Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT?

Diskutiere Grand Cherokee SRT - Federn - in Dodge Durango SRT? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe mich heute bei Euch angemeldet und hier und auch in US Foren nun auch schon recht viel, zum Thema Tieferlegung mit Mopar...

loboton

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Hallo Leute,

ich habe mich heute bei Euch angemeldet und hier und auch in US Foren nun auch schon recht viel, zum Thema Tieferlegung mit Mopar, Eibach & H&R Federn, gelesen und auch Youtube Videos geschaut.

Der GC SRT und der Durango SRT sind ja anscheinend grundsätzlich vom Fahrwerk bzw. den Federmaßen und den härteverstellbaren Dämpfern (nur die Stabis sind angeblich beim ca. 20cm längeren und schweren Durango 18% härter oder sowas) baugleich (auch LK 5x127 und Felgenbreite 10x20 ET50) und mir ist bekannt, das es auch für den Durango Eibach Federn für den US Markt gibt, die man hier in D. nicht einfach so beziehen kann (habe mit Eibach telefoniert).

Mein zukünftiger Durango SRT hat 3 Sitzreihen und Anhängerkupplung Vorbereitung (Trailer Tow group) verbaut - vielleicht spielt das ja auch eine Rolle bzgl. Gewicht.

Overlander kennt sich wohl recht gut aus, leider kann ich ihn (noch) nicht anschreiben und einen sonstigen Kontakt habe ich bisher leider nicht gefunden.

Ich bekomme bald meinen MY19 Durango SRT und bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern mit TÜV Eintragungsmöglichkeit.

Im Idealfall soll der Wagen nicht groß härter werden, nur tiefer kommen - vor allem hinten, wo der SRT original ca. 2 cm höher steht als vorne.

Dann scheint es so zu sein, das die offiziellen Mopar Federn für den Durango umgelabelte Eibach Federn sind - leider ist die optische Tieferlegung mit den Mopar insgesamt nur minimal und die sind eher auf Performance ausgelegt, als auf eine erkennbare Tieferlegung - zumindest sehe ich auf Bildern oder Videos bei den eingebauten Mopar Federn kaum einen Unterschied zu dem Originalen SRT Fahrwerk und hinten steht der immernoch einiges höher als vorne.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

=)
 
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loboton

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Auf jeden Fall gibt es in den USA Eibach Federn für Durango und Grand Cherokee (ohne SRT) passend - unter der selben Teilenummer.

28108.540 / 28108.540DR

Für den Grand Cherokee SRT gibt es dann nochmal spezielle Eibach Federn - da steht aber nix vom Durango SRT dabei - sollten doch aber auch passen?!

Pro-Kit #E10-51-019-01-22

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus mit dem speziellen Thema..
 
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loboton

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Dann habe ich noch Federn für den Trackhawk in den USA gefunden, die nochmal tiefer angegeben sind und wohl die sind, die von Geiger/Eibach in Deutschland angeboten werden..

Pro-Kit E10-51-022-01-22
 

loboton

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Ja, das werde ich wohl mal machen..

Ich habe auf seiner Seite geschaut, da werden die Trackhawk Federn mit 25/25 Tieferlegung angegeben. Da ist halt das Problem, das der Wagen hinten die ca. 20mm höher bleibt, so wie er auch original steht - nur eben ca. 25mm insgesamt tiefer. Die Federn bzw. wie der Wagen damit steht, kann man in seinen Videos und Bildern, auch von seinem Gulf Trackhawk, angeschauen und da sieht man das auch ganz klar - steht hinten viel zu hoch für meinen Geschmack.

Leider steht er mit den H&R 15/35 hinten tatsächlich ca. 0,5 bis 1cm tiefer als vorne - das finde ich persönlich nicht stimmig (ist natürlich alles Geschmacksache)

Die Eibach/Mopar SRT Federn bringen beim SRT anscheinend fast keinen Unterschied (nur ca. 0.5 bis 1 cm) zu Original SRT Federn - nur vor allem etwas straffer - und hinten steht er weiterhin zu hoch im Verhältnis zu vorne.

Ich möchte eigentlich kein strafferes Fahrwerk, wenn sich das vermeiden lässt, man kann hier ja die Dämpfer härter stellen.

Ich werde mit dem Wagen keine schweren Lasten transportieren und auch den Anhängerbetrieb nie nutzen - ich denke, das die bei Eibach überall verwendeten relativ hohen hinteren Federn, haben damit was zu tun und es soll damit auf der Hinterachse immer noch genug Gegendruck (bei Nutzung der AHK) gewährleistet bleiben oder so.

