Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT

Diskutiere Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich plane in meinen 2009er WH SRT einen 83C-Mishimoto Thermostat (MMTS-JED-06L) einzubauen. Dafür muß man die Lüftersteuerung anpassen. Da ich...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich plane in meinen 2009er WH SRT einen 83C-Mishimoto Thermostat (MMTS-JED-06L) einzubauen. Dafür muß man die Lüftersteuerung anpassen. Da ich bereits die Software Appcar DiagFCA einsetze, dachte ich, daß es damit geht. Leider hat mir der Hersteller gesagt, daß diese Software die Änderung in der Firmware nicht kann. So etwas soll z.B. Diablo erledigen. Nun bin ich aber vorrangig nicht an einem Tuning-Gerät interessiert, sondern an einem Diagnosetool, mit dem man beispielsweise die Lüftersteuerung anpasst.

Um es vorwegzunehmen, ich weiß über die Möglichkeit der Programmierung durch eine Fachfirma. Ich weiß auch, daß mir diese Fachfirmen nicht unbedingt deren Tools und Bezugsquellen nennen werden. Und ich weiß, daß wenn mir der Mod nicht zusagt und ich wieder den Stock-Thermostat einbaue, ich mit zweimaliger Programmierung bei über 300 Euro liege und somit fast schon das Diablo kaufen kann :)

1) Welche Geräte außer Diablo können die Firmware verändern?
2) Greifen diese Geräte ausschließlich über den OBD-Anschluß im Cockpit auf die Firmware zu oder werden sie direkt an den Controller angeschlossen?
 
Nilsde

Nilsde

Member
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
30
Danke
10
Standort
Königsbrunn
Servus Gulibert,

Kannst du mir bitte erklären warum der Lüfter neu bzw. anders programmiert werden soll?

Ich hatte bei meinem SRT bj 2008 mich auch dran gestoßen das die Temperatur immer so hoch ist.
Als ich dann beim Pauli war hab ich mir gleich nen 83° Thermostat einbauen lassen.
Was die aber jetzt zusätzlich gemacht haben weiß ich nicht🤷‍♂️

Aber seid dem gibts keine Probleme mehr mit den zu hohen Temperaturen....

MFG Nils
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ein Thermostat, egal welches ändert in KEINEM Fall etwas an der Temperatur.
Es steuert lediglich die Kühlkreisläufe.
@Nilsde :
Wenn der Thermostat Wechsel eine Besserung gebracht hat, heisst das einzig dass dein vorher verbautes defekt war.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Aber sehr wohl ändert ein 83°C Thermostat die Temperatur gegenüber einem, z.B. 90°C Thermostat.
Funktioniert im Fahrzeug genauso wie am Heizkörper. Nur das man dort das Thermoelement nicht austauscht, sondern lediglich den Abstand des Stößels zum Ventil.

Aber letztendlich entsteht der selbe Effekt im Regelbereich. 83 °C Thermostat führt zu einem 7 °C kühleren Vorlauf, sofern man sich im Regelbereich befindet.

Steht das 83 °C Thermostat ganz offen, also ist der Wärmeeintrag größer als der Kühler abführen kann (hohe Lufttemperatur, geringer Luftstrom, ...) , dann hilft dir auch kein noch so niedrig spezifiziertes Thermostat. Vielleicht meinst du ja das, @Ivo76.?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich meinte was ich schrieb. Das Thermostat steuert lediglich die Kühlkreisläufe. Bei einer niedrigeren Gradzahl öffnet es früher den grossen Kreislauf.
Der Motor gibt aber nach wie vor die gleiche Wärme ab und erreicht um den Zeitfaktor X versetzt und die Motorlast berücksichtigt, die Temperatur die er vorher hatte.

Wer die Temperatur senken will greift zb auf einen grösseren Kühler zurück der unter Last Reserven hat.
Alles andere ist Symptom-Bekämpfung.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Da liegt ihr falsch Ivo und Det.
Nach eurer Theorie müsste ja das Thermostat vollständig offen stehen, beim 83 °C eben früher als bei einem 90er, und das dauerhaft.
Dem ist aber nicht so.
Das Thermostat geht laufend auf und zu. Deshalb regelt es ja die Temperatur auf ein konstantes Niveau. Und dieses Niveau ist beim 83er niedriger als beim 90er.

Nach eurer Theorie könnte man nämlich auch das Thermostat gänzlich ausbauen, denn es regelt die Temperatur ja nicht?

