E-Satz für AHK: Standardlösung für Anschluss an Kabelbaum?

Diskutiere E-Satz für AHK: Standardlösung für Anschluss an Kabelbaum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Helllo together, Gibt es im Kabelstrang eine vorbereitete Verkabelung für die Anhängerkupplung? Im Thread "Welche AHK für Cherokee" ist zwar...
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JuppXJ93

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Helllo together,
Gibt es im Kabelstrang eine vorbereitete Verkabelung für die Anhängerkupplung?
Im Thread "Welche AHK für Cherokee" ist zwar eine Anschlussstelle zu sehen, aber dafür muss man den bestehenden Kabelstrang durchtrennen, richtig?
Ich würde auch so einen Abzweig-Adapter für 13-Pol schaffen, macht aber ja nur Sinn, wenn es KEINE vorbereitete Stelle dafür gibt.
thx & gRuß
Dirk
 
catmanjag

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Haben sie auch nicht....
 
Gurti

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Wenn bei den Amis ein Stecker für den Anschluß der AHK vorgesehen ist, dann ist der für die amerikanische Version der Anhängerbeleuchtung. Das kannst du hier vergessen.
Das einfachste beim XJ ist das abgreifen an den Heckleuchten, der Dauerplus ist günstig auf der linken Seite an dem senkrechten Blech unter der Rücksitzbank zu erreichen. Da geht das Pluskabel zur Sitzverstellung vom Hauptkabelbaum durch das Blech und dann an dessen Vorderseite zum Mitteltunnel.
Mach' dir vorher Gedanken welche Art Steuergerät du möchtest: aktuell gibt es Geräte die bei funktionierendem Anhängerblinker piepsen, was einerseits nerven kann aber andererseits sich nicht an einem evtl. noch in der Dose steckenden Adapter stört. Die andere Version simuliert bei ausgefallenem Anhängerblinker einen ausgefallenen  Heckblinker am Zugfahrzeug, bei vielen Geräten aber auch dann wenn nur ein leerer Adapter in der Dose steckt...
Früher gab es noch die Version mit einem geänderten Blinkrelais und einer extra Kontrolllampe im Armaturenbrett. Ob man die überhaupt noch neu bekommt?
Fast alle schalten übrigens die Nebelschlußleuchte über einen Konkakt in der Dose um, darum darf eigentlich der Adapter nicht steken bleiben wenn kein Anhänger dran ist...
Volle Verkabelung der 13- poligen Steckdose ist vielleicht nicht nötig, aber eine funktionierende Rückfahrleuchte am Anhänger ist schon was feines.
 

JuppXJ93

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Danke!
Die Hardware hab ich heute finalisiert, den E-Strang - recht smart wie ich finde - erstmal links hinter die Seitenwand verlegt, für die Anschlüsse muss ich mich erst intensiver mit den Schaltplänen auseinandersetzen.
Zur Durchführung in den Innenraum hab ich den ca. 50mm-Plastikstopfen hinter dem Tank-Einfüllstutzen umfunktioniert. So brauchte ich keine Bohrung ins Blech zu tum, und der Kabelstrang liegt so auch nicht unterm Teppich. - Die 60cm-Ummantelung des Kabelbaums reichte so gerade eben: von Steckdose bis Gummitülle im Plastikstopfen sind es ca. 55cm, 2 Kabelbinder, an der neuen Quertraverse und oben an der Aufnahme der li. Blattfeder.
 
Das Blinker-Steuergerät war beim E-Satz von Rameder dabei. Wenn ich's richtig verstanden habe, simuliert das, wenn am Hänger was nicht funzt, eine defekte Birne und blinkt dann schneller. Also deine Variante B.
Blinkrelais mit zus. Kontroll-Lampe gibt es selbstverständlich noch, das hab ich erst vor ein paar Monaten in meinem Bus verbaut.
Da wollte ich allerdings auch keine neue Bohrung und hab die Ex-Vorglüh-LED (Umbau vom Diesel zum Umweltzonen-Benziner mit LPG) umgewidmet.
 
gRuß
Dirk
 
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