Motoröl Castrol \ Freigabe

Diskutiere Motoröl Castrol \ Freigabe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...

Torsten90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Siegen
Hallo,
ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl Sie mir empfehlen würden. Mir wurde dann Castrol Edge Turbo 5W40 empfohlen. Jetzt hatte ich wieder vermeintlich dieses Öl bestellt und eingefüllt. Allerdings ist mir dann aufgefallen das die Verpackungen unterschiedliche Bezeichnungen haben .. Einmal hieß das alte Castrol Edge Turbo Diesel 5W40 Titanium FST und ist ein HC-Synthese Öl. Das neuere heißt Castrol Edge Turbo Diesel 5W40 mit Fluid Titanium Technology .. bei der Internetseite von Castrol werden mir nur ganz andere Motoröle für meinen Jeep angezeigt.. daher habe ich jetzt einige Fragen, da ich nichts falsch machen will. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das neuere Öl für meinen WG zugelassen/freigegeben?
Ist es nur eine neuere Version aber eig. das gleiche, also auch ein HC-Snthetiköl? Oder sollte ich es jetzt nicht fahren?

Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße Torsten

Screenshot_20220926-203514_Chrome.jpgScreenshot_20220926-203611_Gallery.jpg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
ich schätze mal es handelt sich nur um einen neuen Namen für das mehr oder weniger gleiche Produkt.
Die Spezifikationen sollten auf dem Gebinde ersichtlich sein.
Zugelassen und freigegeben ist es für den 2.7 CRD sicherlich nicht, da gehört nämlich eigentlich ein 10W 40 rein…

Mik
 

Torsten90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Siegen
Hey Mik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort😉💪

Wenn das nur der neuere Typ wäre, könnte ich es ja vorerst drin lassen? 😬🤔

Und nächstes Jahr dann beim Ölwechsel ein 10W40 benutzen.
Die Frage wäre dann nur ob ich es einfach austropfen lassen kann oder ob ich dann den Motor spülen müsste😮
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde einfach einen 'ordentlichen' Ölwechsel machen - sprich Motor warm fahren, Öl ablassen, Motorölfilter erneuern und frisches Öl einfüllen (sollten beim 2.7er CRD so ca. 6,5 l sein).
Von einer Motorspülung würde ich persönlich absehen.

Du kannst aber das o.g. Castrol Edge auch ruhig weiter fahren, da wird vermutlich nichts passieren -
ich bin seit ich den Jeep habe, also fast seit 10 Jahren, mit dem FUCHS Titan GT1 5W-40 untewegs.
Die Mercedes Freigabe MB 229.3, 229.5 bzw. MB 229.31, 229.51 für Fahrzeuge mit DPF haben ja beide.
Aber wie gesagt, die Vorgabe von Seiten Jeep ist ein 10W-40...
 

Torsten90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Siegen
Hey Mik,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde bis nächstes Jahr erstmal so fahren.
Dann wechsel ich auf 10W40 :)
Vielen Dank
 
Thema:

Motoröl Castrol \ Freigabe

Motoröl Castrol \ Freigabe - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben