DIY Reserveradträger Commander

Diskutiere DIY Reserveradträger Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wollte mal meinen neuen Heckträger für das Reserverad vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen, meine liebe Beifahrerin sagt nämlich das...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ich wollte mal meinen neuen Heckträger für das Reserverad vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen, meine liebe Beifahrerin sagt nämlich das ist der letzte Scheiß weil Sie das jedesmal aufschwenken muss wenn man an den Kofferraum muss..... ich finds trotzdem gut geworden, alles in Handarbeit enstanden, selbst das Hinge Kit wurde gedreht:welder:.
Also lasst mal gerne eure kommentare ab..... auch die kritischen :bounce:
Ist jedenfalls der erste mit Rad am Heck den ich kennne

Anhänge
 

Linux666

Member
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
29
Danke
6
Standort
Freital/Sachsen
Hallo Papajoe
Finde es ist eine tolle Arbeit und passt super an den Commander.Als ich noch den WH hatte wollte ich auch mal sowas verbauen.Gab es schon fertig,sieht aber bescheiden aus.Stand zu schräg.
Am Commander alles aus einem Guss.Also las dich nicht runterziehen,ist doch nur die Beifahrerin;)
Gruß Ronny
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hatte den Reifen die letzten Jahre auch auf dem Dach mit, fand es aber sehr umständlich. Hab ihn bisher nie gebraucht würde ihn aber ohne hilfe nicht aufs / vom Dach bekommen. Aber tatsächlich ist es so auch nur bedingt praktisch.... macht aber irgendwie was her. Ab Mittwoch wird er dann dem Elchtest in den Westalpen unterzogen .... :drive:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
sauber gebaut :thumbs-up:

von den Dimensionen kannste sicher noch ne halbe Babykuh zum Grillen draufpacken :biglaugh::bier:

Gruß Ramon
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Alles sehr schön und sauber gearbeitet. Ich finde es aber optisch nicht so schön, da viel zu wuchtig. Und auch die Einwände der Beifahrerin kann ich nachvollziehen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja ist ne dicke Konstruktion aber sieht auf den Bildern glaube heftiger aus als es ist, wenn man es im ganzen so vor sich stehen hat passen die Dimensionen wieder...:huh2:
Und irgendwo muss er hin, wie zuvor auf dem Dach geht auch nicht mehr lange da hier ein schönes Zelt geplant ist......
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Schaut top aus!

Einzige was ich anders gemacht hätte wäre das Kennzeichen vor das Rad (dann nicht die schmale lange Tafel) und das Rad etwas tiefer. Aber das ist natürlcih einfach im Nachhinein zu sagen :D.

Saubere Arbeit!
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Schaut top aus!

Einzige was ich anders gemacht hätte wäre das Kennzeichen vor das Rad (dann nicht die schmale lange Tafel) und das Rad etwas tiefer. Aber das ist natürlcih einfach im Nachhinein zu sagen :D.

Saubere Arbeit!
Kennzeichen vor das Rad hatte ich tatsächlich ursprünglich vor, hatte dann aber keine gute Lösung zur verlegung der Kennzeichenbeleuchtung.....
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Alles sehr schön und sauber gearbeitet. Ich finde es aber optisch nicht so schön, da viel zu wuchtig. Und auch die Einwände der Beifahrerin kann ich nachvollziehen.
wo wird das Ganze verriegelt, doch nicht etwa am Gelenk !?
 

jaimewolf3060

Member
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Braucht so was eine Abnahme beim TÜV?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Für mein statisches Verständnis könnte man die äußere Hälfte des Trägers auch weglassen. Ich bin da aber Laie... Gelungen finde ich ihn trotzdem :)

Was die Argumente der bessern Hälfte betrifft: Für die ganz normalen Fahrten auf der Straße kann man das Reserverad auch zu Hause lassen. Das braucht man sowieso nicht...
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Sieht mir stark nach Ladung aus die mit wenigen Schritten abnehmbar ist ;)

