Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

Diskutiere Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo Leute,

da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein Favorit ist bis jetzt der Smittybilt 2843. 71NKrmpbwDL._AC_SL1500_.jpg
6146a8dzj9L._AC_SL1500_.jpg
Nun habe ich bei 4 Wheel Parts einen entdeckt der (m.M.n.) exakt gleich aussieht. Nur eben ohne den Markenschriftzug. Dafür 200 günstiger. Hat den jmd von euch verbaut oder kann mir zu diesem mehr sagen?

4 Wheel Parts Accessories
mo5007.jpg
mo5007_4.jpg


Beste Grüße aus Dresden
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
444
Danke
581
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Echt, weiß keiner was?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung und die beiden sind im engeren Favoritenkreis.

Das Produkt von 4WP scheint nur eine Kopie zu sein. Schon mal den Service angeschrieben? Die sind eigentlich recht hilfreich.

Das Original wäre gerade sogar über Amazon Global in Deutschland verfügbar, für einen echt guten Kurs.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.002
Danke
3.136
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ist schon ein relativ aufwendig gemachtes Teil.... da würd ich eher auf den gleichen Hersteller tippen.
Ne Tiefziehform baut man nicht gerade mal eben.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo zusammen,

hab eine Anfrage gestellt, jedoch keine Rückmeldung bekommen. Ich denke auch dass das Teil aus der gleichen Presse kommt. Die 200 Taken für den Schriftzug würde ich mir in dem Fall natürlich gerne sparen. Solang das Ding hält ist mir der Hersteller egal.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hatte gehofft dass den 4WP hier schon einer verbaut hat und etwas zur Qualität und Haltbarkeit sagen kann.
Bleibt also nur selber testen und beurteilen. Nur wer billig kauf, kauft oft zweimal :hmmm:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

die gleichen Fragen gab es bei den Teraflex Trägern…die Kopien waren auf den Bildern nicht zu unterscheiden, live hat man aber dann doch schon Unterschiede in der Verarbeitung erkannt. Aber ganz ehrlich- ich würde es riskieren. Die welche ich kenne mit ner Kopie vom TF haben bis dato auch keine Probleme. Mir war der TF damals zu teuer- den Smittybuilt gab es noch nicht und Kopien von TF auch noch nicht, so wurde es der von Rugged Ridge. Ich hätte da keine großen Bedenken.Für den Unterschied würde ich es testen.

G Heiko
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Kurze Rückmeldung:

Es ist nun der originale Smittybilt 2843 geworden.
Den besten Kurz (580 EUR) bot das große Versandunternehmen. Der Träger kam direkt aus den USA und war nach 1,5 Wochen da. Der Nachbau ist z.Z. nicht lieferbar und auch wesentlich teurer. Er ist auf den Fotos jetzt mit "T-Max" als Hersteller gebrandet.

Der Smitty macht einen guten Eindruck. Einzig die originalen Schrauben zur Befestigung an der Hecktür sind nicht gerade vertrauenserweckend. Das sind ja nur M5 Schrauben oder so an denen der Träger inkl. Reserverad hängt :confused:
Hat bis jetzt aber auch gehalten. Ebenso der originale Träger samt Scharniere (absolut spielfrei). Zur Sicherheit wird aber aufgerüstet :)

IMG_20230914_141537.jpg
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Muss man andere Reserveradträger eintragen lassen?
Ich bräuchte nach 15 Jahren auch mal neue Scharniere, und dachte auch über sowas nach, da Original 240 oder 270€ das Stück kosten, weiß den Preis nicht mehr ganz genau, zumindest sind die viel zu teuer
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Originale Scharniere hab ich noch liegen wenn du haben möchtest. Sind von meinem aus 11/2014 und halten sicher noch ne Weile.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Muss man andere Reserveradträger eintragen lassen?
Ich bräuchte nach 15 Jahren auch mal neue Scharniere, und dachte auch über sowas nach, da Original 240 oder 270€ das Stück kosten, weiß den Preis nicht mehr ganz genau, zumindest sind die viel zu teuer
Du Denke original Scharniere wirst du sicher einige finden wenn du mal rumfragst. Oder nimmst einfach die von Multigert 🙃

G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Muss man andere Reserveradträger eintragen lassen?
Ich bräuchte nach 15 Jahren auch mal neue Scharniere, und dachte auch über sowas nach, da Original 240 oder 270€ das Stück kosten, weiß den Preis nicht mehr ganz genau, zumindest sind die viel zu teuer
Klar musst du die eintragen lassen, genau wie Scheibenwischer.....:jester:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ärgere ihn nicht!
So dumm ist die Frage auch wieder nicht.
Es gibt durchaus Reserveradträger die eingetragen werden müssen, der AEV z.B..
Das ist aber ein separater Bügel, der mit dem Originalen nichts mehr gemeinsam hat. Für den gibt es auch ein Gutachten.

