Eigenartiger Geruch nach einiger Fahrtzeit

Diskutiere Eigenartiger Geruch nach einiger Fahrtzeit im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, seit ein paar Tagen fällt mir nach dem Aussteigen ein eigenartiger Geruch im Heck auf. Auto wird wenig gefahren, stand jetzt etliche Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
seit ein paar Tagen fällt mir nach dem Aussteigen ein eigenartiger Geruch im Heck auf.
Auto wird wenig gefahren, stand jetzt etliche Monate (seit dem letzten Schnee im Jänner).
 
Ein ähnlicher Geruch ist bei meinen VAG Autos mit Partikelfilter nach regenerieren zu riechen.
Einen DPF hat  der KJ aber nicht.
 
Kann der KAT ein Problem machen?
 
Hatte das schon mal wer hier gerochen bei seinem (ohne DPF)?
 
mfg
 
 
 
 

tobir2501

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
14
Danke
0
Also es ist ziemlich schwierig überhaupt irgendwas zu sagen/schreiben, ohne den Geruch zu riechen ^^
 
Es kann alles sein, Getriebe, Diff, etc. 
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
tobir2501 schrieb:
Also es ist ziemlich schwierig überhaupt irgendwas zu sagen/schreiben, ohne den Geruch zu riechen ..
 
Das ist mir klar, leider gibt es die "Geruchsdatei" noch nicht. :no:
 
Deswegen habe ich es versucht mit Worten zu beschreiben.
 
Den Geruch würde ich mal dem Auspuff zuschreiben.
 
Wenn ein DPF regeneriert riecht es ähnlich.
Vielleicht etwas strenger nach faulen Eiern.
 
Möglicherweise hat sich im Auspuff in der langen Standzeit ein Stinktier eingerichtet...das jetzt langsam gegrillt wird. :rofl:
 
Muß mich mal, wenn der Geruch wieder auftritt, unters Auto legen.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Danke für die Info,werde ich mal checken.
 
War  jetzt seit der Früh unterwegs, nichts...kein Geruch mehr feststellbar. :no:
 
Dafür beim Start in der Früh und die ersten 20 Km ein Pfeifen, wie wenn ein Spazennest unter der Motorhaube wäre.
Das Pfeifen war Lastabhängig.
Nach den 20Km und Neustart wars wieder weg....
 
Ein komisches Auto,ich verstehe es, wenn manche sich schnell wieder trennen von dem KJ. :upset:
 
 
 
speedturtle

speedturtle

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Hamburg
Zu deiner Info Standzeit im Winter: War das pfeifen ggf. geschwindigkeitsabhängig? Dann kann auch Laubstängel bzw. andere ähnliche Gegenstände im Einlaßbereich der Frischluft unter der Windschutzscheibe gewesen sein. Irgendwann zerhackt und dann ist das Geräusch weg. Schau mal wie sauber es dort ist. Laub sammelt sich auch gerne nach einem Winter unter den Haubenscharnieren und fällt von dort gerne in die Kotflügel und da bleiben die ewig und gammeln. Rostgefahr! Schau mal auf ältere Golf III, da sind häufig die Kotflügel unten durch, genau die Gefahr sehe ich auch beim KJ.

Nur ein Ausschlußkriterium und ich hoffe das Geräusch tritt nicht mehr ein!

Viele Grüße Andre'


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Danke für die Anteilnahme. :wave:
Laub kann man ausschliessen.
Ansaugkasten/Lüfter wurden gereinigt.
Auto steht unter einem geschützen Carport, der seitlich auch zu ist.
 
Geräusch kam aus dem Motorraum...Lüfter... Spannrollen...LM...
 
Es könnte auch die Klimaanlage gewesen sein.
 