Und jetzt muss ich mich wiederholen: erst wenn der Wärmeintrag oberhalb der Leistung des Gesamtsystems (Wärmetauscher im Innenraum und vor dem Motor), das Thermostat also dauerhaft offen steht, dann steigt erst die Temperatur im System und ab diesem Punkt würde ein leistungsfähigerer Kühler helfen. Da hilft dann auch kein anderes Thermostat mehr, steht ja aber auch dauerhaft offen.
 

Det65

Guest
Im Grunde weiß ich wie ein Thermostat funktioniert, ihr habt auch recht. Ich frage mich nur wie soll ein 83 Grad Thermostat eine Temperatur regeln die im geöffneten Zustand immer höher liegt als 83 Grad?? Die Temperatur müsste ja niedriger sein als 83 Grad damit das Thermostat puffert, wo kommt diese Temperatur her?? Würde es schließen würde die Temperatur noch ansteigen, deswegen ist die Motorbetriebstemperatur auf den Thermostaten abgestimmt.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Nilsde
Diese Information habe ich von Fa. Kraftwerk bekommen und sie steht auch auf der Webseiet von Diablo, daß das Tuningtoo nach einem Tausch des Lüfters auf 180F (83C) die Umprogrammierung vornimmt.

Da immer wieder pro und contra wegen der 83 und 95 C Varianten diskuttiert werden. Hier meine Erfahrung:

Ich fahre gemütlich Landstraße und die Wassertemperatur geht gegen 100C. Relativ schnell, also nach 5 km bin ich dabei. Fahre ich mit meinem ZJ 4.0, dann habe ich bei gleicher Strecke vielleicht 70C. Fahre ich zügig, merke ich, daß die Nadel zwischen 95 und 80 C pendelt, immer wieder. Einzige Erklärung, daß der 95C Thermostat öffnet, es fließt ein wenig kühles Kühlwasser aus dem Radiator in den Primärkreislauf, kühl das dort bis ca. 100C aufgeheizte Wasser, der Thermostat schließt und so weiter und so weiter. Baue ich nun einen 83C Thermostat ein, läuft dieses Spiel genauso ab mit dem Unterschied, daß das Wasser im Motor nicht über 83C steigt. Ich rede von gemütlicher Spazierfahrt in der Eifel hinter irgendwelchen Rentnern aus Düsseldorf. Gebe ich ordentlich Gas auf der A61, ist mir die Sache egal, denn dann ist das Thermostat immer offen und vermutlich, wenn keine LÄ vor mir sind und auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, wird das Wasse auf über 100C warm. Letzteres konnte ich dank Corona bislang nicht testen.

Jeder muß also für sich selbst entscheiden, was man will: Das Wasser im Motor permanent auf 95C oder 83C halten. Das ist Geschmacksache.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das Thermostat ist dazu da, so schnell wie möglich die optimale Arbeitstemperatur des Motors zu erreichen. 8-Zylinder-Motoren arbeiten, markenübergreifend, mit einer Arbeitstemperatur von ~100 Grad C, also etwas mehr als die kleineren Motoren. Diese Temperatur wird bei einem korrekt funktionierenden Thermostat durch das Schließen des großen Kreislaufs, sehr schnell erreicht. Mehr regelt das Thermostat nicht!

Alles was über der Öffnungstemperatur des Thermostates liegt, wird über den Kühler und den oder die Lüfter, geregelt.

Dann gibt es noch die elektronisch gesteuerten Kennfeldthermostate. Hier steuert das Motorsteuergerät mit rein, meist höhere Temperaturen, als eigentlich notwendig, um immer die optimalen Abgaswerte zu realisieren. Bei den 08/15 Thermostaten, wir wie sie üblicherweise verbaut haben, handelt es sich immer um einen Kompromiss. Je nachdem, wie ich wo mein Auto betreibe, kann es sinnvoll sein eines mit 83C oder auch eines mit 95C oder auch gar keines zu verbauen.........

Beispiel: Dein Auto fährt in Lappland ohne Thermostat. Die Karre wird nie warm, es wird immer ein zu fettes Gemisch eingespritzt und der Motor verbraucht 5L Super mehr auf 100km, weil nie die korrekte Arbeitstemperatur erreicht wird.....

Andersrum, ziehst du in Italien einen 3,5T-Anhänger die Berge rauf und runter, ist das Thermostat, egal welches immer voll offen und das Einzige was deinen Motor hoffentlich rettet, ist ein gut funktionierender Kühler mit entsprechendem Lüfter oder auch zwei....
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@schnute
Womit sich die Frage aufdrängt, welche Temperatur für einen überwiegend auf deutschen Landstraßen fahrenden 6.1L optimal ist :)
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Absolut richtig!! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht auf 2 oder 3C ankommt.......
Eigentlich geht es doch darum, dass der Motor nicht zu heiss wird und kaputt geht, oder nicht? Ich würde das Thermostat danach wählen, wo und wie ich mein Auto einsetze. Er soll nur so schnell wie möglich betriebswarm sein. Wenn dein Wagen im Normalfall um die 100C hat, ist doch alles gut, dafür ist er gemacht......

