Die V8-Engine steht vor dem aus ...

Diskutiere Die V8-Engine steht vor dem aus ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; So ein Neufahrzeug kommt mir nicht in die Halle. schaue regelmäßig auf YouTube die Autodoktoren , was da in letzter Zeit neuere Fahrzeuge mit...
Gerd

Gerd

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So ein Neufahrzeug kommt mir nicht in die Halle.
schaue regelmäßig auf YouTube die Autodoktoren , was da in letzter Zeit neuere Fahrzeuge mit Motorschaden auftauchen ist nicht feierlich. (VW und BMW ) mit ihren Spielzeugmotoren
Sollen sie alle behalten
Ich bevorzuge alten guten Hubraum und fertig und da wird sich nichts dran ändern
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
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Das mit der Haltbarkeit/Langzeiteignung ist aber auch eine "Einstellungssache" beim Hersteller. Die Japaner haben da einen anderen Anspruch.
Vor unseren beiden GC's (WH, WK2) hatte ich zwei Honda Accord Coupe (2.0-R4; 3.0-V6), beide als Daily Driver mit über 10J./200.000 km verkauft - nie ein Motorproblem gehabt. Kein Ölverlust, nix. Liefen wie ein Uhrwerk.
Deshalb tendiere ich ja inzwischen zum RAM1500 - der kriegt drüben nur Bestnoten bzgl. Verarbeitung/Haltbarkeit. Das werden die sich doch nicht verderben wollen mit dem neuen Inline-6 , oder ?????
 

Anton2016

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Deshalb tendiere ich ja inzwischen zum RAM1500 - der kriegt drüben nur Bestnoten bzgl. Verarbeitung/Haltbarkeit. Das werden die sich doch nicht verderben wollen mit dem neuen Inline-6 , oder ?????
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die RAM 1500 ab Gen4 Facelift (ab 2013) auch nicht mehr das sind was sie mal waren, bzgl. Haltbarkeit. Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe,.... Haben ja einen 2016er 1500er, der hätte mich schon eine schöne 5-stellige Summe beim Dodge Dealer gekostet an Reparaturen.
Das war der Grund, wieso es 2020 kein 1500er Gen5 wurde, sondern ein 2500er Gen5 Cummins, da ist unten drunter alles noch ein wenig robuster. Das mit den mehr als 3,5t zulässigen Gesamtgewicht stört mich nicht wirklich, und der Verbrauch von Solo 10-11l und mit 3t am Haken etwa 12-13l ist einfach top, in Verbindung mit den 130l Tank hat der auch eine richtig klasse Reichweite.
 
Frosch

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Das mit den mehr als 3,5t zulässigen Gesamtgewicht stört mich nicht wirklich
Reine Neugierdefrage:

Muss der dann nicht in der V-max gedrosselt werden? Das würde mir ja unmenschlich auf den Keks gehen.
Mit den RTW (Sprinter 419 und 519) muss ich de jure mit 80km/h durch die Landschaft dümpeln, weil der Gesetzgeber nach meinen Recherchen (und laut Chefetage) die Begrenzung allen Kraftfahrzeugen ab 3,5t zGg auferlegt - Ausnahme ist der Kraftomnibus. Auch wenn die als Sonder-Kfz-irgendwas-Dingsbums statt Lastkraftwagen zugelassen sind und im Schein eine offene V-max steht.
Unter Inanspruchnahme des §35 und §38 StVO siehts wieder anders aus :drive:

10-11L mit einem 6.7 Cummins? Respekt, mein 2.8 CRD verbraucht dank 4.11er Achse nicht wesentlich weniger.

Mit einem F250 6.0 Powerstroke haben wir mal 15L gebraucht, aber mit einem 5th Wheel Camper auf dem Sattel.
Hubraum kann eben nur durch mehr Hubraum ersetzt werden...
 
cherokee xj

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Braucht es hier schon wieder einen Verbrauchs-Thread ?

Spass kostet eben und wer die Talers nicht hat oder eine Igelzucht in der Hosentasche kultiviert, soll doch bitte zu Fuss gehen oder Radeln.

Und auf der heimischen Couch Bier & Chips konsumieren.

Nöö, gesund ist das natürlich nicht...

Insbesondere dann nicht, wenn auch noch die Affenlampe dabei in Betrieb ist.

In Kombination ist das nachweislich gesundheitsschädlich - für Körper & Geist.

