Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD

Diskutiere Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, ich war länger nicht aktiv hier im Forum, daher eine Mini-Kurzvorstellung - ausführlicher dann später nochmal unter...
cherokee94

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Hallo Forum,

ich war länger nicht aktiv hier im Forum, daher eine Mini-Kurzvorstellung - ausführlicher dann später nochmal unter Neuvorstellungen.
Meine erste Jeep-Liebe war (ist) unser wahnsinnig treuer Familien-Jeep Cherokee aus dem Jahr 1994 mit 2.5 Liter Motor, der nach wie vor treu seinen Dienst verrichtet. Zuletzt beim Abschleppen meines Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD aus dem Jahre 2006, den ich mir als zuverlässiges Alltagsauto gekauft habe. An dem Punkt der Zuverlässigkeit arbeiten wir noch, ansonsten ein tolles Auto. Seit dem Kauf vor 2,5 Monaten musste ich allerdings schon 2 Injektoren neu abdichten (3 hab ich gemacht, für alle 6 war es mir zu kalt) und gestern bzw. heute den Anlasser tauschen - draußen - auf dem Hof - bei Schnee. Immerhin läuft er jetzt wieder - aber das war eine ganz besonders besch*** Arbeit.

Aber nun zu meinem Problem:
Um den Anlasser zu tauschen hatte ich logischerweise die Batterie weg. Es dürften so ca. 30h ohne Strom gewesen sein. Diverse Stecker waren natürlich auch ausgesteckt, damit man irgendwie Platz hat. Natürlich habe ich zuerst die Batterie abgeklemmt, dann die Stecker ausgesteckt.
Seither leuchten jetzt:
  • ABS, ESP und das Lämpchen der Traktionskontrolle
  • Die Tanklampe (es wird angezeigt, dass der Tank leer ist, obwohl noch gut halb voll sein dürfte).
  • Wartung Allradantrieb
  • Service Park Servo System
  • Die beiden vorderen Blinker (links und rechts) hingegen leuchten gar nicht mehr. Nur noch hinten.
Und im Fehlerspeicher war der Fehler U0103 - Kommunikation zu Steuermodul unterbrochen.

Jetzt bin ich mir natürlich relativ sicher, alle gelösten Stecker wieder sorgfältig eingesteckt zu haben. Das habe ich natürlich auch nochmal geprüft und mit etwas Kontaktspray nachgeholfen.
Konkret hatte ich folgende Stecker gelöst (soweit ich mich erinnere):
  • Die beiden zu dem Steuermodul, das direkt hinter (nicht unter!) der Batterie sitzt.
  • Die beiden großen Stecker, die zu dem Sicherungskasten gehen, wo das besagte Steuermodul angeschraubt ist.
  • Und einen großen weißen Stecker, der da irgendwie unterhalb von diesem Modul an einem Halter befestigt ist.
Hoffe natürlich, dass bei dem ganzen hin und her kein Kabel beschädigt wurde.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo meine Suche beginnen könnte? Mit der Elektronik bin ich nicht so fit - Mechanik wäre mir deutlich lieber.
Kann das vielleicht was mit dem Abschleppen zu tun haben?

Eins noch:
Auch vor dem Anlassertausch kam schon hin und wieder die Service Park Servo System - Meldung. 2 bis 3 mal bisher vielleicht.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Robin
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Entweder nochmal die Batterie ab und wieder anklemmen, dann paar Meter Probefahrt machen, oder mittels richtigem Diagnosegerät alle Fehlerspeicher auslesen und löschen. Danach sollte es wieder gehen, wenn alle Kabel auch wieder drann sind.
Erst ab da macht eine Fehlersuche Sinn.
 
cherokee94

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Ok, danke für die schnelle Antwort. Probefahrt habe ich gemacht und anschließend die Batterie ab und wieder angeklemmt, als ich die Stecker nochmal gelöst und wieder angesteckt habe. Das Löschen des Fehlers hat auch nichts gebracht. Aber das Diagnosegerät ist auch nicht das allerbeste.

Ein besseres OBD-Lesegeräte habe ich grade leider nicht zu Hand. Mal so am Rande: Gibts eine Empfehlung für ein halbwegs preiswertes, aber brauchbares Diagnosegerät für die Jeeps?

Kann ich so eigentlich fahren? Also zumindest am Montag zur nächsten Werkstatt mit Diagnosegerät. Oder mache ich da im Zweifel im Allradsystem mechanisch was kaputt?
 
Carsten480GT

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Ich hatte so etwas ähnliches nach einem einfachen Batteriewechsel, bei dem ich den einen Pol etwas „zittrig“ aufgesetzt hatte. Dadurch hatten das/die Steuergeräte nicht richtig gebootet und alles hat verrückt gespielt. Nochmal ein paar Stunden Bst. abgeklemmt und dann war es wieder ok.
 
tom58

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Du kannst auch den Anschluss vom ABS Sensor prüfen. Vielleicht hast Du das was vertauscht. Das würde schon mal 1+3 erklären. Aber eigentlich bin ich auch der Meinung das es wohl eher ein Masseproblem sein kann. Wenn Du mit dem Problem in die Werkstatt fährst wird es teuerer als wenn die den Anlasser gewechselt hätten.
 
cherokee94

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Vielen Dank für eure Antworten. Übeltäter gefunden und jetzt ist alles wieder gut. Juhu!
Wie Carsten geschrieben hatte, habe ich die Batterie heute nochmal für 2 Stunden abgeklemmt. Dabei nochmal alle Stecker neu gesteckt und siehe da... Fast alles gut. ABS, ESP und Traktionskontrolle waren noch an, aber der Tank dafür wieder halb voll. Nach ungefähr 50m Fahrt sind die restlichen Lämpchen auch ausgegangen.

Ursache war ziemlich sicher der weiße Stecker unterhalb des Steuergeräts (siehe Bild). Der ging gestern etwas schwer zusammen, also wahrscheinlich leicht verkantet. Heute ging er wunderbar einfach.
 

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