Viel wichtiger ist, dass dein Kühler und die Lüfter funktionieren wie sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Sofern das Thermostat nicht dauerhaft vollständig offen steht, bestimmt es die Temperatur im System.
Und das das Thermostat bei 150 km/h auf der BAB nicht permanent ganz offen steht, kann man einfach nachweisen, indem man ohne Thermostat fahren könnte, und die Temperatur niedriger sein wird, als mit eingebautem Thermostat. Ergo -> das Thermostat regelt den Durchfluss durch den Kühler, limitiert damit seinen Betrag der Wärmemenge die er anführen kann und regelt so die Wassertemperatur auf ein annähernd konstantes Niveau. Warum nur annähernd. Temperatursensor und Thermostat befinden sich nicht zwangsweise an der selben Stelle im System.
Das das Thermostat bei 3,5 Tonnen Anhängelast vollständig offen steht, das möchte ich nicht bezweifeln. Aber nur dann bestimmt der Kühler allein die sich einstellende Wassertemperatur. Und von der Situation rede ich zumindest nicht.

Und ein Thermostat mit geringerer Temperatur sorgt sehr wohl für insgesamt geringere Temperaturen im System. Die Durchflussrate durch den Kühler ist schlichtweg größer bei gleicher Wassertemperatur (am Thermostatgehäuse) als bei einem Thermostat mit höherer Temperaturangabe. Höherer Durchfluss, größere Beimischung von kaltem Wasser -> geringeres Temperaturniveau im System.

Wo die Schwelle nun zu dauerhaft vollständig geöffnetem Thermostat liegt ist sicher Fahrzeug und wetterabhängig, aber da die Diskussion hier nicht Mitte August stattfindet, finde ich es interessant zu behaupten, dass das Thermostat bei nicht außergewöhnlichen Lastbedingungen vollständig auf macht und ab da nur noch der Kühler für die sich einstellende Wassertemperatur zuständig ist.

Was ihr hier beschreibt kann ich nur für zu klein dimensionierte Kühler nachempfinden. Und klar, da hilft dann ein größerer Kühler. Aber sobald dieser vorhanden ist, regelt wieder das Thermostat auf annähernd konstante 83, 87, 90, 95 oder 100 Grad Celsius, je nach Auslegung.

Und das ein Auto mit 83°C Thermostat langsamer Betriebstemperatur erreicht als mir einem 95°Cer ist auch falsch. 83°C ist dann die Betriebstemperatur, wenn man sich dazu entscheidet ein 83er Thermostat einzubauen. Und das hingegen dauert bei einem 95er genau so lange (die 83°C zu erreichen), nur dauert es natürlich etwas länger bis 95 °C Betriebstemperatur mit einem 95°C Thermostat erreicht sind. Mit einem 83°C Thermostat die 95°C Wassertemperatur zu erreichen ist nicht gewollt.

Für einen serienmäßigen Motor gibt es nur eine Betriebstemperatur und ein dafür passenden Thermostaten. Und ja, sollte einem die Temperatur nicht passen, weil man diese mit seinem Fahrprofil nicht halten kann, so hilft nur ein größerer Kühler. Da bin ich ganz bei euch. Aber diese Aussagen, dass das Thermostat die Temperatur ab erreichen der Betriebstemperatur nicht regelt, ist einfach falsch! Da könntet ihr auch ohne Thermostat fahren, wenn dem so wäre.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Man kann auch ohne Thermostat fahren, deswegen sind kaputte Thermostate immer offen und nicht geschlossen......

Ich bin jahrelang in meinem alten S8 mit einem defekten, also imer offenen Thermostat rumgefahren. Das einzige was passiert ist, war, dass der Motor mehr Sprit verbraucht hat als nötig, und das es im Winter lange gedauert hat, bis warme Luft aus dem Gebläse kam. Bei einem Zahnriemenwechsel habe ich dann ein neues Thermostat verbaut und alles war gut....

Bei deinem CRD sieht das vielleicht anders aus, weil diese Motoren, soweit ich weiß, nicht so hohe Temperaturen benötigen wie dicke V8-Benzin-Motoren, über die wir hier die ganze Zeit schreiben...

Für die TDI-Motoren gab es seinerzeit sogar Zuheizer, damit die Leute in ihren Autos im Winter nicht erfroren sind, da hat ein Thermostat dann ordentlich zu tun....., und schliesst den Kreislauf auch öfter....

