Differenzialsperre?

Diskutiere Differenzialsperre? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
Buddaahh

Buddaahh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Nabend Leute,

Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit Jeepy.Hat sich angefühlt als würden die Vorderräder blockieren und er schiebt über die Vorderachse.
Zum Glück habe ich es noch nach Hause geschafft.Am nächsten Tag mit dem Nachbar geschaut.
Der meinte es wird wohl die Differenzialsperre sein die hängt,ich hab dann mal ne Weile alle Möglichkeiten durchgeschaltet.Also 2-Rad ,4 Rad Part Time,4 Rad komplett und auch das mit dem Low.Man hört das sich was tut und bewegt und nach ner Weile war dieses blockieren auch weg.
Aber für immer wird das jetzt wohl nicht gut sein.
Wie kommen wir am besten an die Schaltung ran ,möglicherweise ist der Bortenzug locker und darum geht was nicht richhtig rein oder raus.

Sind wir da auf dem richtigen Weg oder liegen wor völlig falsch?

Schönes Wochenende
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo Buddaahh,
man sollte auch sein VTG gelegentlich mal schalten.
Das sind ja schließlich teure Teile die benutzt werden sollten und unsere Autos zu Geländewagen machen.
Auch wenn in der Gebrauchsanleitung steht, dass mal bis ca. 85km/h von 2- auf 4-Radantrieb umschalten kann, mache ich das nur im Stand. Bei laufendem Motor in N-Stellung, eventuell bei minimaler Geschwindigkeit. Manchmal Stehen die Zahnräder "voreinander".
Bei Last, oder im Fahrbetrieb, schaltet das VTG dann nicht (immer!!) sauber durch und bleibt im 4WD-parttime hängen. Das gibt dann immer Verspannungen im Antriebsstrang und kann die Kreuzgelenke der Antriebswellen, gerade das der Vorderen, beschädigen. Bei Spannung schaltet es recht nicht.
Eventuell mal das Öl und den Ölstand im VTG prüfen. Sonst würde ich erstmal nicht machen, da das NV242 ein sehr zuverlässiges Getriebe ist.
Seitdem ich mein VTG nur noch wie oben schalte, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Viele Grüße,
der Lars
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Ich wechsele die Fahrbetriebsstufen regelmäßig,auch nur in der N Stellung.Mit dem Ölstand war alles ok.

Gruß Buddaahh
 
Thema:

Differenzialsperre?

Differenzialsperre? - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

    Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
  • Differenzialsperre Quadradrive II

    Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
  • Differenzialsperren beim 5,2l

    Differenzialsperren beim 5,2l: Da ich ja einen ZJ kaufen will, hab ich ein bisschen recherchiert zwecks originale Sperren. Kann mir jemand konkret sagen, was Original verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

      Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
    • Differenzialsperre Quadradrive II

      Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
    • Differenzialsperren beim 5,2l

      Differenzialsperren beim 5,2l: Da ich ja einen ZJ kaufen will, hab ich ein bisschen recherchiert zwecks originale Sperren. Kann mir jemand konkret sagen, was Original verbaut...
    Oben