Die V8-Engine steht vor dem aus ...

Diskutiere Die V8-Engine steht vor dem aus ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Die V8-Engine steht vor dem aus - wer noch einen V8 will, muss/sollte jetzt zeitnah diesen kaufen. Die Nachfolger wurde vorgestellt - diverse...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die V8-Engine steht vor dem aus - wer noch einen V8 will, muss/sollte jetzt zeitnah diesen kaufen.

Die Nachfolger wurde vorgestellt - diverse 3.0-R6-BiTurbo mit bis zu über 500PS.

=> ein Blick zu Stellantis
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Da bekommst nicht mal mehr einen Finger dazwischen. Wassergekühlte krümmer. Aus Ingenieurssicht beeindruckend, aus schrauber Sicht beängstigend.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich habe noch Autos ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker gefahren, Käfer und Borgward mit vier Trommelbremsen. Aber das Teufelswerk hat sich damals durch gesetzt und wird es auch weiter tun.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Fahre ich heute noch , Plymouth Sport Fury 1964 , 7 Liter V8 ohne Servolenkung mit Trommelbremse ohne BKV .
Heftig aber wenn man die Muskulatur und die Gelassenheit dafür hat, warum nicht.
Habe grad mal geschaut, von den Maßen her nichts für meine Garage aber ein schönes Fahrzeug.

Damals liefen die Autos aber im normalen Straßenbetrieb, damit bin ich zur Arbeit gefahren. Auch mein Dienstwagen kam noch mit vier Trommeln aus, ob er schon hydraulische Bremsen hatte, weiß ich nicht. War ein 67er Käfer....

Gruß
Willy
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Heftig aber wenn man die Muskulatur und die Gelassenheit dafür hat, warum nicht.
Habe grad mal geschaut, von den Maßen her nichts für meine Garage aber ein schönes Fahrzeug.
5 1/2 Meter Länge ist schon was . Mit den 11" Trommeln und 3" breiten Backen bremst der ordentlich .
Leider gibt es hier im Forum keine Rubrik , wo man sowas vorstellen kann .
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich würde den Wagen im "Treffpunkt" vorstellen, da gehts doch auch um Zippos, Wohnwagen und andere Dinge.

Titel beispielsweise, damit auch andere darin ihre Autos oder Kräder vorstellen können, "Andere Fahrzeuge der User".

Willy
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe noch Autos ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker gefahren, Käfer und Borgward mit vier Trommelbremsen. Aber das Teufelswerk hat sich damals durch gesetzt und wird es auch weiter tun.

Willy
Servolenkung, Bremskraftverstärker und Scheibenbremsen sind sinnvolle Weiterentwicklungen sicherheitsrelevanter Komponenten. Immer mehr Leistung aus immer kleineren Motoren hat aber rein gar nichts mit Sicherheit zu tun.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Irgendwo muss man ja Gewicht sparen, der Klein Opel meiner Frau wiegt 200Kg mehr als mein Commodore vor über fünfundvierzig Jahren. Beide haben 140PS, der eine aus 1.4L mit Turbo, der andere aus einem 2.8 Reihensechser.
Der Alte war innen geräumig, der Neue ist eine enge, dunkle Kiste.

Autos werden doch in der Regel nicht wegen ihrer Sicherheit gekauft. Man will Eindruck machen, viel Leistung und jede Menge Spielkram haben. Auf breite Räder wird geachtet, die Karre muss auffallen, Heckklappen von selbst auf und zu fahren und dergleichen wichtiger Dinge mehr sind zwingend erforderlich. Ob eine Bremse 200 oder 200mm Durchmesser hat, 2 oder Vierkolbenzangen, danach fragen die wenigsten Käufer/Fahrer.

Wer will denn zurück zum 1,9L mit 75PS oder zum Jeep mit 5,6L und 130PS?
(Jeep Motorisierung von mir geraten)

Willy
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Autos werden doch in der Regel nicht wegen ihrer Sicherheit gekauft. Man will Eindruck machen, viel Leistung und jede Menge Spielkram haben. Auf breite Räder wird geachtet, die Karre muss auffallen, Heckklappen von selbst auf und zu fahren und dergleichen wichtiger Dinge mehr sind zwingend erforderlich.

Willy
Ich glaube da liegst du falsch. Die meisten Autos werden heutzutage nach Vernunftgesichtspunkten gekauft.
Das einzige das noch etwas Begeisterung weckt sind die Infotainment Ausstattungen.
Geringer Verbrauch und Appel car play sind wichtiger als breite Reifen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Na, wenigstens bekommt der Motor auch eine stilvolle Designerabdeckung.

Damit man die Ingenieurskunst nicht gleich auf den ersten Blick sehen muss.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Zitat:
Auch mein Dienstwagen kam noch mit vier Trommeln aus, ob er schon hydraulische Bremsen hatte, weiß ich nicht. War ein 67er Käfer....

Gruß
Willy
[/QUOTE]

Sogar die 60er Käfer hatten schon hydraulische Bremsanlagen.
Und man konnte aus dem VW - Regal ( Schrottplatz meist ..... ) Achsen vom Typ 3 Variant für hinten und vom Porsche 356 für vorne einbauen.....
Heißeste Maschine war nicht nur die 1500er VW, sondern sogar die Porsche Super 90 ( 1600 ccm ).....
Das wurde sogar legal eingetragen
:)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich glaube da liegst du falsch. Die meisten Autos werden heutzutage nach Vernunftgesichtspunkten gekauft.
Wenn ich schaue was auf den Straßen steht und fährt, mag ich es nicht so recht glauben.

Bei Dacia haben wir nach dem Basis Duster gefragt, "haben wir noch nie verkauft, den will keiner haben".
Kleiner Opel mit 120PS Basismotorisierung und Automatik? "Haben wir nicht, sie wollen doch auch voran kommen".
Ford Kuga mit Automatik, gibts nicht ohne Allrad und 190PS.
Reifen wie eine alte S Klasse, 205/15, für einen Kleinwagen viel zu schmal.

Und so weiter, mit Vernunft hat es nicht viel zu tun.

Vernünftig sind meiner Meinung nach nur die ganz billigen Autos, Sandero für 9000, Picanto für 11000, Space Car für ebenfalls 11000, Panda 13000 und Polo 16000E um mal einige zu nennen die hier im Forum wohl kaum jemand für voll nimmt.
Teilweise sind die ohne Klima und Radio, also sehr vernünftig....:)....für die Obervernünftigen gibs noch den Dacia Spring ab etwa 22000€.

Aber in unserem Land gelten ja sogar 300PS Autos als vernünftig, wenn sie zumindest ansatzweise mit Batterie fahren können und werden mit Steuergeldern gefördert.

"5,9 L mit 299 Horse Power in 1963"

Naja, US Leistungsangaben, Abgasausstoß wie ein KüMo.

Willy
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Nichtraucher :
Vollste Zustimmung. Allerdings kommt ja diese Einsicht / Einstellung / Ansicht erst irgendwann in der zweiten Lebenshälfte zum Durchbruch (bei manchen nie),
manche der jüngeren Generation wollen halt Spass / Leistung / Design etc. haben, wir waren auch nicht anders... so what!
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
626
Danke
410
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Ich glaube z. B. die meisten Dacia sind selbst in der Vollausstattung immer noch billiger als vergleichbare Fahrzeuge aus deutsche Produktion.

Da meine "Regierung" nicht so Autoaffin wie ich ist, fährt sie ein Dacia Sandero "Stepway" mit dem 1,5 Diesel. Seit gut 7 Jahren ohne das geringste Problem und hat jetzt bald die 180.000 km Marke geknackt. Das bei einem Verbrauch um die 5 l. (Sie fährt ähh.. zügig)
Die Bekannten mit ihren VW, BMW und Mercedes hatten dagegen alle schon mehr oder weniger schwere Ausfälle....
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich glaube da liegst du falsch. Die meisten Autos werden heutzutage nach Vernunftgesichtspunkten gekauft.
Ich glaube, du lebst schon zu lange in Ländern, in denen (überwiegend) pragmatischer Umgang mit Autos gepflegt wird 😂

Im täglichen Straßenbild hier aber sind gefühlt 75% der Autos sogenannte Statusrepräsentanz und für den eigentlich Verwendungszweck (Transport von relativ wenig Biomasse von Punkt A nach Punkt B) overdone.
Da nehme ich mich gar nicht aus. Gut, der ID hat zumindest eine vernünftige Größe - ohne Dienstwagennotwendigkeit hätte ich den aber gar nicht.
Den JL brauch ich für nix. Irgendwas in Golf-Grösse würde reichen. Aber ich will und kann.
 
Thema:

Die V8-Engine steht vor dem aus ...

Die V8-Engine steht vor dem aus ... - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

    Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
  • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

    Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • P0208 inj 8 p0108 - check engine

    P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

      Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
    • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

      Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    • P0208 inj 8 p0108 - check engine

      P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
    Oben