Ein Thermostat “regelt“ nur die Mindesttemperatur im Kühlkreislauf, sonst NIX!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei meiner C5 vette war auch ein kaltes Thermostat verbaut. Sie wurde damals bei Geiger in München modifiziert und optimiert. Die machen wirklich standfeste Sachen. Und in meinem tpi Camaro hatte ich extra ein Sommer und Winter Thermostat. Da es auch mein Winter Auto war. Mit kaltem Thermostat wurde der im kalten Winter nicht wirklich warm.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
unglaublich was es zu einem simplen Thermostat alles zu schreiben gibt...

Man kann daraus auch Raketen Technik machen, am Sachverhalt, sprich der simplen Arbeitsweise des Thermostat ändert sich trotzdem nix 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️.
Ich bin dann mal raus hier, schöne Ostern 🐣 allerseits 🙋🏼‍♂️
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
unglaublich was es zu einem simplen Thermostat alles zu schreiben gibt...
Das hätte ich bis gestern auch geglaubt. Aber nachdem man mir vor 2 Tagen in Aussicht gestellt hat, daß mein SRT möglicherweise einen Riß im Zylinderkopf hat - siehe mein Beitrag hier

https://www.jeep-forum.de/threads/a...ors-jeep-wh-srt-6-1-2009.132178/#post-1467405
habe ich mich erstmals mit dem Kühlkreislauf theoretisch beschäftigt und bin zumindest derzeit der Auffassung, daß dieser Thermostat als Fehlerursache für ein Verhalten sein könnte, wo auch erfahrene Techniker einen anderen Defekt vermuten.

Wenn dann hinzukommt, daß Jeep in ihren Motoren Thermostate verbaut, die erst bei höherer Temperatur öffnen, nur damit hierzulande im kalten Betrieb Abgasnormen erfüllt werden, während im Rest der Welt die Temperatur des Thermostaten nach der Langlebigkeit des Motors ausgelegt wird, ist für mich so ein kleines Teil keineswegs trivial. Und das öffnet Tür und Tor für das Pro und Contra, wie man auch diesem Beitrag entnehmen kann.

Nachdem wir uns gut über Thermostaten unterhalten haben (ich habe dazugelernt),komme ich zu meinem ursprünglichen Anliegen:

1) Welche Geräte außer Diablo können die Firmware verändern?
2) Greifen diese Geräte ausschließlich über den OBD-Anschluß im Cockpit auf die Firmware zu oder werden sie direkt an den Controller angeschlossen?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Heisseluft/ Sven, hat es ganz am Anfang deines anderen Threads beschrieben. Du fängst am falschen Ende an. Wenn er zu heiß geworden ist, stimmt etwas an deinem Kühlkreislauf nicht, und es ist nicht das Thermostat.....
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ich habe hier einen 2009er SRT mit 83 Grad Thermostat. Ob da mal die Lüftersteuerung angepaßt wurde, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht. Bei Kraftwerk war er mal. Was wäre wenn du es einfach mal ohne Softwareanpassung probierst?
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich habe mit Kraftwerk gesprochen, weshalb sie zu dem (übrigens derzeit bei ihnen nicht lieferbarem Thermostat) eine Umprogrammierung des PCM anbieten. Man erklärte mir, daß sonst die Lüfter immer bzw. häufiger einschalten würden.

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der Programmierung / Anpassung der Lüfter erklären, wenn man den Stock-Thermostat gegen eine 83C-Version wechselt und die Programmieruntg vornimmt oder nicht?

Mir ist bis jetzt klar, daß bei ein 83C-Thermostat bei kühlerem Motor früher öffnet, dadurch das kältere Wasser aus dem Kühler den Motor kühlt und das Wasser im Motor bei gemütlicher Fahrweise statt bei 95C dann bei 83C liegt (also in etwa wie bei meinem ZJ).

Bei den Lüftern gehe ich davon aus, daß diese für zusätzliche Kühlung des Wasserkühlres (und des Motors) zuständig sind, z.B. wenn das Fahrzeug steht oder wenn das ganze System zu heiß wird. Aber weshalb sollten diese Lüfter nun öfter bzw. immer laufen, wenn ein Thermostat früher öffnet? Kommt es nicht allein auf die Wassertemperatur des Kühlers an? Und wenn der Motor aufgrund eines 83C-Thermostats insgesamt kühler wird, da müßten die Lüfter auch mit der Standardeinstellung erst dann laufen, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser zu heiß wird und nicht umgekehrt. Ich bin an dieser Stelle ein wenig verwirrt...
 
Thema:

Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT

Einbau eines 180F/83C-Thermostats in Jeep WH SRT - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben