Dodge WC - V8-Umbau, gibts das?

Diskutiere Dodge WC - V8-Umbau, gibts das? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; bis jetzt ist es nur spinnerei, irgendwann vielleicht wirklichkeit... leider gibt es kein deutschsprachiges forum, welches sich schwerpunktmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
bis jetzt ist es nur spinnerei, irgendwann vielleicht wirklichkeit...

leider gibt es kein deutschsprachiges forum, welches sich schwerpunktmäßig mit den alten dodges beschäftigt. und mein englisch mag zwar reichen um in kroatien ein eis zu bestellen aber um amerikanische foren zu durchforsten, reicht das schon lange nicht. darum hoffe ich hier auf hilfe.

zur sache:

viele von euch wissen ja, dass mein hobby alte militärfahrzeuge sind. und dass ich diesen schweizer MOWAG besitze:



dieser basiert auf der technik der dodge WC (rahmen, achsen, getriebe, motor). da ich mit dem auto zu ner ganze menge treffen im jahr fahre und somit ne menge km auf der bahn abspule wünsche ich mir an bergen regelmäßig mehr kraft. der alte I6-flathead hat halt seine grenzen :wave: wo er auf der geraden zwar 90-100km/h läuft, sind berge oft mit 50km/h oder weniger zu meistern...

die überlegung ist nun, ihm irgendwann mal einen V8 zu verpassen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass solche umbauten in amerika schon gemacht wurden, nur wird sowas eben nicht in deutsch beschrieben :wub: google brachte zumindest noch nichts zu tage...

da ich das auto aber nicht völlig verbasteln will, suche ich nach einer plug&play variante. ich frage mich deshalb, ob es nicht einen V8-motor gibt, der an die originale getriebeglocke passt, da diese gleichzeitig die hintere motorhalterung bildet. ich befürchte aber, dass das mit dem hoch hängendemanlasser beim V8 zu eng wird, dass ließe sich aber bestimmt noch regeln. oder es gibt eine V8-getriebeglocken-kombination, an die mein wechselgetriebe passt. denn auf dieses KANN ich nicht verzichten, da an ihm der nebenantrieb meiner winde hängt.

hier noch bilder des motors:

MotorGetriebeLinks.jpg

MotorRechts.jpg

und hier ein bild mit nebenantrieb:


fällt euch irgend eine ähnlichkeit zu einem V8 auf?


adapterplatte würde sicher auch wegen des hoch hängendem anlassers schwierig, aber sicher irgendwie machbar.

noch kurz zur motor-charakteristik: als reisegeschwindigkeit stelle ich mir 100km/h vor. bei dieser geschwindigkeit liegen etwa 3300U/min an. wenn nötig könnte ich noch auf das originale, im straßengang 1:1,2 untersetzte VTG zurück rüsten, was die drehzahl auf knapp 4000U/min anheben würde. wenn´s der motor aber hergäbe, bliebe ich lieber bei den 3300U/min

und habt ihr idee´n? :wave:
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, werd ich mal im Web stöbern...

Hast Du genaue Angaben, was für ein Getriebe und Verteilergetriebe (NP 540?) das ist?

Ist das VG divorce mounted, d.h. Du hast eine kurze Welle zwischen Getriebe und VG?

Dann sollte das mit einer Kombi aus Chevy V8 und SM456 machbar sein....
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, werd ich mal im Web stöbern...
das wäre toll :hmmm:

Hast Du genaue Angaben, was für ein Getriebe und Verteilergetriebe (NP 540?) das ist?
guck ich mal nach :D

Ist das VG divorce mounted, d.h. Du hast eine kurze Welle zwischen Getriebe und VG?
ja

Dann sollte das mit einer Kombi aus Chevy V8 und SM456 machbar sein....
ich schätze sm456 ist ein wechselgetriebe? das wird nicht gehen, da ich da sicher nicht mein nebenantrieb ran bekomme :judge:
 

XJoachim

Guest
Als erstes muss man wissen was für eine Getriebe das ist, die Glocke ist ja austauschbar, somit dürfte der Anlasser nicht das Problem sein, muss halt eine Glocke mit rechts liegendem Anlasser sein.