Habe die nur mal provisorisch gefüllt, könnten auch Strömungsgeräusche in der Kältemittelleitung gewesen sein.
Der KJ (alle Jeep?) hat eine sogenannte Orifice/Blende in der Flüssigkeitsleitung.
Funktioniert wie eine Kapilareinspritzung bei den Kühlschränken.
Wenn die Druckdifferenz nicht passt,kann es auch pfeifen.
Die modernen Autoklimas haben Einspritzventile.
 
Die Klima ist auch so ein Problem.
Das Schradaventil in der Verdampferleitung ist defekt.
Schwer zu bekommen den Einsatz, ist bis auf die Größe ident mit dem Reifenventil.
Den Ventilschlüssel habe ich auch demoliert. :cry:
Nicht mal bei Ebay habe ich die Teile gefunden.
Mercedes verkauft nur die kompletten Leitungen...diese Arbeit tu ich mir sicher nicht an.
Muß jedes mal über die Druckleitung füllen/nachfüllen.
 
 
Mal schauen/horchen wie es morgen aussieht.
 
 
 
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Heinz,
lastabhängiges Pfeifen kann auch vom Turbo kommen. Oder von defekten Turboschläuchen.
Hatte ich bei meinem auch.
Turboschläuche erneuert und alles war gut.
Wenn die Turboschläuche defekt sind, sollte aus dem Leck Öl austreten.
Schau mal, ob es irgendwo bei Dir an den Schläuchen rausschwitzt.
Viele Grüße
Arno
 
speedturtle

speedturtle

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Hamburg
Heinz, zu deinem Zitat:
"Ein komisches Auto,ich verstehe es, wenn manche sich schnell wieder trennen von dem KJ!"
 
Ich weis zwar nicht wie wenig dein KJ auf dem Buckel hat, sodass dieser Ausspruch berechtigt wäre. Aber sehe es mal so, solange der Dicke anspringt und fährt ist doch alles ok. Oder welchen Anspruch hattest du an ihn als du ihn gekauft hast? Sicher nicht neu gekauft 2007 oder? War es nicht doch etwas Liebe, wofür man das eine oder andere verzeiht?
 
Es gibt sicherlich einige im Forum, die so einiges in Abfolge von Defekten berichten können, das sind dann tatsächlich die KJs die schon durch mehrere Hände gingen und wo es dann schwierig wird die gleichzeitigen Fehler auseinander zu halten. Das unterschlägt aber die Masse, die sich nicht ans Forum wenden müssen, weil im Grunde der KJ ein solides und eigentlich im Vergleich mit anderen Fahrzeugen zuverlässiger Fahrzeug ist. Das am Lebenszyklus Ende bzw. da wo mal etwas gemacht werden muss, jetzt doch ein Bedarf entsteht, liegt doch nur daran das der KJ es wert ist erhalten zu werden. Er ist und bleibt im Gegensatz zu anderen Jeeps immer noch komfortabel, und als Geländewagen einigermaßen fahrdynamisch. Und solange es nur einen Vorbesitzer gab, alle Infos der Historie auf dem Tisch sind, ist das Risiko das ein KJ plötzlich irreparabel bzw. unrentabel wird, relativ gering. Für das andere gibt es zum Glück die Foren, die häufig weiterhelfen, wenn auch mach mal nur durch eine andere Betrachtungsweise.
 
Wenn es um die Kosten geht und der Dicke nicht gerade einen Defekt hat, wodurch er nicht anspringt oder nicht fährt, so hilft es sich mit dem Gedanken zu trösten, das ein aktueller Neuwagen gerade die nächsten Jahre soviel an Wertverlust einbüßt, das selbst größere Reparaturen an unseren KJs über die Zeit gerechnet immer noch billiger wären. Ersatzteile sind nicht so teuer zu bekommen, freie Werkstätten gibt es zuhauf und mit denen kann man auch reden, selbst wenn man nicht alles selber machen kann oder will. Davon müssen die leben, können sich nicht immer selbst auspreisen, man muss eben suchen. So auch der Hinweis an alle die meinen mit dem nächsten (Gebraucht) Wagen wird alles besser. Die Frage ist doch nur, liebt man das Auto oder eben nicht. Ich glaube nicht das die KJ Treiber der Ansicht sind, das ihre Auto eine ernsthafte Wertanlage darstellen, die dem Wertverlust eines Neuwagen, voll entgegen gerechnet werden müssten. An dem Punkt angekommen, wo eh alle KJs nur noch für Export angeboten werden, sollte man ihn pauschal als Voll-Abschreibung betrachten, durchatmen und dann einfach weitermachen.
 