Ich möchte gerne eine Tieferlegung, wo der Wagen vorne so 2cm runterkommt und hinten ca. 3,5cm tiefer kommt - so das er nicht zu tief wird - dafür aber fast gleich (level) steht, nur hinten minimal höher als vorne - So wie H&R nur hinten minimal höher.
 

loboton

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Ich habe gerade einfach mal bei KW geschaut und gesehen das es für den Grand Cherokee SRT ja tatsächlich auch Gewindefedern gibt - die müssten dann ja auch beim Durango passen - hat damit jemand Erfahrungen bzgl. Härte der Federn und wie sich die KW Gewindefedern im Verhältnis zu den Originalfedern verhalten - also ob der Wagen dadurch viel härter wird etc?!
 

loboton

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Habe gerade mit KW telefoniert, er meinte die KW Gewindefedern von GC SRT würden beim Durango SRT nicht passen..
 

loboton

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Gerade habe ich gelesen, das die R/T und SRT Durango hinten Dämpfer mit Lastenausgleich montiert haben, wenn die mit Anhängerkupplung Vorbereitung (Trailer Tow group) ausgestattet sind - das hat sicher auch etwas damit zu tun, das die Karre so hinten nicht runter kommt bzw. die Federn von GC dann doch nicht passen?!

Hat der Grand Cherokee denn auch so ne art Dämpfer Niveauregulierung verbaut, wenn eine AHK von Werk verbaut ist?
 

Det65

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Gibt es überhaupt eine ab Werk?? Ne glaube nicht.....
 

loboton

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Ah ok, dann hängt das sicher auch damit irgendwie zusammen. Danke für die Info.

Muss ich wohl abwarten ob noch irgendwann etwas für den Durango in Deutschland auf den Markt kommt.
 

GCSummitDulmania

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Das glaube ich eher nicht, da der Wagen hier gar nicht offiziell verkauft wird.
 

loboton

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Ja schwierig. Alle mir bekannten Händler (Geiger, Autec, Power-Parts) mit denen ich telefoniert habe, können für den Durango nichts anbieten. GME könnten mir die MOPAR Federn eintragen, aber der Weg ist mir dafür zu weit und somit auch von den Kosten her unverhältnismäßig - für nur ca. 1cm v+h Tieferlegung - und dazu auch noch etwas straffer, was ich ja eigentlich nicht möchte.

Also abwarten ob KW evtl. doch noch Gewindefedern anbietet (ich soll in 3 Monaten nochmal anrufen, da die wohl was für US Markt dafür planen), ansonsten kann man das wohl vergessen.

Egal, er gefällt mir ja auch so :cool:
 

GCSummitDulmania

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Marco hilft bestimmt....
 

loboton

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Ich schreibe den Marco direkt mal über Facebook an Jungs, vielen Dank.

Schaut Mega aus.

Er steht hinten auch einen ticken tiefer als vorne, aber das wäre ok - denke mal das sind H&R Federn..
 
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Wolf20VT

Wolf20VT

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mein Granny steht mit den H&R hinten noch leicht höher wenn der Tank fast leer ist (Bild), bei vollem Tank so ziemlich gerade
IMG_4328.jpg
 

loboton

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Ja ok, cool. Ja das ist ja dann eigentlich perfekt so.

Ich habe leider das Thema mit dem Lastenausgleichsdämpfer hinten, der muss anscheindend raus bzw. auf den Standart (wie auch bei Euch verbaut) umgerüstet werden. Ich weis nicht ob ich das wirklich möchte und wie kompliziert das mit der Anpassung software wäre etc. - da konnte ich niemanden finden, der mir da etwas dazu sagen kann. Wahrscheinlich eher nicht so easy in Deutschland, da keiner einen genauen Plan hat und auch die Händler dazu nichts wissen - ist zumindest mein aktueller Stand der Dinge.
 
MadMax120963

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Ich glaube Marco hat de Mopar lowering springs verbaut
 

loboton

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Ja, er hat die vom Jeep Cherokee verbaut, die sind nochmal v+h etwas tiefer als die Mopar für den Durango.

Ich mache mir jetzt mal Gedanken. Im direkten Vergleich finde ich auch den Level von dem weissen hier ganz stimmig, da er hinten noch etwas höher steht, was mir beim SUV eh gut gefällt.
 

FloHH

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Hallo Leute,
gibt es zum diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten, denn ich stehe ebenfalls vor diesem Problem.
Habe meinen Jeep Grand Cherokee SRT MY18 nun abgegeben und meinen neuen Dodge Durango SRT MY21 abgeholt.
Jetzt muss der auch tiefer und mir ist es mit den regulären Mopar Federn zu gering.
„Marco Mopar“ hat in seinem Dodge Durango SRT die Mopar Federn für den Jeep Grand Cherokee SRT verbaut und optisch gefällt mir das sehr gut. Mich würde natürlich noch interessieren, ob ich die eingetragen bekomme.
Oder hat jemand schon Neuigkeiten von KW?
 
Thema:

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