laut TSB von chrysler
http://dodgeram.info/tsb/2004/21-004-04.htm
ich würde der werkstatt noch einmal (unter zeugen, bzw. noch besser schriftlich unter kurzer terminsetzung) anbieten, das kostenlos in deinem beisein in ordnung zu bringen.
weigern die sich weiter, schreibst du zuerst chrysler deutschland an, und lässt dir von dort bestätigen, dass NUR atf +4 erlaubt ist (das IST nunmal fakt), ausser du hast noch nie atf +4 drin gehabt.
dann geht auch atf +3 (was aber kaum noch zu bekommen ist)
behauptest du nun, du hättest atf +4 da drin gehabt, ist auch nur dieses zum zukünftigen befüllen erlaubt, sowas sollte eine werkstatt wissen, und nicht kunden verarschen mit eigenem unwissen. du glaubst doch nicht, dass diese werkstatt für einen folgeschaden geradestehen wird?? auch dann werden sie alkles leugnen, wechsle auf jeden fall die werkstatt.
selbstverständlich ist öl, welches nicht mindestens atf +3 erfüllt, nicht geeignet. dazu zählt dexron 3 .
dann gehst du zu einem rechtsanwalt, der wird dir dann sagen, dass du dein auto woanders wieder "reparieren" lassen sollst, und die rechnnung samt seines eigenen honorars udn deineerkosten wird dann von der unfähien werkstatt bezahlt werden müssen..
ich gehe davon aus, ein schreiben von DC, das du ihm unter die nase hälst, mit dem hinweis auf das sonst folgende prozedere, wird diesem unfähigen werkstattfuzzi schon genung zu denken geben.
hab hier n zitat von woanders, da ist unten auch ne email-addi, da würd ich mal hinschreiben.
----------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ...............,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail-Nachricht. Wir bedauern, dass bei Ihnen
der Eindruck entstanden ist, dass die Kundendienstabteilung der Chrysler
Deutschland GmbH Ihren Vorgang nicht sach- und fachgerecht beurteilt hat.
Erlauben Sie uns abschließend folgende Erläuterung zum Thema Getriebeöl.
Eine neue Getriebeflüssigkeit (ATF+4 - Typ 9602) wurde entwickelt, mit der
alle Fahrzeuge mit Chrysler-Automatikgetriebe ab Werk befüllt werden. Es
wird empfohlen, alle nachstehenden Fahrzeuge mit
Chrysler-Automatikgetrieben mit ATF+4 zu befüllen: 1989 - 1995 (AA)
Spirit/Acclaim/Lebaron Limousine, 1989 - 2003 (AB) Ram Van/Kombifahrzeug,
1989 - 1993 (AC) Dynasty/New Yorker/New Yorker Salon, 1989 - 1993 (AD) Ram
Truck, 1989 - 1994 (AG) Daytona, 1989 (AH) Lancer/Lebaron GTS, 1989 - 1995
(AJ) Lebaron Coupe/Lebaron Cabriolet, 1989 - 1990 (AK) Aries/Reliant, 1989
- 1990 (AL) Horizon/Omni,1989 (AM) Diplomat/Gran Fury/New Yorker Fifth
Avenue, 1989 - 2004 (AN) Dakota, 1989 - 1994 (AP) Shadow/Sundance, 1990 -
1991 (AQ) Maserati, 1990 - 1993 (AY) Imperial/New Yorker Fifth Avenue, 1994
- 2003 (BR/BE) Ram Truck, 2004 - 2005 (CS) Pacifica, 1998 - 2003 (DN)
Durango, 2002 - 2004 (DR) Ram Truck, 1995 - 2000 (FJ)
Sebring/Avenger/Talon, 2000 (GS) Chrysler Voyager (Internationale
Märkte),2004 (HB) Durango, 1995 - 2000 (JA) Cirrus/Stratus/Breeze, 2001-
2004 (JR) Sebring Sedan & Cabriolet/Stratus Limousine, 1996 - 2000 (JX)
Sebring Cabriolet, 2002 - 2004 (KJ) Liberty, 1993 - 2004 (LH)
Concorde/Intrepid/Vision/LHS/New Yorker/300M, 2005 (LX) Chrysler
300/Magnum, 2000 (NS) Town & Country/Caravan/Voyager, 1995 - 2004 (PL)
Neon, 2002 - 2003 (PG) PT Cruiser (Internationaler Markt), 2001 - 2005 (PT)
PT Cruiser, 1997 - 2002 (PR) Prowler, 2001 - 2005 (RG) Chrysler Voyager
(Internationaler Markt), 2001 - 2005 (RS) Town & Country/Caravan/Voyager,
1997 - 2004 (TJ) Wrangler, 2001 - 2004 (WG) Grand Cherokee (internationaler
Markt), 1999 - 2004 (WJ) Grand Cherokee, 1989 - 1995 (YJ) Wrangler, 1996 -
1998 (ZG) Grand Cherokee (internationaler Markt), 1994 - 1998 (ZJ) Grand
Cherokee/Grand Wagoneer
Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise. Alle Fahrzeuge, die ab Werk mit
dem Getriebeöl ATF+4 befüllt waren, sind wieder mit dem gGtriebeöl ATF+4 zu
befüllen.
Des Weiteren bitten wir Sie auch Folgendes zu beachten. Das Getriebeöl
ATF+4 ist mit dem Getriebeöl ATF+3 und ATF+2 kompatibel. Das Getriebeöl
ATF+4 kann zum Auffüllen bei Fahrzeugen verwendet werden, die derzeit mit
dem Getriebeöl ATF+2 oder dem Getriebeöl ATF+3 befüllt sind. Allerdings
darf keinesfalls ATF+2 Getriebeöl oder ATF+3 Getriebeöl verwendet werden,
um Fahrzeuge aufzufüllen, die mit ATF+4 Getriebeöl befüllt sind.
Wir Erlauben uns noch folgenden Hinweis, das folgende Fahrzeuge dürfen
nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden dürfen
- Chrysler Voyager ( AS / ES / NS /GS ) des Modelljahres 1999 und früher
mit 41TE/AE Getriebe
- Chrysler Crossfire ( ZH ) - NAG1- Getriebe
- Chrysler 300C ( LX ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe
- Jeep ( XJ / ZJ / ZG ) mit dem AW4-Getriebe
Wie sie sehen können beruht die Tatsache, dass von unserer Seite
verschieden Aussagen zur Befüllung mit dem Getriebeöl ATF 4 gemacht wurden,
darauf dass die Kunden auch unterschiedliche Chrysler und Jeep Modelle mit
den verschiedensten Baujahren fuhren. Sollten Sie dennoch noch Fragen haben
welches Getriebeöl für Ihr Fahrzeug das richtige ist, bitten wir Sie Ihren
unserer Chrysler & Jeep ®-Niederlassungen oder -Vertragspartner vor Ort zu
kontaktieren, die Ihnen sicherlich gerne kompetent weiterhelfen.
Dort können Sie sich somit jederzeit über die aktuellsten Neuheiten
informieren.
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und hoffen, Sie künftig zum geschätzten
Kreis unserer Kunden zählen zu dürfen.
Mir freundlichem Grüßen
i.A. Anja Gintars
DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland
Postanschrift:
Chrysler Deutschland
c/o Spring
BRT/BRU/105756/DE
Postfach 920109
51151 Köln
Phone: +49 18 0300 0361
Fax: + 49 18 0300 0363
Mail: talkto@DaimlerChrysler.com