Ich sage nur halte durch, gehe ggf. zum Bosch-Dienst (Alle Elektrik ist Bosch im KJ) und lasse eine Macke unverbindlich analysieren. Erste Preise ignorieren und nachfragen, was kann man sonst noch machen, damit es nicht so teuer wird? Immer mit Werkstatthose nie im Business-Dress. Trotz aller Macken die meiner hat, freue ich mich immer riesig, wenn ich pro Jahr mal eine abstellen kann. Solche Freunden hatte ich bei Neuwagen nie, da ist jeder Defekt aufgrund des hohen Neupreises ein Ärgernis und gibt sich erst nach 10 bis 15 Jahren. Da ärgere ich mich doch nicht über einen kleinen Ausfall, wenn ich regelmäßig davon ausgehe muss mein dafür angelegtes Budget einsetzen zu müssen. Das wesentlich geringer ausfallen muss, als jeder durchschnittliche Wertverlust bei Neuwagen.
 
Es hilft dir vermutlich nicht jetzt gerade, aber aus Erfahrung von 34 Jahren mit diversen Mustern glaubt du ich habe so unrecht damit?
Gruß
André
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Ich weis zwar nicht wie wenig dein KJ auf dem Buckel hat, so dass dieser Ausspruch berechtigt wäre. Aber sehe es mal so, solange der Dicke anspringt und fährt ist doch alles ok. Oder welchen Anspruch hattest du an ihn als du ihn gekauft hast? Sicher nicht neu gekauft 2007 oder? War es nicht doch etwas Liebe, wofür man das eine oder andere verzeiht?
 
Hi,
 
nein, das Auto ist nicht neu.
 
Es ist aus einem Erstbesitz mit etwa 130.000 Km am Tacho.
Stammt aus Italien(Mailand Gegend) und ist sehr gepflegt.
Da ist nichts abgewetzt, vergammelt oder ein Servicestau.
Alle Öle, Filter, Zahnriemen, Rippenriemen,.Bremsscheiben,....sind neu.
Kein Rost, Unterboden wie aus der Auslage, nicht mal einen Kratzer.
Lack Topzustand.
Batterie und Reifen neu.
Die Glühkerzen müssen jetzt erneuert werden, das ist aber ein Verschleißteil.
Das ist auch nicht das Problem.
 
Naja...lieben tu ich meine Autos nicht.
Sie müssen funktionieren,ihren Zweck erfüllen,
Die Kilometerleistungen der Autos im Jahr sind gering.
 
Der Jeep ist zu dem Zweck gekauft worden,im Winter oder bei längeren Regenfällen die Verbindung zur Aussenwelt zu gewährleisten.
 
Ich wohne hier etwas abseits in den Bergen auf ~1500 m,
Hinterm Haus geht es auf 2600m hoch.
 
Der Familienfuhrpark umfasst 3 VAG Autos (Scirocco, Tiguan, Audi A4 Quattro, alles Neuwagen,) sowie eine Opel Astra F Kombi für Materialtransporte(auch aus Italien).
 
Was mir bei einem Auto am Zeiger geht ist das: >Was wird heute wieder knarren, knurren, quitschen,pfeifen,stinken...oder sonst was.
 
Keines meiner Autos hat bis Dato auch nur annähernd soviele "Problemchen" gezeigt wie der KJ.
Das waren aber auch durchwegs deutsche Autos und einig japanische und italienische (die sind halt kontinuierlich verrostet).
 
