CJ779
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem CJ-7 gerade den Motor (AMC 304cui, Edelbrock /500cfm, kontaktloser Mallory-Unilite-Zündverteiler, Accel 14001 Hochleistungszündspule) getauscht.
Problem ist, dass der Neue zwar läuft, aber etwas sperrig startet, beim Beschleunigen nicht ganz glatt durchzieht (Leistungsloch) und manchmal auch im Leerlauf ausgeht, obwohl der Leerlauf eigentlich etwas zu hoch ist (wie hoch weiß ich noch nicht, da ich keinen Drehzahlmesser dran habe).
Das Herunterregeln an der Leerlaufschraube bringt nicht viel, der Motor geht irgendwann aus, aber die Probleme bleiben nach dem Neustart. Der Vergaser befindet sich in der Werkseinstellung und soll damit ja eigentlich laufen.
Ausgebaut ist er - allerdings mit einer Standard-Zündspule, sonst aber den selben Komponenten - einwandfrei gelaufen, aber immer nur kurz, da keine Kühlung dran war und das ist natürlich etwas anderes, als eingebaut beim Fahren.
Ich vermute jetzt, dass es am Anschluss der Unterdruckleitungen des Vergasers zum Zündverteiler liegen könnte.
Am Vergaser sind 2 hierfür verwendbare Anschlüsse. Laut Edelbrock-Anleitung ist einer für "emission-controlled-engines" und einer für "non-emission-controlled-engines". Standard soll - so wie jetzt angeschlossen - der auf der Beifahrerseite für "emission-controlled-engines" sein. Amerikanisches "Emission-Controlling" gab's/gibt's bei beiden Motoren nicht (mehr).
Bei dem vorherigen Motor mit gleichem Vergaser waren über ein T-Stück beide Anschlüsse des Vergasers mit der Unterdruckdose des Verteilers verbunden. Laut Edelbrock gibt's aber nur ein entweder/oder.
Der alte Motor lief aber verbrennungs-/zündungsmäßig super.
Die Zündspule habe ich gemäß beiliegendem Diagramm angeschlossen, da man gem. Mallory-Anleitung die originale Zünd-Elektronik nicht mehr braucht (war beim ausgebauten Probelauf auch nicht dran).
Fragen:
1) Weiß jemand, worin genau die Unterschiede der beiden Anschlüsse liegen?
2) Was passiert beim Anschluss beider Stutzen?
3) Hat jemand eine gleiche/ähnliche Konstellation verbaut?
4) An welchem Anschluss hängt Eure Verteilerdose?
5) Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt mit einer Accel-Zündspule anders eingestellt werden muss, als mit einer Standard-Zündspule?
Um nicht zu verschlimmbessern und in der Hoffnung auf das hilfreiche Forum habe ich erstmal noch nichts verstellt oder versucht.
Danke schon mal für Eure Tipps!
Gruß Torsten
ich habe bei meinem CJ-7 gerade den Motor (AMC 304cui, Edelbrock /500cfm, kontaktloser Mallory-Unilite-Zündverteiler, Accel 14001 Hochleistungszündspule) getauscht.
Problem ist, dass der Neue zwar läuft, aber etwas sperrig startet, beim Beschleunigen nicht ganz glatt durchzieht (Leistungsloch) und manchmal auch im Leerlauf ausgeht, obwohl der Leerlauf eigentlich etwas zu hoch ist (wie hoch weiß ich noch nicht, da ich keinen Drehzahlmesser dran habe).
Das Herunterregeln an der Leerlaufschraube bringt nicht viel, der Motor geht irgendwann aus, aber die Probleme bleiben nach dem Neustart. Der Vergaser befindet sich in der Werkseinstellung und soll damit ja eigentlich laufen.
Ausgebaut ist er - allerdings mit einer Standard-Zündspule, sonst aber den selben Komponenten - einwandfrei gelaufen, aber immer nur kurz, da keine Kühlung dran war und das ist natürlich etwas anderes, als eingebaut beim Fahren.
Ich vermute jetzt, dass es am Anschluss der Unterdruckleitungen des Vergasers zum Zündverteiler liegen könnte.
Am Vergaser sind 2 hierfür verwendbare Anschlüsse. Laut Edelbrock-Anleitung ist einer für "emission-controlled-engines" und einer für "non-emission-controlled-engines". Standard soll - so wie jetzt angeschlossen - der auf der Beifahrerseite für "emission-controlled-engines" sein. Amerikanisches "Emission-Controlling" gab's/gibt's bei beiden Motoren nicht (mehr).
Bei dem vorherigen Motor mit gleichem Vergaser waren über ein T-Stück beide Anschlüsse des Vergasers mit der Unterdruckdose des Verteilers verbunden. Laut Edelbrock gibt's aber nur ein entweder/oder.
Der alte Motor lief aber verbrennungs-/zündungsmäßig super.
Die Zündspule habe ich gemäß beiliegendem Diagramm angeschlossen, da man gem. Mallory-Anleitung die originale Zünd-Elektronik nicht mehr braucht (war beim ausgebauten Probelauf auch nicht dran).
Fragen:
1) Weiß jemand, worin genau die Unterschiede der beiden Anschlüsse liegen?
2) Was passiert beim Anschluss beider Stutzen?
3) Hat jemand eine gleiche/ähnliche Konstellation verbaut?
4) An welchem Anschluss hängt Eure Verteilerdose?
5) Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt mit einer Accel-Zündspule anders eingestellt werden muss, als mit einer Standard-Zündspule?
Um nicht zu verschlimmbessern und in der Hoffnung auf das hilfreiche Forum habe ich erstmal noch nichts verstellt oder versucht.
Danke schon mal für Eure Tipps!
Gruß Torsten
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