Rostschutz Reserveradträger

Diskutiere Rostschutz Reserveradträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,

hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine Gewindestange oder Schraube angeschweißte Rohre. Gut einen Zentimeter Außendurchmesser, innen zwischen 6 und 8mm. Innen ist trotz Plastikstöpsel das Wasser rein und das Ding hat gegammelt. Jetzt ist es gepulvert und die Frage, wie man die Rohre abdichtet. Meine erste Idee war den Hohlraum komplett mit Karosseriekleber zu füllen.
Ist das ne Lösung oder Schwachsinn?
 

Anhänge

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Verstehe ich nicht, was ist das?
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Mit dem Drehhebel wird das Rad gehalten. Ist aber eigentlich egal. Die Frage ist, dichtet Karosseriekleber den Hohlraum im Rohr zuverlässig ab oder ziehts da auch irgendwann Feuchtigkeit rein?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Owatrol direkt auf die angerostete Fläche, bindet ab und gibt eine griffige Oberfläche, gute Erfahrung auch in der Langzeitwirkung.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Sollte innen halbwegs rostfrei sein, mir geht's nur darum, dass nichts mehr reinläuft
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin.

Befülle den Hohlraum doch luftblasenfrei mit einer Fettpresse. Fett kriegt man bei Bedarf irgendwann auch wieder raus. Wie immer gilt: Jeder Jeck ist anders!

Viel Erfolg.

Gruß

Tom
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
schon, aber ich muss ja irgendwie dichtmachen. auch das Fett geht raus. im Sommer erst Recht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Marine fett, das läuft nicht raus, selbst wenn die Karre in der Sonne steht. Wird viel zum abdichten bei booten genommen.

Oder lass dir den Knebel aus v4a anfertigen. Kostet doch nur nen schmalen thaler
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Karosseriedichtmasse, Sikafelx oder Ähnliches.
Hier z.B. gibts einiges zur Auswahl:
Spezial - Dichtstoffe bei dichtstofftechnik24.de - Dichtstofftechnik2

Oder Du nimmst passend Gummistopfen.
Die kannst Du Dir aus einem Gummiseil mit entsprechendem Durchmesser abschneiden und rein drücken.

Evtl. findest Du im nächsten Baumarkt auch passende Gummistopfen für Rohre, Füße für Trittleitern usw.?

Bei den beiden letzen Lösungen würde ich vorher etwas Hohlraumkonservierer, Fett oder Öl rein sprühen und dann dicht machen

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Oberfläche behandeln, offen lassen, hin und wieder nachbehandeln, fertig.
geringste Komplexität mit ausreichend Erfolg.
nichts ist für die Ewigkeit.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ja genau, Oberfläche konservieren und offen lassen -belüftet ist noch am besten.

G Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Wenn er rostet bring ich ihn euch zum Aufarbeiten 🙃🙃🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Noch eine Nachfrage:
Bei meinem Reserveradträger werden vier der originalen Schrauben und vier m8 mit 8.8 geliefert. bei letzteren kann man normalerweise mit 25 nm anziehen. Halten das die Klappe und die Jeep-Schrauben aus?
Habe bisher immer nach Gefühl angezogen, ist eher interessehalber.
 
Thema:

Rostschutz Reserveradträger

Rostschutz Reserveradträger - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Rostumwandler / Rostschutz

    Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
  • Rostschutz ........ mal wieder

    Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
  • Rostschutz für unsere Großen........

    Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
  • Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz

    Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz: Hallo! Weiß jemand ob die Wk Grand Cherokees (5.7) in Canada vollverzinkt sind? Ich hole gerade Angebote für eine Hohlraumkonservierung ein...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Rostumwandler / Rostschutz

      Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
    • Rostschutz ........ mal wieder

      Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
    • Rostschutz für unsere Großen........

      Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
    • Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz

      Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz: Hallo! Weiß jemand ob die Wk Grand Cherokees (5.7) in Canada vollverzinkt sind? Ich hole gerade Angebote für eine Hohlraumkonservierung ein...
    Oben