Der Astra wird mit 20 Sack Zement den Berg raufgequält...da knarrt, quitscht nichts..der fährt und fährt.... BJ 1992 !!
 
Die Ersatzteilbesorgung und Werkstätten sind auch ein Problem.
Das habe ich falsch eingeschätzt, zu spät erkannt.
 
Es stehen mehr defekte Jeeps herum als fahren.
 
Es gibt hier keinen Boschdienst, der nächste ist etwa 1500 Km entfernt.
 
Es gibt die großen Werksniederlassungen wie VAG (VW, Audi,Porsche, ...),Mercedes, Fiat, Ford, Citroen.
Der Rest stammt aus der alten Moskwitsch, Trabant, Wolga Schule.
Genauso gehen sie auch mit den Autos um.
Es gibt auch den Beruf des Mechanikers nicht, sowie es überhaupt keine Berufe gibt hier,
In D oder A erlernt man einen Beruf auf duakle Weise.
Praxis und Berufsschule.
Hier: > Wo ist beim Schraubenzieher vorne/hinten.
Wenn er es beim 2.mal richtig hat ist er Meister.
 
Es gibt auch keinenTÜV  wie  bei uns: hier wird nur mal geschaut ob das Auto bremst und das Licht und Blinker geht.
Das wars.
Du kannst am/mit dem Auto machen was du willst.
Manche fahren mit Zwillingsrädern herum,ist gerade Mode.
 
Ach ja...ein Schluckspecht ist er auch, das fällt aber bei meinen Kilometerleistungen nicht ins Gewicht.
Der aktuelle Dieselpreis ist hier  ~0,75 €/Liter
 
Achja, die Mechanikerpreise.
Bei den Werksniederlassungen etwa 25% niedriger als in D.
Die normalen Werkstätten etwa 25% von D (5,- bis 15,-€/Stunde)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
 
Der Rest stammt aus der alten Moskwitsch, Trabant, Wolga Schule.
 
Schrauber der Moskwitsch, Trabant, Wolga Schule waren aber bisher nie bescheuert, sondern hatten einfach nix und haben zwangsläufig gelernt aus Scheiße Bonbons zu machen. So habe ich das zumindest aus meinen DDR-Berufszeiten in Erinnerung. Material gabs kaum, nimm was du findest und brings zum laufen. Wenn die nicht wissen wo beim Schraubenzieher vorne/hinten ist, dann sind die aber mit Sicherheit nicht aus der Zone. :smilewinkgrin:
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,Thorsten,
 
ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten. :no:
Ich gebe dir insofern recht, dass sie bei den alten Autojahrgängen sicher gewußt haben sich zu helfen.
Und einige / manche haben auch den Sprung in die neuzeitliche Autotechnik geschafft.
Hat es in der DDR Lehrberufe gegeben, also duale Ausbildung?
 
Hier sind die Uhren bei der Wende 1989 stehengeblieben.
Umsonst ist es nicht das ärmste Land der EU..
 
Jeder lernt sich hier alles selber, das ist natürlich überwiegend/ausschlieslich die Praxis.
Die Theorie mit dem Lehr-/Schulwissen fehlt denen allen.
Und wenn er etwa 10...30% des Wissens eines Gelernten von uns hat ist er Meister.
 
Da hier alle den selben geringen Wissensstand haben, fällt es nicht auf. :newlaugh:
Dazu dauert alles endlos,Zeit kostet ja nicht(viel).
 
Es gibt auf keine Leistung Garantie.
Ruiniert er dir was...Pech gehabt.
Klagen... :boid:...viel Spass.
Hier ist kein Rechtsstaat.
Urteile sind käuflich.
 