Ja ich weiß, wie bei Heck-Bumpern auch, sind manche hier wieder anderer Meinung, aber genau deshalb finde ich die Frage legitim.

Eins ist aber sicher, wenn durch An-/Umbauten ein ansonsten vermeidbarere Schaden entsteht, ist Stress vorprogrammiert.
Bei den hier genannten (Marken-) Teilen sehen ich da jetzt nicht wirklich ein Problem.
Gutachten oder sonstiges gibt es dafür sowieso nicht.
Blöd wäre nur, wenn ein falsch Montierter oder ein minderwertiger Chinaböller das Reserverad mal unmotiviert einem nachfolgendem Fahrzeug entgegen schmeißt.

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.069
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Blöd wäre nur, wenn ein falsch Montierter oder ein minderwertiger Chinaböller das Reserverad mal unmotiviert einem nachfolgendem Fahrzeug entgegen schmeißt.
Ich denke, wenn man sich die Teile mit ein bisschen Resthirn anschaut, sich bewusst macht, dass es stabiler sein soll als das Original, durch Anheben weiß, wie schwer so ein Reifen ist, der im Gelände locker das mehrfache seines Eigengewichts auf die Halterung überträgt, dann kann man es auch mit verbundenen Augen erkennen, ob er was taugt. Wer das nicht sieht, kann ihn auch gern falsch montieren. Mir fallen da spontan tesa-powerstrips ein.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.069
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Kann man die obere rückfahrleuchte weglassen, ohne dass es doof aussieht? und massive Scharniere hin oder her, ist das Problem nicht nach wie vor die Aufnahme?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.069
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ähm die letzte Frage war eine sehr ernste: Hilft der andere Träger wirklich? Häng es nicht doch an der originalen Aufhängung? Oder ist die doch so stabil.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Laut dem Schrauber meines Vertrauens ist die Aufnahme der Heckklappe an der Karosserie entsprechend gut verstärkt.

Die obere, sprich dritte Bremsleuchte muss sein.
Sie muss auch eine min.Höhe über den beiden Äußeren liegen. (glaube min. 10 cm)
Und nur als Hinweis, auch die benötigt sogar ein eigenes Prüfzeichen als „dritte“ Bremsleuchte.
Formel ist z.B. eine Bremsleuchte aus dem Mopedzubehör dafür nicht zugelassen.

Servus
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Laut dem Schrauber meines Vertrauens ist die Aufnahme der Heckklappe an der Karosserie entsprechend gut verstärkt.

Die obere, sprich dritte Bremsleuchte muss sein.
Sie muss auch eine min.Höhe über den beiden Äußeren liegen. (glaube min. 10 cm)
Und nur als Hinweis, auch die benötigt sogar ein eigenes Prüfzeichen als „dritte“ Bremsleuchte.
Formel ist z.B. eine Bremsleuchte aus dem Mopedzubehör dafür nicht zugelassen.

Servus
Rainer
Stimmt, aber mein Grand cherokee WH, hatte original nur eine Bremsleuchte mit DOT Kennung. War aber so original und es war ein deutsches Modell.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mal eine andere Frage zu den Trägern.
Ich gehe davon aus, dass unter den alten Scharnieren auch das blanke Bleck einen anlacht.
Was habt Ihr vorm Verbauen des Neuen dann gemacht?
Einfach drauf, vorher aufwändig lackiert, Folie…..?
Was hat sich dauerhaft bewährt?

Servus
Rainer
 
Thema:

Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich? - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger

    Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • DIY Reserveradträger Commander

    DIY Reserveradträger Commander: Ich wollte mal meinen neuen Heckträger für das Reserverad vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen, meine liebe Beifahrerin sagt nämlich das...
  • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

    3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
  • Smittybilt Reserveradträger

    Smittybilt Reserveradträger: Hat einer von euch den src 2743 radträger? http://www.smittybilt.com/product/index/189.htm Wie seit ihr zufrieden und wo gekauft? Alternativen?
  • Ähnliche Themen

    • Reserveradträger

      Reserveradträger: Guten Abend Gemeinde, mein Dicker hat so starken Sonnenbrand, daß er nun neuen Lack bekommen soll. Ich baue also alles ab und nun hänge ich am...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • DIY Reserveradträger Commander

      DIY Reserveradträger Commander: Ich wollte mal meinen neuen Heckträger für das Reserverad vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen, meine liebe Beifahrerin sagt nämlich das...
    • 3. Bremslicht ohne Reserveradträger

      3. Bremslicht ohne Reserveradträger: Moin, ich überlege, ob ich das Ersatzrad demontiere und die Aufnahme mit einer "Abdeckplatte" verschließe. Die 3. Bremsleuchte ist ja am Träger...
    • Smittybilt Reserveradträger

      Smittybilt Reserveradträger: Hat einer von euch den src 2743 radträger? http://www.smittybilt.com/product/index/189.htm Wie seit ihr zufrieden und wo gekauft? Alternativen?
    Oben