Wo hat das originale Reserverad eine 2. Sicherung? Ich habe nur das Drahtseil…
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Verriegelt ist das mit 14mm Federbolzen am Scharnier, zusätzlich am Ende vom Ausleger wird noch ein Powermagnet eingelassen hält aber so schon Bombe ist passgenau verriegelt. Wird sich ab Mittwoch zeigen ob die Konstruktion gelungen ist, da muss es Westalpen überstehen, wenn nicht landet das ganze Teil auf dem Dachkorb und wird dann bei Ebay angeboten 🐴
Zum TÜV hat meine Nachforschung ein NEIN , nicht erforderlich ergeben, lt. TÜV Nord ist das vergleichbar mit einem Fahrradträger der wird auch nicht Eingetragen, hier gilt die Transport bzw Ladungssicherung und die liegt in der Verantwortung des Fahrers, in diesem Fall ist es sogar 3fache Ladungsicherung da der Reifen an 3 Punkten verschraubt ist. Der Träger ist Rückbaubar und ist damit keine bauliche Veränderung der Fahrzeugmaße. Zudem ist in der Breite nix verändert und in der Länge nur unwesentlich über die AHK hinaus... und es ist tatsächlich für Reisen gedacht da oben bald ein Zelt drauf soll, im Altag wird es demontiert.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,
super gebaut. Mir gefällt das.
Bei Gelegenheit noch eine Blende für den Ausschnitt in der Stoßstange anfertigen. Man will ja morgen auch was zu schrauben haben.😂
Das der Technische das so sieht, hätte ich nicht gedacht.

LG Ralf
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Verriegelt ist das mit 14mm Federbolzen am Scharnier, zusätzlich am Ende vom Ausleger wird noch ein Powermagnet eingelassen hält aber so schon Bombe ist passgenau verriegelt. Wird sich ab Mittwoch zeigen ob die Konstruktion gelungen ist, da muss es Westalpen überstehen, wenn nicht landet das ganze Teil auf dem Dachkorb und wird dann bei Ebay angeboten 🐴
Zum TÜV hat meine Nachforschung ein NEIN , nicht erforderlich ergeben, lt. TÜV Nord ist das vergleichbar mit einem Fahrradträger der wird auch nicht Eingetragen, hier gilt die Transport bzw Ladungssicherung und die liegt in der Verantwortung des Fahrers, in diesem Fall ist es sogar 3fache Ladungsicherung da der Reifen an 3 Punkten verschraubt ist. Der Träger ist Rückbaubar und ist damit keine bauliche Veränderung der Fahrzeugmaße. Zudem ist in der Breite nix verändert und in der Länge nur unwesentlich über die AHK hinaus... und es ist tatsächlich für Reisen gedacht da oben bald ein Zelt drauf soll, im Altag wird es demontiert.
Da hat der TÜV sich weit aus dem Fenster gelegt und die STVZO ignoriert. Ein Fahrradträger benötigt eine TÜV Zulassung. Die Last eines Fahrradträgers wird im wesentlichen in die AHK eingeleitet. In der Bastellösung des TS ist eine Einleitung der auftretenden dynamischen Kräfte in die Fahrzeugstruktur ungewiss und wurde vom TS nicht beschrieben oder bebildert . Was die Fahrzeuglänge betrifft, so ist eine Veränderung bei Teilnahme am Straßenverkehr ( auch wenn rückbaubar ) abnahmepflichtig.
Weshalb auch immer -- ist aber so.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Da es mit der Karosserie fix verschraubt ist, muss es eine Abnahme geben. An die Karosserie was festschrauben, ist doch keine Ladungssicherung.

Kenn das bei den schönen LED Balken. Viele befestigen diese mit einem Splint, sodass die ohne Werkzeug wieder entfernt werden können. Somit gilt dies nicht als fix montiert
 
Thema:

DIY Reserveradträger Commander

DIY Reserveradträger Commander - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger

    Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

    3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
  • Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!

    Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!: Liebes Forum, wie ich schon in meiner Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich grundsätzlich seit nunmehr fast zwei Jahren rundum zufrieden mit...
  • Ähnliche Themen

    • Reserveradträger

      Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
    • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

      Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

      3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
    • Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!

      Alternative zur Serien-Heckstoßstange? Mit Reserveradträger?!: Liebes Forum, wie ich schon in meiner Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich grundsätzlich seit nunmehr fast zwei Jahren rundum zufrieden mit...
    Oben