DIY Reserveradträger Commander

Diskutiere DIY Reserveradträger Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das stimmt so nicht. Bei Vorrichtungen, die auf der Anhängerkupplung montiert werden (Fahrradträger, Wildtransportkörbe) handelt es sich um...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da hat der TÜV sich weit aus dem Fenster gelegt und die STVZO ignoriert. Ein Fahrradträger benötigt eine TÜV Zulassung. Die Last eines Fahrradträgers wird im wesentlichen in die AHK eingeleitet...
Das stimmt so nicht. Bei Vorrichtungen, die auf der Anhängerkupplung montiert werden (Fahrradträger, Wildtransportkörbe) handelt es sich um "Transport von Ladung", wobei der Träger oder der Korb ein Teil der Ladung ist. Manche Hersteller werben damit, dass es für ihr Produkt ein Gutachten gäbe. Diese Gutachten habe aber keine gesetzliche Relevanz, sondern dienen dazu dem unwissende Käufer mehr Geld für das Produkt abzuverlangen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Det65 : Guter Link, denn dort steht genau das, was @OldTom schreibt:

Screenshot 2021-08-24 at 20-52-44 Fahrradträger und TÜV - Mein Fahrradträger.png
 

Det65

Guest
Ihr könnt dran bauen was ihr wollt, sollte es zu einem Unfall/Schaden kommen und die Rechtslage nicht eindeutig geklärt sein könnte es durch einen Sachverständigen aufgeklärt werden, wer dabei Recht bekommt sei dahin gestellt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Der Fahrradträger wurde als Beispiel genannt. Dazu gibt es wohl verschiedene Auffassungen. Im Wesentlichen geht es hier um einen Reserveradträger welcher nach Gutdünken erstellt und am Fahrzeug verbaut wurde. Die Art der Anbindung an die Fahrzeugstruktur ist noch ein Geheimnis. Als Sicherung soll ein Splintbolzen dienen, ähnlich wie im Gerüstbau üblich. Das dieser kaum dauerhaft die Kräfte aus negativer und positiver Beschleunigung und Weitere aufzunehmen in der Lage ist, wird durch die geplante Ergänzung eines Magneten zu kompensieren angedacht. Eine zweite Sicherung des Geraffels steht noch aus. Ein hinreichend dimensioniertes Stahlseil, welches u.U. auf dem Kugelkopf der AHK angebracht wird, könnte bei Bruch Schlimmstes verhindern.
Ich möchte nicht hinter dem TS herfahren wenn seine Konstruktion versagt und sich 35-40 kg selbstständig machen
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Also, ich kenne das so, dass solche Anbauteile eine Typpüfung/Homologation (wie Fahrradträger) resp.. eine Einzebnahme benötigen. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also, ich kenne das so, dass solche Anbauteile eine Typpüfung/Homologation (wie Fahrradträger) resp.. eine Einzebnahme benötigen. Oder liege ich da falsch?
Ein Fahrradträger oder ein Wildtransportkorb ist kein Anbauteil! Beides wird auf lediglich auf einem Anbauteil (AHK) transportiert und zählt somit als Ladung. Wir Jäger haben das für unsere Wildtransportkörbe schon so oft klären lassen, mit dem Ergebnis, keine ABE und kein TÜV erforderlich.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Der Träger wird halten, länger wie so mancher geprüfter Fahrradträger und bei allem anderen werde ich mich überraschen bzw nicht verrückt machen lassen.... wenn ein Amtsmann mich auffordert das Teil abzubauen, dann bau ich ab, wenn nicht dann nicht.
 
Thema:

DIY Reserveradträger Commander

DIY Reserveradträger Commander - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger

    Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

    3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
  • Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!

    Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!: Liebes Forum, wie ich schon in meiner Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich grundsätzlich seit nunmehr fast zwei Jahren rundum zufrieden mit...
  • Ähnliche Themen

    • Reserveradträger

      Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
    • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

      Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

      3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
    • Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!

      Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!: Liebes Forum, wie ich schon in meiner Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich grundsätzlich seit nunmehr fast zwei Jahren rundum zufrieden mit...
    Oben