An diese Glocke kriegst du definitiv keinen V8, die Öffnung für den Anlasser würde durch den Zylinderkopf verdeckt.
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
hab grad versucht den typ des getriebes heraus zu finden. bis jetzt leider ohne erfolg :D hier gibt es zwar teile und explolsionszeichnungen: http://www.vintagepowerwagons.com/pdf/part...ransmission.pdf http://www.vintagepowerwagons.com/pdf/part...ransfercase.pdf
aber leider steht da kein typ dabei. ich besitze beide getriebe (un- und synchronisiert).


das mit dem anlasser ließe sich aber zur not auch mit einer adapterplatte lösen, die eine neue halterung für den anlasser vorsieht. das wäre aber wirklich nur die absolute not-lösung :judge:
 

täumotor

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Passau
Ich habe in meinem Dodge WC 1942 einen 5 zylinder Tojo Diesel 3,5 l ( Buschtaximotor ) eingebaut. Reisegeschwindigkeit 100 KMh bei 3000 Umdrehungen. Verbrauch 15 l bei 3,8 To als Wohmmobilsattel mit 36x15,5x20 Reifen.
 

XJoachim

Guest
Und wie hast du das gemacht? Passte das so oder brauchtest u einen Adapter?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ja, die umsetzung wäre wirklich interessant! hast du das original-getriebe beibehalten? bilder vom umbau wären interssant!

wobei ich wohl nicht auf diesel umrüsten würde, der benziner neben dem fahrersitz ist schon laut genug... und da ich sowieso auf gas fahre, ist das mit dem verbrauch auch nicht soo schlimm...

aber trotzdem bin ich auf deine umsetzung gespannt!


in den Dodge-WC betriebsvorschriften des österreichischen herres habe ich noch folgendes zu dem getriebe gefunden:
Marke: New Process
Typ: verschiebbare Zahnräder ( :D )

hilft also auch nicht wirklich weiter :judge:

im internet hab ich sonst noch gefunden:

Transmission: New Process 4-speed
 

täumotor

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Passau
Ich habe den Tojo Motor samt Getriebe und Verteilergetriebe eingebaut. Diffseite stimmt Dodge auf Toyo und Platz ist genügend.
Vorher habe ich einen BMW 3,5 l Turbo ( von 745i ) samt Automatic Getriebe eingebaut .Antrieb von der Automatic auf das Dodge Verteilergetriebe ( über Zwischen Kardanwelle )
Der BMW Motor hat aber gesoffen wie Loch, der Dodge lief aber wie Rakete .
Zur Drehzahlreduzierung habe ich beim Tojo diesel ein elektrisches Oberdrivegetriebe von ZF dieses Reduziert die Drehzahl bei 100 KMH auf 2500 Umdr.
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ok, das hilft mir dann leider nicht weiter. ich MUSS mein wechselgetriebe behalten, damit ich den nebenantrieb meiner winde nicht verliere. außerdem will ich die motorlagerung nicht verändern müssen. vorne bin ich da relativ flexibel, hinten - no way


ich bin mit der suche des typs schon weiter gekommen. ev. ist es ein NP 435. ist der typ im gehäuse eingegossen?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
so, war mal in der werkstatt und habe bilder vom Getriebe gemacht. leider sind darauf nur (?) gussnummern zu finden :D zumindest habe ich nirgens ein schild "NP irgendwas" gefunden. die datumsbleche sind alle auf dem kopf-hängend angenietet.

getriebe von oben, mit der eingegossenen nummer ( C - G(oder C)1917, das blech trägt ein 65er Datum):

GetriebeDraufsicht.JPG

getreiebe von links:

GetriebeLinks.JPG

auf dem schild steht ein 56er datum - passt zum 57er baujahr des MOWAG´s:

GetriebeLinksNummer.JPG

hier noch ein bild vom schaltstock-eingang, denn da gibts auch unterschiede bei den getrieben:

GetriebeLinksOben.JPG

dann die rechte seite des getreibes:

GetriebeRechts.JPG

und die darauf befindliche eingegossene nummer ( C 91931, das genietete blech trägt eine 17):

GetriebeRechtsNummer.JPG

und hier noch die eingansseite:

GtriebeEingan.JPG

auf diesem bild sieht man, dass die angeschraubte glocke nicht bis ganz runter reicht, also halb offen ist (sie wird durch eine blech-wanne verschlossen). darum könnte ich mir vorstellen, eine adapterplatte so zu fertigen, dass der anlasser in dem offenen bereich hinein ragt.


getriebeabtrieb:

GetriebeAbtrieb.JPG

könnt ihr mit den bildern was anfangen?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
auf der seite war ich auch schon. dort sind aber andere getriebe abgebildet, zu erkennen an den deutlich weiter auseinander stehenden bohrungen für die befestigung der getriebeglocke. auch fehlt an denen der deckel für den nebenantrieb, sowie die halterung für die VTG-Schaltgestänge - hab ich wohl doch kein 435 :D
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden

ich habe der firma jetzt mal ne mail geschrieben (ich hoffe die nehemen mir mein holpriges englisch nicht all zu übel :D ) und um identifizierungshilfe meiner zwei getriebe gebeten. bin gespannt, ob sie antworten.
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Ich hab in der Zwischenzeit mal einen Artikel in einem Dodgeforum gesehn, wo einer einen 318er V8 eingebaut hat. Der hat auch ein Adapterkit fabriziert, macht das aber nicht mehr... weil er u.a. jetzt auf irgendeiner Pazifikinsel lebt.... :judge:

In dem Forum gabs auch viele Meinungen, dass ein Cummins 4BT die bessere Wahl wäre. Der 6BT ist viel zu lang und zu brutal für Chassis und Antrieb. :hmmm:

Die Idee mit dem Toyo find ich gar nicht schlecht. :wub:

In Deiner Anwendung denk ich, ist ein Reihenmotor die bessere Wahl, damit Du den unter die Motorenkiste in der Kabine bringst. :D

Ich denke da zB an die Toyotamotoren (3.5er 5Zyl, 4.2 oder 4.0er FJ/HDJ Motor), Iveco (Daily), Mercedes ( diverse, auch aus Unimog), 3.8 Liter VM (wie verbaut im Bucher/ Mowag Duro)(der würde auch vom Drehzahl-/Drehmomentverhalten nahe an Deinen Origonalmotor herankommen, nur halt mehr Dampf) :king:

Zu Mowag: Schreib doch mal ein Mail an Mowag (www.Mowag.com), die können Dir sicher eine Zeichnung von sowohl dem Getriebeeingang, wie auch dem VM Motor liefern. Dann brauchst Du nur noch einen Adapter anfertigen (lassen).

Zu guter Letzt: würde da nicht n H.O. Stroker reinpassen? :wub:

P.S. Wenn Du Hilfe mit dem Englisch brauchst, melde Dich.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Kristian

Warum Kompliziert wenn's auch einfach geht? Frag doch hier
http://www.mowag.ch/ nach da kannst auf Deutsch schreiben
und die werden's verstehen :judge:

Die können dir sicher anhand deiner Fahrgestellnummer sagen was verbaut ist.

Und die können dir vielleicht sagen wie und was als V8 da rein passt.

