E-Lüfter läuft permanent im Stand

Diskutiere E-Lüfter läuft permanent im Stand im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...

Netman1020

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Kelheim
Morgen zusammen,

ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft.
Der Klimakompressor ist zwar nicht an (Licht in Taste ist aus), aber ich habe gestern gelernt, das der Kompressor auch läuft wenn die Luftverteilung auf der der Frontscheibe steht.
Allerdings läuft der Lüfter wenn ich den Granny abstelle, und der Lüfter geht nicht aus. Ich hab dann erstmal die Batterie abgeklemmt.

Da kann doch nur das Lüfter Relais unter dem rechten Scheinwerfer defekt sein, oder?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Was schon seltsam ist da es sich nicht um ein klassisches Relais handelt sondern um ein Halbleiterrelais das in der Form nicht hängen bleiben kann.
Ich könnte mir nur vorstellen das intern verschmolzen ist und jetzt Dauerkontakt hat.
Wenn du ein neues Halbleiterrelais einbaust setze es mit Wärmeleitpaste ein, das Teil ist einfach auf das lackierte Blech geschraubt und wird meiner Meinung nach die Wärme nicht gut los.
 

Netman1020

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Kelheim
Irgendwie werd ich aus meinem Auto nicht ganz schlau.
Jetzt hab ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und heute morgen wieder angeklemmt, aber der Lüfter läuft jetzt nicht mehr!???
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.956
Danke
2.745
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
prüf oder tausch mal den "Termoschalter" der den Lüfter ab einer gewissen Temp anschalted,
die spinnen gern mal ;)
Falls der bei dir über den Temp-Fühler und Steuergerät angesteuert wird den mal testen...

das er aber ohne Zündung nachläuft bis die Temp runter geht ist durchaus normal (je nach Modell usw.), aber bei dem Wetter unwarscheinlich ausser er wird recht heiß.

Gruß Ramon
 

Netman1020

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Kelheim
Servus,
prüf oder tausch mal den "Termoschalter" der den Lüfter ab einer gewissen Temp anschalted,
die spinnen gern mal ;)
Falls der bei dir über den Temp-Fühler und Steuergerät angesteuert wird den mal testen...

das er aber ohne Zündung nachläuft bis die Temp runter geht ist durchaus normal (je nach Modell usw.), aber bei dem Wetter unwarscheinlich ausser er wird recht heiß.

Gruß Ramon
Servus hast auf die Schnelle ne Teilenummer für mich und kannst mir sagen wo der sitzt?

edit:
[Bild entfernt - bitte bei Bildern ggf. Copyright beachten]

meinst du den hier mit der Teilenummer: 56027873 ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.956
Danke
2.745
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist der Temp Sensor für die Anzeigen usw. ob der bei dir den Lüfter auch ansteuert (über MSG oder so ) kann ich nicht sagen aber normal haben die meisten Autos einen im Kühler (meist relatief unten)
oder im Kühlerschlauch, ist das der "große" Lüfter für Wasserkühlung oder hat der evt. noch einen kleineren zusätzlich?
wird er denn so heiß, das der Lüfter laufen sollte und geht nicht nach paar Min aus oder was zeigen die Instrumente an? sollten die richtig anzeigen sollte es der von dir gepostete eigentlich nicht sein.
Kann man die Werte irgendwie anzeigen (z.B. Klimabedienteil beim ZJ oder auslesen über der Fahrt?
kenn den 4.7er nicht so genau, sorry

da meldet sicher noch ein WJ Profi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Es gibt keine Temperaturschalter oder ähnliches beim WJ. Die >Motortemperatur wird über den Kühlmittelfühler vom PCM ausgelesen und dieses steuert dann den Controller für den E-Fan. Tausch den Controller aus und alles wird gut!
 
Thema:

E-Lüfter läuft permanent im Stand

E-Lüfter läuft permanent im Stand - Ähnliche Themen

  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • E-Lüfter läuft permanent

    E-Lüfter läuft permanent: Hallo Leute,   habe in der Suchfunktion nichts konkretes zum Thema gefunden.   Daher meine Frage:   Bei meinem Grand läuft der E-Lüfter nach dem...
  • Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur

    Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur: Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche...
  • E Lüfter läuft permanent

    E Lüfter läuft permanent: Moin, mein E lüfter läuft seit heute  permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. :motz: Relais ist vor ein paar Wochen neu reingekommen weil der...
  • Lüfter läuft permanent...

    Lüfter läuft permanent...: Hallo @ all,   ich habe ein Problem mit meinem Dicken und brauche euren Rat.   Heute Morgen habe ich den Dicken an der Firma abgestellt und als...
  • Ähnliche Themen

    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • E-Lüfter läuft permanent

      E-Lüfter läuft permanent: Hallo Leute,   habe in der Suchfunktion nichts konkretes zum Thema gefunden.   Daher meine Frage:   Bei meinem Grand läuft der E-Lüfter nach dem...
    • Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur

      Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur: Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche...
    • E Lüfter läuft permanent

      E Lüfter läuft permanent: Moin, mein E lüfter läuft seit heute  permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. :motz: Relais ist vor ein paar Wochen neu reingekommen weil der...
    • Lüfter läuft permanent...

      Lüfter läuft permanent...: Hallo @ all,   ich habe ein Problem mit meinem Dicken und brauche euren Rat.   Heute Morgen habe ich den Dicken an der Firma abgestellt und als...
    Oben