kristian b
Member
Threadstarter
bis jetzt ist es nur spinnerei, irgendwann vielleicht wirklichkeit...
leider gibt es kein deutschsprachiges forum, welches sich schwerpunktmäßig mit den alten dodges beschäftigt. und mein englisch mag zwar reichen um in kroatien ein eis zu bestellen aber um amerikanische foren zu durchforsten, reicht das schon lange nicht. darum hoffe ich hier auf hilfe.
zur sache:
viele von euch wissen ja, dass mein hobby alte militärfahrzeuge sind. und dass ich diesen schweizer MOWAG besitze:
dieser basiert auf der technik der dodge WC (rahmen, achsen, getriebe, motor). da ich mit dem auto zu ner ganze menge treffen im jahr fahre und somit ne menge km auf der bahn abspule wünsche ich mir an bergen regelmäßig mehr kraft. der alte I6-flathead hat halt seine grenzen wo er auf der geraden zwar 90-100km/h läuft, sind berge oft mit 50km/h oder weniger zu meistern...
die überlegung ist nun, ihm irgendwann mal einen V8 zu verpassen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass solche umbauten in amerika schon gemacht wurden, nur wird sowas eben nicht in deutsch beschrieben google brachte zumindest noch nichts zu tage...
da ich das auto aber nicht völlig verbasteln will, suche ich nach einer plug&play variante. ich frage mich deshalb, ob es nicht einen V8-motor gibt, der an die originale getriebeglocke passt, da diese gleichzeitig die hintere motorhalterung bildet. ich befürchte aber, dass das mit dem hoch hängendemanlasser beim V8 zu eng wird, dass ließe sich aber bestimmt noch regeln. oder es gibt eine V8-getriebeglocken-kombination, an die mein wechselgetriebe passt. denn auf dieses KANN ich nicht verzichten, da an ihm der nebenantrieb meiner winde hängt.
hier noch bilder des motors:
und hier ein bild mit nebenantrieb:
fällt euch irgend eine ähnlichkeit zu einem V8 auf?
adapterplatte würde sicher auch wegen des hoch hängendem anlassers schwierig, aber sicher irgendwie machbar.
noch kurz zur motor-charakteristik: als reisegeschwindigkeit stelle ich mir 100km/h vor. bei dieser geschwindigkeit liegen etwa 3300U/min an. wenn nötig könnte ich noch auf das originale, im straßengang 1:1,2 untersetzte VTG zurück rüsten, was die drehzahl auf knapp 4000U/min anheben würde. wenn´s der motor aber hergäbe, bliebe ich lieber bei den 3300U/min
und habt ihr idee´n?
leider gibt es kein deutschsprachiges forum, welches sich schwerpunktmäßig mit den alten dodges beschäftigt. und mein englisch mag zwar reichen um in kroatien ein eis zu bestellen aber um amerikanische foren zu durchforsten, reicht das schon lange nicht. darum hoffe ich hier auf hilfe.
zur sache:
viele von euch wissen ja, dass mein hobby alte militärfahrzeuge sind. und dass ich diesen schweizer MOWAG besitze:
dieser basiert auf der technik der dodge WC (rahmen, achsen, getriebe, motor). da ich mit dem auto zu ner ganze menge treffen im jahr fahre und somit ne menge km auf der bahn abspule wünsche ich mir an bergen regelmäßig mehr kraft. der alte I6-flathead hat halt seine grenzen wo er auf der geraden zwar 90-100km/h läuft, sind berge oft mit 50km/h oder weniger zu meistern...
die überlegung ist nun, ihm irgendwann mal einen V8 zu verpassen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass solche umbauten in amerika schon gemacht wurden, nur wird sowas eben nicht in deutsch beschrieben google brachte zumindest noch nichts zu tage...
da ich das auto aber nicht völlig verbasteln will, suche ich nach einer plug&play variante. ich frage mich deshalb, ob es nicht einen V8-motor gibt, der an die originale getriebeglocke passt, da diese gleichzeitig die hintere motorhalterung bildet. ich befürchte aber, dass das mit dem hoch hängendemanlasser beim V8 zu eng wird, dass ließe sich aber bestimmt noch regeln. oder es gibt eine V8-getriebeglocken-kombination, an die mein wechselgetriebe passt. denn auf dieses KANN ich nicht verzichten, da an ihm der nebenantrieb meiner winde hängt.
hier noch bilder des motors:
und hier ein bild mit nebenantrieb:
fällt euch irgend eine ähnlichkeit zu einem V8 auf?
adapterplatte würde sicher auch wegen des hoch hängendem anlassers schwierig, aber sicher irgendwie machbar.
noch kurz zur motor-charakteristik: als reisegeschwindigkeit stelle ich mir 100km/h vor. bei dieser geschwindigkeit liegen etwa 3300U/min an. wenn nötig könnte ich noch auf das originale, im straßengang 1:1,2 untersetzte VTG zurück rüsten, was die drehzahl auf knapp 4000U/min anheben würde. wenn´s der motor aber hergäbe, bliebe ich lieber bei den 3300U/min
und habt ihr idee´n?