Ergo : Spass haben, egal was die Kiste so weg haut.

....and fuck you, Greta :thefinger::thefinger::thefinger:
 
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Braucht es hier schon wieder einen Verbrauchs-Thread ?
Spass kostet eben ....
.... and fuck you, Greta :thefinger::thefinger::thefinger:
@Micha - Du faszinierst immer wieder, mit Deiner 'emotionalen' Darstellung :coolman:
Zugegeben - manchmal schießt Du auch über das Ziel hinaus :angel:

Hm - den Verbrauchs-Thread braucht es eigentlich schon, denn sie mancher unser Dickerchen
schluckt viel mehr, wie sein müsste. Daher sollte man sich über die Details durchaus austauschen.
Nur wer sich aufregt ... sorry, der bewegt einfach das falsche Fahrzeug.

Wer einen Jeep liftet und mit dickeren Pneus ausstattet, der weiß vor dem Einkaufen, dass er
zukünftig mehr Treibstoff benötigen wird.
Sehr vergleichbares gilt auch, wenn man Dachgarten aufsetzt oder eine Lightbar montiert.
Aber das wissen wir doch alle, zumindest wenn man nicht mehr ein Greenhorn ist.

Dass der V8 stirbt, war klar - deswegen sollte man sich rechtzeitig einen anschaffen.
Ähnlich geht es den R6/I6-Varianten, egal aus welchem Stall sie kommen.
Genaugenommen ist diese 6-Zylinder-Variante schon längst beerdigt.
Bei BMW gab es die letzten - dagegen haben die V8-Brüder signifikant länger durchgehalten.

Mal unter uns - dass auf 300'km so ein aktueller aufgeblasener 4-Bänger eher kaum preiswerter
unterhalten werden kann, ist für mich gesetzt. Daher sollte man den nur Leasen und man sich
rechtzeitig wieder trennen. Nur das ist eher nicht mein Budget ... .
Als privater Verbraucher sollte man ein Fahrzeug wählen, das länge hält, im Unterhalt eher etwas
überschaubar ist und wenig Überraschungen bereithält ... .
Da war mein RAM-V8-Hemi nicht schlecht und mein Jeep mit I6-Engine taugt auch.
Beide konsumierten vergleichbar LPG, waren in Steuer und Versicherung überschaubar und was
soll von der Technik groß kommen - diese Art von Technik ist auf km ausgelegt.
Dann kann man 3t-Anhänger bewegen, egal aus welcher Motivation - einfach klasse.

Bei Spaß - das tägliche Grinsen ist normal - aber zwischendurch fahre ich noch ein bisschen
neben dem Asphalt. Das ist dann die Extrem-Spaß-Sparte ... .
 
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Anton2016

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Muss der dann nicht in der V-max gedrosselt werden? Das würde mir ja unmenschlich auf den Keks gehen.
Mit den RTW (Sprinter 419 und 519) muss ich de jure mit 80km/h durch die Landschaft dümpeln, weil der Gesetzgeber nach meinen Recherchen (und laut Chefetage) die Begrenzung allen Kraftfahrzeugen ab 3,5t zGg auferlegt - Ausnahme ist der Kraftomnibus. Auch wenn die als Sonder-Kfz-irgendwas-Dingsbums statt Lastkraftwagen zugelassen sind und im Schein eine offene V-max steht.
Als LKW zugelassen, wäre er wohl zu 90% begrenzt, wobei ich auch da Ausnahmen kenne.

Meiner ist als PKW mit 4150kg zugelassen. Das ganze konnte ein Münchner US-Carhändler wohl nur kurze Zeit anbieten durch eine Hintertür, die recht rasch geschlossen wurde. 🙄 Gen5 RAM 2500er Diesel bekommt man nach aktuellen Stand hier nicht zugelassen, sind aber viele Firmen dran das zu ändern.
 
Frosch

Frosch

???
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Frage für einen Freund :

Braucht es hier schon wieder einen Verbrauchs-Thread ?

Spass kostet eben und wer die Talers nicht hat oder eine Igelzucht in der Hosentasche kultiviert, soll doch bitte zu Fuss gehen oder Radeln.
Wie viel meiner verbraucht, ist mir klar und auch völlig egal – ich war erstaunt, wie wenig ein Cummins braucht :yes:
 
Thema:

Die V8-Engine steht vor dem aus ...

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