285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

Diskutiere 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt das 285'er nicht machbar sei.
Hier fahren aber viele diese Kombi.
Machen das nur diverse Umbauer oder gibt es da seitens BF KO2 vielleicht sogar eine Freigabe?

Grüsse Masrtin
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Gibt es. Dazu 20mm Spurverbreiterungen für die Freigängigkeit zu den Koppelstangen und den Bremsleitungen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bitteschön… die Freigabe habe ich beigeügt - auf meine Fahrzeugdaten abgestimmt. Falls deine Daten abweichen steht auch die Servicerufnummer drauf… anrufen, Daten durchgeben und die Bescheinigung kommt per Mail…

Wie @Grefenius schon schrieb… Spurplatten müssen sein damit innen nichts schleift… Ich hatte 25mm/Rad montiert… je nach Prüfer ist auch eine Tachoüberprüfung/-Angleichung notwendig.

Gruß
Todi
 

Anhänge

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Hat Todi gerade eingestellt
Ist der Kerl schnell 😂😂
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Oh, prima! Danke schön!
damit werde ich es mal versuchen ... mal gucken ob die sich an der Aussage "ist prinzipiell möglich" stören ... aber nen Versuch ist es wert!

vielen Dank nochmal!
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Muss ich die Fender dann auch noch verbreitern oder stehen die dann noch nicht über?
Um morgen gänzlich alle fragen aus den Weg zu räumen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mit 20/25/30er Platten stehen die 285er noch nicht über.
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Ich habe die Cooper Discoverer AT3 4S P285/70 R17 auf den Serienfelgen drauf. Da schleift normal nichts.
Der TÜV'ler meinte zwar :"Das ist knapp aber in Ordnung."
Wie das bei voller Verschränkung aussieht ist vielleicht 'ne andere Sache.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Dank Euch!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe die Cooper Discoverer AT3 4S P285/70 R17 auf den Serienfelgen drauf. Da schleift normal nichts.
Der TÜV'ler meinte zwar :"Das ist knapp aber in Ordnung."
Wie das bei voller Verschränkung aussieht ist vielleicht 'ne andere Sache.
Geanu darum geht es… Koppel mal deinen Stabi aus und teste die volle Verschränkung… dann hörst du bisher unbekannte Geräusche von deinem Rubi ;) wenn der Prüfer nichts vom entkoppelbaren Stabi weiß und das nicht prüft gehts natürlich auch (knapp) ohne Spurplatten beim AT3 4S. Aber der KO2 in 285/70-17 auf der 7,5“ Serienfelge „baut“ auch knappe 300mm breit und damit etwas breiter als der AT3 4S - je nach Fertigungstoleranz gibt es also Unterchiede bei verschiedenen Reinen.

Wer die Eintragung ohne Spurplatten bekommt kann das machen sollte sich aber nicht über Schleifgeräusche wundern wenn es doch mal ins Gelände geht (auch Dreck am Reifen braucht Platz im Radhaus). Optisch ist es mit Spurplatten „schicker“ da die Radhäuser schön abgeschlossen werden… aber das ist dann wieder Geschmacksache…

Gruß
Todi
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
sollte sich aber nicht über Schleifgeräusche wundern wenn es doch mal ins Gelände geht
...oder über eine zerstochene Reifenflanke (Schraube der Koppelstange).

Die Freigängigkeit der Räder ist in allen konstruktiv möglichen Fahrzuständen zu testen. Das sollte der Prüfer auch wissen; dafür haben sie ja die Auffahrkeile.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nein, es gibt prüframpen. Die gelten für tiefergelegte, sowie höhergelegte Fahrzeuge. Sind natürlich für Jeeps lächerlich.

Die sind in die Prüfung einzubeziehen. Schleift dort nichts und bei vollem Lenkeinschlag ist auch alles in Ordnung, sollte es kein Problem geben.

Natürlich müssen alle anderen Parameter auch passen. Das nur zum Thema freigängigkeit.