Mowag ist da sehr flexibel was Fahrzeugbau anbelangt :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wäre es nicht auch möglich, den original Motor zu tunen?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
auch in diese richtung vorsche ich. nur befürchte ich, dass der alte flathead da an seine grenzen stößt. ich werd da mal gucken, was aus dem seitenventiler eve. noch raus zu holen ist. nur ist die frage, ob der kurbeltrieb dem stand hält :hmmm:



Ich hab in der Zwischenzeit mal einen Artikel in einem Dodgeforum gesehn, wo einer einen 318er V8 eingebaut hat. Der hat auch ein Adapterkit fabriziert, macht das aber nicht mehr... weil er u.a. jetzt auf irgendeiner Pazifikinsel lebt.... :judge:


In Deiner Anwendung denk ich, ist ein Reihenmotor die bessere Wahl, damit Du den unter die Motorenkiste in der Kabine bringst. :D

Zu guter Letzt: würde da nicht n H.O. Stroker reinpassen? :wub:

P.S. Wenn Du Hilfe mit dem Englisch brauchst, melde Dich.
schade, dass der das adapterkit nicht mehr herstellt, wenn du noch was in der richtung ließt :no: ein link dahin wäre klasse :king:

die motorenkiste ist breit genug, da passt locker ein V8 rein! und ich steh nun mal auf die achtzylinder :wub:

auf dein englischhlifsangebot kom ich bestimmt noch zurück, danke!

Sali Kristian

Warum Kompliziert wenn's auch einfach geht? Frag doch hier
http://www.mowag.ch/ nach da kannst auf Deutsch schreiben
und die werden's verstehen :top:

Die können dir sicher anhand deiner Fahrgestellnummer sagen was verbaut ist.

Und die können dir vielleicht sagen wie und was als V8 da rein passt.

Mowag ist da sehr flexibel was Fahrzeugbau anbelangt :p
mowag kannst du in der richtung vergessen! mit denen hatte ich schon vor zwei jahren kontakt, die haben aus dieser zeit keinerlei unterlagen mehr :lol: und selbst wenn, würden die einem wohl kaum tips geben (können), welcher V8 in deses auto passt...
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
mowag kannst du in der richtung vergessen! mit denen hatte ich schon vor zwei jahren kontakt, die haben aus dieser zeit keinerlei unterlagen mehr :D und selbst wenn, würden die einem wohl kaum tips geben (können), welcher V8 in deses auto passt...

Ich werd mal schauen, eins von unseren Clubmitgliedern und ein Exstudikollge arbeiten dort...vielleicht find ich was raus....

Vielleicht findet ein Kollege noch was, der in der Logistikbasis der Armee in Hinwil arbeitet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dodge WC - V8-Umbau, gibts das?

Dodge WC - V8-Umbau, gibts das? - Ähnliche Themen

  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

    Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
  • Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger

    Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger: Da ich ja im Jeep Bereich doch eher auf der Oldie Schiene unterwegs bin, lese ich hier mehr oder weniger nur mit. Aber meinen Neuzugang will ich...
  • Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?

    Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?: Hallo Leute, ich habe mich heute bei Euch angemeldet und hier und auch in US Foren nun auch schon recht viel, zum Thema Tieferlegung mit Mopar...
  • Umbau auf Dodge Automaten 46 RE

    Umbau auf Dodge Automaten 46 RE: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Getriebe Spezialisten.Am Wochenende habe ich für kleines Geld ein neues Dodge 46RE Getriebe (R...
  • Ähnliche Themen

    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

      Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
    • Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger

      Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger: Da ich ja im Jeep Bereich doch eher auf der Oldie Schiene unterwegs bin, lese ich hier mehr oder weniger nur mit. Aber meinen Neuzugang will ich...
    • Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?

      Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?: Hallo Leute, ich habe mich heute bei Euch angemeldet und hier und auch in US Foren nun auch schon recht viel, zum Thema Tieferlegung mit Mopar...
    • Umbau auf Dodge Automaten 46 RE

      Umbau auf Dodge Automaten 46 RE: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Getriebe Spezialisten.Am Wochenende habe ich für kleines Geld ein neues Dodge 46RE Getriebe (R...
    Oben