Übrigens: Momentan läuft der KJ wieder Stink- und Pfeiffrei...hat offensichtlich einen Selbstheilungsmechanismus eingebaut.
Was bringt der nächste Start?? :cry:
 
 
 
 
 
 
speedturtle

speedturtle

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Hamburg
Heinz,
verstehe du bist im "Nirgendwo" zu Hause, vermutlich ein osteuropäischer Staat. Da hätte ich mir einigen Text ersparen können und ich sehe ein das du dort einen schweren Stand hast.
 
Durch wenig Fahrbetrieb , und dann auch noch vornehmlich in nassen Bedingungen, handelst du dir zwangsläufig neue Probleme ein. Ich hoffe er steht zumindest überdeckt, wenn nicht sogar in einem Schuppen.
 
Zum Spatzennest: Kondenswasser in der Viskose-Zusatzheizung. Nach 20min ist sie aus, Kühlwasser heiß, Problem verschwindet. Oder Ggf. auch das Lager selbst, wenn warm Ruhe. Ein typische Bauteil was bei so bei 130tkm gut kaputt geht. Test bei nächsten Mal: Wenn es zirpt Heizungswahlhebel auf ° stellen, Blick unter die Haube das Viskoseheizung auch ausgekuppelt ist, sonst ist die Magnetkupplung defekt. Check auch der Klimakupplung, unrunder Lauf, Lagerverschleiß und Lichtmaschinenfreilauf. Damit ist alles aufgezählt was gerne dort Geräusche macht.
 
Bei einem KJ ab 130Tkm muss man mit einigem rechnen, und zudem da mit allen möglichen elektronischen Gimmicks der Zeit ausgestattet, ist das wirklich nicht die erste Wahl, wenn man keine Infrastruktur um sich herum hat. Wie es auch sei, ich sehe du hast nur zwei Möglichkeiten, du musst selber anfangen das eine oder andere zu machen und selbst etwas Spezialist werden oder verkaufen solange nicht das nächste Teil kaputt geht, was dich dann am fahren hindert und dann wirklich eine qualifizierte Werkstatt erfordert. Ab 130KTm und älter als 10 Jahre muckt der eine oder andere KJs schon mal um. Im Forum kann man das ablesen, jeder KJ Treiber hier kann etwas dazu beitragen, deshalb sind hier auch viele "verliebt" und tragen es dem Dicken nicht nach, und in dem km Spektrum wurden sehr viele deshalb auch verkauft. Es ist nur eine Frage der Zeit, das dann etwas gemacht werden muss und wenn eh keine Liebe im Spiel ist, kann man dir nur raten ihn zu verkaufen. Ohne Liebe keine Geduld, wie in der Ehe. Und wenn nicht noch weiteres im Argen ist, denke ich, das er noch einen dankbaren Abnehmer finden wird.
 
Ansonsten nochmals, und was du schon selbst gesagt hast mit dem Stinker, wenn du ihn immer bei Schlechtwetter fährst er sich auch allmöglichen Dreck einfängt und dann auf dem Auspuff langsam zur Mumie verdampft. Ich glaube er wird einfach nur zu wenig gefahren, und Geräusche, das Stinken und knurren sind ggf. Begleiterscheinungen dessen und ist Meckern auf hohem Niveau, solange folgendes noch nicht kaputt war: Allgemeine Motorprobleme aufgrund der Sensorik (Luftmassenmesser (LMS), Kurbelwellensensor (KWS), Nockenwellensensor (NWS) Turboschläuche, Thermostat (Temp.Nadel kurz vor senkrecht?), Abgasrückventil/MAP-Sensor(Kann man selbst säubern), Alles für sich kein Problem, aber nur wenn man einen Bosch-Dienst in der Nähe hat, und wo man selbst noch auf ein paar Dinge hinweisen darf, damit es nicht zu teuer wird. Bis auf LMS Sensor kann man auch alles selber machen, und man sollte das eine oder andere auch nur prophylaktisch schon bei bloßem Verdacht tun bevor es zu ersten richtigen Problemen kommt.
 
Hast du schon Startprobleme, weil du die Glühkerzen wechseln willst? Wenn ja, dann hat das zu 90% sicher andere Gründe, denn die Kerzen braucht er nur bei Minusgarden wirklich. Tipp falls Startprobleme: Du hast ja Berge, Bergabrollen Kupplung kommen lassen, wenn sofort da und er nicht zickt wie beim E-Start, dann ist es zu 50% Elektrik (Meist Batterie), zu 50% ggf. Spritzufuhr (bzw. Nebenluft, Filter/Pumpe im Heck oder O-Ringe in den Leitungen/Rücklaufleitungen).
 
Motor unruhig? Siehe Infos Forum zu Düsen-Reinigung per Spritzusatz, Empfehle Ceratec-Ölzusatz (Liqui Moly 3721) und fahre mal weiter weg sodass du auch den unterschied merken kannst. Wirkung nach mehren Hundertkilometern spürbar.
 
Soweit, nicht einfach solche Entscheidungen, aber so sieht es in etwa aus.
Gruß André
 
 
 
 
 
 
 
 
 
speedturtle

speedturtle

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Hamburg
Sorry Nachtrag Startprobleme: Du hast ja Automatik, Bergrollen geht leider nicht. Ein Notstromakku wäre dann Pflicht, Problem ist häufig das der Anlasser soviel Strom zieht, das die Spannung soweit absinkt das die Einspritzelektronik bzw. Sensoren noch nicht funktionieren. Das Bergabrollen würde das hervorbringen, hilft dir aber leider nicht. Ein ständig mitlaufender Viskose-Heizer würde u.a. auch erhöhten Spritverbrauch erklären können. Daher mit Methode oben mal prüfen.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi, da bei uns gerade elendiges Wetter herrscht (nicht mal die Hunde wollen vor die Türe), sitze ich etwas mehr als gewöhnlich vorm PC. :wave:
 
Ich bin hier in der Pampas von Europa >>> Bulgarien!!
Habe ich eigentlich schon erwähnt..ist wahrscheinlich untergegangen.
 
Die Autos hier stehen unter einem Carport, sind auch seitlich geschützt durch Planenwand.
Wir sind  hier aber im Wald,das heißt: hohe Luftfeuchtigkeit und auch Tau in der Nacht, bis etwa 10...12:00 Mittag.
Dann kommt die Sonne über den Berg(sofern es eine gibt).
Wir haben hier im März schon Tagestemperaturen(Sonnenseite) von fast 50°C gehabt.
Nachts Frost, fast immer aber an der Frostgrenze.
Autos stehen oft sehr lange, oft Wochen...Monate .
Aber weder dem Astra noch dem Tiguan macht das was aus.
 
Audi und Scirocco sind in Wien,
Der Audi steht dort auch oft ein halbes Jahr.
 
ALLE !!  Autos hängen im Stillstand an Ladegeräten ( CTEK), die Batterien sind beim Start immer 100% geladen.
 
Zwei Glühkerzen sind beim Startversuch im Wintere bei -25° defekt geworden.
Aktuell sind bei den Plusgraden natürlich keine Startprobleme.
Neue Glühkerzen liegen längst bereit,es fehlt aber noch die Motivation :no: .
 
Autos sind in sauberen, gepflegten Zustand, da gibt es nirgends versteckten Dreck.
 
 
Wie ein DPF stinkt beim regenerieren ist mir bekannt.
Detto ein älterer KAT.
 
Habe deswegen auch den Astra ausgeräumt, ist hier üblich, interessiert keinem.
Wenn sie da zum prüfen anfangen würden, müssten sie 70% der Autos aus den Verkehr ziehen.
Was würde dann D, A mit seinen alten Autos machen?
 
Die Autotechnik ist mir bis ins Detail bekannt, habe eine entsprechende Ausbildung.
Zum "unters Auto legen" bin ich schon ein wenig zu alt.
Da gibt es auch andere Prioritäten.
 
Auto muß fahren, nicht zicken. :motz:
 
Viskoseheizer schaltet weg, ist überprüft.
Spritverbrauch ist aber absolut sekundär, dazu fahre ich zuwenig Kilometer.
Fernfahrten erfolgen sowieso nur mit dem Tiguan oder A4.
Die brauchen die Hälfte vom KJ.
Ausserdem besser für die Autobahn geeignet.
 
 
Kondenswasser in der Viskose-Zusatzheizung.
 
Wäre eine Möglichkeit.
 
Da die letzten Tage ordentlich warm gefahren, sind diese Gerüche/Geräusche wieder weg.
Spannrolle, Laufrolle, Riemen... wurden optisch überprüft, sowie einer Geräuschkontrolle mit 2 verschiedenen(mech./elektronisch) Stethoskopen unterzogen.
Ecken/Winkel wurden mit Kamera auf "Vogelnester" :hehe: durchsucht.
Mit der Wärmebildkamera wurde auf unübliche Thermoquellen abgesucht... NICHTS :nono:
 
Es muß eine variable/veränderbare Störquelle sein.
Oder das Auto verträgt die frische /saubere/sauerstoffhaltige Luft nicht.
Ist nur den italienischen Großstadtmiff gewohnt.
 
 
Meckern auf hohem Niveau,
 
:hmmm: :hmmm: das wirds sein...als pingeliger VAG verwöhnter ist man diese Problematik nicht  gewöhnt.
 
Nicht das VAG keine Probleme hat/macht.
 
Die 1,4 Liter Scirocco Maschine ist sehr empfindlich.
Steuerkette, Batterie, Aufhängung, Schliesssystem...wurden bereits erneuert...alles in Garantie.
 
Tiguan das 2.Verteilergetriebe (2 Reparaturversuche daneben gegangen)bei einem KM Stand von knapp 20.000 > Garantie.
 
Audi hat bis Dato keine nennenswerten Probleme gehabt.
 
Mit dem Tiguan hätte ich eigentlich ein Auto für diese Gegend hier gehabt/haben sollen.
Kommt im Winter mit den schlechten Strassenbedingungen, Schneelagen nicht klar.
Ist aber auch die Sport und Style  Variante,mit der geraden/nicht abgeschrägten Schnauze.
Von der Haldex bin ich auch nicht sehr überzeugt.
Auf winterlichen,matschigen strassen im Flachland brauchbar.
Hier aber nicht wirklich.
 
 
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
Hat es in der DDR Lehrberufe gegeben, also duale Ausbildung?
 
Ich hoffe doch ich habe die Frage völlig falsch interpretiert, denn wenn nicht müßte ich dir eventuell so antworten.
 
Zynismus an:
Nein wir haben keine Ausbildung genossen, bei uns ist mit der Wende das offene Feuer und der aufrechte Gang eingeführt worden. Bis da hin hatten wir nur eine Hirnwindung mehr als ein Huhn, damit wir nicht ins eigene Nest sch...
Zynismus aus.
 
Wir durften 10 Klassen absolvieren, es gab die Chance auch noch die 11 & 12 (erweiterte Oberschule) zu besuchen, ja auch Studium ist möglich gewesen, sowie Berufsausbildung mit Facharbeiterabschluß, ich selber habe so einen. Es gab auch viele gute Kräfte die wegen ihrer Qualifizierungen in den Westen abgeworben wurden.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
Torsten,
 
bist du dir sicher, die Frage richtig verstanden zu haben?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Duale_Ausbildung
 
Es gibt nur ganz wenige Länder, die das praktizieren, siehe Link !!!
 
Und meine Frage war: gehörte die DDR dazu?
 
ich habe doch geschrieben "Ich hoffe doch ich habe die Frage völlig falsch interpretiert"! So habe ich dich nun doch mißverstanden und du darfst den Zynismus vergessen. Ich glaube sogar auch, das die Schulbildung auf jeden Fall unter die Besten in Europa fiel.
 
Ich habe bei der Deutschen Reichsbahn gelernt, in der Berufsschule die Theorie absolviert und das erste Jahr praktischen Ausbildung im Lehrkabinett dieser. Danach zwei Jahre je zwei Tage der Woche Theorie und drei Tage Praxisausbildung in den Abteilungen des auszubildenden Betriebswerkes. Ich würde das also dual nennen.
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
448
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Also hast du eine duale Ausbildung genossen.
 
Es gibt nicht viele Länder in Europa/Welt, die eine Berufsausbildung in Theorie(Schule) und Praxis(Firma) durchführen.
USA hat dies z.B.: nicht.
 
Ich habe lange Jahre bei US Firmen gearbeitet.
Es hat mir viel Energie gekostet, diese davon zu überzeugen, dass bei uns nur gelerntes/geprüftes Fachpersonal entsprechende Arbeiten ausführt.
Bei denen gibt es den Blue Collar und den White Collar.
Der White Collar hat das Wissen von irgend einer Schule mitbekommen.
Der Blue Collar führt die Arbeit nach seinen schriftlichen Anweisungen (SOP) aus.
Für jede noch so dämliche Arbeit hat es eine Risikoanalysegegeben.
Darin sind auch alleSOP's/Arbeitsanweisungen aufgelistet worden.
Nach Fertigstellung mußte es validiert werden.
D.H.:Soll wurde mit Ist verglichen.
In regelmäßigen Abständen mußten die Leute auf ihr aktuelles Wissen geprüft werden.
Schwachsinn...aber die FDA wollte es so.
 
Bulgarien hat das auch nicht.
Es gibt eine Textilfirma hier, die einem Deutschen gehört.
Der versucht dies jetzt für seine Branche einzuführen.
 
Hier gibt es nur ungelerntes/angelerntes Personal.
 
 
Würdest du solchen "Mechanix"  deinen JEEP anvertrauen?
 
Und ich glaube da sind wir uns einig: Wenn einer nur Moskwitsch, Trabant und Co kennt, dann sollte man sehr vorsichtig sein.
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenartiger Geruch nach einiger Fahrtzeit

Eigenartiger Geruch nach einiger Fahrtzeit - Ähnliche Themen

  • Tach km/h funktioniert eigenartig

    Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
  • Eigenartiges Startverhalten

    Eigenartiges Startverhalten: Mein Problem betrifft einen Grand Cherokee 3.0 CDR aus 2005. Als ich heute morgen los wollte, orgelte er kurz (eigentlich normal) sprang aber...
  • Eigenartiges Motortemperaturproblem

    Eigenartiges Motortemperaturproblem: Moin zusammen! Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemlich "interessantes" Phänomen, was meinen XJ betrifft und wollte mal fragen, ob jemand so...
  • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

    Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
  • Heckklappe Eigenart

    Heckklappe Eigenart: Hallo, nochmal eine Frage! Die Heckklappe meines Dicken geht hoch, ganz hoch und dann wieder etwas herunter bevor sie stoppt. So ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Tach km/h funktioniert eigenartig

      Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
    • Eigenartiges Startverhalten

      Eigenartiges Startverhalten: Mein Problem betrifft einen Grand Cherokee 3.0 CDR aus 2005. Als ich heute morgen los wollte, orgelte er kurz (eigentlich normal) sprang aber...
    • Eigenartiges Motortemperaturproblem

      Eigenartiges Motortemperaturproblem: Moin zusammen! Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemlich "interessantes" Phänomen, was meinen XJ betrifft und wollte mal fragen, ob jemand so...
    • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

      Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
    • Heckklappe Eigenart

      Heckklappe Eigenart: Hallo, nochmal eine Frage! Die Heckklappe meines Dicken geht hoch, ganz hoch und dann wieder etwas herunter bevor sie stoppt. So ist die...
    Oben