Dodge WC - V8-Umbau, gibts das?

Diskutiere Dodge WC - V8-Umbau, gibts das? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ob's sich's damit ausgeht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
bis jetzt ist es nur spinnerei, irgendwann vielleicht wirklichkeit...

............ an die mein Wechselgetriebe passt. denn auf dieses KANN ich nicht verzichten, da an ihm der Nebenantrieb meiner winde hängt.
ob's sich's damit ausgeht?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
3.) Die Antwort kann nur von dir kommen :cry:

p.s.
was ist da für en Thermostat drinne? oder ist er immer offen?
das thermostat funktioniert und öffnet original bei 70°C und da hält er sich auch, wenn ich nicht mit dem rollo nachreguliere.

3.) dazu müsste ich die drehmomentverläufe dieser motoren kennen, um diese entscheidung treffen zu können, nur habe ich dazu bis jetzt nichts im netz gefunden :hehe:


@Kristian: Ich würde Motor und Getriebe als Einheit verpflanzen, dann musste nur die Kardanwellen anpassen und gut ist´s. Und so ein Automatik-Mowag hätte doch auch so seine Reize oder? Und einfach mal weitergesponnen - ein allzugroßer Stilbruch wäre es ja nicht einen Motor (und das passende ATG) z.B. aus´m XJ zu nehmen, ist schliesslich der gleiche Konzern. Klar ist es kein V8, aber der Umbauaufwand (speziell beim Platzbedarf) dürfte sich in deutlich erträglicheren Grenzen halten und würde zudem bei einem Blick unter die Haube wohl nicht mal auffallen.

Markus
markus, die anregung ist gut, darüber hatte ich auch schon nachgedacht und natürlich hätte ein automatikgetriebe seinen anreiz in dem auto, zumal ihn dann auch mal meine frau fahren würde - auf den langen turen wäre das klasse.
aber ich habe vor ner weile einfach viel zu viel arbeit und herzblut darin investiert, die winde einzubauen. und die gebe ich nicht wieder her ;)


ich war heute bei nem kumpel, der morgen bei nem chevy-pickup den 5,7er wechselt. an dem alten rumpf (defekt) werde ich dann erstmal "üben" können. das anhalten meiner getriebeglocke an den neuen block, hat heute schon mal ergeben, dass es wohl eine art sandwich-adapterplatte werden muß. d.h. eine platte für die getriebeglocke und eine für den motorblock. beide platten aber so groß, dass man sie an ihren rändern miteinander verschrauben kann.
der dadurch entstehde, zu große abstand zwischen kurbelwelle und ausrücklager wird dann mit einer adapterplatte überbrückt, an welche die dodge-schwungscheibe befestigt wird. somit kann auch die originale dodge-kupplung verbleiben.
natürlich muß die kurbelwelle dann mit der schwungscheibe gewuchtet werden.

das ist nun erstmal vorläufig der plan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dodge WC - V8-Umbau, gibts das?

Dodge WC - V8-Umbau, gibts das? - Ähnliche Themen

  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

    Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
  • Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger

    Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger: Da ich ja im Jeep Bereich doch eher auf der Oldie Schiene unterwegs bin, lese ich hier mehr oder weniger nur mit. Aber meinen Neuzugang will ich...
  • Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?

    Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?: Hallo Leute, ich habe mich heute bei Euch angemeldet und hier und auch in US Foren nun auch schon recht viel, zum Thema Tieferlegung mit Mopar...
  • Umbau auf Dodge Automaten 46 RE

    Umbau auf Dodge Automaten 46 RE: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Getriebe Spezialisten.Am Wochenende habe ich für kleines Geld ein neues Dodge 46RE Getriebe (R...
  • Ähnliche Themen

    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Fehler Auslesegerät Dodge Ram

      Fehler Auslesegerät Dodge Ram: Habe einen 05er RAM Cummins. Leider momentan Probleme mit ihm und würde ein Auslesegerät brauchen, mit dem ich die Fehler löschen kann. Kann mir...
    • Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger

      Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger: Da ich ja im Jeep Bereich doch eher auf der Oldie Schiene unterwegs bin, lese ich hier mehr oder weniger nur mit. Aber meinen Neuzugang will ich...
    • Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?

      Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?: Hallo Leute, ich habe mich heute bei Euch angemeldet und hier und auch in US Foren nun auch schon recht viel, zum Thema Tieferlegung mit Mopar...
    • Umbau auf Dodge Automaten 46 RE

      Umbau auf Dodge Automaten 46 RE: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Getriebe Spezialisten.Am Wochenende habe ich für kleines Geld ein neues Dodge 46RE Getriebe (R...
    Oben