Da wird nix maximal verschränkt. Der entkoppelbare Stabi ist laut BA sicher nicht auf der Straße einzusetzen. Wenn doch, muss er da erstmal verschränken, bis es schleift...

Man kann sich natürlich noch Traumszenarien ausdenken.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Standardszenario ist die schnell gefahrene Kurve bei vollem Lenkeinschlag mit plötzlichem Schlagloch welche die Freigängigkeit aller Achs-/Fahrwerkkomponenten simuliert - auch wenn die Auftretenshäufigkeit gering ist.

Wie der Prüfer das bei einem Wrangler nachstellt oder simuliert ist seiner Phantasie überlassen. Das ändert nichts an der Anforderung: "Auf ausreichend Freigängigkeit ist zu achten."
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
BF Goodrich gibt REIFEN für Felge frei, muss nicht auch die FELGE für diese Reifen/Größe eine Freigabe haben ?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
BF Goodrich gibt REIFEN für Felge frei, muss nicht auch die FELGE für diese Reifen/Größe eine Freigabe haben ?
Das würde die Eintragung vereinfachen, gibt es aber bei Serienfelgen aber eben nicht durch den Hersteller. Die Serienfelgen (Rad-/Reifenkombinationen) sind im Rahmen der EG-BE homologiert und der/die Hersteller haben kein Interessen sonstige Freigaben/Gutachten erstellen zu lassen (Kosten Geld - bringen keinen Profit).

Genau aus diesem Grund gibt es ja in der StVZO die Möglichkeiten der Änderungs- bzw. Einzelabnahme - sonst wären sämtliche Individualisierungswünsche abseits des Serienzustandes nicht legal umsetzbar.

Wenn du dich weiter mit der Theorie beschäftigen möchtest (wichtig sind zu diesem Thema die §19 + §21)

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/index.html
Der Themenstarter hat hier eine Frage gestellt… hat Hilfe (aus den Erfahrungen Anderer) bekommen und muss jetzt mit diesen Informationen seine eigenen Erfahrungen mit den Prüfstellen machen (und meldet diese hoffentlich zurück)… Die andere Möglichkeit wäre einen Dienstleister (Werkstatt/Umbauer) dafür zu bezahlen - die haben meist langjährige Erfahrung, lassen sich diese aber auch (zu Recht) bezahlen…

Gruß
Todi
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hi, hier ist der TE ;)
Habe die Info heute weiter ans Autohaus gegeben, die nette Dame wollte es den Hauseigenen TÜV'ler weiterreichen, meinte aber schon, dass dieser wohl "sehr genau" bei sowas wäre (klingt für mich dann immer so : Hab ich kein Plan von, mach ich nicht.
Aber lassen wir uns überraschen... denke es wird dann vermutlich später mal auf einen Umbauer/Reifenhändler hinauslaufen, es sei denn er trägt mir 275'er ein. damit könnte ich auch noch leben...
Ist halt nur Schade, weil das Autohaus in diesem Fall die Original Reifen in Zahlung genommen hätte, so bleib ich drauf sitzen ...

Aber ich werde berichten!

Gruss
Martin
 
Thema:

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • JL Bj. 21 Yokohama Geolandar G015, 285/70 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge

    JL Bj. 21 Yokohama Geolandar G015, 285/70 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge: Freigabe für Yokohama Geolandar G015 - 285/70 R17 auf Original Rubicon Felge
  • JL(U) / JK(U) - Yokohama Geolandar G015 - 285/75 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge

    JL(U) / JK(U) - Yokohama Geolandar G015 - 285/75 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge: Servus zusammen, nachdem meine Eintragungen erfolgt sind stelle ich die Herstellerfreigabe gerne der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Freigabe...
  • 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

    285 / 70 R17 auf JK Serienfelge: Eines vorweg, habe hier im Forum schon viel zu dem Thema 285er auf Serienfelge gelesen. Habe seit letzter Woche die 285 70 17 BF Goodrich AT KO2...
  • 285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

    285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon: Hi zusammen,   ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren. Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben