Dramatischer Kühlwasserverlust - 3 Liter auf 10 Km

Diskutiere Dramatischer Kühlwasserverlust - 3 Liter auf 10 Km im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, fahre seit 7 Jahren einen Grand Cherokee 2,5 TD. Baujahr 1996. Bin sehr zufrieden habe aber jetzt ein Problem das ich gerne über das Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mylowg

mylowg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Spanien
Hallo,

fahre seit 7 Jahren einen Grand Cherokee 2,5 TD. Baujahr 1996. Bin sehr zufrieden habe aber jetzt ein Problem das ich gerne über das Forum eingrenzen möchte bevor ich in eine Werkstatt gehe. (Es gibt hier keine autorisierten Werkstätten im Umkreis von 50 Km)

Das Eingrenzen ist hier, ich lebe in Spanien an der Costa Blanca, notwendig, um nicht betrogen zu werden. Sonst wird hier viel zu viel getauscht und repariert.

Also zum Problem: Vor 15 Monaten habe ich den Zahnriehmen wechlseln lassen. Danach musste ich alle 2 Monate Wasser nachfüllen. Vor 2 Wochen wurden die Abstände kürzer und jetzt verliert der Wagen 3 Liter auf 10 Km. Bin also immer mit Wasser unterwegs, wenn eine Fahrt nicht zu vermeiden ist.

Ist es eine defekte Wasserpumpe oder ist ein Schlauch defekt? Von der Wasserpumpe geht ein kleiner schwarzer Schlauch nach unten. Unten ist der Schlauch offen. Im Stand tropfet es aus dem Schlauch, wenn der Motor an ist zischt das Wasser aus dem Schlauch heraus.

Drei Fragen:
Was könnte der Defekt sein? Wasserpumpe oder der ominöse Schlauch?
Darf ich überhaupt noch mit dem Auto fahren (ich fülle ständig nach bevor die Temperatur zu hoch ist). Ich muss ja irdendwie in eine Werkstatt kommen.
Ist ein Preis von 250 für eine Wasserpumpe angemessen? Mit Einbau 364?

Grüße aus dem sonnigen Spanien

Mylowg
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Das hört sich verdächtig nach Zylinderköpfen an. :jester:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also wenn´s aus dem besagten Schlauch das Wasser rausdrückt isses die Wasserpumpe. Da is dann der Wellendichtungsring kaputt, wahrscheinlich in Folge von kaputten Lagern.

Der Preis der Pumpe is zu hoch. Die gibt´s bei Ebäh um einiges billiger. :blush:
114 Euro Einbau is mit Wiederauffüllen des Kühlerwassers und Frostschutz eigentlich noch akzeptierbar. Is ne Mords-sauerei :wave:

@eugene56
Wenn der Kopf durch is drückt´s das Wasser über den Ausgleichsbehälter raus, nie über die Wasserpumpe. Es sei denn die war zur selben Zeit hinüber daß sie dem Systemdruck nimmer standhält. Dess glaub ich aber eher nid :blush:

Gruß :jester:
 
mylowg

mylowg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Spanien
Vielen Dank für die Antworten, obwohl die erste war erst ein Schock.

Es ist also die Pumpe. Dazu noch 2 Fragen:

Unter welcher Bezeichnung läuft die Pumpe bei Ebay oder gibt es nur eine Version für die Diesel Maschinen?

Und die andere Frage, noch wichtiger: Darf ich noch bis zu einer Werkstatt fahren? Natürlich mit Nachfüllen alle 10 Kilometer wenn das Signal am Bordcomputer angeht und die Temperatur noch im normalem Bereich ist. Oder besser abschleppen?

Habe eine Renault Werkstatt in 15 Km Entfernung die sich auch mit dem Wagen auskennen. Haben auch den Zahnriehmen gewechselt.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Die Zweite: ja, Du kannst natürlich fahren unter Beachtung der Temp. und des Wasserstandes im Ausgleichsbehälter.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich hab mal schnell geschaut. :jester:

Guckst Du

Das is eine für´n 2,5er. Für 59 Euro Sofortkauf. :blush:

Gruß Kurt :wave:
 
mylowg

mylowg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Spanien
Danke Kurt für die Ebay Adresse.
Habe schon ein email geschrieben wegen Lieferkosten etc.
Werde ich auf jeden Fall kaufen.

Grüße und Danke an alle

mylowg

PS: Gut, dass es so ein Forum gibt, wird nicht meine einzige Aktivität im Forum gewesen sein. Bin ja Jeep Fan, auch wenn er viel säuft ... :jester:
 
mylowg

mylowg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Spanien
Hallo,

Pumpe ist bestellt, direkt bei der Firma. Incl. Mwst. und Lieferung komme ich auf 81,60. Das ist ein Drittel des Preises den man mir in Spanien abkassierten wollte.

Kommt Montag oder Dienstag mit DHL. Werde das Teil wohl selbst einbauen. Gibt es irgendwelche Dinge die man berücksichtigen muss oder gibt es vielleicht ein extra Topic "Wasserpumpe einbauen"?

Ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Mylowg aus Spanien
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Wasserpumpe is einfach einzubauen. Da braucht´s keine Tips. :king:

Gut Entlüften danach (Heizung voll auf) und nach ein paar Kilometern nochmal nach dem Wasserstand gucken - fertig. :motz:


:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dramatischer Kühlwasserverlust - 3 Liter auf 10 Km

Dramatischer Kühlwasserverlust - 3 Liter auf 10 Km - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben