Differenzialsperre Quadradrive II

Diskutiere Differenzialsperre Quadradrive II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
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Hallo Leute,

Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als erstes fiel auf, dass das vordere und hintere Lager der Aufhängung hin sind. Das seitliche ist komischerweise top.

Jetzt innen. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Zahnräder und Tellerrad zeigen keine größeren Abnutzungen. Dann die Magnetspule. Deren Stecker hielt die 2 Käbelchen nur noch an der Isolierung. Beim Rausnehmen des Steckers hatte ich diesen gleich in der Hand - ohne Kabel. Mist. Naja, die Steckerverbindung innen - außen werde ich also erneuern. Nächster Punkt: die Spule selbst. Habe die ausgebaut, sauber gemacht, und auf deren Kontakte 12 Volt gegeben. Es blitzt jedesmal kurz, aber das Teil macht keinen Muxer. Jetzt die eigentliche Frage:

Wie funktioniert diese seltsame Spule eigentlich?

Wird der untere Metallteilen einfach nur magnetisiert?

Muss sich da was bewegen?

Wie leicht oder schwer würde sich was bewegen?

Also, wie ein Elektromagnet funktioniert, weiß ich. Aber der vordere, mechanische Teil, der quasi nach unten im Diff steckt, kann relativ schwer eine viertel Umdrehung gedreht werden. Nur tut sich absolut nix beim Anlegen der Spannung. Auch in der Mitte des mechanischen Teils ist eine Nut und in deren Mitte ein Loch Richtung Spule. ???

Vielleicht weiß ja jemand was dazu. Würd mich freuen.

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elpinar

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Hallo Andre,
 
Das ganze läuft mit Öldruck, und wird bei bedarf von der Elektronik angesteuert.
 
Gruß
Peter
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Öldruck? Im Diff ist aber keine Pumpe drin, es gibt als einziges elektronisches Element diesen Elektromagneten. Und der erzeugt ganz sicher keinen Druck, sondern schaltet die Kupplung von Schlupf nach geschlossen. Die Frage ist nur: wie?
 

Fuessener

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Meine Güte! Zerwartung nennt man das.

Schau Dir Deinen mechanischen Türgong an der Haustüre an, dann siehst Du, dass da ein Stößel magnetisch angezogen wird. Der Aktuator im Diff. arbeitet genau so. Nur macht der nicht "Ding" sondern öffnet das Ventil und das Öl sorgt dann für Druck auf den Sperrlamellen.

Vor Deiner Aktion war das alles noch OK, sonst hättest Du im Display die begehrte Meldung "Allrad warten!" gesehen.

Natürlich ist im Diff eine Ölpumpe!
 

kkk26

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Wenn das Kabel kurz vor dem Brechen ist, sehe ich da schon Handlungsbedarf
 
Ich denke schon, dass man das anziehen der Spule hören müsste. Wobei wie Füssener schreibt, müsste der vorher funktioniert haben, da kein Fehler war. Mit dem Verbindungskabel im Diff könntest Probleme bekommen. Ist scheinbar nicht mehr Lieferbar. Dies habe ich jedoch von einer neuen Jeep Filliale, deren Ersatzteilprogramm noch nicht richtig funktioniert. Also ohne Gewähr.
 
Den Aktuator bekommst bei Rockauto für nicht einmal 40 Euro.
 
OldTom

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Der Axle Locker Actuator ist normalerweise eine Einheit, die aus drei Teilen besteht. Wenn du die Spule separat rausnehmen kannst scheint das Ding kaputt zu sein.
 
jeep-t-case-problem-check-the-axles-4.jpg
 
jeep-t-case-problem-check-the-axles-2.jpg
 
jeep-t-case-problem-check-the-axles-1.jpg
 
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

deswegen hat ein neuer Aktuator eine Montagesicherung. Wer das Ding unsachgemäß aus- oder einbaut, sorgt dafür, dass es auseinanderfällt und nicht mehr funktioniert.
 
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Fuessener schrieb:
Meine Güte! Zerwartung nennt man das.

Schau Dir Deinen mechanischen Türgong an der Haustüre an, dann siehst Du, dass da ein Stößel magnetisch angezogen wird. Der Aktuator im Diff. arbeitet genau so. Nur macht der nicht "Ding" sondern öffnet das Ventil und das Öl sorgt dann für Druck auf den Sperrlamellen.

Vor Deiner Aktion war das alles noch OK, sonst hättest Du im Display die begehrte Meldung "Allrad warten!" gesehen.

Natürlich ist im Diff eine Ölpumpe!
Zerwartung würde ich mal nicht sagen. Das Diff hat bei engen Kurven oft kratzende Geräusche von sich gegeben. Nach einem Auslesen über OBD wurde eine Meldung ausgeworfen Kupplung vorderes Differenzial fest (Code weiß ich nimmer) oder ähnlich. Nachdem der Freundliche noch nie von so einer Meldung gekört hatte, habe ich recherchiert. Oft wird geschrieben, dass beim schalten in LOW das Schaltgeräusch am Diff zu hören ist. Da ist aber Funkstille! Ich vermute, dass es an der gebrochenen Drahtverbindung direkt an der Spule liegt.

Aber auch wenn 12 V drauf gegeben werden, ist nichts zu sehen oder zu hören. Daher die Frage.

Übrigens, der Vergleich mit dem Türgong ist gut. Nur hatte ich vermutet, dass auch an der Spule im Diff eine ähnliche Bewegung zu beobachten / hören wäre (klar kein Gong). Spätestens im Diff müsste man doch die Pumpe oder das Ventil höhren.

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HighCommander

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OldTom schrieb:
Der Axle Locker Actuator ist normalerweise eine Einheit, die aus drei Teilen besteht. Wenn du die Spule separat rausnehmen kannst scheint das Ding kaputt zu sein.
 
 
Ergo: dieser kleine Stift war gar nicht da! Und er ist auch nicht in dem Loch im Diff. Heißt: der Vorbesitzer hat Scheiße gebaut. Die Spule geht zwar, aber es tut nix, weil nix da ist, mit dem zu tun wäre.
 

Fuessener

Guest
Oben im Bild ist der bewegliche Stößel zu sehen. Und wenn bei Deinem Türgong der Gegendruck (Rückholfeder) fehlt, passiert auch nichts mehr.

Wenn alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist, hört man tatsächlich einen leisen Plopp, wenn man Spannung anlegt.

Die angebliche Fehlermeldung ist natürlich Unsinn. Die einzige Überwachung ist, ob es eine elektrische Leitungsunterbrechung gibt und diese führt sofort zur Wartung-Allrad-Anzeige.

Übrigens hast Du den kratzenden Geräuschen schon mehrere Ursachen zugeordnet. Hier fehlt es an der Analyse. Sorry, meine Meinung.
 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Ergo: dieser kleine Stift war gar nicht da! Und er ist auch nicht in dem Loch im Diff. Heißt: der Vorbesitzer hat Scheiße gebaut.
Oder Du bei der Demontage!
 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Spätestens im Diff müsste man doch die Pumpe oder das Ventil höhren.

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Sorry, aber Dir fehlen elementare Kenntnisse darüber, was in einem Diff passiert. Wenn Du da ein kleines elektrisches Pümpchen erwartest, das gegen die anfallenden gewaltigen Drehmomente ankämpft, dann fällt mir eher das ein, was Du dem Vorbesitzer angedacht hast.

Viel Spaß beim "Zusammenbau", das wird wohl noch eine längere Operation werden.
 
OldTom

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Das rot eingekreiste Teil auf dem 3. Bild ist die Halteklammer, die man zur Demontage zusammendrücken muss. Dann lässt sich der Actuator als komplette Einheit ausbauen. Was sich bewegt ist der Teil auf dem 2. Bild, der diese Nut hat. Wenn Strom durch die Spule fließt, drückt der Eisenkern in der Spule (das Teil, das bei dir fehlt) den Stößel mit der Kerbe nach vorne. Dadurch werden über einen Hebel Kupplungsplatten im Differential zusammen gedrückt und das Diff. sperrt.   Korrektur, der Actuator steuert ein Ventil, dass den Öldruck reguliert, der über einen Zylinder die Kupplungsplatten zusammendrückt. Der kleine Magnet wäre dazu auch gar nicht in der Lage, die Platten fest genug anzudrücken.
 
Auszug aus dem Service Manual:
 
A gerotor pump (1) creates oil flow through the filter (4) whenever left and right wheels spin at different speeds and the solenoid valve is activated. The oil flow is restricted by a Pressure Regulating Valve (PRV) to build oil pressure. Pressurized oil is then fed to a piston (2) chamber. The piston compresses the clutch pack (3) providing additional torque to the lower speed wheel. 
When the antilock brakes are activated the differential solenoid is switched off and pressure is bleed off the clutch pack.
 

emil77b

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Moin,
 
würde mich nicht wundern, wenn der Aktuator PWM-getaktet wird, ev mit weniger ais 12V.
Wenn von solch 12V-Bestromungen erzählt wird, läufts mir meist bissel kalt den Rücken runter :motz:
Irgendwann hatte mal wer den Kabelsatz vom Diff als ET gepostet. Vll kann derjenige sich dran erinnern, beitragen.
 
Gruss Emil
 

kkk26

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emil77b schrieb:
Moin,
 
würde mich nicht wundern, wenn der Aktuator PWM-getaktet wird, ev mit weniger ais 12V.
Wenn von solch 12V-Bestromungen erzählt wird, läufts mir meist bissel kalt den Rücken runter :motz:
Irgendwann hatte mal wer den Kabelsatz vom Diff als ET gepostet. Vll kann derjenige sich dran erinnern, beitragen.
 
Gruss Emil
 

Es wurde hier schon öfter von leuten die sich auskennen gepostet, dass man 12V anlegen soll, um zu sehen, ob der Aktuator intakt ist. Daher sehe ich da kein Problem.
 
Die ErsatzteilNr wäre echt interessant
 
OldTom

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Der Aktuator ist nicht PWM gesteuert.
Er kennt nur zwei Zustände. Ventil zu - Öl wird in den Druckzylinder der Kupplungspaltten gepumpt, bzw. Ventil auf - Öl läuft wieder ab, Druck sinkt und die Platten haben keine Reibeschluß mehr. 12V  anlegen, um zu sehen, ob der Akuator grundsätzlich in Ordnung ist, ist die übliche Methode.
 
Teilenummer: Mopar 52114003AF
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Es wurde hier schon öfter von leuten die sich auskennen gepostet, dass man 12V anlegen soll, um zu sehen, ob der Aktuator intakt ist. Daher sehe ich da kein Problem.
Auch wenn es hier leicht OT ist, etwas elektrotechnischer Senf:

Einer passiven Spule ist es völlig egal, ob sie einen Testimpuls in Höhe der vielfachen Nennspannung bekommt.

Deswegen ist dieser "es würde mich nicht wundern Satz" öder unwissender Konjunktiv und dient nur zur Panikmache. Falsch ist er ohnehin.
 

kkk26

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Hab den vollen Denkfehler. Sperrt das eigentlich nicht nur das linke Rad? Blick nicht durch :no:
 
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