Hi, da bei uns gerade elendiges Wetter herrscht (nicht mal die Hunde wollen vor die Türe), sitze ich etwas mehr als gewöhnlich vorm PC.
Ich bin hier in der Pampas von Europa >>> Bulgarien!!
Habe ich eigentlich schon erwähnt..ist wahrscheinlich untergegangen.
Die Autos hier stehen unter einem Carport, sind auch seitlich geschützt durch Planenwand.
Wir sind hier aber im Wald,das heißt: hohe Luftfeuchtigkeit und auch Tau in der Nacht, bis etwa 10...12:00 Mittag.
Dann kommt die Sonne über den Berg(sofern es eine gibt).
Wir haben hier im März schon Tagestemperaturen(Sonnenseite) von fast 50°C gehabt.
Nachts Frost, fast immer aber an der Frostgrenze.
Autos stehen oft sehr lange, oft Wochen...Monate .
Aber weder dem Astra noch dem Tiguan macht das was aus.
Audi und Scirocco sind in Wien,
Der Audi steht dort auch oft ein halbes Jahr.
ALLE !! Autos hängen im Stillstand an Ladegeräten ( CTEK), die Batterien sind beim Start immer 100% geladen.
Zwei Glühkerzen sind beim Startversuch im Wintere bei -25° defekt geworden.
Aktuell sind bei den Plusgraden natürlich keine Startprobleme.
Neue Glühkerzen liegen längst bereit,es fehlt aber noch die Motivation
.
Autos sind in sauberen, gepflegten Zustand, da gibt es nirgends versteckten Dreck.
Wie ein DPF stinkt beim regenerieren ist mir bekannt.
Detto ein älterer KAT.
Habe deswegen auch den Astra ausgeräumt, ist hier üblich, interessiert keinem.
Wenn sie da zum prüfen anfangen würden, müssten sie 70% der Autos aus den Verkehr ziehen.
Was würde dann D, A mit seinen alten Autos machen?
Die Autotechnik ist mir bis ins Detail bekannt, habe eine entsprechende Ausbildung.
Zum "unters Auto legen" bin ich schon ein wenig zu alt.
Da gibt es auch andere Prioritäten.
Auto muß fahren, nicht zicken.
Viskoseheizer schaltet weg, ist überprüft.
Spritverbrauch ist aber absolut sekundär, dazu fahre ich zuwenig Kilometer.
Fernfahrten erfolgen sowieso nur mit dem Tiguan oder A4.
Die brauchen die Hälfte vom KJ.
Ausserdem besser für die Autobahn geeignet.
Kondenswasser in der Viskose-Zusatzheizung.
Wäre eine Möglichkeit.
Da die letzten Tage ordentlich warm gefahren, sind diese Gerüche/Geräusche wieder weg.
Spannrolle, Laufrolle, Riemen... wurden optisch überprüft, sowie einer Geräuschkontrolle mit 2 verschiedenen(mech./elektronisch) Stethoskopen unterzogen.
Ecken/Winkel wurden mit Kamera auf "Vogelnester"
durchsucht.
Mit der Wärmebildkamera wurde auf unübliche Thermoquellen abgesucht... NICHTS
Es muß eine variable/veränderbare Störquelle sein.
Oder das Auto verträgt die frische /saubere/sauerstoffhaltige Luft nicht.
Ist nur den italienischen Großstadtmiff gewohnt.
Meckern auf hohem Niveau,
das wirds sein...als pingeliger VAG verwöhnter ist man diese Problematik nicht gewöhnt.
Nicht das VAG keine Probleme hat/macht.
Die 1,4 Liter Scirocco Maschine ist sehr empfindlich.
Steuerkette, Batterie, Aufhängung, Schliesssystem...wurden bereits erneuert...alles in Garantie.
Tiguan das 2.Verteilergetriebe (2 Reparaturversuche daneben gegangen)bei einem KM Stand von knapp 20.000 > Garantie.
Audi hat bis Dato keine nennenswerten Probleme gehabt.
Mit dem Tiguan hätte ich eigentlich ein Auto für diese Gegend hier gehabt/haben sollen.
Kommt im Winter mit den schlechten Strassenbedingungen, Schneelagen nicht klar.
Ist aber auch die Sport und Style Variante,mit der geraden/nicht abgeschrägten Schnauze.
Von der Haldex bin ich auch nicht sehr überzeugt.
Auf winterlichen,matschigen strassen im Flachland brauchbar.
Hier aber nicht wirklich.