochmal auch an s Forum)

Ich fragte vor dem Wechsel auf ein 83iger meinen Vorbesitzer, ob hierbei auch der Lüfter softwaretechnisch angepasst werden müsste und er verneinte es, weil die Temp. differenz zu gering ist um den Lüfter neu anzupassen.


Was ich damit sagen möchte, mein Vorbesitzer ist auch Ami-Mech., besitzt noch 2 weitere SRT 300C mit Kompressor, dass es vermutlich sehr wohl etwas damit zu tun hat, sofern man von einen orig. 95er auf ein 83 umbaut, dass man eben den Lüfter anpassen muss...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn mir eine Tuningfirma gehören würde, wäre der Einstieg der Verkauf eines 83C Thermostats um anschliessend das verkaufen zu können, was mich eigentlich interessiert, nämlich die Programmierung der Lüftersteuerung für ein paar Hunnis.....

Denn erst, wenn beides zusammen kommt, macht es für den Endkunden wirklich Sinn......, nur so eine Überlegung
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@schnute
Der ist gut :) Ich habe dort heute nochmal nachgefragt und wollte eine technische Erklärung. Alles was ich verstanden habe war, daß nach dem Tausch des Thermostats das Temperaturverhältnis nicht mehr stimmt und daher die Lüfter öfter angehen würden. Nun egal wie, ich warte auf das Teil aus den USA (hat inkl. Versand, Zoll und MWST bei Amazon 49€ gekostet). Sobald es drin ist, werde ich meine Erfahrung posten.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du hast aber auch gelesen was die weiter unten bei der Beschreibung des 83C geschrieben haben? Bei der Programmierung der Lüftersteuerung geht es um ein früheres Einsetzen des Lüfters........, also bei niedrigeren Temperaturen!!

Ich denke übrigens nicht, dass ich mit meinen Überlegungen so falsch liege😉
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
@schnute
Der ist gut :) Ich habe dort heute nochmal nachgefragt und wollte eine technische Erklärung. Alles was ich verstanden habe war, daß nach dem Tausch des Thermostats das Temperaturverhältnis nicht mehr stimmt und daher die Lüfter öfter angehen würden. Nun egal wie, ich warte auf das Teil aus den USA (hat inkl. Versand, Zoll und MWST bei Amazon 49€ gekostet). Sobald es drin ist, werde ich meine Erfahrung posten.
hab mir im übrigen, da laut Recherche die Dinger gerne hängen bleiben, auch jene von Kraftwerk, bei Rockauto ein Ersatz bestellt, zur Sicherheit mal...
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@schnute
Sorry, aber ich verstehe es (immer noch) nicht... Ich verstehe bislang:

Mit einem 95C Thermostat wird das Wasser im Motorblock immer auf mindestens 95C erwärmt. Bei dieser Temperatur öffnet das Ventil und das kühlere Wasser aus dem vom Volumen her gesehen größeren Kühler strömt in den Motor und kühlt das Wasser soweit ab, daß das mechanische Ventil merkt, aha ich habe nicht mehr 95C Temperatur, sondern vielleicht 90C und schließt. Dieses Verhalten sehe ich an meiner Wassertemperaturanzeige, die leicht hin und her zwischen 90 und 95C pendelt. Fazit: das Wasser im Motorblock wird kühler und das Wasser im Kühler wärmer.

Mit einem 83C Thermostat passiert das gleiche, nur bei einer um 12C niedrigeren Temperatur.

Zu den Lüftern: Diese kommen m.E. nur dann zum Einsatz, wenn das Wasser im Kühler soweit warm wird, daß es beim Öffnen des Ventils nicht mehr ausreicht, um das Wasser im Motorblock in einer bestimmten Zeit auf eine niedriegere Temperatur zu kühlen. Also z.B. bei hohen Außentemperaturen, langsamer Fahrt (= wenig Fahrtwind).

Bei Kraftwerk steht:
Für eine weitere Verbesserung der Motorkühlung empfehlen wir zusätzlich zum Thermostat die Anpassung der Lüftersteuerung.
Ohne Anpassung sinkt die Kühlwassertemperatur während der Fahrt durch den Fahrtwind, im Stand und bei langsamem Fahren sinkt sie allerdings deutlich weniger
ab.

Der zweite Satz macht für mich keinen Sinn, denn mache ich die Anpassung, müßte es dann heißen:
Mit Anpassung steigt die Kühlwassertemperatur während der Fahrt durch den Fahrtwind, im Stand und bei langsamem Fahren steigt sie allerdings deutlich mehr an.

Wie auch immer, ich gehe davon aus, daß durch Einsatz eines Thermostats die Wassertemperatur im Motorblock überwiegend kühler sein wird und deshalb die Lüfter solange aus bleiben, bis das im Kühler als Reserve zur Verfügung stehende Kühlwasser soweit erwärmt wird, der Computer das Go an die Lüfter gibt. Also z.B. bei langsamer Fahrt und/oder hohen Außentemperaturen und wenig Fahrtwind.

Da mir bei dieser Betrachtung offenbar immer noch der Punkt auf dem I entgangen ist, bitte ich um Hinweis, an welcher Stelle ich falsch liege. Danke :)
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Also nochmal: Du hast einen grossen V8, der hat eine normale Betriebstemperatur von um die 100C, +/- 10C sind normal und nicht schlimm.
Wenn dein Kühlkreislauf ok. ist, passiert folgendes.

Du machst den kalten Motor an und das Kühlwasser läuft nur durch den kleinen Kreislauf, also Motorblock und Heizungskühler/ Innenraum.

Wenn du jetzt ein serienmässiges Thermostat verbaut hast, öffnet dieses bei 95C und schaltet den Kühler in den Wasserkreislauf dazu.

Ab dann läuft auch die Lüftersteuerung mit und aktiviert jedesmal, so ca. bei 105C den Lüfter um den Motor wieder in den optimalen Bereich zu kühlen.

Dein Motor wird also nicht wärmer als max. 105—110C........

Wenn du jetzt ein 83C Thermostat verbaust, ändert sich nur der Zeitpunkt wo der Kühlerkreislauf dazu geschaltet wird, nämlich bei bereits 83C anstatt bisher 95C.

Das Thermostat begrenzt nur die Minimaltemperatur im Betrieb, hat aber mit der Höchsttemperatur nix zu tun.....

An der Endtemperatur des Motors und dem Zeitpunkt wo der Lüfter dazugeschaltet wird, ändert sich nix, der Motor wird trotzdem 105- 110C warm!!!
Der Lüfter läuft trotzdem erst bei diesen Temperaturen mit! Ausser das das Thermostat früher öffnet ist nix passiert, alles andere bleibt gleich!!!

Wenn jetzt noch die Lüftersteuerung angepasst/ programmiert wird, läuft der Lüfter nicht erst bei 105- 110C an, sondern z.b schon bei 95C, das muss man beim Tuner erfragen.

Dann würde der Motor nicht mehr 105- 110C warm werden, sondern nur noch 95C......., und der Lüfter würde quasi permanent laufen.....!!!

Das alles passiert logischerweise eher bei höheren Aussentemperaturen als aktuell, oder eben unter dauerhafter Last und danach im Stau stehen....., wenn der Fahrtwind nicht kühlt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also eure Lüfter müssen schön arbeiten! Meine Lüfter laufen zb im Winter nie an. Und wenn die nicht laufen, dann hat der Motor bei 95 grad Thermostat 95 und bei einem 83 Grad Thermostat logischerweise 83!!!!
Und 83 Grad ist KEINE Betriebtemparatur!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Der Lüfter holt die Temperatur nur auf Betriebstemperatur wieder runter. Und das gibt das Thermostat vor!!!
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Meine Lüfter laufen im Winter auch nicht an, und ja, 83C sind mir auch zu wenig. Wenn alles am Kühlsystem ok. ist, würde ich es einfach lassen wie es ist.....
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@schnute
Verstehe ich das richtig, daß Du es genauso siehst wie ich? Dann bin ich beruhight.

Was meine Sorge mit den 100C betrifft, denke ich immer noch die Worte einiger Kindergärtner-innen: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Kind 38C hat, das ist keine Temperatur.
Das war wohlgemerkt vor Corona. Jetzt ist es ein Ausschlußkriterium. Aber ja, die Kinder sind bereits in der Ausbildung.

@kkk26
Du schreibst, daß 85C keine Betriebstemperatur sind. Ich bin mir nicht sicher, denn in den Staaten wird der SRT oft mit einem 83C-Thermostat betrieben. Außerdem haben wir in der Familie noch einen 4.0L ZJ und einen 5.3 Suburban und beide haben bei gemütlicher Fahrweise durch das Rheinland nicht mehr wie 80-85C. Ich wüßte auch nicht, wofür bei einem 6.1L Saugermotor 12C besser wären. Außer vielleicht für die Einhaltung der Norm.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nein, du verstehst mich immer noch nicht richtig. Lies nochmal, was ich zuletzt geschrieben habe......, und ich erkläre es jetzt auch nicht nochmal....

Wenn du ein 83C einbaust wirst du einen Mehrverbrauch haben..., bei einem V8 nicht so wichtig....

Dort wo in den USA die 83C Thermostate gefahren werden, wird es vermutlich im Durchschnitt heisser sein als hier...

Was soll deinem Motor passieren, er ist für 95 - 105C für den normalen Betrieb ausgelegt....!??
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
@schnute
Für eine weitere Verbesserung der Motorkühlung empfehlen wir zusätzlich zum Thermostat die Anpassung der Lüftersteuerung.
Ohne Anpassung sinkt die Kühlwassertemperatur während der Fahrt durch den Fahrtwind, im Stand und bei langsamem Fahren sinkt sie allerdings deutlich weniger
ab.
Du verstehst das schon richtig. In der Beschreibung, wie zitiert, steht es auch richtig:
Ohne [Software]Anpassung [und mit 83°C Thermostat] sinkt die Kühlwassertemperatur während der Fahrt durch den Fahrtwind [im Vergleich zum serienmäßigen Thermostat], im Stand und bei langsamem Fahren sinkt sie allerdings deutlich weniger ab [, weil das Thermostat hier dauerhaft offen steht und so der Temperaturwert des Thermostat egal ist]

Weshalb das so ist, haben wir dir bereits geschildert.

Dort wo in den USA die 83C Thermostate gefahren werden, wird es vermutlich im Durchschnitt heisser sein als hier...
Entscheide dich bitte für eine Sichtweise. Hier sehe ich einen Widerspruch zu deinen vorherigen Beiträgen in diesem Thread.
Generell bin ich aber froh, dass du deine Äußerungen nun auf die ungünstigsten und seltenen Umstände bezogen hast. Denn im Regelfall Arbeit das Thermostat anders als du es beschreibst. Aber das haben wir sicherlich ausreichend diskutiert.

Ob nun 83°C, 9X°C oder 10X°C Wassertemperatur passend für das Fahrzeug und dessen vom Fahrzeugbesitzer gewählten Lastfall angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt und kann gesondert diskutiert werden. Ich kann den TE aber verstehen, wenn er darauf verzichtet.
 
Thema:

Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT

Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben